Hallo zusammen,
Theoretisch sollte es ja funktionieren, wenn du die KD FB bestellst, und Deine anschliesst - technisch sind beide Boxen ja gleich...
Sie mögen ja technisch gleich sein, trotzdem sind es nicht dieselben! Deswegen funktioniert es nicht nur praktisch nicht, sondern auch theoretisch nicht.
Nur was passiert, wenn Deine Box geht, und DU die KD Box wieder zurückschickst...
Bevor Du das tust, würde ich Dir raten, zu prüfen, ob ein "Zurückgeben" überhaupt erlaubt ist. Außerdem was soll das bringen? Wenn Du die Box wirklich nicht mehr haben willst, dann verkaufe die bei eBay, da bekommst Du mehr als 90 EUR.
stellen die dann wieder um auf VoC, oder bleibt es bei VoIP
Falls Du das tatsächlich durch bekommst, wird natürlich wieder auf VoC umgestellt, schließlich will man Dich auch ohne die Box telefonieren lassen.
und was passiert, wenn Du Dich dann beschwerst, das Dein Telefon ging, jetzt aber nicht mehr (da Du ja die Box zurückgeschickt hast)
Dann hast Du Pech gehabt.
Mir käme es auf einen Versuch an, die soweit zu treiben, das sie den Account so auf VoIP zu stellen...
Hast Du sie noch alle? Sorry, aber der Support hat andere Sachen zu tun, als sich mit Deinen Spezialwünschen oder speziellen Anforderungen zu beschäftigen. Du kannst die Produkte/Dienstleistungen von KDG so nehmen, wie sie angeboten werden, wenn Dir das nicht passt, dann bleib bei der Telekom oder Deinem bisherigen DSL-Anbieter.
muss es zumindest einmal die homebox sein, nämlich beim "verheiraten" mit dem modem und der gegenstelle. und das problem dabei ist, dass dieses verheiraten (=provisionierung!?) durchaus mal wieder notwendig sein könnte.
Siehe:
TR-069 steht für Technical Report 069, eine Spezifikation des DSL-Forums. Eine andere Bezeichnung dafür ist CWMP, das steht für CPE WAN Management Protocol, wobei CPE die Abkürzung für Customer Premise Equipment ist. Für den Vorgang der Fernkonfiguration wird auch der Begriff Autoprovisionierung verwendet. Das Beziehen der VoIP-Konfigurationsdaten kann nur mit der von KDG zur Verfügung gestellten Fritz!Box (HomeBox) erfolgen, auf deren Unterseite sich ein Aufkleber mit dem CWMP-Account befindet. Es soll auch möglich sein, die CWMP-Account-Daten per telnet zu überschreiben (und somit eine andere Fritz!Box zum Beziehen der Konfiguration zu nutzen), allerdings werden die CWMP-Daten dann beim nächsten Reboot vom Bootloader wieder hergestellt (was wohl aber nicht stört, denn die Konfigurationsdaten sind ja erstmal da). Des Weiteren werden die Konfigurationsdaten auch nur am Kabelmodem des Kunden mit der entsprechenden MAC-Adresse bezogen, es ist also nicht möglich die Konfigurationsdaten mit der Fritz!Box mit dem richtigen CWMP-Account an einem anderen Kabelmodem zu beziehen.
Quelle: mein Posting
hier
Ein erneutes Beziehen der Daten per TR-069 ist normalerweise nicht erforderlich. Aber wer kann schon sagen, was uns in der Zukunft noch alles erwartet. Lass doch mal Veränderungen im SIP-Protokoll kommen, die auch KDG einführen möchte. Vielleicht muss dann auch die Konfiguration (geringfügig) geändert werden.
aber sind sie auch wirklich gleich? die firmware ist ja nun spätestens nach einem update dieselbe.
Vorher auch.
ich habe nämlich noch nicht verstanden, wie dann bei der homebox unterbunden wird, dass der kunde einen drittanbieter für VOIP verwendet?
Da wurde die Fritz!Box nur entsprechend für konfiguriert. Das konnte man aber umgehen.
Das Unterbinden der VOIP-Konfiguration läuft wohl über die KD-Firmware, da sind die entsprechenden Menüs nicht sichtbar/änderbar.
Noch mal: Es gibt keine KD-Firmware! Und auch keine Firmware für KD. Die Box ist lediglich so konfiguriert, dass sie sich so verhält. Es gibt weit mehr Parameter, die man einstellen kann, die aber nicht über die Weboberfläche erreichbar sind.
Spätestens nach einen FW-Update gehts dann aber (wurde in dem Thread auch schon bestätigt).
Das ging mit entsprechenden Modifikationen auch vorher.
Also,
nach mehreren Gesprächen mit der KD Hotline und deren Technikern,
Die arme Hotline.
sowie lesen hier im FOrum habe ich folgende Meinung:
Wo ich ja noch nicht mal was dagegen habe, schließlich kann jeder seine eigene Meinung zu einem Thema haben. Und er kann sie auch frei äußern. Allerdings sollte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, dass man vielleicht nicht ganz richtig liegt und darum nicht ständig seine Meinung kundtun.
DIe Firtzboxen sind Grundsätzlich identisch. Ich kann nur meine Fritzbox nicht nutzen, da bei mir noch immer VoC geschaltet ist. Somit funktioniert diese Autokonfiguration Telefonie bei mir nicht.
So, jetzt das allerletzte Mal: Keine Fritz!Box ist mit einer anderen identisch. Das fängt bei unterschiedlichen Seriennummern an und hört bei MAC-Adressen (WAN, LAN, WLAN) und dem CWMP-Account auf.
Wenn ich mir jedoch die FB von KD bestelle, so wird mein Account auf VoIP umgestellt.
Ja.
Somit sollte auch meine Fritzbox für die Autokonfiguration funktionieren.
Nein, wieso sollte sie? Dann kann ja jeder kommen (und die Daten bei Dir beziehen).
Sende ich die KD FB nun weg, wird mein Account wieder auf VoC umgestellt - und somit fremde Fritzboxen wieder ausgesperrt - dadurch erreichen die Wohl ihren Absatz ihrer FBen...
Nun reicht's! KDG lebt nicht vom Absatz der Fritz!Boxen. Sie zahlen im Einkauf mehr als sie durch den Verkauf an den Kunden einnehmen. Du erhälst also eine subventionierte Fritz!Box. Und wenn Du das nicht willst, dann lass es sein.
Fremde FB unterstützen die wohl nicht, um unangenehmen Supportanfragen für nicht verkaufte Hardware aus dem Weg zu gehen.
Jo, wenn die laufend von Leuten wie Dir kontaktiert werden, dann müssen die wohl ihre Belegschaft verdoppeln, da gebe ich Dir Recht. Unterm Strich kostet das auch noch richtig Geld und somit muss KDG das auf die Preise umlegen, wodrunter wir dann alle leiden.
KDG zieht eben einen gewissen Standard durch, wer spezielle Sonderwünsche hat, muss sich eben selber um die Realisierung kümmern. Ich telefoniere seit Januar 2009 über KDG mit SIP ohne die Fritz!Box und habe auch noch andere Telefonanbieter (VoIP) eingerichtet. Das ist alles kein Problem. Nur habe ich nicht einmal dafür den KDG-Support belästigt, und zig anderen Leuten geholfen (mittlerweile weit über 100 (persönlich kontaktiert), womöglich haben weit mehr meine Tipps in meinen Postings umgesetzt) dies ebenso zu tun.
Hab ich richtig verstanden, das ich - wenn ich die KD Box hole - nicht mehr meine Sipgate Accounts eintragen kann???
Das war tatsächlich so, es gab aber schon immer Wege, das zu umgehen. Außerdem kannst Du ja auch Deine bisherige Hardware (meinetwegen eine Fritz!Box mit eingerichtetem sipgate-Account) hinter der KDG-Fritz!Box betreiben, wer hindert Dich daran?!
wenn das der Fall wäre, würde ich mich bei der Regullierungsbehörde melden
Mach doch...
Ein Telefonanbieter (oder Internetanbieter) muss Dir nicht den Zugang zu anderen Telefonanbietern zur Verfügung stellen (die Deutsche Telekom ausgenommen - wegen Monopol).
Im Übrigen ist das schon seit Jahren die Bundesnetzagentur.
ich bin nur deswegen zu KD gegangen, weil Internet güstig ist, meine Telefonie nutze ich vollständig über Sipgate (auch wegen der portierten Rufnummern)
Was regst Du Dich dann bitte schön auf??? Internet bekommst Du auch mit jedem beliebigen Router und da kannst Du dann Deine sipgate-Accounts eintragen - Fertig. Wo ist Dein Problem?
So, ich klinke mich hier jetzt aus. Ich habe jetzt noch mal alles gesagt, wer das nicht glaubt, soll es meinetwegen ausprobieren, das ist mir egal.
Viele Grüße,
Jirka