[Info] FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495

Nun ja, übertreiben wir mal nicht. Mit der neuen Firmware bin ich sehr zufrieden. WLAN geht und die neue Oberfläche ist toll.

Lösung für deine Frau: binde sie beim Telefonieren am Stuhl fest damit sie nicht zwischen Basis und Repeater wechselt ;).
 
Nun ja, übertreiben wir mal nicht. .
Glaub mir, ich übertreibe nicht. Wenn dir innerhalb von einer Stunde dreimal das Gespräch abbricht und zweimal plötzliches Störgeräusch das Gespräch beendet, ist die Laune meiner Gattin unterirdisch. Wenn das dann auch noch in Dienstgesprächen geschieht.

Und bezüglich Wandern: sie arbeitet oft in der Küche und damit ziemlich genau über der Basis (welche etwa 1,75 m durch eine Betondecke entfernt ist). Auf der Etage gibt es einen DECT-Repeater. Es ist jetzt leider absolut normal, daß das Gespräch anfänglich über die Basis (Anzeige 1) läuft und plötzlich auf Repeater (Anzeige 2) umgeschaltet wird.

Das Gleiche passiert mir, wenn ich Home Office mache. Dann sitze ich im Arbeitszimmer - etwa 3 m vom EG-Etagenrepeater entfernt. Es ist nicht vorhersagbar, welches Gerät bei Gesprächsbeginn die DECT-Leitung vermittelt: auf jeden Fall NICHT zwangsläufig der nächstliegende Repeater.
 
Ja, auch meine Familie ist genervt obwohl es nicht so schlimm ist da die Basis im Keller steht und Repeater oben im Wohnzimmer. Glücklicherweise wird da selten gewechselt, aber es kommt vor.

Nun hoffe ich mal das wir alle gemeinsam bei AVM genug Druck machen können damit dieses Thema gelöst wird. Ich befürchte aber ein genereller Bug im DECT-Modul da es auch Nutzer gibt mit nur Basis die das Problem haben.
 
... Wenn dir innerhalb von einer Stunde dreimal das Gespräch abbricht ...
Wenn ich deine Beschreibung weiter lese, dann würde ich meinen, dass es weniger an AVM liegt, als an deiner Verteilung der DECT-Basen/Repeater.
Das meine ich ernst! Die Basis direkt über der Küche gehört da in deinem Fall nicht hin!
Das geht anders sicher besser!
 
Das meine ich ernst! Die Basis direkt über der Küche gehört da in deinem Fall nicht hin!
Das geht anders sicher besser!
Das wird jetzt hier ganz schön OT:

1. Die Basis ist unter der Küche
2. Die Basis befindet sich im Hausanschlußraum
3. Nein, das geht nicht besser. Denn ich kann weder die Küche noch den Hausanschlußraum verlegen.

Ich kann jetzt in deiner Signatur nicht erkennen, daß du eine FB-Box als Repeater benutzt. Wenn jemand eine 7390/7270-Kombi mit reibungslos funktionierendem DECT-Repeater-Modus betreibt, bin ich gerne bereit, mich noch einmal mit der Thematik auseinander zu setzen.

Ergänzung: Die Küche ist nicht direkt über dem HAR sondern schräg darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird jetzt hier ganz schön OT: ...
Ok, gebe ich zu.
Allerdings hat es indirekt doch mit deinem Problem zu tun, das man sicher in einem neuen Thread besprechen kann!
Weil ich hier nicht näher diskutieren wollte, habe ich auch nur gesagt, dass es besser geht.

Und da stehe ich immer noch zu. Ich weiß, auch ohne selber einen Repeater zu benutzen, wovon ich rede.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, lasst bitte das OT-Spekulieren. Ich hoffe AVM hat genug Infos und kann uns bald mit neueren Firmware beglücken. Bis dahin, abwarten...
 
Hallo Zusammen,

auch ich habe vom AVM-Support auch die Beta-Version erhalten, da ich auch die Probleme mit der DECT-Repeaterfunktion der 7390 habe.

Ich habe von der 05.22 auf diese Version 05.50-24495 upgedatet.:(

Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten, ich habe sogar zusätzlich noch einmal beide MT-Fs (Fw. 2.90) zurück gesetzt.

Leider hat alles nichts geholfen, denn die Störgeräusche als auch die Gesprächsabbrüche sind nach wie vor vorhanden. Meine Frau hat am Freitagabend zwei längere Gespräche über eines der MT-Fs geführt, erst war eine Zeit alles in Ordnung ca. 10-15 Minuten, aber dann ist leider das Gespräch abgebrochen, das MT-F hatte zu dem Zeitpunkt Verbindung über die Repeater-Box. Auch bei einem dritten Gespräch eine halbe Stunde später passierte das Selbe. Ein paar Stunden später habe ich dann über ein MT-F versucht eine Gesprächsverbindung aufzubauen, als mein Gesprächspartner nach dem Klingeln antwortete kam plötzlich ein sehr lautes krachendes Störgeräusch aus dem MT-F. Ich musste das Gespräch auflegen und neu anrufen, was dann klappte. Dieses Störgeräusch tritt manchmal auch dann auf wenn man das erste Mal auf eine RSS-Nachricht geht.

:(Ich habe auch schon bei der Final 05.50 beide 7390 Hauptbox und Repeater-Box auf Default-Werte zurück gesetzt und alles in mühsehlicher Arbeit neu eingegeben, das hat leider alles nichts genutzt.:(

AVM muss doch etwas Grundsätzliche in der DECT-Funktion verändert haben, denn mit der 05.22 läuft doch alles wunderbar, auf die habe ich jetzt auch wieder zurückgeflasht. Nach einer Woche auf dieser Version wollte ich nicht unnötig den Familienfrieden strapazieren.:p


Gruß
Navy
 
Ziemlich verwunderlich, dass AVM die Beta noch raus gibt. Sie wissen von mehrere Nutzer bereits, dass die Beta nichts löst und die Probleme weiter vorhanden sind.

Wann hast du die Beta bekommen?
 
Ich habe soeben eine neueBeta 24452 erhalten. Werde gleich mal installieren.
 
Aha, ein Downgrade :)

PS: die finale Firmware ist Build 24230.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Tests, nur mit internen Gesprächen, OK! Für den Hardcore-Test lasse ich meine Frau ran :boxen:

Das hört sich ja schonmal gar nicht so schlecht an...
Gibst du NACH dem Hardcore-Test Bescheid, ob es denn klappt???

THX
 
Ich weiß, auch ohne selber einen Repeater zu benutzen, wovon ich rede.;)
Eher nicht.

Die Installation der mir von AVM gestern zur Verfügung gestellten Beta 24452 scheint bei mir, soweit ich es bis jetzt sagen kann, alle Probleme zu den Themen Abbruch und Störgeräusch bei Wechsel des Repeaterbereiches behoben zu haben. Ich habe AVM entsprechend informiert und empfohlen, diese Version auch den anderen 7390-Nutzern mit den gleichen Problemen zuzusenden, falls weitere Tests gewünscht werden.

Schönes WE,
HTPC-Sourcer
 
Das hört sich sehr vielversprechend an. Bin gespannt wann ich von AVM was höre zum Thema.
 
... Bin gespannt wann ich von AVM was höre zum Thema.

Nunja, da scheint ihr bei AVM an einen 'offeneren' Bearbeiter gekommen zu sein:
Ich hatte Logfiles und Support-Daten der 05.50 eingeschickt > keine Fehler feststellbar.
Dann habe ich Logfiles und Support-Daten der 05.50-24495 eingeschickt... > folgendes Anschreiben von mir dazu:
Sehr geehrter Herr Xxx,

wie ich Ihnen ja geschrieben habe, ist neben der offiziellen Release 05.50 auch die Labor 24495 von den Störungen/Abbrüchen betroffen.
Hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256489&p=1893240&viewfull=1#post1893240 ) wird geschrieben, dass AVM nun eine Laborversion 24452 zum Testen versendet und die ersten Versuche sind wohl entsprechend positiv.
Obwohl es laut der Build-Nr. ja eigentlich ein Downgrade ist, möchte ich Sie bitten, mir diese Version auch zum Test zur Verfügung zu stellen. Ein entsprechendes Feedback erhalten Sie dann natürlich.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Xxx

Darauf gab es folgende Antwort:
Guten Tag Herr Xxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die gesandten Daten.

Leider kann ich mit dem Support Daten nichts anfangen. Aufgrundlage einer BETA-Firmware kann kein Fehler untersucht werden, es sei den die BETA-Firmware ist explizit von uns für einen bestimmten Fehler erstellt und an Sie gesandt worden.

Zu Ihrem Hinweis auf die Forenbeiträge möchte ich zu bedenken geben, dass Nutzer der FRITZ!Box, die dort ein Problem schildern, in den seltensten Fällen alle zur Diagnose relevanten Daten angeben, so dass kaum eine objektive Beurteilung über die Ursachen und die Vergleichbarkeit solcher Probleme gemacht werden kann.

Auch ich versende im Fehlerfall verschiedene Versionen von BETA-Firmware.
Welche Version einer solchen Firmware versendet wird, ist allerdings Fehlerabhängig. Daher muss vor dem Versand klar sein, wo genau der Fehler verursachte wird, damit überhaupt eine Chance besteht das Problem mit der BETA-Firmware zu lösen.
Bitte erstellen Sie mir daher die von mir benötigten Daten mit der offiziell freigegebenen Version der Firmware.

Freundliche Grüße aus Berlin
Xxx (AVM Support)

:mad: Die Daten der 05.50 hat er bereits > was soll sowas??? :mad:
 
Das weiß er - ich habe ihm alle 8 Files geschickt... Support- und Logdaten jeweils von Basis und Repeater und von 05.50 Final und Labor 24495.
 
Jetzt habt doch einfach ein paar Tage Geduld. Dem Support dürfte jetzt klar sein, was zwischen Final und der 24452 anders ist, und man wird sicher in Kürze eine offizielle Beta rausgeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.