Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Funktioniert KD auch mit meiner alten Fritzbox 7050?

Hallo,

dieser Thread ist wirklich informativ :) Ich spiele gerade mit dem Gedanken zu KD (Comfort Paket inkl Telefonie wg 12 Monaten MVL) zu wechseln und habe ein paar Fragen an die Profis hier im Fred:

- Kann ich meinen VOIP-Provider (sipgate) weiterhin benutzen? Ich habe irgendwo gehoert das KD angeblich VOIP sperrt/bzw. in den AGB ausschliesst?

- Sind irgendwelche eingehenden Ports gesperrt? Ich moechte gern meinen Server zu Hause von aussen erreichen (tcp 22/25/80). Geht das?

- Kann ich meine "alte" Fritzbox 7050 weiterhin als VOIP-Telefonanlage benutzen? Ich nehme an, das Kabelmodem hat einen Ethernetanschluss und vergibt interne IP's per DHCP, so dass ich die Fritzbox nicht fuer den DSL-Dialin, sondern nur fuer VOIP benutzen kann?

Schon einmal tausend Dank!
 
Nun, was du sagst ist alles falsch.
- Du kannst deinen VOIP-Provider (sipgate) weiterhin benutzen. Hast du falsch gehoert, dass KD VOIP sperrt/bzw. in den AGB ausschliesst.
- Es sind keine eingehenden Ports gesperrt.
- Du kannst deine "alte" Fritzbox 7050 weiterhin als VOIP-Telefonanlage benutzen. Als Router ist sie aber für 32 Mbit/s leider nicht mehr schnell genug. Du brauchst aber einen Router, denn das Kabelmodem hat zwar einen Ethernetanschluss, aber vergibt keine IP's per DHCP, weil es eben nur ein Modem und kein Router ist.
 
Nun, was du sagst ist alles falsch.
- Du kannst deinen VOIP-Provider (sipgate) weiterhin benutzen. Hast du falsch
gehoert, dass KD VOIP sperrt/bzw. in den AGB ausschliesst.
Also technisch es ist möglich, ich habe selbst KD und alles funktioniert einwandfrei.
- Es sind keine eingehenden Ports gesperrt.
Ja das stimmt.
- Du kannst deine "alte" Fritzbox 7050 weiterhin als VOIP-Telefonanlage benutzen. Als Router ist sie aber für 32 Mbit/s leider nicht mehr schnell genug. Du brauchst aber einen Router, denn das Kabelmodem hat zwar einen Ethernetanschluss, aber vergibt keine IP's per DHCP, weil es eben nur ein Modem und kein Router ist.
Am besten gleich die HomeBox bei KD mitbestellten, es ist sehr hilfreich wegen Voip Telefonie
 
... denn das Kabelmodem hat zwar einen Ethernetanschluss, aber vergibt keine IP's per DHCP, weil es eben nur ein Modem und kein Router ist.
*lol* Und woher bekommt dann die Fritz!Box die öffentliche IP-Adresse? ;)
 
Und woher bekommt dann die Fritz!Box die öffentliche IP-Adresse? ;)
Ich schätze mal stark, vom Internet Provider.
Sicher nicht per DHCP vom Kabelmodem, weil das gar kein DHCP kann. Da hat Kunterbunter schon recht.
Das Kabelmodem reicht nur die vom Provider vergebene (öffentliche) IP Adresse weiter.
 
Ob der DHCP-Server nun im Modem oder beim Provider steht ist für das am Modem angeschlossene Gerät ja wohl völlig unwichtig. Es ging mir um Post #301, man bekommt dort öffentliche IPs (je MAC eine) und keine internen. Implementierungsdetails (wo das verteilende Silizium steht) sind da unerheblich.
 
Es ging mir um Post #301, man bekommt dort öffentliche IPs (je MAC eine) und keine internen.
Das dumme ist nur, dass du bei Kabel Deutschland (in den allermeisten Fällen) nur noch eine einzige öffentliche IP kriegst, und danach tatsächlich interne von KD im Bereich 10.10.ab.cd. ;-)
 
Oh... interessant. Die wollen wohl einen ständigen IP-Wechsel verhindern, ohne eine telefonische Unerreichbarkeit zu erreichen.
 
Hallo

Hatte das Paket Classic, mit der Kabeldeutschland-Konfiguration wurden alle neu eingerichteten Sip Konten deaktiviert. Leider habe ich das ganze mit "roher Gewalt" gelöst, indem ein Werksreset und aktuelle Firmware von AVM upgedatet wurde. Für diesen Vorgang habe ich die Box vom Netz genommen und auch die Anbieterdienste deaktiviert. Leider konnte die Box danach die Kabeldeutschland Voip Konten nicht mehr nutzen.

Frage:
Reicht es noch aus nur die Anbieter-Dienste zu deaktivieren?
Oder aktualisiert KD die Box dann noch über TR069?

Leider konnte ich das in meinem Fall nicht mehr testen.

Danke für die Hilfe

Gruß Resool
 
Hallo zusammen,

also was hier bezüglich DHCP geschrieben wurde (Chatty ausgenommen), bedarf wirklich einer Richtigstellung, um es mal höflich auszudrücken.
Natürlich wird am Kabelmodem die IP per DHCP zugewiesen - wie sonst? Das Kabelmodem selber ist natürlich kein NAT-Router. Schließt man also am Kabelmodem (per Switch) mehr als ein Client an, kommen die weiteren natürlich nicht ins Internet. Theoretisch würde das auch gehen, aber dazu ist erstens der IPv4-Adressraum zu klein und zweitens ist KDG darauf auch gar nicht eingestellt. Der Kunde bekommt eine IP und gut. Wer nun mehrere Clients ans Internet anschließen will, der muss eben einen NAT-Router vorschalten. Fertig.

Viele Grüße,
Jirka
 
confused

Hallo,

also nach 16 Seiten bin ich jetzt doch irgendwie etwas konfusiert. ;) Am Montag wird bei mir der Techniker eintrudeln und will da "was" anschließen, damit mein beauftragtes Paket Comfort funktionieren kann - vermutlich das Kabelmodem.

Bin bisher bei 1&1 und habe an der FB 7270 per DECT zwei Mobilteile angeschlossen, mit denen ich unabhängig von der zugeteilten Nummer gleichzeitig telefonieren kann. Eingehend nutze ich im Moment nur eine Nummer, die auf beiden Mobilteilen klingelt.

Da ich bereits die FB 7270 besitze, habe ich bei der Bestellung natürlich keine mitbestellt. Muss ich nun bei KDG noch irgendwo Bescheid sagen, damit der Techniker das Kabelmodem so einrichtet, dass ich die zwei Telefonleitungen auf der FB verwalten kann, oder kann ich dem das vor Ort sagen?

Grundsätzlich sollte meine o.g. Konstellation ja mittlerweile funktionieren, richtig? Ich kann also den DECT-Mobilteilen über die FB die Nummern zuweisen und auch gleichzeitig (über die gleiche Nummer) raustelefonieren?

Stefan
 
Muss ich nun bei KDG noch irgendwo Bescheid sagen, damit der Techniker das Kabelmodem so einrichtet, dass ich die zwei Telefonleitungen auf der FB verwalten kann, oder kann ich dem das vor Ort sagen?
Weder noch. Wenn du keine Homebox mitbestellt hast, geht die Telefonie immer über das Kabelmodem. Aber du kannst die Homebox nachbestellen, ab dann geht es über diese.
Grundsätzlich sollte meine o.g. Konstellation ja mittlerweile funktionieren, richtig? Ich kann also den DECT-Mobilteilen über die FB die Nummern zuweisen und auch gleichzeitig (über die gleiche Nummer) raustelefonieren?
Wenn du deine Fritzbox über den analogen Eingang an das Kabelmodem anschließt, kannst du nur eine der beiden Nummern verwenden.
 
Na was ist das denn für ein Schwachsinn. Warum muss ich die Box dazu mitbestellen, wenn ich doch eine hab'? Kann doch nicht das Problem sein, dem Techniker zu sagen er soll das so klemmen, dass die Telefonie über die Box geht... hmmm... werd' mal mein Glück bei der Hotline probieren.
 
So. Die Hotline sagt, dass der Techniker das so schalten kann. Es bedarf keiner Vermerkung o.ä in dem Bestellauftrag. Wenn man keinen Router mitbestellt hat, würde der auch einen vorhanden einrichten/konfigurieren. Auch auf explizite Nachfrage "Ich kann dann mit meiner FB beide Telefon-Nummern und -Leitungen nutzen und meinen Mobilteilen über die FB zuweisen?" kam ein klares "Ja.".

Na mal sehen, hilft nur noch abwarten bis Montag.
 
da bin ich mal gespannt, was du zu berichten haben wirst.

habe heute bei kdg abgeschlossen und eine homebox bestellt. das in der absicht, meine vorhandene fritz!box 7270 bei ebay zu verkaufen.
man hat mir zwar am conrad-promostand gesagt, dass auch "alles mit einer normalen fritz!box" uneingeschränkt gehe, aber ich war da doch etwas skeptisch und wollte auf numemr sicher gehen.

ganz abgesehen davon wird meine alte fritz!box bei ebay die 89 euronen für die homebox schon einbringen, nicht?!
 
::XPost auch im inoffiziellen KD Forum::

Gerade hab ich mit KD Service Hotline telefoniert:

Der Mann am anderen Ende sagte mir: volle Funktion geht definitiv NUR mit bei KD gekuften FB... Auf diese Hardware geben sie 2 Jahre Garantie.
AVM selbst sagte mir, auf die Fritzboxen gibt es 5 Jahre Garantie. Falls also innerhalb dieser 3 Jahre etwas passiert, bekomme ichmeineFB zwar von AVM repariert, kann aber ein evtl. Austauschgerät NICHT mit KD nutzen, weil sie ja nicht von KD ist... Auch wenn ich ein Software-Update der Fritzbox vornehme, welches NICHT von KD ist, so kann ich die FB nicht mit KD nutzen, wenn ich die Software von KD auf eine private FB spiele, so ist die Hareware nicht mit KD nutzbar.

Also - eine FB von KD ist MUSS, auch die Software von KD ist MUSS, wenn irgendwas nicht stimmt, bin ich der gelackmeierte, weil ich sonst keine Möglichkeit mehr hab, irgendwie meine FB eintragen zu lassen...

Nun wundert mich aber, wieso bekommen unabhängig voneinander Leute gesagt, das es geht, wo bei ich nicht denke, das die Leute den gleichen Techniker an der STrippe hatten???

Jetzt bin ich erst seit nem knappen halben Jahr bei dem Verein, und schon kommt mir das blanke Würgen... Wär ich doch bei dem anneren Verein geblieben, da ging wenigstens alles so, wie es sollte... und ich konnte alles Nummer von einem Telefon aus annehmen...

Gruß Blacky

PS: Was passiert, wenn ich meine 7270 nehme, von KD die Software aufspiele, und diese Seriennummer, die bei den Originalen drauf ist, selbst reinschreibe???
 
Nun macht euch mal nicht verrückt 8). Am Montag werde ich natürlich umgehend Bericht erstatten. Wenn ich dann noch ins Internet komme. :p

Aber nach allem was ich gelesen habe, hat die ganze Telefoniegeschichte bei KDG nichts mit der Hardware oder der Software der FB zu tun sonder nur damit, wie das Kabelmodem geschaltet/geklemmt wird. Der "alte" Standard für Kabeltelefonie bei KDG ist Voice over Calbe (VoC) nach H.323 Standard, wobei der Analogwandler im Kabelmodem integriert ist. "Neuerdings" (also seitdem die Homebox im Programm ist) wird auch Voice over IP (VoIP) mit Session Initiation Protocol (SIP) unterstützt. Die SIP-Verbindungsdaten werden dabei über TR-069 (Fernwartung) auf der FB eingespielt. Wenn man die Daten kennt, kann man sie natürlich auch von Hand einstellen. Entscheidend ist, dass der Anschluss entsprechend geschaltet wird - ich hab allerdings keine Ahnung wo das passieren muss - vielleicht direkt bei mir im Filter - oder haben die auch sowas wie ne Vermittlungsstelle, wo das eingestellt werden muss.

Jedenfalls alles kein Hexenwerk und nichts was eine FB 7270 nicht sowieso kann.
 
Der "alte" Standard für Kabeltelefonie bei KDG ist Voice over Calbe (VoC) nach H.323 Standard, wobei der Analogwandler im Kabelmodem integriert ist. "Neuerdings" (also seitdem die Homebox im Programm ist) wird auch Voice over IP (VoIP) mit Session Initiation Protocol (SIP) unterstützt. Die SIP-Verbindungsdaten werden dabei über TR-069 (Fernwartung) auf der FB eingespielt. Wenn man die Daten kennt, kann man sie natürlich auch von Hand einstellen. Entscheidend ist, dass der Anschluss entsprechend geschaltet wird - ich hab allerdings keine Ahnung wo das passieren muss - vielleicht direkt bei mir im Filter - oder haben die auch sowas wie ne Vermittlungsstelle, wo das eingestellt werden muss.

Jedenfalls alles kein Hexenwerk und nichts was eine FB 7270 nicht sowieso kann.

Ich habe meinen Anschluss bekommen, das war schon die FB 7270 im Programm - jedoch denke ich, das ich noch VoC habe - nach mehrmaligen Nachfragen bei der KD Hotline hat man mir heute gesagt, das ich meine private FB nicht anschiessen kann und darüber normal telefonieren - es geht NUR mit der KD FB

Jedoch möchte ich den Speedport W920V - mit der FB 7570 Oberfläche haben, da er sich in das Gesamtbikd hier besser einfügt als die rote hässliche FB... Und dazu bräuchte ich den SIP Account, den ich jedoch nur bekomme, wenn ich eine FB bei KD kaufe und auslese... wo wir bei weiteren 90 Euronen wären, plus die 150 für den SP...

Gruß Blacky
 
Sofern ich mich dazu entscheide habe ich in naher Zukunft das gleiche mit meinem Anschluss vor wie stefan--
Das einzige was mich hier etwas irritiert ist diese genannte "ominöse" KD-Firmware der Box.
Soweit ich informiert bin, gibt es KEINE eigens für/von KD bereitgestellte Firmware für die Box. Das einzige auf was es ankommt ist die erstmalige Einrichtung durch den Provider via tr069.
Bitte korrigiert mich.....

[EDIT] seh grad, was die HW/FW angeht ist stefan-- der gleichen Meinung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.