M
mikrogigant
Guest
Da ist ein Screenshot zu sehen, weiter nichts. Es geht aus diesem Posting nicht hervor, woraus dieser Screenshot stammt und seit wann das zugrundeliegende Dokument gültig ist.Sieh u.a. das Bild hier:
Im Prinzip haben sowohl Jokohono1983 als auch on-line recht: es gab eine Zeit, da waren UI-interne Gespräche auch ohne Telefonflat kostenlos. Das wurde später geändert, allerdings zunächst nur in der Theorie. Seit 1.1.2011 werden UI-Gespräche nun auch in der Praxis berechnet.
Nun gilt es nur noch (für jeden individuell, denn nicht jeder hat den gleichen Vertrag) die Frage zu klären: welche Version der Preisliste gilt für mich? Und auch hier hat Jokohono1983 völlig korrekt angemerkt, dass bei einem Vertrag, der zu einer Zeit geschlossen wurde, als die UI-internen Gespräche auch ohne Telefonflat noch kostenlos waren (und das waren sie zweifellos einmal, und zwar ganz offiziell), diese Gespräche auch heute noch kostenlos sein müssen, es sei denn, der Vertrag wurde in der Zwischenzeit geändert. Das geht aber nicht ohne Zustimmung des Kunden.
Was die Kostenpflichtigkeit (nicht die Berechnung!) der UI-internen Gespräche betrifft: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zumindest beim Überfliegen ist mir kein unumstößlicher Beweis dafür aufgefallen, dass das schon immer so war. Es ist nur die Rede davon, dass eine Zeitlang wohl keine Berechnung erfolgte, obwohl die Preisliste, nach der die UI-internen Gespräche kostenpflichtig sein sollen, bereits gültig war. Kunden, die ihren Vertrag geschlossen haben, als diese Preisliste bereits gültig war, können jetzt in der Tat nichts gegen die Berechnung machen, auch wenn sie anfangs aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgte. Kunden, deren Vertrag aus einer Zeit stammt, als UI-interne Gespräche noch kostenlos waren, dürfen diese Gespräche jedoch nicht berechnet werden. Was im Einzelfall zutrifft, muss jeder für sich herausfinden, denn wie bereits erwähnt hat nicht jeder den gleichen Vertrag.
Grüßle
Der Mikrogigant