Fritzbox 7390 Firmware 84.05.05 ist online !

Hallo,

meine FB7930 hat von AVM eine neue FW und von der Telekom ein IPv6-Breitband-PoP erhalten.
Trotz der doppelten Änderung läuft meine FB seit einer Woche sehr gut. Nicht behebbare Fehler
ca. 5 Stück am Tag. Die Störabstandsmarge Empfangsrichtung schwankt von 22-25 dB. Gestern
hatte ich einen Ausreißer von 12 dB. IPv6-Internetseiten lassen sich auch problemlos aufrufen.

Die kurzen "Einfrierer" bei Entertain sind auch nicht mehr vorhanden. Die Umschaltzeiten sind kurz.

OT on
Ich habe seit gestern beim Entertain EPG wirre anzeigen: Der Sendername stimmt micht mit dem
eingestellten Sender überein. Im Vorschaubild sehe ich eine Hinweistafel der Telekom (die ich nicht
lesen kann) obwohl das Programm regulär läuft. Stellt die Telekom irgendwas um?

EPG Anzeige ist wieder O.K. aber wenn ich den EPG aktiviere kommt das laufende Programm in stocken.
OT off

Zuletzt bearbeitet:
"Back to the roots"

Bin echt verwundert, dass die aktuelle FW scheinbar bei einigen sehr gut läuft. Habe versucht lange durchzuhalten, aber aufgrund mangelnder Bandbreite und massiven WLAN-Abbrüchen (obwohl es vorher mit der .91 ging) habe ich mich entschlossen, auf die 7270 "zurück" zu gehen.
Aber eigentlich ist es kein "zurück" sondern ein echter Fortschritt:
Bandbreite stabil bei 6.200 (statt 3.200 mit 7390) und keinerlei WLAN-Abbrüche.

Es ist ja inzwischen bekannt, dass die 7390 etwas "empfindlicher" ist als die 7290, aber da es mit den alten 7390-FW deutlich besser ging, ist ein Zeichen, dass AVM in die falsche Richtung entwickelt.

@ aromedia,

hattest Du auch mit der .91er FW so große Probleme mit der 7390 das Du gleich auf die 7270 zurück gegangen bist.
Bitte lege Dir eine Signatur an dann kann Dir vielleicht von anderen Mitgliedern geholfen werden.

Ich glaube ja gar nicht, dass das Modem der FritzBox oder die Firmware an sich die Probleme im Bereich DSL verursachen. Da fehlen vermutlich die Einstellungsmöglichkeiten, um die Box auf die individuellen Leitungen zu optimieren. Diese waren mit den DSL-Labors vor Monaten ja mal verfügbar.
Deshalb sollte AVM am besten die erweiterten Optionen wieder einführen und die Hilfe entsprechend anpassen, so dass man auch versteht, was man da einstellt.

WLAN-Probleme hatte ich schon seit Monaten nicht mehr. Da hat AVM wirklich gute Arbeit geleistet.

Bin mit der aktuellen Final jedenfalls sehr zufrieden und wünsche mir nur noch die erweiterten DSL-Einstellungen zurück, um Sync- und Fehlerraten optimieren zu können.

An meinem DSL-Anschluss (Centillium) zeigt die 7390 keine schlechtere Leistung als die 7270. Ich bin von der Labor -20173 auf die Final und habe keine Probleme. DSL synchronisiert stabil mit hoher Rate. Von den vielen Fehlern (FEC 2430/m; CRC 24/m) bemerke ich nichts. WLAN nutze ich nicht so viel aber wenn stabil und problemlos. Beim telefonieren bemerke ich weder Verschlechterung noch Verbesserung.

@gonzo18:
WLAN-Probleme mit der .91 hatte ich nicht, aber ich kam nicht über 3.200kbit/s.
Der 1&1-Techniker hatte auch schon alles versucht und gemeint, es läge am Modem in der 7390. Und er hatte (leider) Recht.
Mit einer noch älteren FW bin ich zumindest auf ca. 5.500 gekommen.
Deshalb bin ich nun erstmal auf die 7270 umgestiegen.
Was man hier so liest, bin ich ja kein Einzelfall.

@aromedia,

welchen Router hast Du von 1&1 erhalten? Vertreiben die nicht eine schwarze FB7390?

Richtig, der Router ist schwarz. Gibt's da Unterschiede?
Hatte auch ein Ticket bei AVM. Antwort: Router arbeitet erwartungsgemäß.
Das stellt mich natürlich nicht zufrieden, da es vorher deutlich besser lief.

Hallo,
Die Farbe ist egal, das Branding macht auch keinen Unterschied. Du kannst das Brandinf jederjeit von ui auf avm ändern. Dabei änderst sich die FW aber nicht, bzw die Datenraten.

@aromedia,

falls Du die schwarze FB7390 zu Deinem Anschluß von 1&1 bekommen hast finde ich die Aussage von dem 1&1 Techiker etwas seltsam. Deren Anschluß und Router sollten doch schon zusammenarbeiten können.

Das Problem ist, dass meine Vermittlungstelle 3km entfernt ist und deshalb kommt es natürlich zu Störungen und Dämpfung (>30db) auf der Leitung. Mit der 7270 hatte ich seit über 5 Jahren immer stabile 6.000kbit/s geschafft. Mit der 7390 anfangs zwar nur 5.700kbit/s aber das ist für mich auch ok. Nur jetzt 3.2kbit/s ist mir einfach zuwenig.
Die Aussage von 1&1 bezog sich auf die in 7270 und 7390 unterschiedl. verbauten Modems. Das von der 7270 ist bei meinen Einsatzverhältnissen wohl deutlich besser geeignet.
Unabhängig davon war aber der DSL-Treiber der alten FW wohl auch besser.

Das Problem ist hier tatsächlich der Modemchip der 7390, der nunmal auf VDSL ausgelegt ist in erster Linie, ADSL wurde nur mit eingebaut. So kann es tatsächlich sein, dass an bestimmten Leitungen die 7270 oder 7320 besser laufen, da sie den beide den gleichen Chip haben, nämlich einen nur-ADSL Modemchip.

Das ist an verschiedenen Anschlüssen zu beobachten, liegt aber auch oftmals am Zusammenspiel mit den DSLAMs.

Gruß
Sandra

Also im Frühjahr gab es eine Labor für die 7390, bei der habe ich reproduzierbar volle Gechwindigkeit am DSLAM von 17,7Mbit/s, so wie auch eine 7270 oder ein Telekom Speedport.
mit der aktuellen internationalen Labor komme ich wenigstens auf 16,2, mit allen anderen Labors bzw finalen Firmwareversionen komme ich höchstens auf 15,5. da der Modemchip in meiner 7390 sich nicht ändert hat es nur etwas mit dem DSL Treiber zu tun. Man sollte endlich aufhören Märchen über verbaute Modemchips zu erzählen.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Bei mir werden alle WLAN-Geräte mit der obigen Meldung alle 10 Minuten (fast auf die Sekunde genau) abgemeldet. Also 20:51:01, 21:01:01, 21:11:01, 21:21:01, 21:31:02 usw. Danach dauert es bis zu 2 Minuten, bis sich alle Geräte wieder angemeldet haben.

Mit der vorherigen Firmware hatte ich nie solche Probleme. Ich habe auch schon alles versucht, aber keine Einstellung, kein Reset usw. ändert etwas.

Hier genau dasselbe.
Nachdem meine Familie halb wahnsinnig wegen den wlan disco's war, habe ich wieder die *.91 FW aufgespielt.
Nu is Frieden eingekehrt... :D

...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ebenfalls null Probleme mit der *.05 FW!

Keine reboots oder resyncs, keine Wlan Abbrüche (Lapi mit Intel WiFi Link 1000 BGN und Netgear WNCE2001).

Heute gab´s einen spontanen Reboot. Die FB war wohl ausgelastet mit Zugriff auf NAS über GB-LAN und Upload mit voller Bandbreite auf WebDAV-Laufwerk sowie diversen Downloadverbindungen. WLAN war aus. DECT an, aber kein Gespräch.

Nachdem meine Familie halb wahnsinnig wegen den wlan disco's war, habe ich wieder die *.91 FW aufgespielt.
Nu is Frieden eingekehrt... :D...

Vielleicht müßt Ihr alle Euch nur mal die Mühe machen die Recovery drüberlaufen zu lassen, den \FRITZ Ordner auf evtl. vorher angeschlossenen Medien zu löschen (direkt am PC), das Speichermedium dann mit CheckDisk (CHKDSK <Laufwerksbuchstabe:> /F /R /X auf einer Kommandozeile eingeben) prüfen - und alle Einstellungen neu von Hand machen, nichts außer (ggf.) dem Telefonbuch zurückladen - und letztendlich wieder das Speichermedium anschließen! - Sofern es WLAN betrifft, alles auf Automatik stehen lassen und dann die einzelnen WLAN-Clients sich einfach neu anmelden lassen. ...

Ich hatte das WLAN-Chaos auch bei der letzten Labor-Version und habe mit Werksreset und anschließender Installation der FW mittels dem AVM-RecoveryTool für die neue FW und anschließender kompletter Neukonfiguration nun ein einwandfreies WLAN mit ca. 6 Clients, die sich erwartungsgemäß damit verbinden oder abmelden.

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hatte ebenfalls genau diese Probleme (in den vorherigen Betas).
Habe AVM deshalb angeschrieben, aber mehr als "Wlan Treiber der Clients Updaten" kam auch nicht zurück.
"Wlan-Gerät Antwortet nicht" stand bei mir auch immer in der Log.

In der jetzigen FW hatte ich das Problem bis jetzt noch nicht,
habe allerdings meinen Repeater auch noch nicht wieder dran.

Sehr nervig!

Mir ist eben aufgefallen, das ich keine Faxe mehr schicken kann. Bekomme immer ein Abgebrochen im Statusfenster. Hat das Problem noch jemand oder hab ich hier ein Problem? Mein letztes Fax ging glaub ich mit der .91 raus.

Brauch das zwar nur selten aber ab und an wenn man es braucht gehts wie immer nicht :)

Habe ein Recovery gemacht.
Alles neu eingetragen.
Es ist kein externer Speicher angeschlossen.
Wlan SSID & Schlüssel eingetragen. Das ist alles.
Am Anfang hat das auch funktioniert.
Nach paar Stunden nicht mehr....

....

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.