Homebox von KabelDeutschland-Wie wird dabei die KD-Telefonie realisiert?

@stefan--: Also ich gebe hier auf. Liest du überhaupt, was hier auf inzwischen 17 Seiten geschrieben wurde oder baust du dir nur etwas aus deinem Wunschdenken zusammen? Da du ja mir eh nicht glauben willst, musst du es eben, so wie heute, in ein paar Tagen wieder spüren, wenn dich die Realität einholt.
 
Immer locker bleiben. :cool: Ich hab ja jetzt einen neuen Auftrag gemacht inkl. Homebox, genau wie du gesagt hast. Ich hab' ja auch keine Lust mich noch ewig mit der Hotline rumzuplagen (ist vermutlich eh aussichtslos). Selbst wenn der Techniker das nicht machen will, werde ich meine alte Box dann wieder anklemmen und per TR-069 die Konfiguration aufspielen lassen. BTW: Ja, ich habe diesen Thread gelesen, und ein paar einzelne sind ja doch auch der Meinung, dass es funktionieren müsste.
 
Hallo zusammen,

Das alles ist für einen Newbie nicht so einfach. Man liest zwar eine Menge Fäden (hier oder auch im KDG-Forum), aber es gibt doch immer wieder widersprüchliche Aussagen. Bescheid wissen werde ich wohl erst, wenn ich alles selbst ausprobieren kann.
Wo ist das Problem? Lies die SIP-Zugangsdaten aus der Box aus und trage sie in eine zweite Box oder einen anderen VoIP-Router ein. Fertig. Details siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=182400

Nun ist es raus: Kein VOIP ohne Homebox-Bestellung!
Sorry, aber das ist jetzt nicht neu und wurde so schon x-mal hier im Forum geschrieben. Dass in diesem Thread hier auf den letzten 2 bis 3 Seiten nur noch Vermutungen gepostet werden, da kann ich auch nicht dafür. Ich habe auch nicht die Geduld, dass hier ständig richtig zu stellen. Man lese sich die beiden großen Threads hier im Unterforum durch und dann weiß man eigentlich bescheid.

Außerdem hab ich nicht wirklich lust meine ganzen Settings wieder herzustellen und dann auch noch das Telefonbuch rüberkopieren etc. man man man... ein Zumutung ist das doch. Fängt ja schon gut an bei KD. :motz:
So ein Anbieterwechsel geht nun mal nicht ohne Reibungsverluste und einen gewissen Aufwand von statten. Übertrage doch die gesamte Konfiguration auf die neue Box und dann stelle, falls nicht bereits bei der alten so gewesen, Autokonfiguration auf an und dann hole Dir die VoIP-Daten und dann hast Du Deine Konfiguration und die KDG-VoIP-Accounts drin (alle anderen sind dann glaube ich gelöscht).

Selbst wenn der Techniker das nicht machen will, werde ich meine alte Box dann wieder anklemmen und per TR-069 die Konfiguration aufspielen lassen.
Viel Spaß dabei! (Oder anders gesagt: Da kannst Du lange warten.)

Ja, ich habe diesen Thread gelesen, und ein paar einzelne sind ja doch auch der Meinung, dass es funktionieren müsste.
Kannst Du bitte mal angeben, wo das steht? Oder wer da dieser Meinung ist?

Viele Grüße,
Jirka
 
Was du sagst stimmt ja alles. Aber für mich als ehemaligen DSL-Kunden war das nicht ganz nachvollziehbar - vor allem aus technischer Hinsicht - warum KD die Umschaltung des Anschlusses auf VOIP nur macht, wenn man die Homebox bestellt. Aber die Gründe dafür hatte mir ja der nette Kollege von der Störungs-Hotline genannt. Da aber ca. 90% dieses Threads aus Spekulationen besteht... wollte ich mal anschließen. Ich werde es jedenfalls ausprobieren mit meiner alten Box und dann berichten. ;)
 
Theoretisch sollte es ja funktionieren, wenn du die KD FB bestellst, und Deine anschliesst - technisch sind beide Boxen ja gleich...

Nur was passiert, wenn Deine Box geht, und DU die KD Box wieder zurückschickst... stellen die dann wieder um auf VoC, oder bleibt es bei VoIP - und was passiert, wenn Du Dich dann beschwerst, das Dein Telefon ging, jetzt aber nicht mehr (da Du ja die Box zurückgeschickt hast)

Mir käme es auf einen Versuch an, die soweit zu treiben, das sie den Account so auf VoIP zu stellen...
 
tatsächlich finde ich übrigens auch, dass mutmaßungen eindeutiger als eben solche formuliert werden sollten. es dauert für den neuen leser nämlich ein-paar-10-seiten bis man begriffen hat, welcher user hier mit kdg wirklich die erfahung und damit das wissen mitbringt. und dann zu sagen, "nö glaub ich nicht, ich warte auf den techniker!", ist natürlich nicht gerade motivierend für die know-how-transferierer hier.


technisch sind beide Boxen ja gleich...
die boxen sind zwar gleich aber nicht dieselbe. soweit ich das verstanden habe, muss es zumindest einmal die homebox sein, nämlich beim "verheiraten" mit dem modem und der gegenstelle. und das problem dabei ist, dass dieses verheiraten (=provisionierung!?) durchaus mal wieder notwendig sein könnte.

aber sind sie auch wirklich gleich? die firmware ist ja nun spätestens nach einem update dieselbe. und zumindest die final-versionen von avm sind ja auch von kdg ausdrücklich erlaubt, nicht?
ich habe nämlich noch nicht verstanden, wie dann bei der homebox unterbunden wird, dass der kunde einen drittanbieter für VOIP verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir wieder bei allerhand Spekulationen gelandet sind...

Wenn ich Jirka's Aussage richtig interpretiere, funktioniert die Auto-Konfiguration (TR-069) nur mit der Homebox von KD (was ich ja anzweifle). Das Unterbinden der VOIP-Konfiguration läuft wohl über die KD-Firmware, da sind die entsprechenden Menüs nicht sichtbar/änderbar. Spätestens nach einen FW-Update gehts dann aber (wurde in dem Thread auch schon bestätigt).
 
Also,
nach mehreren Gesprächen mit der KD Hotline und deren Technikern, sowie lesen hier im FOrum habe ich folgende Meinung:

DIe Firtzboxen sind Grundsätzlich identisch. Ich kann nur meine Fritzbox nicht nutzen, da bei mir noch immer VoC geschaltet ist. Somit funktioniert diese Autokonfiguration Telefonie bei mir nicht.

Wenn ich mir jedoch die FB von KD bestelle, so wird mein Account auf VoIP umgestellt. Somit sollte auch meine Fritzbox für die Autokonfiguration funktionieren.

Sende ich die KD FB nun weg, wird mein Account wieder auf VoC umgestellt - und somit fremde Fritzboxen wieder ausgesperrt - dadurch erreichen die Wohl ihren Absatz ihrer FBen...

Fremde FB unterstützen die wohl nicht, um unangenehmen Supportanfragen für nicht verkaufte Hardware aus dem Weg zu gehen.

Die Firmwares sind identisch - nur wenn AVM eine neue Firm auf dem Markt bringt, prüft er KD, ob diese Firm für ihr System tauglich ist, und stellt dann um - somit können die garantieren, das alle ihre FB die gleiche und auch ihre Firmware haben...

Ich erinnere mich an eine Geschichte, bei der KD alle ihre TV-Receiver eines bestimmten Typs upgedatet hat, und in dieser Firmware ein Fehler war - dadurch konnten alle Besitzer dieses Gerätes nur noch farbverschobenes TV gucken...


Unterbunden wird, wie bei der FB ein Drittanbieter eingetragen wird???
Hab ich richtig verstanden, das ich - wenn ich die KD Box hole - nicht mehr meine Sipgate Accounts eintragen kann??? wenn das der Fall wäre, würde ich mich bei der Regullierungsbehörde melden - ich bin nur deswegen zu KD gegangen, weil Internet güstig ist, meine Telefonie nutze ich vollständig über Sipgate (auch wegen der portierten Rufnummern)
 
Ich habe nämlich noch nicht verstanden, wie dann bei der Homebox unterbunden wird, dass der Kunde einen Drittanbieter für VOIP verwendet?
Das wird seit Firmware 54.04.76 nicht mehr unterbunden. Damit erübrigt sich die Frage.
 
Was mich an dieser Stelle interessieren würde, ist, wie schauts denn dann mit der Unterstützung der Labor-Firmwares aus? Kann jemand dazu eine Aussage machen?
Keine Spekulatien bitte!!
 
Das wird seit Firmware 54.04.76 nicht mehr unterbunden. Damit erübrigt sich die Frage.
oh danke,lieber kunterbunter, das hab ich dann wohl irgendwie verpasst. so langsam wird 's mit meiner kenntnis!:D

dann gibt es tatsächlich für mich keinen grund meine alte fritte 7270 zu behalten. sie wird das geld für die neue homebox schon wieder einspülen.
 
@colonia27: Da es keine spezielle KD-Firmware gibt, laufen auch die Laborfirmwares auf der Homebox. Eine Zeit lang habe ich eine Telefonie-Laborversion verwendet (wegen reg_from _outside=yes ;-) ).

DIe Firtzboxen sind Grundsätzlich identisch.
Grundsätzlich vielleicht ja, aber sie sind nicht identisch. Das liegt daran, dass es in der Fritzbox außer Hardware und Firmware noch weitere Daten gibt, z.B. das Environment.
Damit bricht dein ganzes Spekulationsgebäude zusammen. Deine weiteren Mutmaßungen werden dadurch alle falsch.
 
Hab grad nochmal mit der Hotline gesprochen...

a) eigene VoIP Accounts kann man problemlos eintragen, wird nichts gesperrt seitens KD, nur bekommt man keinen Support von denen, was eigene Daten angeht...

b) die zwingen mich, um das System zu nutzen, deren FB zu kaufen, eigene FB werden nicht akzeptiert sowie unterstützt.

c) FB von KD sind FB wie jede andere auch (laut Techniker), nur, das sie von KD sind und die dann wissen, das man dieses Gerät nutzt

d) die FB-Hotline von KD kennt sich nicht mit ihren Geräten, weswegen die Hotline existiert, aus..

e) sobald wie möglich werde ich KD kündigen - lieber mit dem 56k Modem - da weiß ich wenigstens, was ich hab...
 
Hallo zusammen,

Theoretisch sollte es ja funktionieren, wenn du die KD FB bestellst, und Deine anschliesst - technisch sind beide Boxen ja gleich...
Sie mögen ja technisch gleich sein, trotzdem sind es nicht dieselben! Deswegen funktioniert es nicht nur praktisch nicht, sondern auch theoretisch nicht.

Nur was passiert, wenn Deine Box geht, und DU die KD Box wieder zurückschickst...
Bevor Du das tust, würde ich Dir raten, zu prüfen, ob ein "Zurückgeben" überhaupt erlaubt ist. Außerdem was soll das bringen? Wenn Du die Box wirklich nicht mehr haben willst, dann verkaufe die bei eBay, da bekommst Du mehr als 90 EUR.

stellen die dann wieder um auf VoC, oder bleibt es bei VoIP
Falls Du das tatsächlich durch bekommst, wird natürlich wieder auf VoC umgestellt, schließlich will man Dich auch ohne die Box telefonieren lassen.

und was passiert, wenn Du Dich dann beschwerst, das Dein Telefon ging, jetzt aber nicht mehr (da Du ja die Box zurückgeschickt hast)
Dann hast Du Pech gehabt.

Mir käme es auf einen Versuch an, die soweit zu treiben, das sie den Account so auf VoIP zu stellen...
Hast Du sie noch alle? Sorry, aber der Support hat andere Sachen zu tun, als sich mit Deinen Spezialwünschen oder speziellen Anforderungen zu beschäftigen. Du kannst die Produkte/Dienstleistungen von KDG so nehmen, wie sie angeboten werden, wenn Dir das nicht passt, dann bleib bei der Telekom oder Deinem bisherigen DSL-Anbieter.

muss es zumindest einmal die homebox sein, nämlich beim "verheiraten" mit dem modem und der gegenstelle. und das problem dabei ist, dass dieses verheiraten (=provisionierung!?) durchaus mal wieder notwendig sein könnte.
Siehe:
TR-069 steht für Technical Report 069, eine Spezifikation des DSL-Forums. Eine andere Bezeichnung dafür ist CWMP, das steht für CPE WAN Management Protocol, wobei CPE die Abkürzung für Customer Premise Equipment ist. Für den Vorgang der Fernkonfiguration wird auch der Begriff Autoprovisionierung verwendet. Das Beziehen der VoIP-Konfigurationsdaten kann nur mit der von KDG zur Verfügung gestellten Fritz!Box (HomeBox) erfolgen, auf deren Unterseite sich ein Aufkleber mit dem CWMP-Account befindet. Es soll auch möglich sein, die CWMP-Account-Daten per telnet zu überschreiben (und somit eine andere Fritz!Box zum Beziehen der Konfiguration zu nutzen), allerdings werden die CWMP-Daten dann beim nächsten Reboot vom Bootloader wieder hergestellt (was wohl aber nicht stört, denn die Konfigurationsdaten sind ja erstmal da). Des Weiteren werden die Konfigurationsdaten auch nur am Kabelmodem des Kunden mit der entsprechenden MAC-Adresse bezogen, es ist also nicht möglich die Konfigurationsdaten mit der Fritz!Box mit dem richtigen CWMP-Account an einem anderen Kabelmodem zu beziehen.
Quelle: mein Posting hier
Ein erneutes Beziehen der Daten per TR-069 ist normalerweise nicht erforderlich. Aber wer kann schon sagen, was uns in der Zukunft noch alles erwartet. Lass doch mal Veränderungen im SIP-Protokoll kommen, die auch KDG einführen möchte. Vielleicht muss dann auch die Konfiguration (geringfügig) geändert werden.

aber sind sie auch wirklich gleich? die firmware ist ja nun spätestens nach einem update dieselbe.
Vorher auch.

ich habe nämlich noch nicht verstanden, wie dann bei der homebox unterbunden wird, dass der kunde einen drittanbieter für VOIP verwendet?
Da wurde die Fritz!Box nur entsprechend für konfiguriert. Das konnte man aber umgehen.

Das Unterbinden der VOIP-Konfiguration läuft wohl über die KD-Firmware, da sind die entsprechenden Menüs nicht sichtbar/änderbar.
Noch mal: Es gibt keine KD-Firmware! Und auch keine Firmware für KD. Die Box ist lediglich so konfiguriert, dass sie sich so verhält. Es gibt weit mehr Parameter, die man einstellen kann, die aber nicht über die Weboberfläche erreichbar sind.

Spätestens nach einen FW-Update gehts dann aber (wurde in dem Thread auch schon bestätigt).
Das ging mit entsprechenden Modifikationen auch vorher.

Also,
nach mehreren Gesprächen mit der KD Hotline und deren Technikern,
Die arme Hotline.

sowie lesen hier im FOrum habe ich folgende Meinung:
Wo ich ja noch nicht mal was dagegen habe, schließlich kann jeder seine eigene Meinung zu einem Thema haben. Und er kann sie auch frei äußern. Allerdings sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass man vielleicht nicht ganz richtig liegt und darum nicht ständig seine Meinung kundtun.

DIe Firtzboxen sind Grundsätzlich identisch. Ich kann nur meine Fritzbox nicht nutzen, da bei mir noch immer VoC geschaltet ist. Somit funktioniert diese Autokonfiguration Telefonie bei mir nicht.
So, jetzt das allerletzte Mal: Keine Fritz!Box ist mit einer anderen identisch. Das fängt bei unterschiedlichen Seriennummern an und hört bei MAC-Adressen (WAN, LAN, WLAN) und dem CWMP-Account auf.

Wenn ich mir jedoch die FB von KD bestelle, so wird mein Account auf VoIP umgestellt.
Ja.

Somit sollte auch meine Fritzbox für die Autokonfiguration funktionieren.
Nein, wieso sollte sie? Dann kann ja jeder kommen (und die Daten bei Dir beziehen).

Sende ich die KD FB nun weg, wird mein Account wieder auf VoC umgestellt - und somit fremde Fritzboxen wieder ausgesperrt - dadurch erreichen die Wohl ihren Absatz ihrer FBen...
Nun reicht's! KDG lebt nicht vom Absatz der Fritz!Boxen. Sie zahlen im Einkauf mehr als sie durch den Verkauf an den Kunden einnehmen. Du erhälst also eine subventionierte Fritz!Box. Und wenn Du das nicht willst, dann lass es sein.

Fremde FB unterstützen die wohl nicht, um unangenehmen Supportanfragen für nicht verkaufte Hardware aus dem Weg zu gehen.
Jo, wenn die laufend von Leuten wie Dir kontaktiert werden, dann müssen die wohl ihre Belegschaft verdoppeln, da gebe ich Dir Recht. Unterm Strich kostet das auch noch richtig Geld und somit muss KDG das auf die Preise umlegen, wodrunter wir dann alle leiden.
KDG zieht eben einen gewissen Standard durch, wer spezielle Sonderwünsche hat, muss sich eben selber um die Realisierung kümmern. Ich telefoniere seit Januar 2009 über KDG mit SIP ohne die Fritz!Box und habe auch noch andere Telefonanbieter (VoIP) eingerichtet. Das ist alles kein Problem. Nur habe ich nicht einmal dafür den KDG-Support belästigt, und zig anderen Leuten geholfen (mittlerweile weit über 100 (persönlich kontaktiert), womöglich haben weit mehr meine Tipps in meinen Postings umgesetzt) dies ebenso zu tun.

Hab ich richtig verstanden, das ich - wenn ich die KD Box hole - nicht mehr meine Sipgate Accounts eintragen kann???
Das war tatsächlich so, es gab aber schon immer Wege, das zu umgehen. Außerdem kannst Du ja auch Deine bisherige Hardware (meinetwegen eine Fritz!Box mit eingerichtetem sipgate-Account) hinter der KDG-Fritz!Box betreiben, wer hindert Dich daran?!

wenn das der Fall wäre, würde ich mich bei der Regullierungsbehörde melden
Mach doch...
Ein Telefonanbieter (oder Internetanbieter) muss Dir nicht den Zugang zu anderen Telefonanbietern zur Verfügung stellen (die Deutsche Telekom ausgenommen - wegen Monopol).
Im Übrigen ist das schon seit Jahren die Bundesnetzagentur.

ich bin nur deswegen zu KD gegangen, weil Internet güstig ist, meine Telefonie nutze ich vollständig über Sipgate (auch wegen der portierten Rufnummern)
Was regst Du Dich dann bitte schön auf??? Internet bekommst Du auch mit jedem beliebigen Router und da kannst Du dann Deine sipgate-Accounts eintragen - Fertig. Wo ist Dein Problem?

So, ich klinke mich hier jetzt aus. Ich habe jetzt noch mal alles gesagt, wer das nicht glaubt, soll es meinetwegen ausprobieren, das ist mir egal.

Viele Grüße,
Jirka
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du das tust, würde ich Dir raten, zu prüfen, ob ein "Zurückgeben" überhaupt erlaubt ist.

Laut Fernabsatzgesetz habe ich das Recht, gekaufte Hardware innerhalb eines gewissen Zeitraumes ohne Angabe von Gründen zurück zu geben... Oder nimmt hier KD eine Sonderstellung ein?

Hast Du sie noch alle? Sorry, aber der Support hat andere Sachen zu tun, als sich mit Deinen Spezialwünschen oder speziellen Anforderungen zu beschäftigen. Du kannst die Produkte/Dienstleistungen von KDG so nehmen, wie sie angeboten werden, wenn Dir das nicht passt, dann bleib bei der Telekom oder Deinem bisherigen DSL-Anbieter.
wenn ich die Produkte, die ich bei Kabel Deutschland bestellt habe, wenigstens bekommen würde... Aber leider ist dies nicht der Fall, deswegen kontaktiere ich die Hotline

So, jetzt das allerletzte Mal: Keine Fritz!Box ist mit einer anderen identisch. Das fängt bei unterschiedlichen Seriennummern an und hört bei MAC-Adressen (WAN, LAN, WLAN) und dem CWMP-Account auf.
Hast ja Recht, aber demnach ist kein Auto mit einem anderen Auto identisch... Allein sie Seriennummer ist unterschiedlich...
Wenn Du schon so kleinlich sein willst...

Ist klar, das die verschiedenen Adressen unterschiedlich sind, jedoch ging es hier um die Firmware, welche identisch ist. Auch wurde schon des öfteren geschrieben, das die MAC-Adresse nicht relevant ist, um die VoIP Daten zu erhalten... Außerdem - laut Techniker der KD sind alle FB7270, ob von KD, 1und1, etc in der Lage, diese Daten zu bekommen, nur stellt KD die Systeme der User nicht nur um, sondern will ihre FB verkaufen, und deswegen geht es laut KD nur mit ihren Boxen...

Nun reicht's! KDG lebt nicht vom Absatz der Fritz!Boxen. Sie zahlen im Einkauf mehr als sie durch den Verkauf an den Kunden einnehmen. Du erhälst also eine subventionierte Fritz!Box. Und wenn Du das nicht willst, dann lass es sein.
Ich will keine Fritzbox - ich will meine Box, und dort alle meine Telefonaccounts nutzen, mit nur EINEM Telefon, und auch mit meinem SNOM - was ja - aufgrund KD nicht geht...

eben selber um die Realisierung kümmern. Ich telefoniere seit Januar 2009 über KDG mit SIP ohne die Fritz!Box und habe auch noch andere Telefonanbieter (VoIP) eingerichtet. Das ist
wie hast Du KD bewegt, das sie die Telefonie auf VoIP umstellen, ohne das Du die Fritz!Box hast??? wenn sie das bei mir umstellen würden, wäre ich schon ruhig...

Das war tatsächlich so, es gab aber schon immer Wege, das zu umgehen. Außerdem kannst Du ja auch Deine bisherige Hardware (meinetwegen eine Fritz!Box mit eingerichtetem sipgate-Account) hinter der KDG-Fritz!Box betreiben, wer hindert Dich daran?!
noch mehr fritzboxen??? ich hab schon eine, und sehe es nicht ein, mir noch mehr fritzboxen zu holen...


Ein Telefonanbieter (oder Internetanbieter) muss Dir nicht den Zugang zu anderen Telefonanbietern zur Verfügung stellen (die Deutsche Telekom ausgenommen - wegen Monopol).
axo... sie müssen mir nicht den Zugang zu anderen Anbietern zur Verfügung stellen, dürfen mir diesen Zugang aber verwehren???
ehemals die Ausblendung der VoIP-Menus... ich spreche hier von Leuten, die ihre Nummer portiert haben zu irgendwem, aber sich nicht auskennen mit telnet, etc, um evtl. Menus wieder zu aktivieren, bzw. mit Hand Accounts eingeben...

Was regst Du Dich dann bitte schön auf??? Internet bekommst Du auch mit jedem beliebigen Router und da kannst Du dann Deine sipgate-Accounts eintragen - Fertig. Wo ist Dein Problem?
das ich mit einem Telefon sowohl KD als auch Sipgate nutzen will, und mir nicht für jede Rufnummer ein Telefon und/oder Router zulegen will... wofür kaufe ich mir meine Anlage, wenn ich sie nicht nutzen darf???

So, ich klinke mich hier jetzt aus.
ist, so glaube ICH, auch besser so

Viele Grüße,
Jirka

Gruß zurück
Blacky
 
Zuletzt bearbeitet:
emvau, bitte gönne uns ansprechende Beiträge aus Deiner Tastatur, die beinhalten eine einigermaßen korrekte Groß- Kleinschreibung!
Die Buchstabensuppe ist deutlich schwerer zu lesen, als halbwegs korrekte Beiträge. Danke
 
Außerdem - laut Techniker der KD sind alle FB7270, ob von KD, 1und1, etc in der Lage, diese Daten zu bekommen, nur stellt KD die Systeme der User nicht nur um, sondern will ihre FB verkaufen, und deswegen geht es laut KD nur mit ihren Boxen...
Es mag ja richtig sein, dass du diese Auskunft erhalten hast. Dessen ungeachtet ist diese Aussage, wie so manche von der Technik-Hotline, eindeutig falsch.
Aber da du ja eh sobald wie möglich KD kündigen wirst - und lieber mit dem 56k Modem online gehst - ist das zumindest für dich irrelevant.
 
[Edit Novize: Unsinniges Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Aber da du ja eh sobald wie möglich KD kündigen wirst - und lieber mit dem 56k Modem online gehst - ist das zumindest für dich irrelevant.
leider bin ich noch etwas länger an diesen Verein gebunden... leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jedenfalls zunächst keine Fragen mehr. Danke in erster Linie an Kunterbunter und Jirka!

Und Blackmore... wenn du die Homebox verwendest und deine bestehende 7270 verhökerst, bleibt dir doch im Normalfall Geld. Wo ist also dein Problem? Du bekommst ein neues, uneingeschränktes Gerät mit neuer Garantie quasi im Austausch! Man kann damit sogar die Labors verwenden -> keinerlei Einschränkungen (mehr).

Wenn das nur einigermaßen so läuft wie es theoretisch vorgesehen ist, ist das mit der Conrad-Aktion zusammen ein sehr guter Deal für einen Neukunden. Bloß das Extrakastel nervt.

Yours
wünsche-mir-eine-6360-:(


PS: Mir war jetzt nicht klar, dass hier die Groß/-Kleinschreibung so hoch hängt. Ich hoffe, ich vergesse das nicht und gelobe Besserung, lieber Novize. (Dein Post war aber auch etwas anstrengend zu lesen (mangelbehaftete Interpunktion)) ;)
 
Und Blackmore... wenn du die Homebox verwendest und deine bestehende 7270 verhökerst, bleibt dir doch im Normalfall Geld. Wo ist also dein Problem? Du bekommst ein neues, uneingeschränktes Gerät mit neuer Garantie quasi im Austausch! Man kann damit sogar die Labors verwenden -> keinerlei Einschränkungen (mehr).

a) lasse ich mir nicht gerne vorschreiben, was ich wie zu nutzen habe...
b) will ich den SP W920V mit Fritzbox-Firmware - die grauselige Rot der FB und die Antennen stören mein Wohnzimmer aufs extremste, der SP wäre, nach meinen Mods, zumindest Optisch meinem WoZi angeglichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.