FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

Hallo liebe Leidenden (oder inzwischen Exleidenden?) :D

Ich habe nach dem letzten Update immer noch keine Abbrüche beim Telefonieren gehabt. Darf man hoffen???

Wie sieht es bei Euch aus?

Hallo liebe Leidenden (oder inzwischen Exleidenden?) :grin:

Ich habe nach dem letzten Update immer noch keine Abbrüche beim Telefonieren gehabt. Darf man hoffen???

mit oder ohne aktivierten Erweiterte Sicherheitsfunktionen?
Bis jetzt auf der 7490 mit FW: 6.50 (7490.113.06.50) auch (noch) keine Probleme. Ist aber auch erst 6 Tage her und wenig Anrufe.

Die erweiterten Sicherheitsfunktionen sind aktiv und seit der aktuellen BETA (siehe Signatur) auf der 7390 ist bislang alles im grünen Bereich.

Dito, alles OK hier mit der 7390 84.06.36-32257 BETA. Selber nix gemerkt und auch von Familie gibt es kein Gemecker. Habe die "Erweiterten Sicherheitsfunktion" schon seit Tagen wieder aktiviert. Mal weiter beobachten, traue dem Braten nicht.

okay, dann sind es die sleben Einstellungen wie bei mir, nur das ich die 7490.113.06.50 nutze.
Werde es selbstverständlich auch weiter beobachten, da ich dem Braten genauso wenig traue wie DieWilde13 :)

Seit letzten Mittwoch jedoch keine Probleme, aber das hat nichts zu heißen.

Moin ...

Dann klinke ich mich hier auch mal ein ...

Ich hatte bis vor kurzem 2 x 7390 (6.30) im Betrieb, eine als DECT Basis und eine 2. als DECT Repeater.
Die Boxen sind mit einem LAN-Kabel verbunden ... und das lief auch immer gut.
Nun habe ich die Basis durch eine 7490 (6.50) ersatzt und bekommen nun die Repeater-Box 7390 (6.30) nicht mehr verbunden.

Es geht doch so, oder ?
01 - Repeater-Mode in der 7390 aktivieren
02 - DECT-Taste an der Basis-Box 7490 so lange gedrückt halten bis die Info-LED blinkt
03 - Verbindung wird hergestellt.

In der 7390 steht nun auch das der Repeater aktiv ist, aber in den 3 x C4 Firtz!Fons wird keine Nummer über
dem Empfangs-Baklen angezeigt ... können die Handgeräte dank "Update" nun nicht mehr auf den Repeater?

Oder habe ich da war falsch gemacht? Ist das auch das Problem wie hier beschrieben?
Sollte ich die 7390 auf die neueste Labor-Firm bringen?

Danke und Gruß Kai ...

Hallo zusammen ...

Danke für Eure Hilfe, aber irgendwie will es immer noch nicht ...
Ich habe nun schon versch. Sachen versucht ... sogar die 7390 (DECT Repeater) neben die 7490 (DECT Basis) gestellt
und dennoch wird keine DECT Verbindung zwischen den Boxen aufgebaut ... habe bei den DECT Einstellungen auch schon
versch. De- und Aktiviert, aber irgendwie klappt es leider doch nicht ...

Vielleicht hat noch wer nen Tip bevor ich das mit dem SIP versuche ?

Gruß Kai

Hi,

Passwort "0000" hast Du drin?

Grüße
Snyder

Hi ...

hatte ich extra noch mal bei beiden Boxen auf 0000 gesetzt.

Gruss Kai

Die 7390 die als DECT-Repeater arbeiten soll mal auf Werkseinstellungen gesetzt und dann direkt versucht als DECT-Repeater an die 37490 an zu melden?

Moin ...

Nein, das habe ich noch nicht versucht, werde ich aber auch noch mal testen.

Gruß Kai

Bei mir läuft immer noch alles "rund". Bislang keine Probleme mehr aufgetreten. Die Hoffnung steigt. :D

@Kai
Dein Problem passt nicht in diesen Thread. Wir versuchen hier ein bereits lange vorhandenes Phänomen im Zusammenspiel zwischen (bereits in Betrieb genommenen) Repeatern und Basen zu ergründen. Es wäre nett, wenn Du ein eigenes Thema hierzu aufmachen würdest.

@shandy

Alles klar ;) dann halte ich mich hier raus ... werde mal sehen was der "Reset" bewirkt und wenn es dan noch nicht läuft
mache ich ein neues Thema auf ;)

CU Kai

Das stimmt - dein Problem hat wenig mit unserem zu tun :) Hoffe du kannst es lösen!

@shandy: bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten (zumindest nicht wissentlich!). Soweit ich es mitbekommen habe, klingeln beide C4 wenn jemand anruft. Werde es weiter beobachten :)

Schade, dass ich seit letzter Woche nicht viele Anrufe erhalten habe. Um es besser testen zu können, müsste ich mehr als 5 Verbindungen pro Tag hinbekommen. Ich werde es ab sofort mal mit dem Handy versuchen.

Habe übrigens seit letzter Woche einen DECT 100 im Einsatz, der mir leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Daher kann ich noch nicht sagen, ob das Problem bei Nutzung einer FB als DECT Repeater auftritt. Dies kann ich dann erst nach Abschluss des Tests beurteilen.

@ Kai
Ich wünsche Dir ebenfalls viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems. Ich konnte die 7270 ohne Probleme als Repeater an der 7390 anmelden und habe mich hierzu strikt an die Anleitung von AVM gehalten. Mir ist nur aufgefallen, dass ich die 7270 nicht mehr aus der 7390 rausbekomme. Während es bei dem DECT 100 im DECT-Monitor ein rotes X zum Trennen gibt, fehlt dies bei der 7270. Jetzt habe ich "auf dem Papier" (im Monitor und auf der Anzeige der C4 ist die 7270 weiterhin vorhanden) 3 Repeater im Einsatz, wobei nur 2 aktiv sind. Vielleicht kann das ja mal jemand mit einer FB als Repeater prüfen.

Hier alles im grünene Bereich seit 7390 84.06.36-32257 BETA.
Heute am 1.2.2016 soll die 6.36-32330 für die 7390 rauskommen, gibt aber noch keinen Labor Thread dafür.

Ergänzung:
7390 als DECT-Basis mit Fritz!DECT Repeater 100

Zuletzt bearbeitet:
Doch, hier.

Zur Klarstellung: Funktioniert jetzt die 7390 als Repeater gut oder funktioniert ein Repeater (DECT 100 oder 7240) an der 7390 gut als Repeater?

Zuletzt bearbeitet:
@erik
Bei mir funktioniert zur Zeit ein DECT 100 an einer 7390 ohne Probleme. Vorher hatte ich eine 7270 V3 an der 7390, wobei es bis zur Firmware 32257 Schwierigkeiten gab.
Meines Erachtens ist es jedoch keine Frage der eingesetzten Geräte. Im Verlauf haben sich ja einige User zu Wort gemeldet, die unabhängig von der verwendeten Hardware Probleme hatten. Daher gabe ja auch die Vermutung, dass sich das Problem ausschließlich im Zusammenspiel eines AVM Routers mit einem AVM Repeater (egal ob FB oder DECT 100) darstellt und somit auch gefixt werden kann. Scheinbar hat AVM inzwischen an den entsprechenden Schrauben gedreht.

@alle
Habe mich gestern 6 mal mit dem Handy angerufen und 2 sonstige Anrufe reinbekommen. Bei allen ist weder ein Einknicken der Funkleistung am C4 (Sprung zwischen Basis und Repeater) während des Klingelns, noch ein Abbruch bei der Annahme des Gesprächs aufgetreten. Ich werde das Ganze noch bis Ende nächster Woche testen. Wäre nett, wenn Ihr von Zeit zu Zeit Eure Erfahrungen mitteilt.

Noch eine Bitte an die User, die eine FB als Repeater nutzen oder genutzt haben. Gibt es bei Euch auch das Phänomen, dass nach Deaktivierung des DECT Repeater Modus immer noch die FB im DECT Monitor als Repeater auftaucht? Während der DECT 100 mit einem roten X rausgeworfen werden kann, geht dies bei einer FB scheinbar nicht. Die Handgeräte zeigen nach einer Deaktivierung ebenfalls das Vorhandensein eines Repeaters an, obwohl er nicht in Funktion ist (erkennbar an den Zahlen über der Funkleistung).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.