[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

...Im Wohnzimmer musste ich Offset auf Maximale 5° Unterschied stellen und der Thermostat auf 28° das ich am Abend mit Mühe und Not 20,3° (gemessen mit einer Wetterstation - Raummitte) gehabt habe...

Rein der Form halber. Hast Du das Offset auch in die richtige Richtung gestellt? -5°C. Du musst mit der Temperatur kleiner werden als die am Dect301 gemessene anzeigt.
LG
 
A priori sollten die Thermostatköpfe schnell genug reagieren und bei Nachtabsenkung der Heizungsanlage könnte man sich ja mit den Thermostatköpfen über ein Zeitschema einfach anschliessen, oder?

Ja, kann man. Wenn man allerdings die elektronischen Thermostate manuell an die Heizkurve der Heizungsanlage anpasst geht m.E. der primäre Sinn dieser Thermostate (auf Basis von DECT-ULE) ein wenig verloren denn m.E. ist es doch einer der Vorteile die Heizung damit aus der Ferne oder z.B. mit dem Smartphone individuell zu steuern.
Andererseits ist die temporäre Absenkung der Temperatur bei gut gedämmten Gebäuden (also z.B. Nachts oder am Tage während de Abwesenheit) auch nicht ganz unumstritten da man aufgrund der langsam Auskühlung des Gebäudes (Trägheit) und der anschließenden Aufheizung (wozu dann von der Heizung eine höhere Leistung abverlangt wird welche bei vielen modernen Heizungssystemen den Wirkungsgrad verringert z.B. aufgrund höherer Vorlauftemperatur) nicht automatisch von einem Spareffekt ausgehen kann, u.U. sogar vom Gegenteil.
Nur wenn man dann diese temporäre Raumtemp.-Absenkung eigentlich nicht benötigt bzw. keinen Spareffekt bringt braucht man eigentlich auch nicht diese intelligenten zusätzlichen Thermostate, i.V.m. einem hydraulischen Abgleich reichen dann schon die normalen mechanischen Thermostate aus. Und ein nicht durchgeführter hydraulischer Abgleich sollte m.E. nicht durch solch aufgesetzte elektronischen Thermostate ersetzt werden.

Nur bei eher schlecht bis mittelmäßig gedämmten Häusern oder vielleicht bei Gebäuden mit geringer "Trägheit" (z.B. geringe Raumhöhen i.V.m. Innendämmung) kann das u.U. wieder sinnvoll sein. Aber auch dann sollte ein hydraulischer Abgleich vorgenommen werden, der Spareffekt ist m.E. größer als mit zusätzlich aufgesetzten elektronischen Thermostaten. Wenn also z.B. eine (Nacht)-Absenkung gewünscht ist sollte das nicht nur den Thermostaten mitgeteilt werden sondern auch der Heizungssteuerung damit diese z.B. die Vorlauftemperatur entsprechend senken kann um den Wirkungsgrad zu verbessern. Aber dann tun es vielleicht auch wieder einfachere/kostengünstigere aufgesetzte elektronische Thermostate (ohne DECT-ULE) die man (einmalig) an die Heizkurve der Heizung anpasst.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@qwertz.asdfgh - Dankeschön für deinen Beitrag.
AVM Fritz!DECT 301
Hiermit wieder zurück zum Thema: Das die Fensterauffunktion im Display meines MT-F mit einem "Windows" Ikon angezeigt wird ist ja wohl nur die halbe Miete. Die Boostfunktion sollte auch entsprechend dargestellt werden (Rakete?) beide Funktionen sollten mit einem Countdowntimer im Display (alle 5 Minuten?) ausgerüstet werden. Weiterhin sollte die Dauer der Boostfunktion ähnlich der Fensterauffunktion variabel gestaltet sein.
 
Rein der Form halber. Hast Du das Offset auch in die richtige Richtung gestellt? -5°C. Du musst mit der Temperatur kleiner werden als die am Dect301 gemessene anzeigt.
LG

Klar hab ich in die richtige Richtung gedreht.Im Falle Bad,hat der Tausch vom Honeywell zum DECt 301 bei eingestellten 21° ohne Offset ja sogar zu einer kompletten Abkühlung geführt.
Logisch das da 5° mehr nicht unbedingt soviel mehr reissen.
Der Heizküper kühlte komplett ab,so das nichts mehr per Hand erfühlt werden konnte.Danach hab ich wieder zum Offset gegriffen,wollte es aber mal austesten,ob ich mir das nicht einbilde.
Im Wohzimmer hab ich mit Offset auf jeden Fall bessere Ergebnisse gehabt als vorher.Aber eben nur mit allem auf Max.

Mittlerweile habe ich mit einem DECT200 einen externen Fühler für drei DECT301 (2xWohnzimmer + 1xEßdiele) eingesetzt und eine spürbare Verbesserung bemerkt.
Die zwei Räume sind offen mit einander verbunden.
Seltsam ist nur,dass manchmal der in der Eßdiele der Temperaturfühler 0,5° wärmer ist.Was ja ein wenig unlogisch ist,da ja jetzt alle drei vom gleichen Fühler Ihre Ausgangstemperatur haben.
Aber ich galube,dass kommt von der Dect Übertragung,weil die Information anscheinend versetzt übertragen werden.
Es dauert jedenfalls einige Zeit,bis gemessene Raumtemperatur bei allen gleich sind.

Der Thermostat in der Eßdiele hat sich gestern zum Zweiten Mal aufgehängt.Batteriestand lag dann sogar bei 40%, mittlerweile wieder bei 60%
Dafür habe ich gerade jetzt erst bemerkt,dass jetzt auch plötzlich im Wohnzimmer einer nicht mehr verbunden ist.
Die Thermostate sind eigentlich alle nicht weit von der Fritzbox entfernt.
Also zuverlässig geht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh
Sorry aber meine Probleme komen sicher nicht daher.
Mit analogen Thermostate dreht ja man genau so auf und zu.Und mit den digitalen Honeywell gab es ja auch kein Problem,dass die Heizkörper nicht genug heiß wurden.
 
Heute morgen schon wieder:
Nach der 1 stündigen Aufwärmphase auf 19 °C sollte wieder auf Spartemperatur abgesenkt werden.
Laut Display und Status in der Fritzbox hat die Übertragung der Schaltzyklen auch funktioniert und die Verbindung steht auch bombenstabil, ABER es tut sich nichts! Keine Ventilaktivität und die Ist-Temperatur verharrt auf dem ursprüngliche Wert.

Demontiert und zurück (Garantie), obwohl ich mir nicht sicher bin ob das hilft.
"Schuster bleib bei deinen Leisten."
 
Oh oh.. eigentlich wollte ich von meinen 2 Tado Thermostaten ( gemietet, da zum testen gedacht ) auf die neuen AVM Thermostate wechseln, alleine damit an der FritzBox nicht der Empfänger für die Tado Thermostate herunterbaumelt ( FritzBox hängt an der Wand ).
Aber wie das aussieht, sollte ich vorerst doch bei der jetzigen Lösung bleiben.
 
@hardstyler.rw - Der "Testbericht" fokussiert sich vornehmlich auf die Softwareaspekte, wie der Tester auf das Urtel:
"Fazit: Hardware Top, Software Flop" kommt kann ich mir nur durch einen zu kurzen Testzeitraum erklären (und durch zu geringe Zahl von Testexemplaren). Mit den bis jetzt bekannten Fehlern muss ich leider sagen: "Hardware Flop?, Software/Firmware auch."

Im übrigen: Angekündigt war das Teil schon lange, aber offensichtlich gab? es Produktionsprobleme.
Ich habe jedenfalls einen Thermostatkopf Anfang Dezember bei Conrad bestellt und nach zwei! Wochen wurde mit mitgeteilt dass das Teil z. Zt. nicht lieferbar ist.
 
Da die Software die Hardware steuert, würde ich mir zu diesem Zeitpunkt da kein abschließendes Urteil bilden.
Das die 301 sich zum Beispiel Aufhängen könnte ein Software Fehler sein.Bis jetzt bleibt es bei mir bei 3 Abstürze bei momentan 4x301
Die falsche Anzeige im Empfänger C5 beim Startbild "Smart Home" ist defintiv ein Software Fehler.
Das die Offset Temperatur +- 5 ° zu gering ist, könnte man wahrscheinlich auch Software mässig ändern.
Das nur alle 15 min. die Thermos aktualisiert werden - hängt auch mit der Software zusammen.Das könnte man sicher ändern,wenn man da nicht den Kompromiss mit dem Stromverbracuh eingeganegen wäre.
Eventuel könnte man das dem Kunden überlassen.Häckchen für öfters aktualisieren setzten (mit Manko auf höherem Strombedarf)

Allerdings muss ich auch für AVM eine Lanze brechen,klar könnte man manches Feature in der Software noch implementieren,aber ich finde das Menü eindach verständlich aufgebaut.
Das Bedienen könnte für meine Begriffe kaum einfacher sein.
Bei manchem würde ich mir noch Schnellzugriffe wünschen.
Da die 301 schon auf der Startseite gelistet werden,würde ich da schon die Temperatur anzeigen und mit direktem klick auf die jeweiliegn Geräte direkt zur Einstellung.
Aber das sind Detail Verbesserungen die AVM sicher noch überarbeiten wird.
Beim Dect 200 würde ich mir bei Auswahl externer Fühler für DECT301 im Startbildschirm "Smart Home" die Raumtemperatur wünschen und nicht,ob die Steckdose momentan Strom liefert.

Aber erst mal sollte AVM die Zuverlässigkeit der 301 verbessern.
Hier erwarte ich momentan den Fokus von Avm.

Bei den meisten AVM Produkte muss man am Anfang Federn lassen,da Software fehlerhaft oder unausgereift.Darum warte ich bei Fritzboxen normalerweiße auch immer bis die ganzen Kinderkrankheiten entfernt wurden.
Vö´s werden ja auch nicht selten verschoben oder komplett verworfen oder kann sich noch jemand an den DECT 230 erinnern und was aus Ihm geworden ist.
https://www.golem.de/news/avm-intelligente-steckdosen-mit-powerline-wlan-und-dect-1203-90278.html

Cebit 2012 wohl gemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die mit den 300/301 haben:

Cyberport Essen: 3 Comet DECT für €99,99.
Gibt es evtl. auch online.

Harry
 
EIn Update könnte sich lohnen:

Version 4.67
· Behoben: Gerät reagiert u.U. nicht
· Behoben: Bei fehlender DECT-Verbindung wird die Regelung kurzzeitig ausgesetzt
· Behoben: Fehlerhaftes Anfahren der Montage-Position
· Behoben: Bei gestörter DECT-Kommunikation, verlängerte Wachzeiten
 
Mhh und mit welcher Fritzbox Firmware bekommt man die?
Gestern kam mein fünfter und vorerst letzter 301.
Hatte enorme Probleme beim anmelden.Er erschien einfach nicht auf der Fritzbox,weil die DECT Verbindung wohl nicht zustande kam.
Hab ihn bestimmt fünf mal zurück gesetzt bis es geklappt hat.Der 301 ist ca 7m von der Fritzbox entfernt.
Lustig war nachdem er die 4.66 installiert hat (erst nach anschubsen in der Fritz) wollte er noch ne Firmware 0.00 installieren und hat nicht aufgehört zu aktualisieren.
Was neueres wie die 4.66 wird mir aber nicht angezeigt bzw. angeboten.Und ich hab die aktuelle Labor 6.98-51929 drauf.

Darum die Frage, wie kommt man zur 4.67 bzw. woher weißt Du davon.
Inhouse Fritzbox Firmware vom Schalker?

Gestern hatte ich Probleme mit dem Drucker der per Wlan eingebunden ist.Hatte eigentlich noch nie Problme.
Er hat mitten im Druck immer wieder abgebrochen und den Rest weiß gelassen.
Immer wieder hat das Wlan Leuchte vom Drucker signalisiert,dass die Verbindung unterbrochen wurde.
Hab dann in der Fritzbox mal reingeschaut, da ist immer wieder der Wert von 108 - 158mbit schlagartig auf 1 mbit eingebrochen.
Kann das mit den 301 zusammen hängen?DECT ist zwar nicht gleich Wlan,aber könnten die 301 das Wlan theoretisch stören?
Vielleicht liegt es aber auch nur an der Labor - musste schon Tage nichts mehr drucken.

Mein Batteriestand ist bei dem der schon zweimal abgestürzt ist übrigens immer noch bei 60%, bei dem andern hat sich der Batteriestand mittlerweile wenigstens bis auf 90% erholt.
Dabei ist keiner der beiden kaum länger als 4 Tage in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nur Bahnhof.Woher nimmst Du das Zitat?Aus diesem Thread oder einem anderen?

Kommando zurück, hab es gerade auf der Übersicht auf Seite 1 gesehen.
Probiert Ihr andauernd aus,ob da was aktualisiert wird?Oder woher weiß man,dass ein Linktest failed trotzdem funktioniert.

Ich hab bei mir halt nur über die Fritzbox geschaut und da steht 4.66 Firmware aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weil die v4.67 noch nicht offiziell freigegeben ist.
Installieren kann man sie trotzdem vorab manuell. Einfach ab und zu bei den Links bzw. Release Notes eine neuere Version probieren.
die Links auf Seite 1 sind ja einfach nur auf Verdacht angegeben.. in der Hoffnung dass AVM weiterhin neue Versionen in diesem Namensschema veröffentlicht.
 
Kann das mit den 301 zusammen hängen?DECT ist zwar nicht gleich Wlan,aber könnten die 301 das Wlan theoretisch stören?
Vielleicht liegt es aber auch nur an der Labor - musste schon Tage nichts mehr drucken.

Das liegt wie in dem Laborthread schon angemerkt eher an der Hardwarerevision der 7590, frühe Seriennummern sind fehlerhaft.
Bei mir läuft die Labor gefühlt wie eine final, meine 7590 hat HWSubRevision 4 und ist damit nicht aus den ersten Seriennummern.

Die 301er werden dann eher noch durch die Fritzbox beeinflusst und können dann unter Umständen wohl nicht richtig arbeiten.

· Behoben: Fehlerhaftes Anfahren der Montage-Position

Nach dem Update hört sich das Hubgeräusch bei mir auch wesentlich besser an (geht auch schneller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern fehlerhaft - im Zusammenhang mit der Labor oder allgemein.
Das ist ja wie gesagt erst seit ein paar Tagen so.Mit der letzten Labor ist mir das nicht aufgefallen.
Und wie alt muss die dann sein, 1und1 hat meine 7590 am 18.1.2018 an mich versendet.

Die 301er werden dann eher noch durch die Fritzbox beeinflusst und können dann unter Umständen wohl nicht richtig arbeiten.

Mein Gedanke war eher andersrum.Ob der 301im gleichen Zimmer meinen Wlan Drucker stören könnte.
Den zuvor hatte ich keine Probleme,nichtmal mit dem reklamierten Eurotronic Comet Dect.Kann natürlich auch an der Labor liegen oder anderen Störeinflüssen.
Oder es war nur temporär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere WLAN Drucker laufen jedenfalls ungestört der DECT301 ohne Probleme mit der 7590. Also wenn die vom Januar 18 ist, dann wird sie wahrscheinlich nicht betroffen sein, es sei denn es ist ein Rückläufer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,100
Beiträge
2,246,177
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.