Das bezog sich kaum auf die Frage, ob bereits bestehende Verträge von der Gesetzesänderung auch betroffen sein werden ... daß ich da so meine Zweifel hatte, kann man schon in #75 Abs. 4 nachlesen.
Ansonsten verstehe ich die Bemerkung nicht oder falsch ... mit dem "vorauseilenden Pessimismus" waren die Überlegungen gemeint, die Anbieter würden jetzt auf eigene technische Lösungen setzen, für die man ohnehin keine Geräte im freien Handel erhalten würde bzw. sie würden versuchen, ihre eigenen Schnittstellenbeschreibungen so zu formulieren, daß sie der Gesetzesänderung gerecht werden und dann für den Kunden trotzdem nichts besser wird.
Ich finde es schon amüsant, wie vor der Verabschiedung des Gesetzes aus dem Kaffeesatz auf die endgültigen Formulierungen und seit der Verabschiedung auf mögliche Winkelzüge spekuliert wird ... und das meint tatsächliche Versuche, den Gesetzesinhalt zu umgehen - so etwas kann ich in dem angeführten Golem-Artikel nicht erkennen.
Auch der Versuch der Anga-Mitglieder, eine Zertifizierung durchzusetzen, ist ein alter Hut und selbst wenn die damit Erfolg haben sollten (es gibt ja schon einen Standard mit Euro-DOCSIS 3 ff., die wollen ja sicherlich keinen eigenen Standard definieren, dazu sind sie dann wohl doch eher nicht in der Lage, spätestens bei der SoC-Produktion für die Geräte wäre dann wohl Schluß mit lustig), dann müssen die Hersteller nur ihre Geräte entsprechend zertifizieren lassen.
Diese "höheren Weihen" für DOCSIS-Geräte gibt es schon länger (
http://www.cablelabs.com/specs/certification/) und ich sehe beim besten Willen nicht, was einen Hersteller davon abhalten sollte, sein Produkt dann dort durch die Prüfungen zu bringen, wenn es denn standardkonform arbeitet.
Sollte es das nicht sein, ist so eine Zertifizierung sogar eine ausgesprochen gute Idee, denn beim "shared medium" des TV-Kabels ist nun mal die Möglichkeit der Störung des Zugangs für die anderen Teilnehmer im Kabelsegment vorhanden. Da habe ich überhaupt "keine Schmerzen" mit so einer Forderung ... wenn ein Hersteller sich nicht in der Lage sieht, diesen Prozess zu durchlaufen, darf er eben keine solche Technik anbieten. Punkt.
Allerdings haben die Anga-Mitglieder bei der Idee einer eigenen Zertifizierung (am besten jeder Betreiber noch nach eigenen Kriterien) wohl tatsächlich den Schuß nicht gehört ... was das am Ende mit dem Gesetz, dem genauen Text und den denkbaren Auswirkungen für den Kunden zu tun haben soll, sehe ich trotzdem nicht.