Meine Zeit bei 1&1 begann 2001 und endete 2006. In dieser Zeit bin ich mindestens ein Dutzend Mal auf AGB, Leistungsbeschreibungen und Preislisten in mehreren, sich teilweise widersprechenden Versionen gestoßen. Jedes Mal ging es um ein und dasselbe Produkt und jedes Mal waren die verschiedenen Versionen gleichzeitig online. Das Chaos gibt es also nicht erst seit gestern.
Besonders schön war es auch, wenn ein Produkt einzelnen Kunden zu Sonderkonditionen zur Verfügung gestellt wurde, sämtliche Dokumente sich aber nur auf die Normalkonditionen bezogen. Beispiel: bei der Einführung von Resale-DSL (2004) wurden neue Pakete aus DSL-Anschluss und Zugangstarif zu besonders günstigen Preisen vorgestellt. Offiziell konnte man nur Zugang und DSL-Anschluss gemeinsam buchen, dazu gab es Hardware-"Geschenke". Inoffiziell war aber auch die Buchung des Zugangstarifs alleine möglich. Der DSL-Anschluss wurde nicht von 1&1 übernommen, sondern verblieb bei der Telekom. Die Buchung war etwas umständlich und funktionierte nur über die Hotline, subventionierte Hardware gab es keine. Problem bei der Sache: es gab keinerlei schriftliche Festlegung für Internetzugänge, die ohne DSL-Anschluss gebucht wurden. Beim Tarifwechsel wurde auch vom Kunden keine Zustimmung zu einer Vertragsänderung eingeholt. Rein formal galten für 1&1-Bestandskunden also die Konditionen ihrer bisher genutzten Tarife weiter. 1&1 war jedoch der Ansicht, auch für die Kunden ohne Resale-DSL-Anschluss gälten die gleichen Konditionen wie für Kunden mit Resale-DSL-Anschluss, obwohl diese Kunden einer entsprechenden Änderung ihres Vertrags nie zugestimmt hatten. Teilweise bezogen sich diese Konditionen auch auf Resale-DSL-Anschlüsse und "geschenkte" Hardware, was aber für die Kunden, die nur den Zugang gebucht hatten, völlig irrelevant war. Dieses Konditions-Kuddelmuddel sorgte für viel Zündstoff.
Lange Rede, kurzer Sinn: 1&1 gehört nicht gerade zu den Anbietern, bei denen eine klare Linie im Kleingedruckten erkennbar ist. Ob aus Absicht oder aus Schusseligkeit, möge jeder für sich selbst entscheiden.
Grüßle
Der Mikrogigant