@VOIP2GSM.CZ Danke für den Kommentar! Sicher gibt es oft genug die genannten Reaktionen und Fehleinschätzungen der Lage, aber es können trotz richtigen Verhaltens aller Beteiligten auch Dinge passieren, die nicht vorherzusehen sind.
(Ich schreibe hier übrigens ohne zu erwarten oder womöglich gar darauf zu drängen, dass meine Anmeldung weiter bearbeitet wird - erstens ist die keinesfalls eilig, und zweitens ist in meinem Fall ja auch faktisch gar nichts falsch gelaufen. Ich melde ich nur noch einmal, weil mir scheint, dass durch dieses - zumindest für mich interessante - Gespräch nützliche Information zum Vorschein kommt.)
Der Hinweis, dass diese Anmeldung nur ein Antrag ist, wird ignoriert.
Das ist bei mir zum Glück nicht passiert - es wurde unmissverständlich daraufhingewiesen, dass auf den Antrag eine Bestätigungsmail kommt, und nach dem Ausfüllen und Absenden meines Antrags kam die auch sehr schnell. Eurerseits funktioniert das also wie es sein muss.
Es kommt die erste Bestätigungs-E-Mail - es wird hastig der LINK geklickt - der Rest wird nicht gelesen - warum?
Ist mir nicht passiert
Und das hat auch eine einfache (technische) Erklärung: mein Mailer legt nur reine Textnachrichten in meine Inbox (d.h., etwaige HTML-Anteile von Mails werden automatisch weggelöscht). Da muss ich die Links erst einmal finden und überprüfe dann, wo sie wirklich hinführen.
(Wie fast alle Leute heutzutage, schickt auch Ihr HTML-Mails, wie ich in einer normalerweise verborgenen Kopfzeile der Bestätigunsnachrichten lesen kann:
"X-DeletedHtml: InboxHTML\$$dummy-folder$$\(Deleted).htm"
Ist genau richtig si...)
Die nach meiner Anmeldung eingegangene Bestätigungsnachricht weist zunächst daraufhin, dass sie ein Bestätigungslink enthält (das ist dann was weiter unten auch zu finden ist), und dann wird eindeuting darauf hinewiesen, wie der Anmeldevorgang weitergeht: "Achtung!
Nach der Bestätigung/Verifizierung ist das Nutzerkonto noch NICHT aktiv." usw. - logisch erklärt; keine Missverständnisse...
Es werden Anmeldeversuche unternommen, obwohl das Nutzerkonto noch nicht aktiv ist. Die IP wird gesperrt.
Auch das ist in meinem Fall nicht passiert: mir ging es gezielt darum, das erhaltene Bestätigungslink nutzen (in der Hoffnung, dass ich dann irgendwann eine Anmelde- oder Aktivierungsbestätigung und die notwendigen Anmeldedaten erhalten würde.)
Dann kommen die E-Mail an den Support oder an die allgemeinen Stellen von VOIP2GSM - warum das Nutzercenter nicht erreichbar ist....
Aber auch - wenn die zweite E-Mail - die Willkommens-E-Mail ankommt - außer "Hallo, Ihr Nutzerkonto ist nun aktiv..." liest niemand weiter...
Ah, eine zweite Nachricht konnte es in meinem Fall gar nicht geben, als ich meine Frage hier ins Forum stellte.
Nur später, als ich es dann geschafft hatte, das Bestätigungslink zu nutzen (dank der Nutzung eines anderen Anbieters), kam eine zweite Mail "müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir für Sie kein Nutzerkonto erstellen können" - daraufhin habe ich dann gezielt gesucht und irgendwo Euren Post gefunden, den ich weiter oben verlinkt habe.
Ist das Nutzercenter nicht erreichbar (Timeout, Verbindungsfehler, usw.) ist die IP gesperrt.
Das kann man so nicht eindeutig sagen - es kann auch andere Gründe geben, warum eine Seite nicht erreichbar ist!
Was man aus Eurer Sicht eindeutig sagen kann ist (logisch umgekehrt), dass Ihr bei einer IP-Adressensperrung das Nutzercenter unerreichbar macht.
Ich würde in einem solchen Fall eine Fehlermeldung schicken, die auf die Sperrung hinweist (wie das z.B. Cloudflare macht). Mir persönlich (da ich selbst Websites erstelle) reicht eigentlich schon ein lapidares "403".
Das kann durch fehlerhafte Anmeldungen passiert sein. Auch wenn z.B. ein AdBlocker eingesetzt wird und das CAPTCHA verhindert wird - ohne das geht es nämlich oft nicht weiter. (Achtung! Der Support sieht alle Vorgänge zu jeder IP der letzten 72 Stunden.... daher bitte keine Support-Tickets mit "Zugang geht nichts. Habe nichts gemacht." ;-)))
Zeigt das Nutzercenter einen roten Fehler "500.." an - ist die IP auf einer Sperrliste - es handelt sich ggf. um eine PROXY/VPN, die IP stammt aus bestimmten Ländern und/oder öffentlichen Einrichtungen.
Sehr nützliche Information... danke!
Meine (normale und erstbenutzte) IP-Adresse ist übrigens 114.160.42.217 (in Japan), und man könnte dann also in den Logs erkennen, dass ich zunächst erfolgreich das Nutzercenter erreicht hatte (hatte ja schließlich einen Anmeldungsantrag geschickt), dann aber später blockiert wurde...
Auch der angehende Nutzer kann sich an den Support wenden!
customer support platform
support.voip2gsm.eu
Danke, habe das vermerkt. Das Link dazu kann auf der Website aber nicht sehen, nur ein Link "Kunden", was natürlich auch geblockt ist (ich hatte das irgendwann auch einmal ausprobiert, obwohl ich noch kein Kunde bin, da ich dachte, da könnte man ja vielleicht Info zum Support finden).
Und "ja", es ist schlimm, dass man so viel unternehmen muss, um einen sauberen, ordentlichen und fairen Service anbieten zu können. Am meisten leiden immer die ehrlichen und ordentlichen Nutzer darunter.
Hm, da müssen wir durch - und es ist auch nicht schlimmer als das Eröffnen eines Bankkontos.
Fazit der langen Rede: ich wünsche mir bei Sperrungen eine zweckdienliche Fehlermeldung. Und was den Hinweis zu Proxies und VPNs angeht: den hatte ich auch ich gelesen und als nicht auf mich zutreffend beseitegelegt, da ich solche Dinge nicht benutze. Ich verstehe inzwischen aber, dass Anmeldungen von nichtdeutschen IP-Adressen einfach nicht sinnvoll sind - es wäre schön, wenn Ihr auf der Antragsseite auch darauf hinweisen würdet.
Als "digitaler Nomade" bin ich es zwangsläufig gewöhnt, dass Vieles nicht so klappt, wie man es sich wünscht, und man muss sich dann halt etwas mehr anstrengen. Ich bin aber immer dankbar für genaue Information zu den verschiedenen Hürden, die sich finden...
Nachtrag (etwa 30 min später): die Info bei
https://support.voip2gsm.eu/ ist sehr ausführlich, aber es wird bei jeder Kommunikationsfunktion der "Nachname des VOIP2GSM Kontos" verlangt - wie kann man sich als Nicht-Kunde an den Support wenden? (Außer hier im Forum...) (Oben rechts, neben dem Link "Anmelden", gibt es das Wort "Gast", was auf einen möglicherweise mal bestehenden oder geplanten zusätzlichen Link hinweist, der zur Zeit aber nicht aktiviert ist - hat es vielleicht zuviel Ärger mit "Gästen" gegeben LOL)...