[Info] FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495

Dass es am Repeaterbetrieb selbst liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Mit einem RTX-Repeater (baugleich Hama) gibt es keinerlei Probleme. Scheint also auch von den verwendeten Endgeräten abhängen.
 
Probiert mal aus, auf dem MT-F auf die 2.75 downzugraden. Ich hatte das gemacht, als ich nur die 7390 auf 5.50 hatte und es die für die 7270 noch nicht gab. Da hatte ich kein Problem mit dem Rauschen mehr.

Aber: die 7390 verliert als repeater öfters die Verbindung zur Basis. Habt ihr mal die Info-LED auf dect gestellt? Dann sieht man ob die Verbindung steht. Bei mir blinkt die LED öfters. Ist man in diesem Moment mit dem repeater verbunden ist das Gespräch weg. Hatte avm alle möglichen Support-Dateien geschickt, sie wissen nicht woran es liegt :-(
 
Probiert mal aus, auf dem MT-F auf die 2.75 downzugraden. Ich hatte das gemacht, als ich nur die 7390 auf 5.50 hatte und es die für die 7270 noch nicht gab. Da hatte ich kein Problem mit dem Rauschen mehr.
In Beitrag #14 berichtet 7thguest, dass das Rauschen auch mit Telefonen anderer Hersteller auftritt.
 
Heute erneut getestet Kann das Problem nicht verifizieren.
Opps: Signatur angepasst!
 
Hallo DickS,
Super Idee
Ich kann höchstens mal versuchen diese Konstellat2on mal bei meinen Eltern nachzubauen, die haben noch eine 7270v2.
Eine v3 und weitere 7390 habe ich hier auch noch liegen.
Also wäre ein Versuchsaufbau auch ohne weiteres machbar.
Dauert halt nur leider weil ich nicht ständig bei denen bin!
Inwieweit äußert sich das von euch festgestellte rauschen?

mfg
csmulo
 
Jo, er hat keinen Schreibzugriff vergeben...
 
Sorry, gefixt. Jetzt gehts.
 
Ich kann höchstens mal versuchen diese Konstellat2on mal bei meinen Eltern nachzubauen, die haben noch eine 7270v2.
Für den DECT-Repeater braucht es eine v3, mit der v2 geht es nicht.
Das “Rauschen“ wirst du schon bemerken. Da fällt dir das Ohr ab. Beobachtet wird auch ein einfacher Abbruch des Gesprächs und selten ein Abfällen der Lautstärke des externen Gesprächspartners. Das ganze lässt sich auch mit zwei internen Telefonen darstellen.
 
Wenn es das ist was ich vermute hat es allerdings nichts mit der Labor zu tun sondern tritt bei mir schon seit der ersten 7390 auf, ebenfalls bei den 7270ern egal ob v1,2 oder 3.
Ursache bei mir ein übersteuern wenn ich zu dicht an der Box bin und bei hohem Traffic durch überlagerung.
Ebenfalls tritt es auf, wenn im Umfeld hochfrequente Geräte wie Mikrowelle oder Powerline aktiv sind.
 
Glaube ich nicht, hatte diese Probleme sei 1,5 Jahre nicht mit vorherige Firmware Versionen. DLAN haben wir nicht, die Mikrowelle steht wo sie seit 8 Jahre steht. Deine Vermutungen kann ich bei mir definitiv ausschließen.
 
Deine Vermutungen kann ich bei mir definitiv ausschließen.
Yep. Und so wie mir meine W im Moment aufs Dach steigt, kann auch ich versichern, daß dieser Zustand erst mit der neuen Software aufgetreten ist.

Sinnvollerweise sollten wir deinen Tabellen-Link in das erste Posting aufnehmen. SF1975??
 
Hallo,
Welchen Link?

[EDIT]
Hallo,
Die Verlinkung führe ich nicht durch. Es ist eine BETA, AVM wird da wohl keinen Support geben.
 
[EDIT]
Hallo,
Die Verlinkung führe ich nicht durch. Es ist eine BETA, AVM wird da wohl keinen Support geben.

Das ist ja auch weniger für AVM gedacht. Die mögen hier zwar lesen, aber das ist denen letztlich gleich. Arbeiten tun die mit den offiziellen Claims und den zur Verfügung gestellten Support-Dateien. Ich halte das ber trotzdem für brauchbar, da
a) das Problem nicht auf die Beta beschränkt ist, sondern schon in der Final auftritt
b) es mal interessant ist zu wissen, wie verbreitet das Abbruchsproblem letztlich ist.

Natürlich kann man das auch ganz oben in den Final-Thread hängen. Aber der gehört schon jemand anderem. Da wäre es sinnvoller, einen separaten Thread nur mit der Tabelle zur Sammlung aufzumachen. Wäre ggf. mit den Moderatoren abzustimmen.

Gruß, HTPC_Sourcer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Es macht IMHO keinen sinn, Listen ausserhalb des IPPF zu lagern. Nutzt dafür doch das Wiki :)
 
@SF1975: kannst es gerne ins wiki übertragen wenn du meinst dass das einfacher/schneller ist. Das Tool ist mir egal, es geht um Inhalte die wir AVM geben können und hoffentlich zur Klärung des Problems beitragen.
 
So, ich bin wieder zurück auf die 5.50-Release. Die Beta war bzgl. der Verbindungsabbrüche eher schlechter. Von AVM habe ich als Antwort bekommen, dass ich die Boxen näher zueinander stellen soll (ich habe ja auch an jeder Wand im Haus 10 Netzwerkdosen), das Problem wäre ein zu großer Abstand (ohne dass die ihn kannten). Der Abstand ist Luftlinie 5m mit der Decke dazwischen. An der Repeaterstelle zeigt das MT-F 4 Balken, also guten Empfang. Früher war der Support irgendwie besser, ich glaube die werden von den eigenen Features und vielen Produkten erschlagen ...
 
Ja, das ist wohl eine ziemlich doofe Bemerkung. Wenn es vorher ging und nur Firmware neu ist, liegt es doch sicher nicht am Abstand. AVM hat nun von vielen Logs, den Link zur Tabelle habe ich denen auch geschickt. Antwort: Danke, wir haben jetzt genug Logs und Daten.

Hoffe ein kreative Programmierer kann aus unseren Logs nun den Fehler finden... Die Hoffnung stirb zuletzt :)
 
Hoffe ein kreative Programmierer kann aus unseren Logs nun den Fehler finden... Die Hoffnung stirb zuletzt :)
In der tat ist die Responsiveness von AVM im Augenblick nicht besonders. Auch ich habe noch keine Stellungnahme zu meinen Logs bekommen. Da zuhause immer mehr Druck auf dem Kessel ist - meine Frau ist häufig von zuhause aus beruflich tätig, da sind abbrechende Telefonate nicht gut - stellt sich die Frage, welche Optionen es gibt:

1. Komplett neue Anlage kaufen wird ziemlich teuer (Router, WLAN-Repeater, Telefonanlage + DECT-Repeater)
2. Kann man auf eine frühere Release zurückgehen?

Zu 2: ich brauche sowohl die WLAN als auch die DECT-Repeaterfunktionalität der 7270v3. Angesichts all der neuen OS-Versionen habe ich inzwischen vollständig den überblick verloren, was wann noch korrekt funktioniert hat. Wenn hier jemand Auskünfte geben kann, würde ich die Entwicklungsuhr auf meinen Boxen wieder zurückdrehen.

Gruß, HTPC_Sourcer
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.