[Gelöst] Interne Gespräche bei 1&1 nicht mehr kostenlos

Sieh u.a. das Bild hier:
Da ist ein Screenshot zu sehen, weiter nichts. Es geht aus diesem Posting nicht hervor, woraus dieser Screenshot stammt und seit wann das zugrundeliegende Dokument gültig ist.

Im Prinzip haben sowohl Jokohono1983 als auch on-line recht: es gab eine Zeit, da waren UI-interne Gespräche auch ohne Telefonflat kostenlos. Das wurde später geändert, allerdings zunächst nur in der Theorie. Seit 1.1.2011 werden UI-Gespräche nun auch in der Praxis berechnet.

Nun gilt es nur noch (für jeden individuell, denn nicht jeder hat den gleichen Vertrag) die Frage zu klären: welche Version der Preisliste gilt für mich? Und auch hier hat Jokohono1983 völlig korrekt angemerkt, dass bei einem Vertrag, der zu einer Zeit geschlossen wurde, als die UI-internen Gespräche auch ohne Telefonflat noch kostenlos waren (und das waren sie zweifellos einmal, und zwar ganz offiziell), diese Gespräche auch heute noch kostenlos sein müssen, es sei denn, der Vertrag wurde in der Zwischenzeit geändert. Das geht aber nicht ohne Zustimmung des Kunden.

Was die Kostenpflichtigkeit (nicht die Berechnung!) der UI-internen Gespräche betrifft: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zumindest beim Überfliegen ist mir kein unumstößlicher Beweis dafür aufgefallen, dass das schon immer so war. Es ist nur die Rede davon, dass eine Zeitlang wohl keine Berechnung erfolgte, obwohl die Preisliste, nach der die UI-internen Gespräche kostenpflichtig sein sollen, bereits gültig war. Kunden, die ihren Vertrag geschlossen haben, als diese Preisliste bereits gültig war, können jetzt in der Tat nichts gegen die Berechnung machen, auch wenn sie anfangs aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgte. Kunden, deren Vertrag aus einer Zeit stammt, als UI-interne Gespräche noch kostenlos waren, dürfen diese Gespräche jedoch nicht berechnet werden. Was im Einzelfall zutrifft, muss jeder für sich herausfinden, denn wie bereits erwähnt hat nicht jeder den gleichen Vertrag.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Da ist ein Screenshot zu sehen, weiter nichts. Es geht aus diesem Posting nicht hervor, woraus dieser Screenshot stammt und seit wann das zugrundeliegende Dokument gültig ist.
Ich habe auch nichts andere behauptet. Das war ein beispielsweise genannter Ausschnitt einer 1&1-Preisliste mit der Erklärung, wie diese zu lesen und verstehen ist, die Jokohono1983 mit anderweitigem Inhalt im Gegensatz dazu nicht vorlegen konnte.
Im Prinzip haben sowohl Jokohono1983 als auch on-line recht: es gab eine Zeit, da waren UI-interne Gespräche auch ohne Telefonflat kostenlos. Das wurde später geändert, allerdings zunächst nur in der Theorie. Seit 1.1.2011 werden UI-Gespräche nun auch in der Praxis berechnet.
Auch hier habe ich dem niemals widersprochen, das ist in zahlreichen Beiträgen auch von mir und anderen hier in diesem Thread vielfach bekräftigt worden...
Nun gilt es nur noch (für jeden individuell, denn nicht jeder hat den gleichen Vertrag) die Frage zu klären: welche Version der Preisliste gilt für mich? Und auch hier hat Jokohono1983 völlig korrekt angemerkt, dass bei einem Vertrag, der zu einer Zeit geschlossen wurde, als die UI-internen Gespräche auch ohne Telefonflat noch kostenlos waren (und das waren sie zweifellos einmal, und zwar ganz offiziell), diese Gespräche auch heute noch kostenlos sein müssen, es sei denn, der Vertrag wurde in der Zwischenzeit geändert. Das geht aber nicht ohne Zustimmung des Kunden.
auch das war schon längst klar und von mir niemals angezweifelt worden
Was die Kostenpflichtigkeit (nicht die Berechnung!) der UI-internen Gespräche betrifft: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zumindest beim Überfliegen ist mir kein unumstößlicher Beweis dafür aufgefallen, dass das schon immer so war. Es ist nur die Rede davon, dass eine Zeitlang wohl keine Berechnung erfolgte, obwohl die Preisliste, nach der die UI-internen Gespräche kostenpflichtig sein sollen, bereits gültig war. Kunden, die ihren Vertrag geschlossen haben, als diese Preisliste bereits gültig war, können jetzt in der Tat nichts gegen die Berechnung machen, auch wenn sie anfangs aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgte. Kunden, deren Vertrag aus einer Zeit stammt, als UI-interne Gespräche noch kostenlos waren, dürfen diese Gespräche jedoch nicht berechnet werden. Was im Einzelfall zutrifft, muss jeder für sich herausfinden, denn wie bereits erwähnt hat nicht jeder den gleichen Vertrag.
Was ja auch schon längst (für den Threaderöffner mit 1&1) geklärt wurde...
Wo besteht aus Deiner Sicht da noch Klärungsbedarf?
Vielleicht solltest Du wirklich mal diese paar 160 läppischen Beiträge hier lesen ;)

[OT]
Was stellt Dein neuer Avatar eigentlich dar? Eine ausgelaufene Briefmarke? :hehe:
[/OT]
 
Mein Vertrag

Vermutlich nicht, denn auch bei mir tut sie dies nun nicht mehr. Es geht aber nicht um Verträge neueren Datums, sondern um Verträge aus dem Jahr 2008-10 dere Vereinbarungen auch 2011 noch gültig sind.
Oder sollte ich Logo99 da falsch verstanden haben?

Hallo,

eigentlich ist das Thema für mich abgeschlossen. Die Anzahl neuer Beiträge überrascht mich jetzt aber doch. Ich bin 2008 von Congstar gewechselt weil web.de ein attraktives Angebot hatte und ich keine Grundgebühr bei der Telekom mehr zahlen muß. Die restlichen Fakten sind hinreichend bekannt.

mfg.

Logo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein Screenshot zu sehen, weiter nichts. Es geht aus diesem Posting nicht hervor, woraus dieser Screenshot stammt und seit wann das zugrundeliegende Dokument gültig ist.
Der Screenshot gilt für alle Verträge von 04/2008 an bis heute. Für 10/2007 - 03/2008 ist es genauso, nur das dort die beiden betreffenden Telefonie-Flat-freien-Tarife benannt wurden.
 
Meine zweite Beschwerde per Mail hatte Erfolg!

Ich hatte eben einen Anruf von einem freundlichen 1&1 Mitarbeiter. Er hat mir bestätigt, dass die Berechnung der netzinternen Gespräche bei meinem Vertrag nicht korrekt ist, das nun nach einer Lösung gesucht wird und ich in den nächsten Tagen darüber unterrichtet werde. Beharrlichkeit zahlt sich aus.....
 
Und was hast du für einen Vertrag?
 
Ich habe einen "GMX Free DSL Regio" aus dem November 2008 ( Ohne Telefon Flat Option ).
Bei dem war im übrigen auch ein Minutenpreis von ursprünglich 1 Cent vereinbart. Auch nicht ganz korrekt, dass dies vor einiger Zeit auf 2,9 cent angehoben wurde.
 
Ich habe einen "GMX Free DSL Regio" aus dem November 2008...
...und damit trifft die Diskussion der S&F-Tarife und der Berechnung der netzinternen Gesüpräche nicht auf Dich zu, denn bei Dir sind die netzinternen Gespräche ja auch als kostenlos deklariert. ;)
 
Aber dennoch ein Fehler, wenn diese dann doch berechnet werden... ;)

Gruß
Sandra
 
Jo, da sind sie wohl ein klitzekleines bischen über das Ziel hinaus geschossen :hehe:
 
Ob 1&1, Gmx oder Web.de ist komplett uninteressant, weil der Vertrag immer mit 1und1 bzw. der United Internet AG geschlossen wird. Danke für deinen Beitrag Fibrinogen! Warte selbst auch nur noch auf die Gutschrift, poste die hier rein, damit andere wissen wie sie bei diesem Problem zu handeln haben und meld mich wieder ab.
 
United Internet ist nur der Gesamtname, darunter werden keine Verträge mit Privatkunden geschlossen. Entscheidend sind die Verträge mit den jeweiligen Unterfirmen.

Gruß
Sandra
 
WEB.DE DSL ist eine Leistung der 1&1 Internet AG. Ebenso wie WEB.DE, ist 1&1 ein Tochterunternehmen der United Internet AG und stellt – als einer der führenden dt. Anbieter – alle von der Firmengruppe angebotenen Telekommunikations-Anschlüsse bereit. Der Nutzungsvertrag wird mit der 1&1 Internet AG abgeschlossen. Profitieren Sie von innovativer und optimal aufeinander abgestimmter Technologie. <- nein
 
Hallo,

Ok, hier wird nun seit 170 Beiträgen der schwarze Klaus, oder war es der Peter, von A nach B geschoben ... Aber erlaubt mir einmal die Frage .... :
Um welche Beträge streitet Ihr Euch nun eigentlich? Wenn wir hier über ca. 2-3 Euro sprechen, schlage ich vor, die Energie anderweitig zu verpulvern und lieber ein Bier zu trinken, als hier zu streiten. Oder geht es um Beträge jenseits der 10,-¤?
 
Hallo,

...Wenn wir hier über ca. 2-3 Euro sprechen, schlage ich vor, die Energie anderweitig zu verpulvern und lieber ein Bier zu trinken, als hier zu streiten. Oder geht es um Beträge jenseits der 10,-¤?

Das habe ich auch schon mal gefragt, weil es mittlerweile lächerlich wird. Komme ich über 10¤ kann ich auch gleich die Flat nehmen. Ich kann da immer nur den Kopf schütteln wie grotesk das ganze manchmal wird. Ob rechtmäßig oder nicht mal beiseite gelassen. Über 3 Euro eventuell unrechtmäßig im Monat!! berechnet zu bekommen wird gejammert(auf hohem Noveau) und während der ganzen Posterei eine Schachtel Zigaretten für 4,50 am Tag geraucht.
 
Ich bin meinem Provider schon mal wegen nur ein paar falsch berechneten Cents auf die Füße getreten. Mir ging es allerdings weniger darum, das Geld wiederzubekommen, sondern ich wollte die Ursache für die Falschberechnung abgestellt haben, sprich eine als kostenlos beworbene Leistung auch kostenlos bekommen. Hätte ich mich nicht gewehrt, wären laufend irgendwelche Beträge falsch berechnet worden. Und auch viele kleine Kleckerbeträge ergeben irgendwann eine Summe, die man lieber für etwas anderes ausgeben möchte, anstatt sie seinem Provider in den Rachen zu schmeißen.

Übrigens bin ich Nichtraucher ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,
Es ist ja auch rechtens, sich mit dem Provider deswegen auseinander zu setzen und ggf. Mängel zu beseitigen. Aber ich finde es schon interessant, welche Energie/Mühe/Zeit hier aufgebracht wird :gruebel:
 
Ganz ehrlich ist mir persönlich die Summe von paar Cent kleines egal, aber da würde es mir um das Prinzip gehen. Er darf nicht mehr berechnen, als ihm zusteht. Und damit wieder zum eigentlichen Thema:
Die Argumentation von Jokohono1983 ist komplett ein Schenkelklopfer, denn es gibt sogar innerhalb von 1&1 selbst verschiedene Vertragsmodelle. Bei Verträgen unter anderem Deckmantel ist das noch mal was anderes. Daher irgendwelche markigen Werbesprüche und Preisinformationen von Produkt A zu nehmen und diese Produkt B unterzuschieben, nur weil diese von einer anderen Firma des selben Konzerns stammen ist schon einzigartig und hat mit Logik und auch mit Recht nicht das Geringste zu tun!
Da werde ich doch nächstens mal bei Mercedes vorbei schneien, einen Mercedes-A-Klasse kaufen, den Spritverbrauch eines Smarts und die Ausstattung einer 500er Limousine verlangen. Mal schauen, wie lange ich es schaffe, im Autohaus zu bleiben, bevor die mich vor die Tür setzen. :rolleyes:
 
Hallo,
[ot]Wenn Du Erfolg hast, schreibe mir bitte ein HowTo :lach:[/ot]
 
Da werde ich doch nächstens mal bei Mercedes vorbei schneien, einen Mercedes-A-Klasse kaufen, den Spritverbrauch eines Smarts und die Ausstattung einer 500er Limousine verlangen. Mal schauen, wie lange ich es schaffe, im Autohaus zu bleiben, bevor die mich vor die Tür setzen. :rolleyes:
Hmm... dann berechnen Sie dir den Preis eines AMG's
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.