FritzBox 7390 oder Fritz!DECT100 als Repeater eine Katastrophe...

Muss leider alle enttäuschen, die sich mit durch die Deaktivierung der "erweiterten Sicherheitsfunktionen" Abhilfe wegen nicht klingelnder Telefone versprechen. Ich hatte heute Nachmittag trotz dieser Einstellung zweimal einen Anruf an ein C3, dieses angemeldet an einen Fritz!DECT Repeater 100, und es gab keinen Klingelton. Erst als der Anrufbeantworter ansprang, wurde der Anruf wahrgenommen. Sorry :(

Fritz!Box 7390, 84.06.36-32204 BETA
Fritz!DECT Repeater 100, 03.64
Fritz!FON C3, 3.47

sehr unschön :(

Bei mir geht es bis jetzt, aber nach 3 1/2 Tagen ist das nicht vollends zu beurteilen!
Meine Kombination die derzeit im Einsatz ist:

Fritzbox 7390 mit FritzOS 6.30, DECT deaktiviert
Fritzbox 7490 mit FritzOS 6.50, DECT aktiviert, dort sind sowohl der Repeater 100 (Firmware 03.64) und die C4s (Firmware 01.03.35) angemeldet. Die Box wurde an die 7390 per LAN Kabel gehängt und dient nur zur Telefonie.

Werde da aber natürlich weiter beobachten, auch denn die zwei Berichte von euch meine Hoffnung trüben.

Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, dass ich zu dem Thema gerne eine Umfrage machen würde. Somit hätten wir evtl. die Möglichkeit zu schauen, wieviele Nutzer von dem Problem betroffen sind (oder auch nicht) und uns damit dann direkt an AVM wenden. Im Rahmen der Umfrage könnte auch geklärt werden, ob nur bestimmte Kombinationen von Routern und Repeatern davon betroffen sind.

Bevor ich jedoch damit starte möchte ich Euch gerne um Eure Mithilfe bitten, damit das Ergebnis später auch verwertbar ist. Ich stelle mir folgende Fragen dabei vor:

1. Tritt das Problem bei Dir auf? ja/nein
2. Falls ja - hast Du eine Fritzbox als Repeater ja/nein
3. Falls ja - hast Du einen DECT 100 als Repeater ja/nein
4. Falls ja - hast Du einen anderen Repeater ja/nein
5. Falls ja - hast Du bereits AVM kontaktiert ja/nein
6. Falls ja - konnte Dir AVM helfen ja/nein

Bevor ich nun starte, hätte ich gerne gewusst, ob Ihr evtl. noch Punkte habt, die wir zusätzlich abklären sollten. Auch Änderungs- oder Streichwünsche könnt Ihr gerne posten.

Sobald die Umfrage gestartet ist, werde ich auch einen entsprechenden Link auf das Unterforum "Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen" setzen, damit wir die Nutzer auch dort erreichen.

Ich freue mich auf Eure Mithilfe...

Durchaus gute Idee. Ich würde noch ergänzen:

7. Welche(s) Mobilteil(e) nutzt du?
8. Welches FritzOS und Firmware auf Repeater und (AVM) Mobilteil?
9. Welche Fritzbox hat du im Einsatz?

Wobei ich AVM deswegen schon mehrmals kontaktiert habe und ich jedesmal zu hören bekam, dass Ihnen ein solches Verhalten / Problem nicht bekannt sei.

Und eine kurze Rückmeldung: Wie schon bei DieWilde13 bringt das deaktivieren der Funktion Erweiterte Sicherheitsfunktionen keine Besserung. Hatte eben wieder das Problem, dass das C4 das mit dem Repeater verbunden ist nicht klingelt. Das andere hat geklingelt :mad:

@Opa114
Deine Ergänzungsvorschläge sind sinnvoll. Ich kann jedoch nur "geschlossene" Fragen stellen. Das bedeutet, dass ich die Antwortmöglichkeiten vorgeben muss. Somit müsste ich jeweils eine Auswahl bei Deinen Punkten vorgeben. Zu Frage 7 wäre es sicherlich ausreichend, wenn man zwischen AVM, Gigaset und Sonstigen Geräten unterscheidet. Bei der Frage nach der Firmware und dem FB Modell wird es schon schwieriger. Da gibt es soviele Kombinationsmöglichkeiten, dass die Liste ewig lang wird. Hierzu bräuchte ich nochmal ein Feedback, wie ich hier am besten vorgehen kann, bzw. sollte.

@alle
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Bin für alles dankbar, da ich so etwas bislang noch nie gemacht habe.

In der Umfrage sollte das Problem genau beschrieben werden; mir ist z.Z. nicht einmal klar, ob wir wirklich von dem gleichen Problem reden. Hier ist es das Phänomen, dass intermittierend AVM-DECT-Telefone C3, die an dem Repeater 100 angemeldet sind, bei einem Anruf NICHT klingeln und der Anruf erst beim Einsetzen des ABs (Merkmal "Laut mithören beim Anrufbeantworter" der Mobilteile aktiv) bemerkt wird.

Es gibt hier keine Gesprächsabbrüche noch ist ein Mangel der Sprachqualität zu bemerken.

In der Umfrage sollte das Problem genau beschrieben werden; mir ist z.Z. nicht einmal klar, ob wir wirklich von dem gleichen Problem reden. Hier ist es das Phänomen, dass intermittierend AVM-DECT-Telefone C3, die an dem Repeater 100 angemeldet sind, bei einem Anruf NICHT klingeln und der Anruf erst beim Einsetzen des ABs (Merkmal "Laut mithören beim Anrufbeantworter" der Mobilteile aktiv) bemerkt wird.

Es gibt hier keine Gesprächsabbrüche noch ist ein Mangel der Sprachqualität zu bemerken.

Stimme überein, wir sollten das Problem deutlich und klar beschreiben.
Ich habe das identische Probleme wie DieWilde13, nur nutze ich statt den C3-Telefonen, C4-Telefone.

@shandy:
mhh das ist natürlich etwas doof, wenn es nur geschlossene Fragen sein dürfen. Dann vlt. als Hinweis unter den Umfrage, das die Leute ihre eingesetzte Konfiguration inkl. Firmwaare etc. mitteillen sollen in einem Post?!

Das Problem mit den Gesprächsabbrüchen und der Sprachqualität hat sich ja vermutlich auf ältere Versionen des DECT 100 bezogen. Laut Aussagen im Nachbarforum haben sich diese inzwischen gebessert. Wir haben jedoch ein komplett anderes Problem. Ich gehe immer mehr davon aus, dass es sich um die Konstellation der eingesetzten Hadware handelt. Ansonsten wären noch viel mehr Nutzer davon betroffen.

Interessant ist jedoch die Tatsache, dass bei Euch die Telefone im Bereich des Repeaters (manchmal) scheinbar überhaupt nicht klingeln, während sie bei mir zwar klingeln, aber währenddessen die Verbindung verlieren.

Betreffend der "geschlossenen" Fragen ist es so, dass eine Auswertung nur auf diesem Weg möglich ist. Aufgrund der Vielzahl an Variationen (Firmware, Handgeräte, Router, usw.) wären offene Fragen nicht hilfreich. Die Antworten müssten dann aufwendig geschlüsselt werden. Methodisch gesehen würde man zuerst mit wenigen Fragen beginnen, um eine Tendenz herauszufinden. Danach könnte es dann in eine zweite Runde gehen, wo mehr Details abgefragt werden.

Ich werde jedoch mit der Umfrage noch etwas warten. Eventuell bietet sich noch eine Möglichkeit für einen weiteren Test. Diesen möchte ich zunächst noch durchführen, bevor ich loslege.

Interessant ist jedoch die Tatsache, dass bei Euch die Telefone im Bereich des Repeaters (manchmal) scheinbar überhaupt nicht klingeln, während sie bei mir zwar klingeln, aber währenddessen die Verbindung verlieren.

Dieses Problem habe ich wie gesagt gar nicht. Wenn das C4 das mit dem Repeater verbunden ist klingelt, kann ich ohne Probleme telefonieren - keinerlei Abbrücke o.Ä. Nur klingelt es oft einfach überhaupt nicht. Das Ganze ist auch nicht reproduzierbar, da die Abstände in denen das Problem auftritt extrem unregelmäßig sind..

Hi,

also "alte" Technik scheidet aus! In meinem Fall waren es eine neue 7490 mit der 30er, später der 50er Firmware, ein C4 mit der 68er FW, und der Repeater (im Dezember gekauft) wurde auch von der ausgelieferten FW (die Nummer habe ich nicht parat) auf die aktuellste FW upgedatet. Gebracht hat der ganze Zirkus absolut NICHTS!
Nur der Tausch des C4 gegen das Gigaset 850hx und die Außerbetriebnahme des Repeaters (die hier auf Grund des besseren Empfangs des Gigaset möglich war), hat dazu geführt, dass meine Bekannte(n) jetzt aussetzer- und knackfrei telefonieren können.

Grüße
Snyder

Dieses Problem habe ich wie gesagt gar nicht. Wenn das C4 das mit dem Repeater verbunden ist klingelt, kann ich ohne Probleme telefonieren - keinerlei Abbrücke o.Ä. Nur klingelt es oft einfach überhaupt nicht. Das Ganze ist auch nicht reproduzierbar, da die Abstände in denen das Problem auftritt extrem unregelmäßig sind..

Mein Reden ;)... Es gibt halt nur einen kleinen Unterschied zwischen Deinem und meinem Problem. Während Dein mit dem Repeater verbundenes C4 entweder klingelt und dann funktioniert oder halt gar nicht erst klingelt, klingeln meine Geräte am Repeater immer, wobei während des Klingelns die Verbindung zum Repeater manchmal abreißt. Ich gehe davon aus, dass die Ursache die gleiche ist (Gerät kann sich nicht entscheiden, ob es über Basis oder Repeater "funken" soll), wobei die oben erwähnte Folge eventuell an dem verwendeten Repeater (DECT 100 oder FB) liegt und gleichfalls zu einem nicht erfolgreichen Verbindungsaufbau führt.

@FSnyder
Die Probleme mit der alten Technik, bzw. Firmware bezogen sich auch ausschließlich auf die schlechte Sprachqualität und Gesprächsabbrüche während eines Telefonats im Zusammenspiel mit einem DECT 100. Das ist hier nicht der Fall. Ich denke auch nicht, dass die Aktualität der Geräte die Ursache ist. Es könnte jedoch sein, dass eine bestimmte Konstellation, bzw. Kombination der insgesamt eingesetzten Hardware (Router, Repeater, Handgeräte, usw.) eine Rolle spielt.

Vielleicht habe ich noch eine Information, die vielleicht mit eurer Konstellation übereinstimmt:

- betroffen ist vor allem ein C3, dass über den Repeater 100 verbunden ist
- zur gleichen Rufnummer gehört ein anderes C3, das eigentlich immer direkt mit der Basis 7390 kommuniziert

Vielleicht sind mind. 2 Mobilteile notwendig, eins am Repeater und eins an der Basis, damit dieses Klingelproblem auftritt?
Wäre schön, wenn wir erst einmal die notwendigen Bedingungen zusammentragen.

Vielleicht habe ich noch eine Information, die vielleicht mit eurer Konstellation übereinstimmt:

- betroffen ist vor allem ein C3, dass über den Repeater 100 verbunden ist
- zur gleichen Rufnummer gehört ein anderes C3, das eigentlich immer direkt mit der Basis 7390 kommuniziert

Vielleicht sind mind. 2 Mobilteile notwendig, eins am Repeater und eins an der Basis, damit dieses Klingelproblem auftritt?
Wäre schön, wenn wir erst einmal die notwendigen Bedingungen zusammentragen.

Eben noch etwas interessantes festgestellt. Selbst das eine C4 aus dem EG, was eigentlich sehr nah an der 7390/7490 steht verbindet sich sehr oft mit dem Repeater! Hatte eben wieder einen Anruf bei dem das C4 aus dem 1. Stock nicht geklingelt hat. Das im EG aber schon und beide waren mit dem Repeater verbunden als der Anruf kam. Äußerst mysteriös.

Meine Geräteliste mit Standorten und Problemverhalten sieht so aus:

DG / Router = Basis / FB 7390
DG / ISDN Tischtelefon über S0 Bus
DG / DECT Handgerät Gigaset 3000 Comfort / bislang keine Probleme bei Telefonaten
DG / DECT Handgerät Gigaset S1 Colour / ebenfalls bislang keine Probleme
OG / DECT Handegerät Gigaset S67H / wird seltener genutzt, daher keine nachprüfbaren Informationen
EG / Repeater / FB 7270 V3
EG / DECT Handgerät AVM C4 (2 Stück) / hier gibt es die Probleme

Im Standby erscheint auf beiden C4 im EG die 2 für den Empfang über Repeater. Erst beim Klingeln (es klingeln beide) kann es passieren, dass die Empfangsbalken verschwinden und das Gerät auf die 1 (Basis) wechselt. Während dieses Vorgangs hört das Klingeln an dem betroffenen Gerät auf. Das zweite C4 im EG klingelt hingegen weiter, so dass ich mir inzwischen eine gewisse Taktik und Fitness angeeignet habe, um das zweite Gerät zu erwischen.:mrgreen:

Das Problem tritt demnach ausschließlich an den Geräten in dem Funkbereich des Repeaters auf. Habe auch schon alle Geräte bis auf 3 (EG und OG) ausgeschaltet, da ich von AVM darauf hingewiesen wurde, dass im Bereich des Repeaters nur eine gewisse Anzahl von Geräten unterstützt wird; hat aber nichts gebracht.

Ich habe auch mal den Repeater rausgeschmissen und mit zwei Empfangsbalken im EG über die Basis telefoniert. Auch hierbei gab es keine Probleme (bis auf die obligatorischen Störgeräusche, sobald ich zu weit von der Basis entfernt war).

Meine Erfahrungen führen mich immer wieder zu der Ursache "Repeater". Ob alleinig, oder im Zusammenspiel mit der Basis kann ich jedoch nicht nachvollziehen.

Warum ist der DECT-Repeater (Box) nicht in der Mitte (OG) stationiert ?

--> Erfahrungswert: Für einen sicheren Betrieb müssen mindestens 3-von-5 Feldstärkeanzeigen eines DECT100 aktiv sein.

...weil ich die FB auch als Wlan Repeater nutze und per Kabel mit dem Fernseher im Wohnzimmer verbunden habe.:cool:

Die Feldstärke wurde vorher (also bevor der Repeater aktiviert wurde) am Aufstellort mit einem C4 gemessen und beträgt mindestens 4 Balken. Daran kann es also nicht liegen.

Empfangsstärke an meinem Repeater-Standort mit C3 gemessen: 5 Balken.

An der "Stärke" der Verbindung Repeater Box liegt es definitiv (auch) nicht. Ich habe damals den Repeater sowohl weiter weg (sogar zu weit >Verbindungsabbrüche) als auch in der Nähe der Box platziert. Der Effekt, wenn das MT am Repeater angemeldet war, war jeweils der Gleiche.

Grüße
Snyder

An der "Stärke" der Verbindung Repeater Box liegt es definitiv (auch) nicht. Ich habe damals den Repeater sowohl weiter weg (sogar zu weit >Verbindungsabbrüche) als auch in der Nähe der Box platziert. Der Effekt, wenn das MT am Repeater angemeldet war, war jeweils der Gleiche.

Grüße
Snyder

Hier auch. Würde die Empfangsstärke daher nicht als das Problem ansehen.

Teste nun folgende Konfiguration:
Erweiterte Sicherheitsfunktionen AKTIVIERT, da mir das C4 in den letzten Tagen ein Update angeboten hat (für die 7490) indem explizit etwas von neuen Funktionen bzgl. den Erweiterten Sicherheitsfunktionen geschrieben wird. Mal sehen was sich da tut :D

Für die 7390 gabs auch ein neues Beta Update. Bislang hatte ich damit noch keine Abbrüche. Werde jedoch in den nächsten Tagen versuchsweise mal einen DECT 100 anstelle der 7270 V3 ausprobieren.

Das Projekt Umfrage kann in Kürze gestartet werden. Ich würde gerne hierzu eine Liste mit verfügbaren Routern und Repeatern zur Auswahl anbieten. Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und auf der AVM Seite sämtliche Modelle hierzu notiere hätte ich gerne gewusst, ob jemand evtl. so etwas in der Schublade liegen hat :wink:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.