05er in Verbindung VDSL und Infineon 10.8.4.0 leider nicht zu gebrauchen, 91er geht
Leider musste ich nun nach ewigem Hin und Her die 05er Firmware wieder durch die 91er ersetzen. Ich bin in der glücklich Lage zwei 7390 (UI) zu haben. Eine habe ich mit Recover auf die 91er, die andere mit Recover auf die 05er gesetzt und danach beide mit 1und1 Startcode frisch eingerichtet. Ich habe nur die wichtigsten Dinge wie WLAN, Fremdzugriff per DynDNS und 3 Stück MT-F konfiguriert. Kein NAS, keine Online-Speicher Verbindung, nix am USB, kein weiteres Telefon, keine E-Mail, Podcast, Radiostationen oder sonst was. Eingespielt habe ich bei beiden Boxen nur das aus der ursprünglichen 91er Firmware gesicherte Telefonbuch (ohne Bilder, Klingeltönen etc.).
Die 05er ist, zumindest in meiner Kombination VDSL mit Infineon 10.8.4.0, praktisch nicht zu gebrauchen, denn Sie Synct permanent neu und produziert FEC und CRC Burst im Millionen-Bereich (die derzeitigen Gewitter natürlich ausgeklammert). Zweimal war bei der 05er überhaupt kein Zugriff mehr auf die Oberfläche möglich, da half nur noch POR. Verstellung der Stabilitäts-Reiter verringerte zwar den Speed, brachte aber keine Verbesserung des Sync-Verhaltens. Ja, ich kenne den Thread "Probleme 7390 mit DSLAM" in dem ausführlich über die Kombination mit dieser Infineon-Firmware Version hingewiesen wird.
Mit der finalen 91er läuft die Box wieder tagelang ohne Resync durch, ich kann das durch die zwei Boxen wunderbar reproduzieren und ich habe auch das Kabel zur TAE und das Netzteil einmal mit getauscht und beim nächsten "Boxenwechsel" nicht getauscht. Somit kann ich also TAE-Anschlusskabel und Netzteil mit ausschließen. Ich habe jede Box immer mindestens 24 Stunden beobachtet und dann wieder gewechselt. Der DSL Treiber in der 05er hat mir ganz schön den Spaß verdorben und mich einige Stunden beschäftigt.