FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

verstehe... dann wird das auch wieder eine Sackgasse sein.
Ein Kabel vom Dachgeschoss bis zum Erdgeschoss zu ziehen ist aufgrund der örtlichen Gegebenheiten leider nicht, bzw. nur mit erheblichem Aufwand möglich.
Dann bleibt im Zweifel nur die Gigaset Möglichkeit, falls nicht doch noch von AVM eine funktionierende Lösung kommt.
 
Die DECT-Antenne in der Fritz-Box ist starr montiert.
Vllt. erreichst du durch Drehen, hochkantige Aufstellung, ... bessere Empfangsmöglichkeiten für die Mobilteile ?
 
Es ist nicht der Empfang, der Probleme bereitet. Ohne Repeater haben wir ja alle (ich spreche einfach mal für alle Betroffenen) im Display 5 Balken am Aufstellort und können nachweislich an dieser Stelle problemlos telefonieren.

Erst wenn der Repeater in Betrieb ist, treten die Schwierigkeiten auf. Bei mir geht die Funkverbindung während eines eingehenden Anrufs (und nur dann...) verloren. Wenn die Verbindung einmal steht, funktioniert es einwandfrei. Dann kann ich mich auch mit dem Gerät zwischen den Stationen bewegen, ohne das es zu Abbrüchen oder Störungen kommt.

Es scheint wohl Schwierigkeiten beim Handover genau zum Zeitpunkt des Anrufs zu geben. Die Handsdets können sich dann wohl nicht entscheiden, ob sie eine Verbindung zum Repeater, oder zur Basis aufnehmen sollen.
 
Ich meinte die Version "FritzBox als WLAN-/DECT-Repeater".
Darin werkelt eine andere Firmware als im DECT100, mglw. ohne den von dir genannten Fehler.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich verwende doch eine 7270 V3 als Repeater und habe die gleichen Probleme, wie die Nutzer eines DECT 100. Es scheint demnach nicht an der Frage zu liegen, ob eine FB oder ein DECT 100 als Repeater eingesetzt wird. Bei beiden Lösungen gibt es Abbrüche. Die Verbindung zu den jeweiligen Basen ist ja perfekt.
 
Sorry, ich hatte #46 nicht gelesen.
Dann bleibt nur der Versuch mit dem SIP-Registrar.
 
Keine Ursache...
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich es mit dem SIP-Registrar versuchen.
 
Noch kurz dazu:
Meine 3 MT-F und DECT100 sind vor Urzeiten nach ähnlichen Erfahrungen in die Bucht gewandert.


Mit den in der 3. Zeile der Signatur stehenden damit ersetzten Geräten wurde der WAF gerettet.
 
Der WAF ist ein überzeugendes Argument :)

BTW: Gibt es denn Vorteile einer N510IP gegenüber einer 3175, bzw. SX255? Gehört zwar jetzt nicht direkt hierher, würde mich allerdings interessieren.
 
Vergleichen kann ich mangels der von dir genannten Geräte nicht.

...

Das Beste an N510IP + S510H: DECT-Reichweite ... Basis im Keller eines Einfamilienhauses, KG, EG, OG bis DG einschließlich Garten+ Terasse sind ohne Repeater abgedeckt.

Nicht zu verachten: Die PRO-Technik wird von Gigaset bevorzugt gepflegt.
 
Die SX255 hat ebenfalls eine sehr gute DECT Reichweite und kann über den S0 Bus direkt mit der FB verbunden werden. Ich denke, dass ich es, wenn überhaupt, wieder mit dieser Anlage versuchen werde.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Probleme nie auftauchen, wenn ich anrufe. Abbrüche gibt es nur, wenn ich angerufen werde. Das ist m.E. ebenfalls ein Beleg für ein Problem mit der Software.
 
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Probleme nie auftauchen, wenn ich anrufe. Abbrüche gibt es nur, wenn ich angerufen werde. Das ist m.E. ebenfalls ein Beleg für ein Problem mit der Software.

ja bei mir ebenfalls nur wenn man angerufen wird. Bei ausgehenden Gesprächen gibt es absolut keine Probleme! Und was ich noch vergessen habe bzw. mir gerade einfällt: Auch wenn das obere Telefon nicht klingelt, so zeigt es doch jedesmal an das ein Anruf verpasst wurde (diese Nachrichten-Taste leuchtet rot).

Edit:

Und was ich eben noch beaobachtet habe: Das Mobilteil aus dem EG verbindet sich sehr oft gar nicht mit der Fritzbox, sondern mit dem Repeater. Dennoch klngelt das Mobilteil im EG immer und das im 1. Stock "wie es lust hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige über einen entgangenen Anruf erscheint auch, wenn das Telefon vor einem Anruf aus- und später wieder eingeschaltet wird. Erst wenn die Nachricht an einem beliebeigen Gerät abgerufen wurde, verschwindet sie. Daher gehe ich nicht davon aus, dass dies mit dem Problem in Verbindung steht.

Bei mir sind die Telefone immer mit der stärksten Station verbunden. Auch wenn 5 Balken für beide Stationen vorhanden sind, wählt das Gerät die Station, die sich näher an dem Telefon befindet. Nur die Telefone, die beim Klingeln mit dem Repeater verbunden sind, zeigen das Problem.

Ich habe jedoch eine weiteres Phänomen entdeckt, welches ich zunächst auf den Provider bezogen habe. Während des Telefonats höre ich manchmal einen Piepton (kürzer als 1 Sekunde). Dieser erscheint nicht nur an den DECT Geräten, sondern auch an dem ISDN Telefon, welches über den S0 Bus an der FB angeschlossen ist. Daher kann es sich nicht um den Repeater Ton handeln, von dem ich bereits bei AVM gelesen habe. Er tritt auch nicht immer auf und war eine zeitlang überhaupt nicht präsent. Seit der letzten Beta ist es jedoch wieder "schlimmer" geworden.

An alle noch abschließend einen guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg bei der Lösung Eurer Probleme. Gleichzeitig vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.
 
Hi,

ich habe jetzt mal noch ein Gigaset S850 HX bestellt. Vielleicht hilft das an Stelle des C4 ja?! Wenn es ganz gut läuft, kann ich evtl. auch den Repeater weglassen. *träum*
Weil, so wie es aktuell läuft, kann ich es meinen Bekannten nicht mehr zumuten! Da verliert man seinen guten Ruf, weil man solchen Schrott empfohlen hat.

Grüße
Snyder
 
@Snyder

Das ist wirklich eine blöde Situation. Solange man nur selber das Problem hat, ist es schon schlimm genug...

Ich bezweifele jedoch, dass es mit einem neuen Mobilteil getan ist. Ich habe ja ebenfalls Gigaset und AVM Geräte im Einsatz und konnte bislang keinen Unterschied feststellen.

Ausschlaggebend ist wohl die Basis, wobei die Gigaset Basen prinzipiell eine bessere DECT Reichweite besitzen. Bevor Du also das S850 aus der Verpackung nimmst, solltest Du Dir überlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre günstig eine Gigaset SX255 (oder 3175, bzw. 4175 - können alle per Update auf die SX255 hochgepatcht werden) über den S0 Bus zu betrieben oder, wie MuP empfiehlt, eine N510IP einzusetzen.

Ich wollte vor ca. einem Jahr meine auf eine SX255 gepatchte 3175 auf ebay verkaufen, habe es jedoch in Anbetracht der Preise (max. 20 Euro) gelassen. Zusammen mit zwei Gigaset Repeatern hatte ich im gesamten Haus sowie auf der halben Straße einen super Empfang.

Für mich liegt der Vorteil bei der einfachen Programmierung. Solange ein Rechner mit einem 32 Bit System vorhanden ist (bis einschließlich Windows 7) kann die Anlage über USB komplett eingerichtet werden. Bis auf ein abgerauchtes Netzteil (ohne Schaden an der Anlage) hat sie fast 12 Jahre ohne Abstürze funktioniert.

Umgestiegen bin ich nur aus Stromspargründen, da ich auch noch einen Wlan Repeater gebaucht habe und seit dem Wechsel auf AVM Produkte nur noch die 7390 und die 7270 in Betrieb habe; vorher war es die 7270, die SX255 sowie die DECT und den Wlan Repeater.

Viel Glück...
 
Schaun ma mal....
Ich habe hier noch ein Sinus 301i an meiner 7490 und das hat eine größere Reichweite als das C4. Es ist bei meinen Bekannten so, dass es "gerade so" nicht reicht. An dem Bereich , wo am häufigsten telefoniert wird, tritt mit dem C4 extremes "Bewegungsknacken" auf.
Deshalb denke (hoffe) mit ich, dass es mit dem Gigaset getan ist.

Grüße
Snyder
 
Wenn die mangelhafte Reichweite an der FritzBox als Basis liegt (wovon auszugehen ist), kann es wohl kaum ein anderes Mobilteil richten. Insofern würde ich mich daraus nicht verlassen.

Gruß Telefonmännchen
 
Hi,

ich schrieb bereits, ich probiere es aus. Mein Plan B war eigentlich, eine 7240 als DECT-Repeater zu nutzen. Aber das funktioniert, wenn man hier liest, auch nicht so wirklich. Eine andere Basis nehme ich erst, wenn gar nix mehr geht. Weil, hier hängen noch ein paar andere Funktionen (u.a. 2 ABs) mit dran, die von "Laien" über die Mobilteile (C4, 2*M2) bedient werden müssen. Die beiden M2 sind in Reichweite der Basis, die funktionieren einwandfrei, nur das C4 eben nicht. Deshalb auch das 850er Gigaset an Stelle des C4, weil es genau alle diese Funktionen kann/können soll. Ganz eventuell funktioniert es ja auch mit dem Gigaset und dem (ohnehin vorhandenen) Repeater......
Das Problem jetzt ist ja, dass ohne Repeater das Bewegungsknacken da ist und mit Repeater klingelt es teilweise nicht oder es "schaltet" nicht rechtzeitig um von der Basis auf den Repeater bzw. umgekehrt.
Handover während der Bewegung im Gespräch funktioniert, aber der "Rest" eben nicht so, wie es müsste. Und das ausgerechnet beim "Haupt"mobilteil.

Grüße
Snyder
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es daran liegen würde, wäre es schön, wobei ich da auch meine Zweifel habe. Aber wer weiß was AVM seither an der Firmware geschraubt hat.

Aber diesen Punkt "Erweiterte Sicherheitsfunktionen" ist bei mir nicht in der 7390. Habe lediglich "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)" und "Nicht-verschlüsselte DECT-Verbindungen zulassen" unter dem Reiter Sicherheit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.