WAS IST UNTER "GEHEN TUT IMMER NOCH NICHTS" ZU VERSTEHEN??
ah, entschuldige bitte, die frage hab ich oben ganz übersehen.
an der syncro scheiters. (die leitung/kabel/stecker ist 100%ig in ordnung, da ich nebenbei eine andere FB betreibe.)
1. Entferne "kernel_args annex=A" aus dem environment!
Das erreichst Du via telnet mit der Eingabe echo "kernel_args" > /proc/avalanche/env
2. Zur Kontrolle cat /proc/avalanche/env eingeben: die Zeile mit "kernel_args annex=A" sollte nicht mehr erscheinen
3. Jetzt setzt Du den Annex in Zeile 5 auf A. Das könntest Du mit der Datei "fritz_as_annex_a_new.tar" machen. Da Du aber schon in telnet bist, schreibe einfach echo "annex A" > /proc/avalanche/env
4. Zur Kontrolle wieder cat /proc/avalanche/env eingeben: In Zeile 5 sollte jetzt "annex A" stehen
5. Telnet beenden und FB resetten. Die FB 5010 sollte jetzt auf AnnexA gepatcht sein ...
aktueller stand:
1. kernel_args wieder auf B gestellt (mit newer.tar)
2. recover 04.15 3x hintereinander geflasht -> problemlos
3. new.tar geflasht -> ergebnis: zeigt keinerlei wirkung
"annex B"
"kernel_args B"
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." wird angezeigt
4. newer.tar geflasht -> ergebnis:
"In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt." ist verschwunden
"annex B"
"kernel_args A"
5. endergebnis: immer noch keine syncro, dsl-info "annex B"
punkt 3 und 4 hab ich mehrmals wiederholt, dazwischen auch wieder per newer.tar auf B umgestellt, das ergebnis bleibt aber auch nach mehrmaligen versuchen gleich.
1. Entferne "kernel_args annex=A" aus dem environment!
Das erreichst Du via telnet mit der Eingabe echo "kernel_args" > /proc/avalanche/env
2. Zur Kontrolle cat /proc/avalanche/env eingeben: die Zeile mit "kernel_args annex=A" sollte nicht mehr erscheinen
3. Jetzt setzt Du den Annex in Zeile 5 auf A. Das könntest Du mit der Datei "fritz_as_annex_a_new.tar" machen. Da Du aber schon in telnet bist, schreibe einfach echo "annex A" > /proc/avalanche/env
4. Zur Kontrolle wieder cat /proc/avalanche/env eingeben: In Zeile 5 sollte jetzt "annex A" stehen
5. Telnet beenden und FB resetten. Die FB 5010 sollte jetzt auf AnnexA gepatcht sein ...
1.+ 2. entfernen hat funktioniert
3. + 4. hat auch funktioniert, "annex A" wurde angezeigt
5. nach dem neustart -> "kernel_args" ist weg, "annex" aus zeile 5 steht wieder auf B.
(ich hab das ehrlichgesagt testhalber gestern auch schon versucht, weil ich wissen wollte, ob man die befehle auch im telnet verwenden kann. allerdings ohne kernel entfernen, ergebnis war wie heute das gleiche. die box merkt sich die einstellung nicht.)
Ob das übrigens geklappt hat, egal auf welche Weise den Annex zu ändern, findet man in in dem Eintrag "<? setvariable var:Annex '${ANNEX}' ?>" in der Datei "/var/config.def".
steht nach allen versuchen immer noch auf B.
Entweder hat also hier der Patch nicht richtig gewirkt, oder aber (gab es das nicht auchmal?) diese FW kann nicht zwischen Annex B und A umgestellt werden.
ich glaube mittlerweile das zweiteres zutrifft.
Code:
rmmod tiatm
FW="`find /lib/modules -name "*.bin" | grep -e 'ar07\|dsl'`"
echo "Versuche Modemfirmware $FW"
insmod tiatm firmware_load_file=${FW} annex=A
wie verwende ich das? nacheinander im telnet eingeben? auf rmmod tiatm meldet die box "device or resource busy".