@Opa114
Hast du eine Dect 100, oder eine FB als Repeater? Meine 7020 V3 steht als Repeater auf einem Schrank. Daher kann ich die LEDs nicht sehen, ohne auf einen Stuhl zu steigen. Ich würde das gerne mal beobachten, was natürlich nur Sinn macht, wenn an meinen Geräten ebenfalls LEDs (bei Nutzung der Telefone) leuchten sollten. Es ist allerdings interessant zu hören, dass es scheinbar nicht an der Basis liegt, da ein Tausch keine Verbesserung brachte; vielleicht können dies andere Nutzer bestätigen.
Schaue ich mir die Bewerrungen der DECT 100 bei einem großen Onlinehändler an, vergeben 274 von 481 Nutzern 5 Sterne. Immerhin 89 vergeben noch 4 oder drei Sterne. Es kann doch nicht sein, dass bei denen diese Probleme nicht auftreten. Was machen die anders?
@Snyder
Die gleiche Idee hatte ich ebenfalls. In einer meiner Mails an AVM habe ich den Fehler wie folgt beschrieben:
"Solange das Telefon entweder an der Basis, oder dem Repeater eingebucht ist, funktioniert alles einwandfrei.
Sobald jedoch während des Klingelns (also vor dem Abnehmen) das Gerät von einer Funkzelle (Basis <-> Repeater) in die andere bewegt wird, bricht die Verbindung ab, das Klingeln endet und das Telefon sucht ca. 30 Sekunden nach einer Station (alle Balken verschwinden); währenddessen klingeln alle anderen Apparate weiter.
Beim Telefonieren hingegen funktioniert die Übergabe zwischen Basis und Repeater einwandfrei."
Das Handover (zwischen Basis und Repeater) während eines Gesprächs verläuft absolut problemlos. Scheinbar gibt es Schwierigkeiten genau an dem Punkt der Rufannahme. Bei mir steht der Repeater an einem Punkt, wo noch voller Empfang vorliegt. Das wurde mir auch von AVM so empfohlen. Die Geräte (egal ob Gigaset oder C4) können sich scheinbar nicht entscheiden, über welche Station sie "funken" sollen. Wenn dies so wäre, müsste das eigentlich Softwaretechnisch lösbar sein. Mit meiner alten Gigaset ISDN Anlage inkl. Gigaset Repeater funktionierte das tadellos.
@Moderatoren - Alle
Das Thema betrifft nicht nur den Bereich "FRITZ!Box Fon: Telefonie", sondern m.E. auch den Punkt "Fritz!DECT-Repeater und DECT-Steckdosen". In Anbetracht der Tatsache, dass es inzwischen seit viele Meldungen in verschiedenen Threads zu diesem Problem gibt, wäre es evtl. ratsam hierfür einen eigene Rubrik, bzw. einen "Oberpunkt" zu erstellen. Somit könnten die Probleme und Erfahrungen gezielt gesammelt und für einen Dialog mit AVM genutzt werden. Letztlich wollen wir alle erreichen, dass es eine vernünftige Lösung hierfür gibt.
Was haltet Ihr davon?