Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

Ich hätte mal kurz ne Frage:
Hier liegt grad ne 7390 neben mir. Auf dem Karton ist ja genau wie auf der Unterseite der Box ein Aufkleber mit der Seriennummer. Auf dem Karton-Aufkleber ist zusätzlich noch "CWMP Account" geschrieben.
Würde das prinzipiell bedeuten, die liesse sich an einem KD-Anschluss betreiben?
Auf anderen Kartons die hier so rumfliegen, ist dieser vermerk nicht.
 
Auf dem Karton-Aufkleber ist zusätzlich noch "CWMP Account" geschrieben.
Würde das prinzipiell bedeuten, die liesse sich an einem KD-Anschluss betreiben?
Prinzipiell ja. Ich glaube nicht, dass der ACS von KD zusätzlich noch den Typ der Box prüft.
Käme auf einen Versuch an. Willst du mir sie schicken? ;-)

P.S. An der Unterseite des Gerätes sollte eigentlich der gleiche Aufkleber mit dem "CWMP Account" sein.
 
Welche Intension hat der Autor?
Dich zu motivieren, mal google danach zu fragen.
Dann kommt nämlich raus, dass "CWMP" nichts weiter bedeutet, als "TR.069".
Das hat also nicht unbedingt was mit KD zu tun, denn dieses TR.069 haben ja schon so einige Boxen an Board...
 
jo, das sind Sachen, die wollt ich die TAge mal checken. Das Ding liegt jetzt erstmal schön im Karton.
Heut geht Fussball vor :-D
Ja klar Novize, ich hatte es nur irgendwie so verstanden, daß CWMP ein spezielles KD-Dings ist.
Das es ähnlich/gleich tr096 ist war mir schon bewusst.
 
Das hat also nicht unbedingt was mit KD zu tun, denn dieses TR.069 haben ja schon so einige Boxen an Board...
Stimmt schon, nur macht KD das eben nicht mit einem individuellen Startcode, sondern mit diesen CWMP-Account-Daten im Environment der Box. Weshalb die baugleichen Fritzbox 7270 nicht mit TR-069 an einem KD-Anschluss autokonfiguriert werden können :-(
 
unabhängig von meiner(? :hehe:) Hoffnungslosigkeit:
Die Box bietet zumindest den Einrichte-Assistenten für KD und Unitymedia an. Somit ist sie auf jeden Fall auch für Kabel gerüstet. Wie weit sich KD und Konsorten darauf einlässt, schon eine Box vorzufinden: :noidea:
Wir haben es ja schon mehrfach gelesen, dass KD seine eigene Box vorschreibt :(
 
Total OT, aber irgendwie doch passend:
Weshalb müssen sich speziell in diesem Thread manche Teilnehmer so genervt zeigen?
Liegt's am Thema, an den Beitragserstellern oder mir als Leser?
Entspannt Euch doch mal. ;)
 
Danke, ich dachte schon ich bin etwas empfindlich oder so.... aber scheint so, dass sich hier manche ziemlich auf den Schlips getreten fühlen (warum auch immer), anders sind Formulierungen wie "Ich geb's hier auf" oder "Ich klink' mich aus" wohl nicht zu erklären. Aber gut, ich hab's ja kapiert. Ich werde keine Mutmaßungen mehr äußern, sondern erst wieder berichten, wenn ich was ausprobiert habe - der Techniker kommt nächsten Mi wieder, und bringt die Homebox mit. Danach werde ich dann gleich mal probieren, ob es mit meiner alten Fritzbox auch tut...

:keks:
 
Hier wurde das schon mal ausprobiert. Na dann kann ich mir den Versuch wohl auch klemmen. :-Ö

Naja hat ja auch was Gutes. Kann ich die alte Box vielleicht noch mit etwas Gewinn verkaufen.

Ich wüsste jetzt aber schon noch gerne wo KD den CWMP-Account in der Homebox vergräbt? Der scheint's ja zu bringen. Weiß jemand, wo die Daten in der Firmware der Fritzbox abgelegt sind und ob man die ggf. auch manuell setzen kann?

Ich dachte bisher, dass bei 1&1 auch mit TR-069 gearbeitet wird. Wird der CWMP-Account vielleicht über den Startcode gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt aber schon noch gerne wo KD den CWMP-Account in der Homebox vergräbt? Der scheint's ja zu bringen. Weiß jemand, wo die Daten in der Firmware der Fritzbox abgelegt sind und ob man die ggf. auch manuell setzen kann?
Lesen hilft. Das steht schon auf dieser Seite ein paar Posts weiter oben: #365 #369
Man kann die Daten manuell ins Environment eintragen, nur nach einem Reboot sind sie dann wieder weg. Das kann man nur verhindern, indem man sie direkt in den Bootloader reinpatcht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, na das ist ja mal eine technisch sehr detaillierte Beschreibung.

Was ist das "Environment"? Ne Umgebungsvariable, ne Datei, oder was? Und was bedeutet "in den Bootloader reinpatchen"? Wenn es eine Variable oder ein Eintrag in einer Datei ist, kann ich das ja über die debug.cfg machen. Oder muss die ich Firmware neu übersetzen? Das wäre ja auch wichtig zu wissen, wenn ich wieder freetz aufspielen will.
 
Hallo,

ich hab mal eine Frage zu denen die die Fritzbox bereits haben.
Verwendet einer von euch folgende Funktion http://www.chip.de/news/FritzBox-App-fuer-Android-Gratis-telefonieren_42698727.html
Da meine Telefone langsam den geist aufgeben und ich Kabeldeutschland Kunde bin, wäre es eine gute alternative für mich und meine Android Handys per WLAN mit der Fritzbox zu Verknüpfen um per WLAN VOIP zu verwenden.
Dann müsste ich mir nur die Fritzbox kaufen und keine Telefone. Ausserdem würde weniger rumliegen ;-)
Wäre super wenn da einer schon was dazu sagen kann oder Testen ob es funktioniert, falls er noch gar nicht wusste das er sein Android Handy mit der Box verbinden kann.

Gruß und danke schon mal.
 
Ja, FritzApp Fon funktioniert auf Android einwandfrei (getestet mit HTC Desire). Das Handy ist dann wie ein DECT-Mobilteil verwendbar. Allerdings saugt das WLAN extrem am Akku, ist aus meiner Sicht daher nicht alltagstauglich.
 
Ja, FritzApp Fon funktioniert auf Android einwandfrei (getestet mit HTC Desire). Das Handy ist dann wie ein DECT-Mobilteil verwendbar. Allerdings saugt das WLAN extrem am Akku, ist aus meiner Sicht daher nicht alltagstauglich.

Hey,

danke für die schnelle Antwort. Hab auch das HTC Desire ;-) hab WLAN bei mir in der Arbeit sowie zu Hause am Handy immer an also fast 24 Stunden. Und komme auf ca. 2 Tage Laufzeit. Kann es sein das entweder das WLAN Signal bei dir Schwach ist und das Handy mehr Akku zieht oder das die FritzBox App mehr zieht als gewünscht?

Gruß Thomas
 
Ich glaube das liegt an der App, die muss ja ständig eine Verbindung zur Box halten (oder die Box zur App), um die Anrufe zu signalisieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.