FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

@erik
Woher kommt die Info, dass bei unverschlüsselten Verbindungen keine HD-Telefonie möglich ist? Unter "Merkmale des Telefoniegerätes" kann ich die HD Telefonie nach Abschalten der Verschlüsselung immer noch aktivieren.
btw - AVM hat mir im Rahmen der Problemlösung empfohlen die HD Telefonie an allen Geräten abzuschalten. Ich telefoniere seit fast einem Jahr mit dieser Einstellung und kann keine großen Unterschiede zu vorher feststellen.
 
Dieser Hinweis erscheint beim aktivieren der Option: Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen

"Im Modus "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" werden keine HD Telefonate unterstützt. Wollen Sie den Modus "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" dennoch aktivieren?"

Ich könnte das Testweise auch mal deaktivieren. Hier ist nicht viel mit DECT in der Umgebung :D
 
ups... stimmt... hatte ich ganz überlesen. Ist ja interessant, dass man dennoch unter "Merkmale des Telefoniegerätes" die Option auswählen kann.

@Opa114
Wäre super, wenn Du das mal testen würdest. Wie gesagt - mit der alten Gigaset Anlage sowie Repeater ohne Verschlüsselung hat es wunderbar funktioniert.
 
Habe es deaktiviert und werde es beobachten.
 
So und direkt erstes Feedback! Hatte die Funktion deaktiviert und siehe da das Problem wird noch schlimmer als eh schon.
Eben zwei Anrufe bekommen und beide Male war das Telefonat nach wenigen Sekunden abgebrochen mit dem Hinweisauf dem Display: "Repeaterverbindung aufgebaut". Zuvor hörte man nur bei miri mmer wieder drei Pieptöne und dann war das Gespräch weg. Der Gegenüber hörte von den Pieptönen nichts.

Zudem konnte ich noch einige Sekunden länger den Gegenüber sprechen hören, aber er meine Antwort nicht mehr.

Kann es sei das ich im C4 noch etwas einstellen muss, wenn ich "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" aktiviere? Im Repeater selbst kann ich ja nichts ändern.

Habe die Funktion nun wieder deaktiviert und auf sichere Verbindung zurückgestellt.
 
Danke für das Feedback und Schade, dass es nichts gebracht hat.
Mir ist keine andere Einstellung an Repeater oder C4 bekannt.
Nun müssen wir hoffen, dass AVM das Problem doch noch in den Griff bekommt.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Ich gebe immer Feedback auf der 7390 unter "Telefonie->eigene Rufnummern->Sprachübertragung->Sprechblase in Spalte 'Sonstiges'" wenn ich ein Problem bei einem Gespräch hatte.
Seit dem ich bei mir die Funktion "DECT->Basisstation->Sicherheit->Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" ausgeschaltet habe, ist das Problem der nicht klingelnden Telefone am Fritz!DECT 100 verschwunden und keiner in meiner Familie hat noch einmal negatives Feedback gegeben. Ich vermute da einen kausalen Zusammenhang, da dies die einzige Änderung in meiner Umgebung war.
 
Ich gebe immer Feedback auf der 7390 unter "Telefonie->eigene Rufnummern->Sprachübertragung->Sprechblase in Spalte 'Sonstiges'" wenn ich ein Problem bei einem Gespräch hatte.
Seit dem ich bei mir die Funktion "DECT->Basisstation->Sicherheit->Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" ausgeschaltet habe, ist das Problem der nicht klingelnden Telefone am Fritz!DECT 100 verschwunden und keiner in meiner Familie hat noch einmal negatives Feedback gegeben. Ich vermute da einen kausalen Zusammenhang, da dies die einzige Änderung in meiner Umgebung war.

Hoffentlich. Ich kann es nur leider im Moment nicht testen, da ich meine M-Net Box nicht auf OS 6.50 updaten kann (wird blockiert). Bin dabei eine freie 7490 funktionsfähig zu konfigurieren um es zu testen. Nur leider kann ich sie nicht nutzen, da es Probleme mit der DSL-Version gibt, die AVM gerade am untersuchen ist.

Aber in diesem Punkt bin ich noch auf den Langzeittest von Shandy gespannt, der diese Funktion testweise auch deaktiviert hat.
 
Scheinbar gibt es bislang verschiedene Erfahrungen mit den erweiterten Sicherheitsfunktionen.

Leider gab es seit der Deaktivierung zu wenig Anrufe, um das Verhalten hier genau zu testen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass die C4 während des Klingelns immer noch von Repeater (Anzeige 2) auf Basis (Anzeige 1) wechseln. Erst, nachdem das Gespräch aufgebaut ist, wird wieder eine Verbindung zum Repeater aufgebaut. Bis jetzt hatte ich noch keine Abbrüche bei dem Vorgang. Da das Problem allerdings nur sporadisch auftauchte, möchte ich noch nicht von einer Verbesserung sprechen.

@Opa114
Du kannst doch die 7490 hinter Deine jetzige Box hängen. Somit könntest Du doch alles testen.
Noch eine Frage zu Deinem Versuch mit der abgeschalteten Verschlüsselung. Hattest Du nach der Deaktivierung Deinen Repeater mal stromlos gemacht, bzw. neu angemeldet? Vielleicht muss er sich bei der Basis neu einloggen, damit er die Änderungen "versteht". Wäre evtl. auch noch ein Ansatz.
 
@shandy

geht das so einfach, dass ich die 7490 einfach dahinter in Reihe schalten kann? Dann muss ich mich mal schlau machen :)
Nein, den Repeater habe ich nach abgeschalteter Verschlüsselung nicht vom Strom getreent und erneut eingesteckt. Gut möglich, das man dies tun muss damit der Repeater das vlt. erkennt. Werde ich die Tage nochmal testen.
Und dann schaue ich noch wie ich die 7490 hinter die 7390 bekomme.

Edit:
Konnte eben nochmal die unverschlüsselte Verbindung testen. Habe alle Telefone und Repeater abgemeldet, in Fritzbox unverschlüsselte Verbindung aktiviert und neugestartet. Danach Repeater und Telefone angemeldet und vom Handy aus angerufen. Selbes Problem wie schon beschrieben, wobei noch ab und zu die Meldung kommt (nach einigen Sekunden), unverschlüsselte Verbindung - möchten Sie das Gespräch annehmen? Allein diese Meldung ist schon nervig, wenn es denn gehen würde. Tut es aber nicht, da auch wieder die Verbindung abbricht mit der Meldung: "Repeaterverbindung aufgebaut (und dem roten Telefon Symbol)".

Scheint mir also keine Lösung zu sein.

Habe nun auch die 7490 an die 7390 gehängt und dort nur DECT aktiv (in der 7390 deaktiviert) und die Telefone sowie Repeater an der 7490 angemeldet. Telefonieren ging :D Jetzt mal beobachten wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unverschlüsselter Verbindung muss an den Fritz!Fon unter "Einstellungen -> Telefonie -> Abhörsicher" deaktiviert werden, sonst gibt's nach ca. 30s eine Trennung.
 
Bei unverschlüsselter Verbindung muss an den Fritz!Fon unter "Einstellungen -> Telefonie -> Abhörsicher" deaktiviert werden, sonst gibt's nach ca. 30s eine Trennung.

ah. Also doch :/ Danke für die Info! Werde das bei einem erneuten Test berücksichtigen. Jetzt läuft erstmal die 7490 an der 7390 mit deaktivierter Funktion "Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv"
 
Heute 3 Anrufe erhalten und keine Probleme gehabt. Wenn es so weitergeht, bin ich (fast) zufrieden.
Das mit dem Abschalten der Verschlüsselung an den AVM Geräten kannte ich nicht. Gut zu wissen, falls weitere Tests anstehen. Danke dafür an srupprecht.

@Opa114
Auch Dir ein Dankeschön für Dein Engagement. Wär doch gelacht, wenn wir nicht gemeinsam weiterkommen würden. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich schon auf Deinen nächsten Bericht.

@alle
Wenn Ihr ebenfalls Schwierigkeiten mit einem Repeater habt, könnt Ihr uns helfen, indem Ihr die "Erweiterten Sicherheitsfunktionen" probeweise deaktiviert und berichtet, was passiert.
 
Hat eigentlich jemand eine Ahnung was es die Funktion "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" überhaupt bewirkt?
 
Danke MuP für die Info. Was Verbesserung in diesem Zusammenhang heißt, weißt du nicht zufällig? Aber wenn es Verbesserung heißt, muss es in zumindest 6.30 schon vorhanden gewesen sein, nur ohne die Möglichkeit es zu deaktivieren. Und welche Auswirkungen hat es genau, wenn ich die Funktion deaktiviere?
 
Verbesserung == erhöhte Sicherheit in der Verschlüsselungsstrategie

Die Endgeräte und die Kette (Repeater, Mobilteile) müssen per Firmware noch auf diesen Stand gebracht werden.
Daran wird es wohl noch hapern.
Also ist der Hinweis auf das Deaktivieren dieses Features korrekt.

---
Ich denke mal, das AVM auf Grund der imageschädigenden Geschehnisse auf dem Sektor Firmware-Sicherheit in der Vergangenheit hier die Zügel nicht mehr so locker halten möchte.
Auch die Firmware 6.20 für die 7272 "verschwand" quasi über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt ja sehr interessant was du berichtest. Bin ich ja mal gespannt.
 
Muss leider alle enttäuschen, die sich mit durch die Deaktivierung der "erweiterten Sicherheitsfunktionen" Abhilfe wegen nicht klingelnder Telefone versprechen. Ich hatte heute Nachmittag trotz dieser Einstellung zweimal einen Anruf an ein C3, dieses angemeldet an einen Fritz!DECT Repeater 100, und es gab keinen Klingelton. Erst als der Anrufbeantworter ansprang, wurde der Anruf wahrgenommen. Sorry :(

Fritz!Box 7390, 84.06.36-32204 BETA
Fritz!DECT Repeater 100, 03.64
Fritz!FON C3, 3.47
 
Bei mir gabe es jetzt auch wieder das bekannte Problem bei der Rufannahme.

Es hat erst geklingelt, dann ist die Verbindung beim Annehmen des Gesprächs abgebrochen. Auf dem Display konnte ich erkennen, dass sich das Gerät mal wieder während des Anrufs kurzfristig an der schwächeren Basis eingebucht hatte. Danach sprang es wieder zum Repeater.

Gibt es eigentlich irgendjemand, bei dem die Kombination aus FB und Repeater problemlos funktioniert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.