Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Naja nicht ganz. Es gibt schon eine eigene FW von KD. Kann man im Kundencenter auch runterladen. Nach meinem Wissensstand sind da aber nur die DSL-relevanten Menüeinträge ausgeblendet.
 
Vielleicht kann ja jemand mit dieser Box hier mal einige screenshots von den relevanten Seiten des Web-IF einstellen :)
 
Die Mühe mach ich mir gar nicht. Da reicht ein compare oder ein md5 von beiden Firmwares.
Ergebnis: Sie sind identisch. Ist auch seit langem bekannt.
 
Mit der md5sum haste näturlich recht, hätt ich auch drauf kommen können :blonk:
Was das identisch betrifft, der Meinung war ich ja uch, konnte es nur nicht mehr finden und wollte die Bestätigung von jemandem
Dank dir
 
Na dann gilt es ja wohl als belegt, dass man nicht die FB von KD bestellen muss, um VOIP über SIP zu machen und somit beide Leitungen/Nummer in der FB nutzen und verwalten zu können! Es ist lediglich eine Sache der Schaltung des Anschlusses bzw. des Modems.

Edit: Wie hier zu lesen ist, funktioniert es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so auch nicht ganz zu stimmen... um VoIP zu bekommen, MUSS man die KD FB bestellen, sonst stellen die ihr System nicht um - so hab ich mir zumindest bisher alles zusammengelesen...

Also - ohne KD FB hat man nur Voice over Cable, wenn man die Homebox bestellt, bekommt man zeitgleich VoIP - ob man die Fritzbox nutzen muss, oder nicht, scheint noch nicht 100% geklärt zu sein... Der eine sagt, es geht problemlos, der annere sagt, wenn KD ihre Config umstellt, braucht man wieder die FB um die VoIP Daten auslesen zu können...

Ich bin mir noch nicht so socher, was ich wie machen soll, die FB7270 gefällt mir nicht, und der SP W920V gefällt mir, häte aber die falsche Firmware...
 
Hallo liebe User :
Ich war auf einer anderen Suche und bin darüber hier gestürzt... und wollte mal klarheit machen.
Ich bin seit Freitag KD Kunde und habe eine eigene 7270 und sorry der Gegner.. sie läuft ohne Probleme mit dem Modem bzw KD.
das was ich machen mußte nur mal reseten und danach kommt der Config Bildschirm wo man seinen Anbieter auswählt. in em Fall KD. dann alles machen ws da steht und gut ist. Achja habe auf der FB die Aktuelle Firmware.

Mfg Conquesta
 
folgende Aussage unter Vorbehalt

So hatte ich mir das vorgestellt. Letztendlich ist es nichts anderes wie die Einrichtung per Startcode bei 1und1-Boxen. Und diese Möglichkeit bekommt man ja auch nach einem Werksreset und einer auf AVM gebrandeten Box. KD hat ja nichtmal ein eigenes Branding, insofern wars das eigentlich klar, daß es mit jeder Box funktionieren muss.
Endlich hat es jemand bestätigt, vielen Dank dafür conquesta.

P.s. auch wenn du schon länger angemeldet bist, dies war dein 1. Beitrag, daher:
Herzlich Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das mal nicht ein großes Missverständnis ist. Im Threadtitel heisst es, wie wird die KD-Telefonie realisiert? Die Konfiguration der KD-Telefonie hat conquesta gar nicht erwähnt. Und "jede andere Box" hat nicht den CWMP-Account eingetragen und den Aufkleber dadrunter, ohne den IMHO die Autokonfiguration nicht funktioniert.
 
also braucht man nur den "aufkleber" der zum anschluss gehörigen homebox und dann kann man jede beliebige 7270 konfigurieren...?
ach und den cwmp-account muss man dann wohl "auslesen" oder kann man den einfach abschreiben und eintragen?

kann 's gar nicht erwarten das ganze mitte/ende mai endlich selbst auszuprobieren.
 
also braucht man nur den "Aufkleber" der zum Anschluss gehörigen Homebox und dann kann man jede beliebige 7270 konfigurieren...?
Im Prinzip, ja. Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Dass du zwei Boxen hast, die an deinem Anschluss funktionieren?
 
Ich bin seit Freitag KD Kunde und habe eine eigene 7270 und sorry der Gegner.. sie läuft ohne Probleme mit dem Modem bzw KD.

Sowohl meine W900V/7170 als auch meine 7270 liefen problemlos an dem Kabelmodem - das einzigste, was nicht lief, war Telefonie via VoIP... Läuft bei dir das denn???

Gruß Blacky
 
Im Prinzip, ja. Die Frage ist, was willst du damit erreichen? Dass du zwei Boxen hast, die an deinem Anschluss funktionieren?
Mir geht 's da um die Ausfallsicherheit. Wenn die Homebox kaputt ist, gehe ich in den Emarkt, kaufe eine Fritte 7270 und bin wieder schuwpsdiewupps wieder am Telefonnetz/ im Internet. So etwas würde beruhigen...

Aber ich brauche da dann natürlich die volle Funktionalität inklusive der VoIP-Nummern bei KDG.

Das alles ist für einen Newbie nicht so einfach. Man liest zwar eine Menge Fäden (hier oder auch im KDG-Forum), aber es gibt doch immer wieder widersprüchliche Aussagen. Bescheid wissen werde ich wohl erst, wenn ich alles selbst ausprobieren kann. Gott-Sei-Dank interessieren mich andere VoIP-Anbieter und damit die Restriktionen der homebox derzeit nicht.... Kann man dieses Thema wenigstens mal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Homebox kaputt ist, schickt dir KD kostenlos eine neue. Das ist billiger und schneller, als eine neue zu kaufen und mal schwupsdiewupps den Bootloader patchen zu müssen ;-)
 
Guten Morgen,

bestellt man einen Kabelanschluß ohne Fritz!Box wird die Telefonie an den RJ11 Buchsen des Kabelmodems bereitgestellt. Dieses hätte den Vorteil, das jeder kabelfähige Router verwendet werden könnte.

Hatte bis Mitte März einen KD Anschluß mit Voip Telefonie ohne Festnetz-Flatrate. Hier war die Nutzung der Telefonie an die Fritz!Box von KD gebunden ( zumindest für einen Resool wie mich )

Die Bereitstellung der Telefonie mit Festnetz-Flatrate hätte den Vorteil, dass
z.B. zwei Fritz!Boxen je eine Amtsleitung bekommen könnten und somit auch gleichzeitig zweimal Callthrough möglich wäre.

Bei meinem nächsten Kabel-Internet-Anschluß werde ich diese Variante wählen.

Mit einem Stollman Analog / ISDN Wandler oder der Verbindung zweier Fritz!Boxen kann das analoge Telefonsignal zu einem ISDN Signal gewandelt werden.

resool.com/gkabeltel/gkabeltel.html
OK man muß sich das GSM Gateway wegdenken und die schwarze Verbindung in die andere Telefonbuchse des Kabelmodems stecken.

Gruß Resool
 
Nun ist es raus: Kein VOIP ohne Homebox-Bestellung! Der Techniker und die Service-Hotline weigern sich den Anschluss so zu schalten, dass ich VOIP (und somit beide Leitungen) über meine alte Fritzbox nutzen kann. Das Signal wird nur so eingespeist und das Kabelmodel nur entsprechend konfiguriert, wenn man die Homebox mitbestellt. Angeblich hätte das reine Servicegründe. Ich könnte natürlich auch erstaml das Modem mit VoC installieren lassen und einen separaten Schaltungsauftrag geben um das Signal auf VOIP umschalten zu lassen. Das würde allerdings min. doppelt so viel kosten, wie die Homebox - haha - außerdem ohne Gewährleistung und ohne Serviceanspruch, wenns dann doch nicht funktioniert - hahaha!

Also was soll's. Hab den Auftrag geändert, Homebox mitbestellt... wird die alte später in der Bucht versenkt.

Weiß jemand, ob man auf der KD-Homebox ohne Weiteres Freetz installieren kann?
 
OK, hier steht, dass es gehen soll. Ich habe ja aber noch die Hoffnung, dass mir der Techniker auch meine alte Box laufen lässt (er deutete heute sowas an - Hauptsache ich habe die von KD bestellt, damit die das Signal entsprechend einspeisen), dann kann ich die andere als NEU verhökern :p. Außerdem hab ich nicht wirklich lust meine ganzen Settings wieder herzustellen und dann auch noch das Telefonbuch rüberkopieren etc. man man man... ein Zumutung ist das doch. Fängt ja schon gut an bei KD. :motz:
 
Ich habe ja aber noch die Hoffnung, dass mir der Techniker auch meine alte Box laufen lässt
Ich fürchte, das wird deine nächste Enttäuschung werden, aus den von mir weiter oben genannten Gründen. Die Autokonfiguration (TR-069) geht nur mit der Homebox.
Das man deshalb die Homebox von KD kaufen muss, hast du ja inzwischen schmerzhaft erfahren dürfen.
 
Also das kann so einfach nicht stimmen. Wenn es nur um die Firmware geht, dann kann ich mir die doch einfach im Kundencenter von KD runterladen und draufspielen...

Es geht dabei nicht um die Hardware oder Software der Box. Es sind reine Vertriebsgründe. Wenn man keine Box bestellt, kommt der Techniker und klemmt Internet und Telefon am Modem. Für KD endet dann auch der Support (bei Störung etc.) beim Modem. Was dahinter ist (Router, FB o.ä.) ist dein Problem. Wenn man die Homebox mitbestellt ist sie auch Teil des Supports, weil sie ja auch vom Techniker in Betrieb genommen wird. Kann man schon irgendwie nachvollziehen, dass sie dann auch auf "ihrer" Hardware bestehen.

TR-069 kann jede FB 7270!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.