[Frage] ISDN-Endgeräte an 7590 AX ohne S0?

U.a. für so was ist der doch auch gedacht…
 
ich frage nur weil Theorie und Praxis sieht oft anderes aus….
 
In der Praxis können immer Probleme auftauchen, siehe bspw. @sirfrascati. Fakt ist jedoch, für u.a. für den Betrieb einer ISDN TK-Anlage wie der T-Concept XI 520 ist der ISDN-Adapter gedacht. Ob du damit dann aber in der Praxis ein Problem haben wirst oder nicht, können unsere Glaskugeln (noch) nicht voraussehen.
 
die meisten Umstellung gehen zz. nicht glatt bei uns.....
 
Dann wird es diesmal vielleicht anders sein. ISDN ist simpel.
 
ich habe noch viel ISDN verbaut, baue es aber an vielen Stellen Stück für Stück zurück, Haustür lief über ISDN, ist jetzt auf FB umgestellt usw..
 
Ich habe das Problem, dass ich jetzt nicht mehr per IP Adresse auf den ISDN Adapter zugreifen kann. Das gleiche gilt auch für einen 2. gekauften ISDN Adapter. Bei der Eingabe der IP z.B. http://192.168.178.31/login.htm erfolgt automatisch die Umleitung zu http://speedport.ip/login.htm, die nicht funktioniert.
Ich habe das mit verschiedenen PC probiert, bin nach der Anleitung vor gegangen und konnte nur einmalig auf die Benutzungeroberfläche des ISDN Adapter zugreifen.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
 
Hast du dir den Beitrag #87 und dort den Punkt "Thema Nichterreichbarkeit der GUI des Speedport ISDN-Adapters" durchgelesen?
 
Ja, habe ich. Nach dem Neustart - 20 Sek. warten.... Bei mir blinkt der Adapter auch rot - weiß, aber ich kann mich nicht anmelden. Ich komme nur auf den ISDN Adapter, wenn ich ihn direkt mit dem PC verbinde ( wie Firmware Update). Wenn der ISDN Adapter an der 7590 angeschlossen ist, komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche des ISDN Adapter. Auf der 7590 ist der ISDN Adapter mit IP zu sehen.
 
Habe keinen solchen Adapter, frage mich jedoch, wie eine F!Box aus der nicht mal mehr standardmäßigen IP bzw des Hostnamens des Adapters auf ein mal eine URL zaubert, welche eigenartigerweise auf ein speedport(.ip) verweisen soll.

Schuss ins Blaue: Adapter von der F!Box trennen und unter "Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Ungenutzte Verbindungen" den Adapter löschen und die F!Box sowie den PC neu starten, bevor der Adapter erneut verbunden wird.

Darüber hinaus, ohne weiter zu raten/vermuten, hilft da wohl letztendlich "nur" ein Paketmitschnitt - die Leute welche Dir da helfen könnten, falls diese möchten, werden sicherlich herüber "stolpern".
 
Habe das in der Fritzbox schon gemacht (ungenutze Verbindung löschen...) - hat nichts gebracht.
 
[…] frage mich jedoch, wie eine F!Box aus der nicht mal mehr standardmäßigen IP bzw des Hostnamens des Adapters auf ein mal eine URL zaubert, welche eigenartigerweise auf ein speedport(.ip) verweisen soll.
Das macht nicht die Fritzbox sondern der Webserver des ISDN-Adapter selbst (URL Redirect). Das Verhalten ist auch von einigen anderen Speedports bekannt, wo mir das auch schon aufgefallen war.

In solchen Fällen konnte ich mit der bereits in #30 erwähnten Lösung das Problem umgehen.

- hat nichts gebracht.
Natürlich nicht, wie soll das auch helfen. Wenn man keinen eigenen DNS-Server/Relay verwendet ist in solchen Fällen die hosts-Datei des verwendeten Client der einfachste/schnellste Weg.
 
Interessant, danke für den Hinweis, war mir bisher nicht bekannt bzw. war mir nicht mehr im Bewusstsein.

Was ja aber wiederum auf eine schlechte Programmierung "anderer" Geräte zurückzuführen ist, wenn es auch Dir bisher wohl auch nur bei Telekomgeräten aufgefallen ist (man schaue sich die Geräte an, welche zB über eine App eingerichtet werden, welche dann aber nicht damit zurecht kommen, wenn das Gerät, welches für die Einrichtung zuständig ist, sich im 5 GHz Frequenzband befindet oder Apple, dass wenn ein Apple-Gerät per WLAN mit 5 GHz verbunden ist, es häufig Probleme mit 2,4 GHz WLAN-Druckern gibt, was bei 2,4 GHz für beide Geräte sowie falls das Apple-Gerät per LAN verbunden ist nicht zu Problemen führt).

Da mich das Interesse an diesem Thema doch "so langsam gepackt" hat, werde ich mir bei der nächsten Gelegenheit, mal ein solches "Teil schießen" um selbst zu testen und eventuell als alternative zu einer (zweiten) F!Box im Netzwerk mit s0-Bus in der Zukunft zu haben, auch wenn es bis dahin, also bis es keine "brauchbare" F!Box mehr zu erschwinglichen Preisen zu haben gibt).
 
Schlechte Programmierung würde ich das nicht nennen, das ist eher Absicht. Im Falle des ISDN-Adapter wird man so auf das Webinterface des Speedport weitergeleitet, das Webinterface des ISDN-Adapter soll man wohl nie zu Gesicht bekommen. Offiziell ist der ISDN-Adapter auch nur in Kombination mit einem Speedport vorgesehen (gewesen).

Im Falle der Speedports hat mich das aber tatsächlich schon ein paar mal genervt (und dort halte ich das auch für unnötig). Ich glaube bei den aktuellen Speedport-Modellen ist das mittlerweile auch nicht mehr der Fall. Jedenfalls habe ich bei meinem DNS (für den Fall, dass man mal wieder lokal im Netzwerk einen Speedport einrichtet/anschließt/updatet) schon seit Jahren in der Config folgende Zeile stehen:
Code:
address=/speedport.ip/192.168.2.1
(Müsste im Falle eines ISDN-Adapter dann natürlich angepasst werden.)
 
Klar, wenn man so herum denkt, aber unterm Strich ist die Software da nicht "normal" aufgebaut, denn ich würde erwarten, dass ich zumindest über die IP-Adresse immer dieses Gerät erreiche, außer es gäbe ein -echtes- Problem, sodass eine Art "Fallback" greift. Aber nun gut, bei dem ISDN-Adapter ist es nun mal so beabsichtigt umgesetzt worden, da können wir alle nichts daran ändern und damit leben/umgehen zu wissen.

Zusammengefasst: es hätte anders/besser gelöst werden können, schade das es nicht so ist und die "bekannten" Workarounds sollten in "Standard-Umgebungen" funktionieren.
 
In der host Datei des PC habe ich folgendes eingefügt speedport.ip 192.168.171.31
Hat keine Erfolg gebracht. PC ist auch über LAN angeschlossen.
DNS Relay übersteig mein Wissen.
Wo hast du bei dir: DNS address=/speedport.ip/192.168.2.1 eingegeben?
 
Nur um sicher zu gehen: Die korrekte IP muss wohl 192.168.178.31 lauten. Auch die Reihenfolge ist nicht korrekt. Erst IP, dann den Hostnamen:

192.168.178.31 speedport.ip
 
Wo hast du bei dir: DNS address=/speedport.ip/192.168.2.1 eingegeben?
In der Config meines dnsmasq. Ist für dich nicht relevant, wenn du kein dnsmasq betreibst.

Kleiner Test (ob der Host-Eintrag funktioniert und auch eine gültige IPv4-Adress verwendet wurde):
Auf der Konsole (Windows: Eingabeaufforderung oder PowerShell) einmal mit ping [IP-ADRRESS-ISDN-ADAPTER] (um zu schauen ob Adapter überhaupt auf Echo-Requests reagiert) und (wenn ja) einmal mit ping speedport.ip testen. Zu beachten ist, das nslookup m.W.n. nicht auf die hosts-Datei zurückgreift. Also ein nslookup speedport.ip dürfte da nicht weiterhelfen.
 
Jetzt müsste man wissen, ob der ISDN-Adapter regulär überhaupt auf Pings reagiert (wäre davon ausgegangen). Die Auflösung von speedport.ip scheint jedenfalls zu funktionieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.