FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

Ergänzung: UI steht für United Internet, dazu gehören 1und1, GMX, web.de und noch einige andere Marken.
 
vielen dank für die ausführlichen antworten.
ich hatte gedacht, dass man mit cygwin das image file erstellen muss (wie in der anleitung von meinem geposteten link), dass man es direkt flashen kann ist natürlich umso schöner.
vielleicht könnte man noch die "*newer" dateien ins startposting werfen, da hab ich als erstes nachgesehen.
zum glück hat mir die suche das richtige posting ausgespuckt (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=971638&postcount=1057), 70 seiten zu durchsuchen ist ein wenig mühsam.

debranding hat geklappt.
annex-umstellung werde ich gleich testen. ist es normal, dass bei "DSL-Infomation" annex B steht oder datet sich das automatisch ab, sobald es mit einem annex A anschluss verbunden wird? (gut, das seh ich dann sowieso gleich. :))
 
Bei DSL-Info müsste nach Modem-Mode-Umstellung ITU G 991.2 (Annex A) stehen.
 
jop, muss wohl so sein, weil nichts funktioniert. hab die fw erneut geflasht -> bestätigung "folgender fehler....: kein fehler" hab ich bekommen. leider immer noch annex B, siehe angehängtem screeni.
fw ist jetzt die 23.04.27, könnte sein das der patch nicht mit jeder läuft?

dumme frage, aber adsl2+ (9mbit) schafft das teil schon oder? :D

http://members.inode.at/599459/fb5010.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@imagomundi

ich habe mehrfach versucht das annex auf a umzustellen, aber im telnet zeigt er mir immer noch b an; im supportfile steht aber:
"Support Data
------------
Sat Jan 1 01:12:20 CET 2000
2.6.13.1-ohio
HWRevision 94.1.1.0
ProductID Fritz_Box_7170
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.268
bootserport tty0
bluetooth
cpufrequency 211968000
firstfreeaddress 0x946A5D98
firmware_version avm
firmware_info 29.04.33
flashsize 0x00800000
kernel_args annex=A
maca 00:1C:4A:74:FC:9F
macb 00:1C:4A:74:FC:A0
macwlan 00:1C:4A:40:A0:C9
macdsl 00:1C:4A:74:FC:A1
memsize ...........etc"

was habe ich denn nun? hat es geklappt oder nicht? ich habe nach der telnetumstellung vor ein paar minuten aber kein reboot gemacht.

mathias
 
na, ein reboot wird schon noch nötig sein, wie soll denn sonst der Kernel seine Argumente bekommen?
 
also bin ich doch nur zu blöd gewesen es zu erkennen. es wird auf der seite
dsl-informationen auch angezeigt...

nun gut. ich habe aber immer noch keine verbindung - also kabel:

ich habe in voice su ip ein schema gesehen und nachgemacht, in dem für dsl die leitungen dsl rj11rot3blau4 (die mittleren) auf fritz rj45 rot5blau6 (eine position) verschoben werden. ist das denn korrekt?
ich konnte trotzdem kein signal erzwingen, auch wenn ich den rj11 direkt in die fritzbuchse einsteckte (mit und ohne dslfilter- mit und ohne telefon)
hat denn jemand ein schaltplan der kabel? aus der wand kommt jedenfalls nur ein rotes und ein weisses für tel und dsl. mit dem italienischen modem geht es mit dem einfachen rj11 mit vierpin belegung.

habt ihr erfahrung mit diesem hardwareproblem?

im übrigen danke für die hilfe bisher.


hatte nur kurz eine meldung training, mit gelbem balken im fenster, annex a und adsl 2+ angabe und ITU G.992.3 (glaube ich, war nicht darauf vorbereitet es mir zu merken) dann aber nix mehr. roter balken, meldung:

DSL-Zustand Nicht Verbunden
Hersteller AVM Berlin Broadcom
DSL-Version 1.35.88.00 97.153 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex A
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit läuft diese fw drauf: FRITZ!Box Fon 5010 (UI), Firmware-Version 23.03.79

Das habe ich tatsächlich erst jetzt realisiert, daß Du ja noch eine fw aus dem Antiquitätenschrank der Fritzen hast. Zum Entbranden dafür nimm erst mal die von Dir schon vorgeschlagene von haveaniceday (fritz_als_avm_new.tar). Musst in jedem Falle erst entbranden, andernfalls kannst Du auch den Annex nicht umstellen. Der Sprung aus dieser ...03..(!) in die 04er Welt ist wahrscheinlich zu groß. Deshalb muß erst mal entbrandet werden. Hoffe, das klappt mit der haveaniceday "...new.tar". Sonst gibt es auf der Seite ja auch die noch ältere Entbranding-Datei von haveaniceday "fritz_als_avm.tar" (ohne new oder gar newer). Falls mit ..new.tar" Entbranden nicht gelingt, bitte mit dieser ebenfalls Uralt-Datei versuchen.

Wenn Du dann entbrandet hast, müsstest Du eigentlich sofort auf die 04.27-image normal upgraden können. Das machen wir aus praktischen Gründen aber besser nicht, denn auf der 04.15 sollte nach meiner Einschätzung der Umstieg von der 29er auf die 48er fw am ehesten möglich sein - falls überhaupt.

Die Annex-Umstellung stellen wir sowieso bis zum Schluß zurück, um keinen weiteren Sand ins Getriebe zu bringen, denn Du willst ja offensichtlich schliesslich bei der D-A-CH 48.04.43 landen. Zwischen der 04.15 (bzw. 04.27) und der 04.43 liegt aber eine Art Quantensprung der FW der Boxen (anderer Linux-Kernel verwendet von AVM und Flash-Memory-Speicher neu aufgeteilt). Deshalb solltest Du schon mal in dem Forums-Sammelthread für FW-Anfragen fragen, ob Dir ein User die recover-fw 48.04.15 zur Verfügung stellen kann. Wenn Du die dann hast und die Box entbrandet ist, machen wir weiter. Melde Dich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut. ich habe aber immer noch keine verbindung - also kabel:

(Nur) daran scheitert's noch. Ich muß auch jedes Y-Kabel für hiesige (Venezuela)Verhältnisse umbauen. Du bist in I? Habt Ihr dort auch einen Splitter bzw. -im Spanischen- filtro? Der macht aus der einen (Wand-)Buchse 2. In einer der beiden Splitter-Buchsen (beschriftet als Modem) gehört das DSL-Kabel, in die andere das Telefon -die beiden Y-Stränge müssen aber anders belegt werden.

Wenn Du einen solchen Splitter-Filter hast, steck ein ganz normales beidseits mittig belegtes in die Modem-Buchse des Splitters und das andere Ende in die mit "DSL/Tel" beschriftete Buchse der Fritz. Für diesen ersten Grob-Test kannst Du auch das Original-YKabel von AVM verwenden. Den mit allen acht Kabeln belegten RJ-45 Stecker in die FRITZ (DSL/Tel) und den DSL-Y-Zweig in die mit Modem beschriftete Buchse des Splitters/Filters. Dann solltest Du zumindest schon mal das DSL-Signal mit einem grünen Balken haben. Falls Du dann noch kein Internet hast, kann das an den sog. ATM-Einstellungen (VPI/VCI - Kapselung) liegen. Falls Du aber auch noch kein DSL-Signal haben solltest, stimmt möglicherweise etwas mit Deiner DSL-Leitung (noch) nicht.
 
hab ich genau so gemacht, mit filter > dsl ausgang >rj11 viererbelegung> in die fritzbox.

rot!

mit dem upspeed modem (über usb) geht das gleiche kabel wunderbar, brauche es nur umstecken, dann hab ich netz...
 
so neu gebootet, kabel rj11 rein und das ist für momente das resultat

DSL-Zustand Training
Hersteller AVM Berlin Broadcom
DSL-Version 1.35.88.00 97.153 - H2
Herstellerkennung 00
Versionsnummer 00
Seriennummer 00
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex A

dann wechselt er zu

DSL-Zustand DSL-Kabel nicht angeschlossen
Hersteller AVM Berlin Broadcom
DSL-Version 1.35.88.00 97.153 - H2
ADSL (ITU G.992.1) Annex A

andere einstellungen sind mit denen des anderen modems identisch:

Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.

Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen: nein, geht nicht

ATM-Einstellungen manuell festlegen ja
VPI 8
VCI 35
Kapselung PPPoE x
PPPoA/LLC
PPPoA/VC-Mux

aber bis dahin kommt es offenbar gar nicht, da er die leitung nicht bekommt, oder irre ich?
 
... aber bis dahin kommt es offenbar gar nicht, da er die leitung nicht bekommt, oder irre ich?
Du irrst nicht: So weit kommt "er" gar nicht.

Möglicher Weise ist das ADSL-Signal zu schwach für die auf AnnexA gepatchte FB. Das kommt häufig vor.
Lösung: Du verwendest Dein bisheriges AnnexA-Modem (falls Router: im "transparent" oder "bridged" Modus) und hängst die FB dahinter, im Modus "Internet-Zugang über LAN 1". Wie das geht, ist hier im Forum vielfach beschrieben.
Ein Vorteil dieser Möglichkeit: Das speziell auf AnnexA optimierte externe Modem macht eine stabilere und meistens auch schnellere Verbindung, als wenn die FB selber synchronisiert.
Nachteil: Du hast ein Gerät und ein Netzteil zusätzlich herum stehen.

Edit: Ich sehe gerade, Du wirst von imagomundi "betreut". Da muss ich mich ja nicht weiter einmischen ...
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@imagomundi
entbranden hat wie schon geschrieben bestens funktioniert.
mittlerweile läuft die fb mit 23.04.27.

die annex umstellung dürfte auch irgendwie halb geklappt haben, denn die box meldet: In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.

weiters steht in der support datei folgendes:

Support Data
Sun Sep 8 14:01:44 CEST 2002
HWRevision 86
ProductID Fritz_Box_5010
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.99
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:7F:FF:07
cpufrequency 150000000
firstfreeaddress 0x946ABA30
firmware_version avm
firmware_info 23.04.27
flashsize 0x00400000
kernel_args annex=A

ABER: selbst nach x neustarts steht bei der dsl-info annex B. :confused:

auf die 48er fw muss ich nicht unbedingt kommen. soweit ich das verstanden habe, tuts eine auf A gepatchte B fw auch.
 
hab ich genau so gemacht, mit filter > dsl ausgang >rj11 viererbelegung> in die fritzbox.

Nicht der Stecker mit der VIERERbelegung, sondern der ACHTfach belegte, im Original-Y-Kabel mit einem Aufkleber "FRITZ BOX DSL/TEL" versehene RJ 45-Stecker muß in die Buchse "Dsl/Tel" der FRITZ! Und in die MODEM-Buchse des Splitters der "dünne" GRAUE Y-Zweig mit nur 2 Adern -in dem Kabel, das ich gerade vor mir habe, sind diese beiden Adern blau und weiß. Damit sollte DSL synchronisieren - es sei denn, daß die Italiener ihre Telefondose nicht mittig belegt haben.

@el_valiente: Lass uns mal erst die Kabelei abhandeln. M.E liegt es daran. Die Lösung, die Deine Spezialität ist ("transparentes" Modem VOR die FRITZ) bleibtimmer noch als Ultima Ratio.
 
ABER: selbst nach x neustarts steht bei der dsl-info annex B. :confused:

Wenn die Box jetzt läuft und Du mit der 04.27 zufrieden bist, sollte Dich diese Anzeige auch nicht stören. Das Modem läuft jedenfalls auf A ("kernel_args annex = A" in der Support-Datei ist der Nachweis dafür) und deshalb läuft sie ja auch.
Mit welcher tar hat denn schliesslich das Entbranden geklappt?
 
@imagomundi:
Schon gut. Ich weiss drmtiede bei Dir in guten Händen ...

btw: Bei Deinem post#1469 fehlt eine eckige Klammer im Zitat
.
 
Wenn die Box jetzt läuft und Du mit der 04.27 zufrieden bist, sollte Dich diese Anzeige auch nicht stören. Das Modem läuft jedenfalls auf A ("kernel_args annex = A" in der Support-Datei ist der Nachweis dafür) und deshalb läuft sie ja auch.
Mit welcher tar hat denn schliesslich das Entbranden geklappt?
das problem ist, sie läuft leider nicht. weiter als "training" kommts nicht. "halb geklappt" war dann etwas zu positiv von mir geschrieben.
entbranden hat gleich mit der fritz_als_avm_new.tar auf anhieb geklappt.

würde es evtl. helfen auf eine ältere fw downzugraden um mit der die umstellung auf A zu probieren?

dürfte ich mit dieser (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_5010/x_misc/deutsch_a-ch/) recovery fw drüberfahren oder schieß ich mir damit die box?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe folgenden status:

die filterdose hat nur ein rj11 loch, da geht der dicke stecker von avm nicht rein. wenn ich dort ein rj11 kabel einstcke mit den beiden pins in der mitte belegt, dann müsste doch, wenn ich das andere ende in die box stecke das dsl signal (natürlich ohne telefon) durchgeschleift werden, oder? im grunde ist ja dsl -seitig beim avmkabel auch nur eine mittige belegung, die an der selben stelle fritz-seitig rauskommt. demzufolge müsste ja das mittig belegte kabel rj11 reichen.
aber warum ist bei folgender grafik die belegung um eins nach hohen ziffern verschoben? geht aber auch nicht, zuminest bei mir.


zweite anmerkung: wenn ich mit dem tester herangehe und zwischen den beidn pins messe, liegt 104V~ an, fällt aber alle paar sekunden auf null ab. mein upspeed modem hat aber offengbar damit keine probleme. oder hat das nischts zu bedeuten? ausserdem bricht bei emule (mit dem italomodem) die statistik (alles - download, upload, verbindung) immer weider nach ein paar minuten ein, wenn auch nicht immer auf null.

wenn ich ein bisserl zeit habe, wede ich auf die tlefondose im erdgeschoss wechsel, vielleicht ist da das signal besser. aber immerhin auch zwei stockwerke vom rechner weg... hmm. ob wlan das dann packt...

mein upspeed modem wird mit einem usb an den pc gebunden, geht da eine verbindung zu fritz überhaupt?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.