Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

@NorthWalker) Ich sehe da zwei Aspekte in Deinen Anforderungen, die nicht ganz vereinbar sind:
...

Hallo surround42,

da ich zur Zeit etwas Probleme mit einer Knochenhautentzündung habe komme ich erst heute dazu auf deine sehr ausführliche Mail zu antworten.

Vielen Dank für deine Mühe und die sehr umfassende Antwort!

Gut das du mich darauf hinweist das die 7270 nur 2 analoge Anschlüsse hat, das wäre ja fast ein Eigentor geworden.

Da sich das ganze auf verschiedene Stockwerke eines Einfamilienhauses verteilt und auf verschiedene Anschlüsse (Eltern (wir), Sohn, Fax etc.) reichen da die 2 möglichen Anschlüsse leider nicht aus, vor allem wenn man das ganze seit über 20 Jahren schon so per Telefonanlage am ISDN-Bus mit geringem Aufwand am Laufen hat.

Schade dass das Ganze wie ich es hier realisieren muss wenn überhaupt dann nur mit dem (teuren) Zukauf diverser Zusatzgeräte und in Zusammenhang mit irgendwelchen "Hacks" in Form von Klimmzügen möglich ist, und auch da nicht mal sicher ist wie später die Qualität der Übertragung beim Telefonieren sein wird.

Dazu kommt das ich erst vor einiger Zeit eine neue Telefonanlage kaufen musste die damit dann auch wertlos wäre. Stattdessen müsste ich dann sogar noch weitere fehlerlos funktionierende Geräte durch Neukauf von anderer Hardware ersetzen, nur um wieder wie bisher auf die Möglichkeit von 4 Anschlüssen zu kommen. Das Ganze verbunden mit der Ungewissheit wie es dann später hier in der Praxis mit der Qualität der Telefonieverbindungen aussehen wird, die jetzt über ISDN und normale Telefonleitung 1a und glasklar ist.

Wenn ich mir so durchrechne was mich das ganze kosten würde nur um etwas durch im Prinzip dasselbe zu ersetzen was ich jetzt schon habe; mit dem einzigen Unterschied dann evlt. zuverlässigeres und schnelleres Internet über Kabel zu bekommen, bin ich mir nicht sicher ob sich das rechnet bzw. ob ich das dafür investieren möchte.

Vielleicht warte ich auch noch etwas ab in der Hoffnung das Kabel Deutschland irgendwann mal flexiblere Hardware in Richtung einer 7270 anbietet in die dann evtl. eine Telefonanlage für zum Beispiel 4 analoge Endgeräte integriert sind, damit wären dann meine (ISDN)-Probleme elegant gelöst, ohne das quasi jede Menge voll funktionstüchtige Hardware durch andere neue gleich mit ersetzt werden muss nur um auf den vorherigen Standard zu kommen.

Noch einmal vielen Dank für deine Informationen.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,
an der 7270 ist ein S0-Ausgang dran, wieso kannst Du da Deine vorhandene ISDN-Telefonanlage nicht anschließen? Du hast dann zusätzlich zur bestehenden Anlage die Möglichkeit 2 Analoge sowie diverse DECT-Geräte anzuschließen und dadurch mehr, als 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Die FAX-Unsicherheit wird dadurch natürlich nicht beseitigt....
Gruß
Michael
 
Hi Mike,
an der 7270 ist ein S0-Ausgang dran, wieso kannst Du da Deine vorhandene ISDN-Telefonanlage nicht anschließen? Du hast dann zusätzlich zur bestehenden Anlage die Möglichkeit 2 Analoge sowie diverse DECT-Geräte anzuschließen und dadurch mehr, als 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Die FAX-Unsicherheit wird dadurch natürlich nicht beseitigt....
Gruß
Michael

Hallo Michael,

danke für die Info. Das habe ich dann irgendwie überlesen bzw. wusste nicht das die 7270 einen entsprechenden S0-Ausgang mitbringt.

Dann könnte ich also theoretisch an diesen meine FritzX USB Box anschliessen (ISDN-Telefonanlage von AVM für bis zu 4 analoge Endgeräte) und meine analogen Telefone weiternutzen bzw. diese ganz normal mit bis zu 4 analogen Endgeräten benutzen, wie bisher auch. Oder tun sich da dann auch wieder Stolperfallen auf weil es ja kein "echtes" ISDN ist?

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

die HomeBox ist eine Fritz!Box 7270.

Ich kenne zwar diese ISDN-Telefonanlage nicht, aber bezüglich des Anschlusses an die HomeBox/Fritz!Box sollte es keine Probleme geben. Wie Michael oben schon schrieb, könntest Du auch 2 analoge Geräte von der Anlage wegnehmen und direkt an die Fritz!Box anschließen (z. B. das Fax), womit sich die Anzahl der maximal möglichen gleichzeitigen Gespräche erhöhen würde.

Viele Grüße,
Jirka
 
7270 als Bestandskunde bestellt :)

Hallo Leute.
Wie der Titel schon sagt, habe ich ganz offiziell die 7270 als Bestandskunde bestellt.
Laut Hotline offiziell ab 28.04 zu bestellen. Da ein bekannter von uns bei KDG arbeitet, hat er meinen Auftrag schon ins System einpflegen können :).
Mal sehen, wie lange es dauert und wie das mit der Provisionierung abläuft, ob da jetzt einer raus kommt oder ob das alles so von statten geht.

Grüße
Micha
 
Gibt es hier denn nun schon Neuigkeiten? Bekommt man als Bestandskunde tatsächlich die FB7270 und wenn ja nur mit Tarifwechsel oder wie?
 
Hallo.
Die einzige Neuigkeit ist, dass ich immer noch keine Box erhalten habe... Laut Kabeldeutschland gibt es Lieferschwierigkeiten seitens AVM, wohl zu viel Bestellungen gehabt ;)

Wenn die Box endlich mal ankommt, werde ich nochmal berichten, wie das abläuft :)

Zu deiner Frage seitens Vertrag.. Soweit ich weiß, bleibt alles beim alten, keine neue Vertragslaufzeit. Kann es nur nicht 100% sagen, da ich gleichzeitig meinen Tarif auf den neuen (billigeren) Comfort umgestellt habe.

Gruß
Micha
 
[...]Soweit ich weiß, bleibt alles beim alten, keine neue Vertragslaufzeit. [...]
Ich habe das mal probehalber durchgeklickt (Umstellung von 20.000 auf 30.000 für 29,90 Euro mtl. inkl. Telefon-/Internet-Flat) und da hieß es, dass die Mindestvertragslaufzeit (12 Monate) von vorne anfängt.
 
Das sich die Vertragslaufzeit bei einem Wechsel vom Tarif um 12 Monate verlängert ist mir klar.. Aber ich meinte, dass sie sich bei einem Kauf der FritzBox "Homebox" an sich nicht verlängert (ohne Tarifwechsel).

Grüße
Micha :D
 
Achso, aber die Homebox gibt es doch nur bei einem Tarifwechsel für 99 Euro, oder?
 
Nö, warum?? Als Besitzer eines Internet&Telefonpakets kann man die einfach dazu bestellen für 79,95¤
 
Für Bestandskunden kostet die Homebox 99,xx anstatt 79,xx EUR :eek:
 
Japp stimmt !!!
Sry, hab mich vertan... die 79,95¤ waren die Provision, die ich bekommen hab wg. Kundenwerbung ;-)

Gruß
 
hallo,
ich denke die Dame hat richtig Auskunft gegeben. Ich verwende schon seit über einem Jahr die FB 7170 und habe daran 2 ISDN Telefone an der S0 Schnittstelle angeschlossen. Ein Adapter ist dabei nicht notwendig.
Es könnten auch noch analoge Telefone angeschlossen werden.
 
Hallo,

Ich habe das Kabel Modem Motorola SBV5121E und logge mich in das webinterface über http://192.168.100.1 ein:

admin
motorola

Wenn ich jetzt über Telephony auf Call Status gehe, steht im End Point Name ein String oder wie man das nennen darf.

Könnte das villeicht das Passwort sein? oder was könnte das sein?

aaln/[email protected]


X = Ziffer
y = Buschtabe

Habe mal Zensiert...

Ich denke man sollte versuchen diese line zu entschlüsseln! Könnte villeicht eine Kombination wie bei Alice oder sowas sein (sowas gibt es doch bei Alice? Oder hat sich das längst umgeändert?)


Zwar bekomme ich diesen Monat die HomeBox, aber die 7270 (AVM) habe ich noch. Mal schauen ob das was wird...
 
Das ist die interne MAC Adresse vom Voice over Cable Endpunkt. Müsste der vom Modem ähneln. Damit kann man leider absolut gar nichts Anfangen, da das CMTS nur Voice over Cable versteht und man vermutlich mit dem direkt auch außerhalb des Modems gar nicht in Verbindung treten kann. Ist alles recht gut verschlüsselt. Wenns das nicht wäre könnte ja auch jeder am gleichen Kabelknotenpunkt deine Gespräche abhören.
 
Hmm...

Gibt es irgendwie eine andere lücke? Villeicht Telnet oder sowas?

Ist richtig verka*kt die Sache...
 
telnet versteht das Modem nicht. Lässt sich nur von CMTS Seite mit Hilfe von SNMP konfigurieren und auf Kundenseite damit auslesen, aber bei Kabel Deutschland ist auch das abgeschaltet, bei Kabel BW lassen sich damit Dämpfungswerte und der Traffic- und Telefonstatus auslesen und mit einem Tool darstellen (Cable Modem Watchdog).

Die Kapselung ist by Design macht an sich ja auch sinn, da Kabel ein Shared Medium ist. Wäre ganz schön bescheuert wenn man da einfach alles auslesen könnte und damit vllt. andere Nutzer auf der letzten Node stört. Ich sage nicht dass es keine Lücke gibt, aber hab das Gefühl man bräuchte schon eine recht große kriminelle Energie und ohne mindestens ein 2. Modem und ne Menge reverse Engeneering kommt man da so leicht nicht dran. Wird dir also nix weiter übrig bleiben als auf die Homebox zu warten. Da befindest du dich dann schon im Ethernet Rahmen und kannst über VoIP und SIP mit dem Telefon SBC kommunizieren. An VoC und den CMTS kommst du so jedenfalls nicht ran.
 
@GuruHacker
darf mal mal fragen was du (wenns so wäre) mit dem H323 passwort willst?
für sip und einer FBF kannst es nicht verwenden, zudem dir dann noch einige server angaben fehlen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.