Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Hallo, ich habe gerade den KD-Techniker im Haus, um von meiner 2000er ADSL auf 32000 Kabel zu kommen.
Bis dato habe ich eine Fritz!Box7270 am Splitter mit 2x analog Telefon und einer ISDN Telefonanlage.
Der Techiker hat hier etwas Probleme, da ich mehrerer Kabeldosen in der Mietwohnung habe und im Keller eine Sternschaltung ( sagt der Techniker) installiert ist.
Wenn alles läuft, werde ich sehen, ob ich meine Fritz!Box 7270 so konfigurieren kann, daß alles wieder funzt.
Ich denke, ich werde Euch dann berichten und gegebenenfalls Euch weiter mit Fragen nerven. Wünscht mir viel Glück!

Edit: So Internet funzt habe so 32MBit im Download.
Telefonie an meine FritzBox geht noch nicht, da ich eine eigene Fritz!Box 7170 habe und nicht die von KabelD (sagt Kabel D).

Ich bin aber dabei, ein Kabel zu basteln, so daß meine Telefone an der Fritz!Box 7270 funzen.
Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1357341&postcount=23

Edit2: So habe nun nach Anleitung des board ein Kabel gebastelt, welches vom TelefonPort 2 des Kabelmodem direkt in meine FritzBox auf DSL/Telefonie geht und nun kann ich meine Telefone (2x analog und 1x ISDN) wieder nutzen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DynDNS kann man in deren Interface auf Static DNS umstellen. Dann läuft der Host nicht nach einem Monat ab. Seitdem funktioniert das bei mir einwandfrei.


kann mir jemand erklären wie ich mein Account auf Static DNS umstellen kann ?

Danke
 
sorry, hat mich nicht richtig geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre doch wenigstens, was du wirklich möchtest. Ist es vielleicht eine Statische IP-Adresse?
Bei der Gelegenheit kannst du gleich dein Zitat löschen, der Text steht jetzt nämlich zweimal hintereinander ;-)
 
Ich bin seid kurzem bei Kabel Deutschland und habe eine statische IP, daher möchte ich mei Account auf Static DNS ändern, da meine IP nur alle 28 Tage sich ändert.
 
Du hast ja hier schon eine Antwort auf deine Frage erhalten und dich für die Tipps bedankt.
 
Hallo,

die Unterscheidung zwischen Dynamic und Static DNS ist bei DynDNS schon vor längerer Zeit (mehr als 1 Jahr, vielleicht 2) entfallen. Seitdem gibt es nur noch eins.

Sollte der DynDNS-Client (z. B. im Router implementiert) nicht nach spätestens 28 Tagen ein nächstes Update vorgenommen haben (das kann passieren bei einigen Implementierungen, wenn sich in der Zeit die WAN-IP nicht ändert), dann muss man sich auf die Dauer was einfallen lassen, wenn man bei DynDNS bleiben will. Eine Möglichkeit wäre, sich mit jemandem zusammenzutun, bei dem sich die WAN-IP alle 24 Stunden ändert (Zwangstrennung bei ADSL-Anschlüssen). Befindet sich ein DynDNS-Name im Account, der regelmäßig aktualisiert wird, entfällt für die anderen die 28-Tage-Frist zur Aktualisierung.

Eine Alternative wäre, wie schon angesprochen, der DynDNS-Dienst von Kabel Deutschland selber. Vorteil: Außer der einmaligen Anmeldung braucht man sich um gar nichts zu kümmern und kann ebenso davon ausgehen, dass die Namensauflösung immer stimmt.

Ich bin seid kurzem bei Kabel Deutschland und habe eine statische IP, daher möchte ich mei Account auf Static DNS ändern, da meine IP nur alle 28 Tage sich ändert.
Also dieser Satz enthält nur Fehler. 1. Es gibt bei Kabel Deutschland keine statischen IPs. 2. Man kann, wie ich schon geschrieben habe, den Account nicht auf Static DNS ändern. und 3. Deine IP ändert sich nicht alle 28 Tage.

Viele Grüße,
Jirka
 
Irgendwie ist mir jetzt nicht klar, wie das mit dem Telefon bei KD nun realisiert wird. Also... ich überlege, ob ich zu KD Internet&Phone wechsele und will dazu eine Fritz.Box 7270 mit bestellen. Ich möchte meine Telefonate und Faxe über die FB laufen lassen und daher müssen beide Leitungen von KD irgendwie in die FB rein.

Wie wird das nun bei KD realisiert? Läuft das alles über SIP (was dann ja kein Problem ist) oder gibt es wirklich zwei analoge (!) Leitungen mit zwei Nummern? Wie kommen diese dann in die Fritz-Box ohne, dass ich mir irgendwelche Kabel zurecht bauen muss.

Danke!
 
Wenn Du die HomeBox von KD nimmst oder auch bei der Bestellung sagst das Du schon ein 7270 hast kannst Du dir die Analog-Ports vom Modem auf die Box legen lassen als SIP. Allerdings muss man sich die von KD per TR69 pushen lassen und sie sind nicht änderbar. Man kann sie zwar nem Fax oder Telefon zuordnen aber du kannst in den Einstellungen nicht "rumfuschen".

Gruß, Alex
 
Also ich kenne min. einen der eine 7270 hat und bei KD nur Bescheid gegeben hat das er jetzt gerne die Nummern in der Box und nicht mehr im Modem konfiguriert haben will. Und schwups war's so.
 
Also ich kenne einige, bei denen das nicht ging. Vielleicht hatte der eine, den du kennst, eine 7270 aus einem vorherigen KD-Vertrag. Die Homebox hat einen eingetragenen CWMP-Account, ohne den die TR-069 Autokonfiguration bei KD nicht geht.
 
Irgendwie ist mir jetzt nicht klar, wie das mit dem Telefon bei KD nun realisiert wird. Also... ich überlege, ob ich zu KD Internet&Phone wechsele und will dazu eine Fritz.Box 7270 mit bestellen. Ich möchte meine Telefonate und Faxe über die FB laufen lassen und daher müssen beide Leitungen von KD irgendwie in die FB rein.
Du muss ein Auftrag für die Telefonnummer Portierung ausfüllen, wenn du gleich eine Fritzbox mitbestellst dann läuft alles über VOIP bzw SIP.


Wie wird das nun bei KD realisiert? Läuft das alles über SIP (was dann ja kein Problem ist) oder gibt es wirklich zwei analoge (!) Leitungen mit zwei Nummern? Wie kommen diese dann in die Fritz-Box ohne, dass ich mir irgendwelche Kabel zurecht bauen muss.

Danke!
Es gibt die Möglichkeit die DSL ohne Fritzbox zu bestellen, dann bekommst du eine Kabelmodem mit 2 Telefonie Anschlüssen, Nachteil du muss dann die Fax und Telefon Kabeln verlängern.
Wenn der Kabelmodem kaputt geht , dann funktioniert die Telefonie nicht.
Wichtig, dass du deinen derzeitige Anbieter nicht kündigst, sonder es über KD machen lässt, du muss auch den Frist für Telefonübernahme nach KD mitteilen.
 
Wenn das Kabelmodem kaputt geht, dann funktioniert die Telefonie nicht.
Das stimmt... Da spielt es aber auch keine Rolle, ob die Telefonie übers Kabelmodem (H.323) oder über die Fritz!Box (SIP) läuft.

Viele Grüße,
Jirka
 
Das stimmt ... Nur wie ich in einem andereren Thread schon geschrieben habe, ist im Kabelmodem nicht H.323 implementiert worden, das war nur anfangs mal so gedacht.
 
Danke für die Infos. Da ich einen komplett neuen Anschluss beantragen werde und ich bisher noch keine Telefonnummern habe, spielt das ja keine Rolle.

Einige Fragen noch:

- Wisst ihr, wie lange es dauert, bis man den Anschluss geschaltet bekommt? (habe wie gesagt, keinen Telefonanschluss und es gibt auch keine Kündigungsfrist)

- Gilt die Telefon-Flatrate fürs Festnetz für beide Leitungen oder nur für eine und die andere kostet Geld?

- Geht bei KD auch Fax über SIP, sprich unterstützen sie das T.39?
 
1. Das ist regional unterschiedlich, von 3 Tagen bis 3 Monaten, oder nie.
2. Die Telefon-Flatrate fürs Festnetz gilt natürlich für beide Leitungen, aber nicht fürs Ausland.
3. Wenn du die Homebox nimmst, geht Fax über SIP, aber T.38 wird bei KD nicht unterstützt.
 
Nach der Lektüre des Threads dreht sich mir ehrlich gesagt der Schädel. Mal schauen, ob ich es richtig verstanden habe:
Ich, Bestandskunde, bestelle mir die HomeBox und bekomme diese ohne dass ein Techniker irgendwelche Nummern mit der Box verbindet?
Ich kann weiterhin mein Telefon und Fax mit den zwei KDG Nummern am Kabelmodem betreiben?
Nun möchte ich eine weitere VoIP Nummer (GMX) in der HomeBox einrichten und an dieser ein weiteres Telefon betreiben. Ist dies ohne Einschränkungen und ohne Frickeleien an der Firmware oder irgendwelche Auslesungen von Passwörtern möglich?
Habe ich dann quasi eine ganz normale Fritzbox 7270 mit allen Funktionen, mit der ich dann auch den AB mit der VoIP Nummer nutzen kann?
Wenn ich mich später selbst dafür entscheide, meine Kabelnummern über die Fritzbox auszuführen, kann ich das selbst umstellen? Welche Vorteile außer dem AB hat denn das Nutzen der Box gegenüber dem Modem überhaupt?

Danke schonmal für Antworten.
 
Du hast es leider nicht ganz richtig verstanden.
Ich, Bestandskunde, bestelle mir die HomeBox und bekomme diese ohne dass ein Techniker irgendwelche Nummern mit der Box verbindet?
Nein, deine zwei KDG Nummern werden beim Anschließen der Homebox automatisch in derselben eingetragen.
Ich kann weiterhin mein Telefon und Fax mit den zwei KDG Nummern am Kabelmodem betreiben?
Nein, die Telefonie am Kabelmodem ist dann totgelegt.
Nun möchte ich eine weitere VoIP Nummer (GMX) in der HomeBox einrichten und an dieser ein weiteres Telefon betreiben. Ist dies ohne Einschränkungen und ohne Frickeleien an der Firmware oder irgendwelche Auslesungen von Passwörtern möglich?
Habe ich dann quasi eine ganz normale Fritzbox 7270 mit allen Funktionen, mit der ich dann auch den AB mit der VoIP Nummer nutzen kann?
Zweimal ja.
Wenn ich mich später selbst dafür entscheide, meine Kabelnummern über die Fritzbox auszuführen, kann ich das selbst umstellen?
Ja, in dem Moment, wo du die Homebox erstmalig anschließt.
Welche Vorteile außer dem AB hat denn das Nutzen der Box gegenüber dem Modem überhaupt?
Z.B. beliebige Verteilung der Rufnummern auf beliebige Arten von Endgeräten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.