[Gelöst] WireGuard mit Microsoft Remotedesktop ODER RustDesk, AnyDesk, TeamViewer

antonvm

Mitglied
Punkte für Reaktionen
9
Zugriff heißt konkret was soll freigegben werden?
- Einzelne Verzeichnisse oder ganze Laufwerke?
- Der komplette "Bildschirm" mit allen Möglichkeiten ?

Der Zugrifferhaltende hat einen Useraccount auf dem Windows PC. Alles was der User kann soll er machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den PC per Gast LAN oder Gast Wlan an die FRITZ!Box einbinden. somit Trennung von deinem lokalen Netz.

Dann AnyDesk installieren mit 2 Faktor und regelmäßig automatisiert per unigetui aktualisieren lassen. Ebenso den Rechner selber.
Aber im Klaren sein, dass alles was der User an dem PC anstellt, deinem Internet Zugang zugeordnet wird und du haftbar bist.

Also eigentlich eher sein lassen.

Gast LAN oder Gast Wlan
Hi, den Ansatz habe ich noch gar nicht betrachtet. Den Internetzugang könnte ich auch über Freifunk herstellen.

Kann mit der "Gast LAN oder Gast Wlan"-Funktion auch ein

Microsoft Windows 11 Pro Remote Desktop

Zugang genutzt werden?

Kann mit der "Gast LAN oder Gast Wlan"-Funktion auch WireGuard genutzt werden?

UniGetUI, ist ehemals WinGetUI, funktioniert das nicht auch mit winget "standalone"?

Zuletzt bearbeitet:
RDP ist immer komplexer und würde ich nie für externe nutzen. Geht wenn nur via WireGuard.

Natürlich geht auch winget. Einfach nur das anydesk auch Updates fährt und du nicht mit einer alten Version online bist.

Beschäftige dich damit, wie die WireGuard Verbindung aufgebaut wird. Dein Gast Netzwerk wird von der FRITZ!Box in ein anderes Netz Segment angelegt.
RDP performanter, ja.

Die Lösung von mir wäre ein einfacher Weg. Alles andere kann Dir hier im Forum keiner vorkauen. Da brauchst du schon selber mehr Know-how.

11.03.2021, aktualisiert am 20.12.2024 |Danke aqui

Merkzettel: VPN Installation mit Wireguard https://administrator.de/tutorial/merkzettel-vpn-installation-mit-wireguard-660620.html

14 Nov. 2024

Tipps für die Absicherung von RDP-Verbindungen https://www.computerweekly.com/de/tipp/10-Tipps-fuer-die-Absicherung-von-RDP-Verbindungen

MERKE

Selbst mit einer strengen Passwort-Richtlinie und einer vorgeschriebenen Multifaktor-Authentifizierung sollten Ihr
RDP-Ports niemals offen zum Internet sein.

Genau, das Know-how. zu lernen, da bin ich dabei.
Mit IPsec sollte es doch genauso funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,028
Neuestes Mitglied
Chrisssss57
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.