[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

...Auch Demontage/Batteriewechsel behebt das Problem nicht...

Man muss wohl -ich konnte neulich zu meinem Erstaunen Batterien an einem Cometen wechslen mit ca. 30 Sekunden Unterbrechung, ohne neu anzumelden und kalibrieren zu müssen!- zwecks vollständiger Entladung, die Batterien für längere Zeit heraussen lassen.
LG

Dann würde ich auf jeden Fall bei Amazon kaufen, da dort der Umtausch i.d.R. problemloser ist als bei anderen Anbietern.
Obwohl - auch über AVM direkt klappt das ganz gut.

Das sehe ich auch so.
Ich habe 9 von den 301ern seit November laufen, und bisher ist nur zweimal einer komplett hängen geblieben. Später habe ich bei diesen gemerkt das die Fenster-Taste keinen Druckpunkt hatte, nach kurzen Kontakt mit AVM wurde mir dieser sofort getauscht (zu der Zeit gab es keine mehr bei amazon).
Seit dem laufen sie eigentlich weitgehend ohne Probleme, es sind auch noch die ersten Batterien drin und werden so um 60-80% angezeigt.
Auch heizen meine Thermostate auch ohne Offset auf die eingestellte Solltemperatur, sie hängen auch komplett frei, ohne Gardine etc. was einen Wärmestau bzw. das Gegenteil machen könnte.

Meinen einen könnte ich inzwischen mit wirklich frischen Batterien wieder zur Mitarbeit bewegen (1,45V reicht nicht, obwohl das noch als "gut" gilt, es mussten schon so um die 1,57V sein).
Und die Erfahrung, dass man die Batterien (zumindest eine davon) mind. 1-2 Minuten entnehmen muss, hab ich auch schon gemacht.

Unnötige Vollzitate sind zu unterlassen

ja, die Fenster-Auf-Taste hat bei einem von mir auch komplett geklemmt, da waren die Batterien dann über Nacht leer.
Kann gut sein, dass auch bei meinen anderen Hängern die Fenster-Auf-Taste schuld ist, diese 3 bekomme ich nun "auf Verdacht" von AVM ausgetauscht, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich habe mir 5 mal die DECT 301 besorgt, einen kann ich leider nicht in betrieb nehmen wegen des Ventils,
wenn ich ein Cent dazwischen lege funktioniert die Installation leider heizt die Heizung dann nicht mehr ? habt ihr eine Idee?

Wie verhält es sich, wenn das Cent Stück nach der Installation (ich gehe davon aus, dass Du das koppeln mit der F!B meinst) herausgenommen wird?

ohne Cent Stück wird die Kalibrierung nicht ausgeführt
Fehlermeldung Montage richtig?

### Zusammenführung Zwecks Übersichtlichkeit by stoney ###

ich konnte das Problem durch ein Messing Adapter lösen, innen 3,5 außen 5mm hat sofort Kalibriert.
mit der Version 4.66 funktioniert auch jetzt alles sehr gut, keine Abbrüche, kein einfrieren und Fenster auf wird sehr schnell erkannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1 DECT301 mit firmware 4.66 an einer FB7490 firmware 6.93: Als Heizkörperthermostat? - Dramatisch - mein nasser Finger in Kombination mit meiner Hand hat ein besseres Regelverhalten. Ein € 12,- Thermy Thermostatkopf (Eurotronic -wie auch die COMETen) funktionierte tadellos.
Hat AVM Probleme mit der Produktion/Software? Das würde für mich auch die schwierige Situation mit der Verfügbarkeit in de letzten Monaten erklären.

Das wird ja immer besser.Als hätte ich nicht schon genug Probleme mit den Dingern.
Hat sich einer den ich erst Gestern installiert habe nach nicht mal 12 Stunden aufgehängt.
Auf den C5 Startbildschirm stand heute morgen plötzlich "inaktiv" in der Fritzbox "nicht verbunden".
Es ließ sich nicht mal stationär noch was verändern und reagierte auf keine Eingabe.
Witzigerweiße ist es ausgerechnet der Thermostat,welcher den geringsten Abstand zur Fritte hat,weil er im selben raum gerade mal 4m entfernt ist.
Daraufhin habe ich die Batterien kurz rausgemacht und wieder rein,er funktionierte zwar wieder.
Aber in der Fritzbox steht jetzt Batteriestand 50%

Woanders habe ich mich schon gewundert,dass ein Kunde sich ärgerte,dass seine Batterien bei mehreren Geräten nach 10 Tagen leer waren.Wahrscheinlich hatte er ein ähnliches Problem.

Gestern habe ich über eine Stunde gewartet bis er meine Eingabe an einem C5 ausgeführt hat.
Andersrum geht es binnen Sekunden.Wenn ich stationär am Thermostat etwas ändere wird es eigentlich gleich am C5 angezeigt.

Wenn man von dem Bug Startbildschirm "Smart Home" absieht, der mir aufgefallen ist.
Wenn man wie ich zwei C5 hat und mit dem einen die Temperatur verändert,zeigt das andere immer noch die alte Temperatur an.Klickt man dann beim zweiten C5 im Smart Home Bildschirm wechselt er kurz auf die neue Temperatur.geht man wieder raus zeigt es wieder die alte Temperatur an.Geht man allerdings über das Menü rein,dann zeigt es korrekt die neue Temperatur an.
Das heiß der Fehler betrifft nur den Smart Home Startbildschirm beim Empfänger C5

Ansonsten habe ich das Problem,dass die 301 bei mir nur bedingt heizen.Ich musste den Offset um die maximale -5° senken,dass ich bei Maximum 28° eine Raumtemperatur von bis zu 2ß,3° erhalten habe.Das haben die Honeywell vorher besser hingekriegt.

Mit dem Comet DECT hab ich momentan aber insgesammt die meisten Probleme.
Die 301 sind alle erst ein paar Tage alt.Der Comet DECT läuft seit knapp 2 Jahren.Nun will er bis 23° aber gar nicht mehr heizen und ab 23,5° heizt er wie verrückt und läßt sich kaum noch dazu zu bewegen,dass er wieder runter regelt.Außerdem bringt er dann schonmal bei 20° plötzlich ein fenster offen Zeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer besser.Als hätte ich nicht schon genug Probleme mit den Dingern.
Hat sich einer den ich erst Gestern installiert habe nach nicht mal 12 Stunden aufgehängt.
Auf den C5 Startbildschirm stand heute morgen plötzlich "inaktiv" in der Fritzbox "nicht verbunden".
Es ließ sich nicht mal stationär noch was verändern und reagierte auf keine Eingabe.
Daraufhin habe ich die Batterien kurz rausgemacht und wieder rein,er funktionierte zwar wieder.
Aber in der Fritzbox steht jetzt Batteriestand 50%

Woanders habe ich mich schon gewundert,dass ein Kunde sich ärgerte,dass seine Batterien bei mehreren Geräten nach 10 Tagen leer waren.Wahrscheinlich hatte er ein ähnliches Problem.

das scheint ein Serienfehler zu sein.
Hatte das bei 3 Geräten! Musst du per RMA einsenden. Seit dem Tausch passt alles bei mir.

Was ist ein Serienfehler,dass er sich aufgehängt hat,oder der Batteriestand?

Naja ich habe 4 DECT301 und ein fünfter ist unterwegs.
Und bei allen muss ich die Offset Teperatur auf Maximum anpassen,dass ich einigermaßen einen angenehme Raumtemperatur hinbekomme und das bei Maximum 28°
Vielleicht liegen aber auch ein paar Probleme an der Labor 6.98-51498 der Fritte .
Mittlerweile gibt es ja eine Neue, mal ausprobieren,ob sich was ändert.

Zuletzt bearbeitet:
beides, das hängt zusammen!
Irgendwie verliert er die "Verbindung" zu den Batterieren.
Aber der Batteriestand normalisiert sich nach einiger Zeit wieder.
Bei mir waren es über Nacht 10% und nach ein paar Tagen wieder 90%.

Das glaub ich nicht,dass er die Verbindung zu den Batterien verliert.Den Saft hatte er ja die Ganze Zeit.
Bloß hat sich die Software wohl aufgeschaukelt.Und irgendwie muss er beim auslesen dann einen Fehler machen.
Dass Phänomen kenne ich aber auch von anderen Geräte. Man macht die Batterein raus,weil das Gerät nicht richtig reagiert und dann stimmt der Batteriestand nicht mehr.

Wie oft hat sich den der 301 bei Dir aufgehängt?
Wenn ich jedes Gerät zurück schicken würde,weil es sich mal aufgehängt hat - dann hätte ich nichts mehr hier an Technik rumstehen:)
Mal die Sache beobachten,dann wird sich ja zeigen,ob ich auch von diesem Serienfehler heimgesucht wurde.

alle 2-3 Tage, aber wie gesagt nur bei 3 von 7 Geräten.
Seit dem Tausch war jetzt 2 Wochen lang noch kein Fehler.

OK,dass beobachte ich mal.
Heute hab den vierten installiert und im Gegensatz zu allen andern hat der kein automatisches Update ausgeführt.
Er hat zwar die Meldung gemacht,dass er updatet,aber in der Fritz steht immer noch 4.45

Dafür bekomme ich,wenn ich in der Fritz das update vollziehe einen Changelog

Neue Features
Version 4.66
· Neu: Anpassung an Ventile mit erweitertem Regelweg
· Behoben: Regelung und DECT-Kommunikation zeitweise verzögert
· Behoben: Boost-Modus durch kurzen Druck auf die Menü-Taste aktiviert
· Behoben: Kurzzeitig keine Bedienung nach Stellen der Soll-Temperatur auf "EIN"
· Behoben: Überheizen nach länger ausgeschalteter Heizungsanlage
Version 4.62
· Behoben: Heizung bleibt warm, obwohl SOLL-Temperatur kleiner als IST-Temperatur
· Behoben: Urlaubsschaltung zeitweise ohne Funktion
· Behoben: Manuelle Tastensperre teilweise ohne Funktion
Version 4.59
· Neu: Intelligente Entkalkung
· Neu: Anzeige "Soll-Temperatur"
· Behoben: Batterie leer zu früh signalisiert
· Behoben: Falsche Temperatur nach Urlaubsschaltung
· Behoben: Spezifische DECT-Verbindungsverluste
Version 4.53:
· Neu: Display-Anzeige drehbar
· Neu: Boost-Modus durch langes Drücken der Menü-Taste
· Neu: Schnellere Übernahme und Umsetzung manuell geänderter Temperaturen
· Behoben: Verschobener Display-Inhalt
Version 4.45:
· Initialversion

Erinnert mich doch fast an eines meiner Probleme,bloß das bei dem 301 schon Firmware 4.66 installiert war.

P.S. der Hänger sah nach einem Kontaktfehler aus.
Teilweise habe ich den Batterien-Deckel nur geöffnet und die Batterien leicht berührt und der DECT hat sich schon neu eingerichtet.

Das kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten.
das wäre natürlich ein Serienfehler,wenn die Kontaktaufnahme der Batterien fehlerhaft sind.
Aber es besteht natürlich unabhängig von dem Serienfehler auch die Möglichkeit eines Software Fehlers auch,wenn AVM das mit 4.59 behoben haben wollte.Vielleicht ensteht es ja in einem andern Szenario.

Aber jetzt weiß ich zumindest wie häufig das bei Dir aufgetreten ist.Mal schauen,ob sich das bei mir auch so abzeichnet.

Edit. Batteriestand gerade abgelesen: 60% - also 10% mehr als vorher.
Scheint sich tatsächlich zu erholen.

Software glaub ich nicht, hatte die Fehler vor v4.66 und dann auch nochmal mit v4.66.

edit: AVM wollte von mir die genaue Bezeichnung meiner verwendeten Batterien.
Es liegt die Vermutung nahe, dass gewisse Batterien Probleme machen.

Gibt es den da so grosse Unterschiede?Aber wenn der Kontakt von der Batterien verloren geht,dann wird doch das Display so pixelig,
Bei mir war die Anzeige wie eingefroren.Hätte ich am C5 nicht inaktiv gelesen,dann hätte ich es am Thermostat von der Optik gar nicht bemerkt.
Er hat halt nicht mehr reagiert.

Gerade mal eine neue Labor auf die Fritte aufgespielt.Die Thermos verbinden sich nach einem Updatedoch automatisch.Allerdings geht das ewig.
Immer mal wiedr wurde einer wieder eingebucht.Mittlerweile sind alle wieder da.
Aber so lange wie das gedauert hat,war ich schon im Begriff wieder durchs ganze Haus zu huschen.
Wenn ich nicht gerade am Pc beschäftigt gewesen wäre,dann hätte ich das schon längst händisch behoben.
Gut,dass ich jetzt weiß,dass man da einfach länger warten muss.

Edit:
Zu füh gefreut,zwei sind wieder inaktiv.Dieses Mal aber zwei andere
.....und wieder da (von alleine).
Spannender als so mancher Kinofilm :)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich nicht verstehe und auch nicht akzeptiere ist die Tatsache das der DECT 301 Heizkörperthermostat vor über einem Jahr großspurig angekündigt wurde (u.a. mit E-Ink Display = besonders energiesparend) und die Firmware mit dem Batteriestatus noch immer Probleme hat, neben den anderen sgn. behobenen Problemen welche ich leider immer noch konstatiere.
Offensichtlich kann AVM "nur" Elektronik, bei Mechatronik und dem Rest ist das noch weniger als Bananaware.
Hat sich schon mal jemand im Batteriefach die "umgekehrten Kontakte" für die Batterien angesehen?
Ich hätte erwartet das der -Pol mit dem punktförmigen Federkontakt verbunden wird, aber das beide Batterien auf verschiedene!! Weisen kontaktiert werden scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein, oder?
Einrichten und Bedienen: Im übrigen der Warnhinweis auf "Batteriesäure" ist bei Alkaline Batterien wohl sachlich etwas daneben.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,100
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.