FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

Die "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" wurde scheinbar erst in der Beta Firmware integriert. Vermutlich hast Du diese nicht installiert.

AVM hat mir vor Monaten empfohlen betreffend der DECT Probleme immer die neueste Beta zu verwenden und zu prüfen, ob es sich bessert.

Bislang gab es dahingehend keine Veränderungen. Bis auf ein paar DSL Probleme (wirken sich im Betrieb jedoch nicht aus), funktioniert die aktuelle Version ganz gut.

Momentan habe ich nicht viele Anrufe in "Anwesenheit", so dass es etwas dauern kann, bis ich weiß, ob die Einstellung Auswirkungen auf unser Problem hat.
 
Ah, daher sehe ich den Punkt nicht. Problem ich bin bei M-Net und da kann ich nur denen ihre modifzierte / freigegebene Firmware nutzen. Muss ich da mal nachfragen.

Ich bin sehr gespannt :)

Tritt das Problem eigentlich auch bei der 7490 (mit Repeater) auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe vorhin das C4 gegen das Gigaset getauscht. Die DECT-Verbindung ist um Welten besser, den Repeater habe ich auch außer Betrieb genommen.
Seitdem werden knackser- und unterbrechungsfreie Telefonate mit einer obendrein super Sprachqualität geführt.
Fazit: In diesem Fall ist das Gigaset eine absolute Alternative zum C4.

Grüße
Snyder
 
Das freut mich für Dich.

Da mein Opa dringend ein Gigaset für seine ISDN Anlage brauchte, habe ich ihm mein geliebtes S79H vererbt und mir leichtsinnigerweise ein zweites C4 dafür geholt.

Prinzipiell finde ich das C4 in Zusammenarbeit mit der FB besser. Solange jedoch das Repeater Problem besteht, will sich noch keine Begeisterung einstellen.
 
Also das 850hx ist wirklich um Welten besser als das C4. Die Bedienung ist auch nicht wirklich anders als beim C4. Wenn man die "Briefkasten"-Taste drückt, kommt man in das Menü der F!B, da kann man sie (inklusive ABs, Telefonbuch etc.) genau so bedienen.

Grüße
Snyder
 
Das ist aber alles keine Lösung, ich möchte gerne meine Mobilteile an einer Basis betreiben statt wie derzeit an zweien damit ich auch mal bei laufendem Gespräch die wohnung wechseln kann. Derzeit bricht dann das Gespräch ab wenn ich nicht vorher zu einem anderen mobilteil verbinde.

Wenn ich eine Box als Repeater einrichten könnte ohne das dabei Knacken/Rauschen auftritt oder die Mobilteile einfrieren wäre das die Lösung.
 
Dann probiere doch mal das 850hx nebst Repeater. ;)

Grüße
Snyder
 
Was Snyder vermutlich meint, ist das es zwischen den verschiedenen Mobilteilen Unterschiede betreffend der Sendeleistung unabhängig von der FB gibt (sofern diese natürlich über DECT direkt miteinander verbunden sind).

Ich konnte weder mit den Gigaset, noch mit den AVM Geräten an allen gewünschten Stellen im Haus ohne Repeater an einer FB telefonieren. Das funktionierte jedoch auch nicht mit der Gigaset 3075 ISDN Anlage.

Daher kann es schon sein, dass die Gigasets eine höhere Reichweite besitzen. Diese ist laut meinen Erfahrungen jedoch nicht hoch genug, um z.B. ein weiteres Stockwerk zu versorgen. Bei Snyder hat es glücklicherweise ausgereicht.

Alle anderen Betroffenen müssen weiter auf eine Lösung von AVM warten. Eine Lösung mit FB und Repeater scheidet ja bekanntlich aus.
 
Nö, das meinte ich nicht!
Ich meinte, an Stelle des C4 das 850hx (an der F!B angemeldet) und den DECT 100 bzw. eine F!B als Repeater. Das 850hx hängt sich nicht auf und das Knacken sollte auch nicht auftreten.
Hat das schon jemand ausprobiert oder woher kommt die Aussage "Eine Lösung mit FB und Repeater scheidet ja bekanntlich aus"?
Im Zusammenhang mit dem C4 unterschreibe ich das sofort, aber mit dem 850hx nicht.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage stammt von mir.

Ich habe Gigaset und AVM Telefone mit einer FB 7270 V3 als Repeater im Einsatz. Das Problem mit den Abbrüchen tritt bei allen Geräten, unabhängig vom Hersteller, auf.

Es liegt demnach m.E. am Repeater und nicht an den Telefonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage stammt von mir.

Ich habe Gigaset und AVM Telefone mit einer FB 7270 V3 als Repeater im Einsatz. Das Problem mit den Abbrüchen tritt bei allen Geräten, unabhängig vom Hersteller, auf.

Es liegt demnach m.E. am Repeater und nicht an den Telefonen.

Der Meinung bin ich auch, da ich auch anstatt dem C4 ein Gigaset S810H getestet habe, ebenfalls am AVM DECT Repeater 100. Exakt die selben Phänomene wie mit dem C4.
 
Welcher Repeater funktioniert denn jetzt nicht richtig?
Die als Repeater konfigurierte FritzBox 7370 V3 von shandy oder der AVM DECT Repeater 100 von Opa114?

Joe
 
Leider beide (7270 V3 + DECT 100)...

Wobei immer noch nicht so ganz feststeht, ob das Problem ausschließlich vom Repeater ausgeht.

Wäre in diesem Zusammenhang mal interessant zu erfahren, wie es mit einem Repeater eines anderen Herstellers aussieht (Hama, Gigaset, o.ä.).
 
Da ich das Problem mit zeitweise nicht klingelnden Telefonen im Repeaterbereich auch habe, habe ich die aktuellste Beta-Firmware auf meine 7390 aufgespielt und die "Erweiterten Sicherheitsfunktionen" deaktiviert. Trotzdem hatte ich gestern wieder das gleiche Problem, das Telefon in Nähe der Basis klingelt, das Telefon in Nähe des Repeaters nicht :(.

Problem ist also zumindest bei mir nicht durch die neue Firmware gelöst ...
 
@achim-e: das wollte ich nicht hören :/

Tritt das Problem auch in Verbindung mit der 7490 auf oder nur 7390, 7270 etc. auf? (+ Repeater natürlich)
und bei dir shandy? Gab es bei dir eine Verbesserung oder auch wie bei achim-e immer noch der gleiche Mist?
 
Bislang hatte ich nur wenige Anrufe in "Anwesenheit". Meine Frau meinte, dass es einmal ein Problem gab. Ich konnte es bislang nicht verifizieren. Vorerst lasse ich die "Erweiterten Sicherheitsfunktionen" deaktiviert. Mal schauen, was kommt. Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder. In diesem Zusammenhang nochmal die Frage, ob jemand das Ganze mal mit einem Repeater von Gigaset oder Hama versucht hat. Vielleicht tritt der Fehler hierbei nicht auf.
 
Mit Gigaset-Repeatern gibt es offenbar kein Problem, aber dazu muß man die Verschlüsselung ausschalten (wäre mir hier auf dem Dorf egal) und die Dinger sind ganz schön teuer (deshalb habe ich noch keinen). Wie und was mit Hama ist weiß ich nicht, ich vermute die werden wie die Gigaset-Repeater funktionieren.
 
Ich gehöre auch zu den Leidgeplagten mit DECT-Problemen. Zuerst war es ein DECT100 and eine FB6360 (F/W 06.04) und MT-F sowie C4 (aktuellste stable und aktuellste Labor getestet). Immer wieder das gleiche: Telefone klingeln sporadisch nicht oder Internetfunktionen sind nicht nutzbar. So kommt z.B. beim starten des Internetradio häufig nur ein schriller Pfeifton oder es bleibt ebenfalls stumm, manchmal noch begleitet von der Meldung "Ton nicht verfügbar". Auf den FritzFons habe ich den Hinweiston für die Reichweitengrenze und mir ist dadurch aufgefallen, dass die Telefone alle paar Minuten offensichtlich die Verbindung zum DECT-Netz verlieren. Auch kam es häufiger vor, dass man nicht anrufen konnte da nach dem wählen das Telefon stumm blieb. Dann Ende letzten Jahres ein Systemwechsel: FB7390 als DECT Basis + DECT100 + 2x FB7390 als DECT Repeater. Auch hier sind alle Geräte auf dem aktuellen Firmwarestand und exakt die oben beschriebenen Probleme treten auch dort auf. AVM zeigt sich desinteressiert bis unkundig. Man kenne das Problem nicht und könne es auch nicht nachstellen. Außer zusammengeklickter Textbausteine ist nix. Leider ist das mittlerweile das gleiche Niveau wie alle Fernost-Hersteller. Wohl aus Verzweiflung wurden schon meine 7390 und mein DECT100 getauscht (Garantie). Mal sehen, die beiden anderen 7390 werde ich kurz vor Garantieablauf dann auch noch tauschen lassen :)
 
@erik
Die alten Gigaset Repeater (bis Version 2) konnten keine DECT Verbindungen verschlüsselt übertragen.
Ich besitze zwei von diesen Geräten und habe sie zusammen mit meiner Gigaset 3075 ISDN Anlage ohne Probleme jahrelang genutzt.
Erst mit Umstieg auf die AVM Lösung, die ja eine Verschlüsselung automatisch setzt, gab es die bekannten Schwierigkeiten.
Eventuell ist darin das Hauptproblem begründet. Ich wohne leider in einer extrem stark DEXCT frequentierten Umgebung, so dass ich eigentlich nicht auf das Sicherheitsmerkmal verzichten möchte.
Vielleicht kannst Du ja mal die Verschlüsselung komplett deaktivieren und prüfen, ob es daran liegt.
 
Na ja, leider kann man die Verschlüsselung nicht komplett deaktivieren, sondern nur nicht verschlüsselte Verbindungen zulassen. Da die Fritz-Repeater bzw. die 7240/7390 aber offiziell Verschlüsselung unterstützen wird sich vermutlich nichts ändern.

Nachher kann ich ja mal testen.

Edit: Ich merke gerade, keine HD-Telefonie beim Zulassen unverschlüsselter Verbindungen. Dann fällt diese Option schon mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.