Es kommt sicher auch darauf an, wie man genau welche Daten ausliest und wieder einträgt. Dazu hast du aber keine näheren Angaben gemacht. Die Passwörter sind seit jeher verschlüsselt.
ja, hm: Ich habe aus der /var/flash/voip.cfg meiner alten FB Username/Passwort ausgelesen und per web-oberfläche (
http://fritz.box) in die neue Fritzbox übertragen (Neue Internet-Nummer anlegen, etc).
Die beiden strings sehen in der voip.cfg etwa so aus:
username = "$$$$ABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEF";
passwd = "$$$$ABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEABCDEF";
Wenn man danach die voip.cfg auf der "neuen" Fritzbox 7390 anschaut, dann sehen die Werte ungefähr so aus:
username = "$$$$JJYLN4EA1Y2IMEW4MP3N3K46RLQA1NELGZNZNB2H5K2JC4ABMNDCMTCWD14KYIH4EKAMBWWDXB1FMLW4FMVWABIZAMEBE3CNZZPRBHD6MPTENCHWHPYGRHZBVIBP51TM";
passwd = "$$$$VU44SWTEFADZGWLU6DPTUQ1P5ALYDA5ZE6JEAPXIQUUXYOU5JTLSAOQFMUMA6WQJAWPGK2K6QQE53ZDIXHVB3YSTRZ12PILE3JEH5KL5OSFQ3RLGOSIU1KLPQYOF3ROYEMP5NLOO1CXBDNOWOFXVJO2PEPNY4EPU2KDIPJNVJIT25XMZDSKQAAAA".
Also deutlich länger, eher wie doppelt verschlüsselt. Die FB sagt dann im log auch sowas wie
17.06.12 17:22:28 Anmeldung der Internetrufnummer $$$$QDLDNBQS2VR6RXRLX5FIX3VNHP6IMTLX3AUXXDWPQA5C war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
oder, nachdem dann in der Konfiguration die Option "Telefonnummer zum anmelden beutzen" aktiviert ist:
17.06.12 17:22:28 Anmeldung der Internetrufnummer 0123456789 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 400
Ich bin schon fast soweit, doch die 5,-/Monat für die Homebox auszugeben. Ich hab jetzt bisher das gesamte WE ohne Erfolg daran gewurstelt (und ich bin mit Linux nicht ganz unbedarft).....
Direktes editieren der voip.cfg führt nur dazu, dass die telefonnummern in der Admin-Oberfläche gar nicht mehr angezeigt werden, und eine manipulierte export-datei wird von der Fritzbox nicht eingelesen (da sind anscheiennd checksums drin)
Grüße, und danke fürs lesen, auch wenn's nicht hilft
Thomas