FritzBox auf AVM oder 1und1 setzen, ANNEX umsetzen

danke für die antwort. also ich muss kein image aus the-construct.com erstellen um branding zu entfernen?

ist die datei : fritz_as_avm_newer.tar zum entfernen der branding? muss ich die datei zu erst auf die box ?
 
Nein (geht aber auch), Ja, egal (meines Wissens für Annex Umstellung unnötig)
 
Was willst Du denn? Branding 1&1 entfernen oder auf Annex A umstellen? Oder beides? Für Entbranden gibt's die Datei "fritz_as_avm_newer.tar", für die Annex-Umstellung auf A die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf dem Link, den Dir Jo genannt hat.
 
ich will eigentlich nur annex umstellen aber...


...firmware update hat nicht geklappt weder die fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar noch die datei fritz_as_avm_newer.tar ?

woran kann das liegen ? es kommt immer zur fehler? soll ich eine neue firmware-datei aus the-construct.com erstellen?
 
Wenn Du etwas dazu gelesen hättest, hättest Du von mir und anderen immer wieder gelesen: Wenn am Schluß steht "Firmware update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" hat alles geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Es gibt übrigens eine relativ aktuelle Firmware für die olle Kiste, aber leider nur auf Englisch:

fritz.box_fon.annexa.en.04.49.recover-image.exe

Wenn du auf Englisch umsteigen möchtest, hätten wir auch ein Rezept dafür:)

Gruß,
Telefonicus
 
danke es hat mit der annex umstellung geklappt.

ja, die englische firmware wäre auch nicht schlecht. wo gibt es denn der rezept dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens eine relativ aktuelle Firmware für die olle Kiste, aber leider nur auf Englisch ...
@telefonicus und @seek:

Betreffend Umstellung auf FW 08.04.49 englisch gibt es einen [post=1088823]eigenen Thread von andilao[/post]. Dort findet man das ganze how to.

Aber Achtung! Die FW 08.04.49 (und auch die 06.04.49) hat einen dicken bug!
Ausserdem fehlt aus Platzgründen der Telnet daemon.
Auch zu diesem Thema gibt es einen [post=1149633]eigenen Thread[/post]
.
 
7270 1&1 debranden/umstellen auf annex A in Belgiën gelingt nicht

Just to let you know .... In Dänemark/Denmark i have just installed an AVM 7270 (purcased 1/9) and with fatory firmware - and later upgraded to 54.04.58 - the 7270 worked on an annex A line without any modifications.
I live in Belgium (Annex A) have bought 7270, 1&1 branding

, Aktuell installierte Firmware-Version: 54.04.58 1. fritz_as_avm_newer.tar
ODER 2 fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar
Nach reinspielen: "Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Kein Fehler. "

probiere den telefon+dsl kabel die in fritzbox 7140 sitzt auf den 7270 (selbes), aber bekommt kein dslsignal

sehe anlage screenshot fritzbox 7140

VPI 8
VCI 35

über telnet auch probiert, aber ohne glück

was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • 7140_annex_A.jpg
    7140_annex_A.jpg
    52 KB · Aufrufe: 64
Du hast doch Annex A (!) und hast auch ein DSL Signal mit über 6000 kb down und 384 up!!!!! Wenn Du kein Internet hast, liegt der Grund woanders - bei den Zugangseinstellungen, bei der Netzwerkkarte oder sonst wo - aber nicht bei der Box, beim Annex oder weil DSL fehlt!
 
imagomundi....

eureka! musste manuell VPI 8 und VCI 35 eingeben!! trotz automatisch, erkennt den 7270 dieses nicht....dan hätte ich verbinding mit dsl!

denke es muss gelungen sein über telnet...

dB receive: 13 dB (7140 annex A = 12 db), 27 db send (25 dB fritz 7140 annex A)

jetz abwarten wenn kwälität modem gleiche ist....beim voip....und surfen (teste dieses morgen)

will nur noch nach englishe sprache umwählen
fritz_as_avm_newer.tar, aber geht nicht.....? oder über telnet?

kan ich jetzt neue firmware reinspielen über fritz(automatish updaten), wenn es gelingt in Englishe sprache?

danke für die Antworte!
 
I think you're mixing up quite a lot of things -there is NO ENGLISH firmware for the 7270 - at least not yet. Uploading "fritz_as_avm_newer,tar" debrands the interface (instead of 1&1 you will in future have the neutral avm interface). "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" changes the modem to work in an analog environment/red = annex A.
My experience with a bad quality dsl line says that the modem of the 7270 is working a lot better than all the other FRITZ.
 
wie erkenne ich ein erfolgreiches de-branding

Hallo,

1, ich habe fritz_as_avm_newer.tar auf meine 7270 aufgespielt
2, es erscheint "Firmware update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler"

=> aber an was kann ich den eigentlich erkennen das meine 7270 jetzt erfolgreich auf die AVM Version umgestellt ist und nicht mehr 1&1 branding besitzt?? (und ja, ich habe mir die postings zu diesem Thema durchgelesen aber leider in der Masse nichts gefunden)

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar!

Danke qwer
 
Oder du schaust einfach, ob auf der Haupt-Seite noch das "(UI)" steht.
 
und wenn nach diesen Schritten:

1, ich habe fritz_as_avm_newer.tar auf meine 7270 aufgespielt
2, es erscheint "Firmware update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler"

immer noch das UI erscheint? gibt es dann noch eine andere Lösung (die es nicht nötig macht das ich bin in die Tiefen der 7270 hinabsteige was mir als DAU auch nicht möglich ist???)

Ich habe übrigens die Schritte 1 & 2 mehrfach probiert mit dem gleichen Resultat -> UI ist immer noch da.

Danke
 
Ich habe meine neue 7270 erfoglreich entbrandet, manuell, aber mit der Methode, die fritz_as_avm_newer.tar verwendet:
Code:
echo "firmware_version avm" > /proc/sys/urlader/environment
Anschließend ein reboot und das "(UI)" war weg.
Die 'rote Meldung' habe ich entfernt mit:
Code:
major=$(grep tffs /proc/devices)
tffs_major=${major%%tffs}
rm -f /var/flash/fw_attrib
mknod /var/flash/fw_attrib c $tffs_major 87
echo -n "" > /var/flash/fw_attrib
rm -f /var/flash/fw_attrib
Also ebenfalls der Methode, die fritz_as_avm_newer.tar verwendet.

Tschö, Jojo
 
hallo alle beisammen!

ich habe eine fb 5010 aus deutschland (annex B) bekommen und die soll nun hier in österreich (annex A) laufen.
derzeit läuft diese fw drauf: FRITZ!Box Fon 5010 (UI), Firmware-Version 23.03.79
was bedeutet das UI? (branding?)

wie geh ich das jetzt an? ein wenig hab ich mich schon eingelesen. scheinbar benötige ich cygwin, eine fw (die aktuelle wäre fritz.box_fon_5010.23.04.27) und fritz_als_avm_annex_A_new.tar und gehe nach dieser anleitung (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=555396) vor.

was nicht ging: direkt die annex A fw (48er) flashen, wäre ja auch zu schön. (ich dachte immer die boxen wären techn. ident und nur die fw bestimmt ob annex A oder annex B?)
 
@master blue:
1. ENTBRANDEN (UI heisst besonderes interface=menü von 1&1) mit "fritz_as_avm_newer.tar" (newer, nicht die ALTE "new"). Einfach uploaden wie ein FW-Upgrade (wie kommst Du auf cygwin???vergessen!) Warnhinweis von AVM nicht beachten, Schlußmeldung "update fehlgeschlagen, Fehler: kein Fehler" heisst: hat geklappt. "UI" ist nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.

2. Umstellen der MODEM-Arbeitsweise auf ANNEX A mit "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" (auch hier die newer).

NUR Modem Modus (kernel_args) wird umgestellt. Box selbst bleibt für Firmware und Upgrade IMMER Annex B. Upgrades immer mit B-Firmware - keine A-FW! Nicht die Firmware bestimmt den Annex, sondern der "geborene" Annex bestimmt die zulässige Firmware. Das prüft die Installationsroutine der Box bei jedem Upgrade. Dazu gehören noch viele andere Details der Hardwarekonfiguration, die mit einer Hardwarerevisonsnummer in der Box definiert ist, dazu gehört die Bootloaderversion usw.
Für Dich sind nur die beiden vorgenannten .tar-files von Bedeutung, damit Deine Box in A läuft - diese Umstellung bleibt auch bei jedem B-FW-Upgrade erhalten. Umgekehrt wird die Box jede 5010-B-FW anstandslos akzeptieren. Da die B-FWs üblicherweise immer die aktuellsten von AVM sind, hast Du auch keinen Nachteil gegenüber einer A-FW.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.