[Problem] Einrichtung von 1&1 VOIP Telefonie auf Gigaset GO-BOX 100 mit Unifi UDR gelingt nicht

Joe_57 und Novize, ich musste die Nummern mit 0049 eintragen, weil es anders nicht funktioniert. In der Liste meiner Zugangsdaten von den Stadtwerken steht der Benutzername außerdem so. Wenn ich die 00 entferne bei Rufnummer und Benutzername, dann klappt die Anmeldung der Nummer gar nicht und das ist ein Rückschritt.

KunterBunter, der STUN Server steht da, weil ich zur Einrichtung den Assistenten und das 1&1 Profil genommen habe. Es macht aber keinen Unterschied, ob er da steht oder nicht.

Neue Entwicklung: ein Bekannter hatte die Idee, dass das Problem aus der Kombination mit dem Dream Router besteht. Und ich habe tatsächlich Verbindungsabbrüche beobachtet, ähnlich wie in dem folgenden Link geschildert werden: https://telekomhilft.telekom.de/con...dm-pro/668a3c3f4ae73561daec3a34?tab=solutions
Die Refreshzeiten zu erhöhen hat leider nicht geholfen.

Ich habe dann diese Anleitung bei Gigaset gefunden: https://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/NAT_troubleshooting_de.pdf
Ich habe die Portnummern in der Gigaset Box geändert und Port-Forwarding im Dream Router eingerichtet. Leider ist das Problem damit nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Gigaset eigenen Assistenten für 1&1 nutzen, ansonsten hält Gigaset die Verbindung nur zu einem der Load-Balancing-Server bei 1&1. Ich wüsste keinen Trick das manuell zu setzen, geht nur über den Assistenten.

Aber weil Du UniFi als Internet-Router nutzt, musst Du auch noch das Conntrack-Modul für SIP abschalten. Das machst Du am Zuverlässigsten, indem Du alle Anwendungen im WLAN-Controller aktualisierst und dann den Controller zurücksetzt. Der neue Default bei UniFi ist nämlich, dass jenes Conntrack-Modul aus ist. Ansonsten über: Network → Settings → Security → (Reiter) Firewall Rules → (Taste) Advanced → Conntrack Modules.

Daher wäre es wohl sinnvoll erstmal eine FRITZ!Box auszuleihen, den als Internet-Router verwenden und den Gigaset eigenen Assistenten zu durchlaufen. Wenn das nicht geht, dann bitte genau die Schritte sagen, dann versuche ich das hier nachzustellen.
 
Hallo sonyKatze, den Gigaset Assistenten kann ich nicht benutzen, weil der nicht für 1&1 Versatel geeignet ist. Ich kann kein 1&1 Versatel darin auswählen. Wahrscheinlich gibt es gerade deshalb die oben erwähnte Anleitung von 1&1 Versatel (https://www.1und1.net/hilfe/sip). Wenn ich stattdessen 1&1 auswähle, akzeptiert der Assistent nicht meine Zugangsdaten im Format von den Stadtwerken. Breche ich dann die Einrichtung ab, sehe ich, dass durch den Assistenten falsche Server (sip.1und1.de) eingetragen werden. Vor allem wegen der Anleitung glaube ich nicht, dass der Assistent nötig ist.

Im Router ist bei Firewall Connection Tracking SIP von Anfang an abgestellt gewesen. Was ist der WLAN-Controller?

Ein Bekannter hat auch einen Unifi Router und dasselbe Modell der Gigaset Box, nur anderen Provider. Ich werde mit ihm die Einstellungen vergleichen, vielleicht bringt mich das weiter.
 
nur anderen Provider
Hilft nichts, weil das nötige Feature ausschließlich durch den Assistent gesetzt werden kann.
falsche Server (sip.1und1.de) eingetragen
OK, dann fangen wir bitte komplett anders herum an. Du bist bei der Stadtwerke Münster und willst deren Telefonie nutzen. Richtig? Also die Telefonie, die in Deinem Internet-Anschluss gebündelt ist. Richtig? Erstmal völlig egal, wer der Telefonie-Lieferant ist: Was genau sollst Du eingeben?
 
Mein Bekannter und ich haben unsere Einstellungen in der Gigaset Box und auf dem Unifi Router verglichen. Es gab ein paar kleine Unterschiede, die zu ändern hat jedoch bei mir keinen Erfolg gebracht. Er hat allerdings einen anderen Provider.

An sonyKatze: Mein Internet- und Telefonie-Provider ist 1&1 Versatel. Was meinst du mit der Frage "Was genau sollst Du eingeben?" Meinst du die mir zur Verfügung gestellten Telefon-Zugangsdaten oder das, was der Konfigurationsassistent von mir haben will?
Die Zugangsdaten sind nur wenige: Benutzername, Passwort, SIP-Registrar (=versatel.sip), SIP-Proxy (=2001:1438:100:93::1) und drei Telefonnummern, von denen ich jedoch nur eine nutzen will. Ich weiß nicht, wo ich SIP-Registrar und SIP-Proxy in der Gigaset Box eingeben kann, deshalb habe ich sie bislang nicht berücksichtigt. Das ist aber vielleicht essenziell?
Wenn ich den Konfigurationsassistenten starte, kann ich dort in der Providerliste nicht Versatel finden, nur "1und1". Anschließend soll ich Rufnummer und Passwort eingeben. Wenn ich das mache kommt aber immer "Anmeldung fehlgeschlagen" und es geht nicht weiter.
 
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