[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
@RobertHerter
Ich habe noch einen Samsung CLP-510 Farblaser, der die "wohlgemerkt" 1400VA Smart Ups beim Drucken und danach bis Standby alle 90 Sekunden für ca. 1Sekunde auf Überlast bringt.
Mag sein, daß Du andere Reboot Probleme als ich hast, aber ich denke, daß ich die FritzBox bis zum Anschlag nutze. 4 DECT Telefone (Phillips, Siemens) WLAN, Lan, Analoges Fax, USB Drucker (der Samsung) und USB Stick.
Zum Datentransfer von großen Datenmengen kann ich allerdings nicht sagen, da die USB Platte an einer Debian NSLU2 hängt, wobei ich schon mal DVDs über das WLAN schicke, was ja dann wieder über die Box geht.
Übrigens hängt der Drucker nicht an der UPS, da es keinen Sinn macht, wenn die andauernd auf Überlast geht.
Noch als Anmerkung. Ich habe im gleichen Stromkreis wie die Box noch 3PCs, davon einer für Gaming, bzw. Coding eine NSLU, das Telefax Scanner und einen HPLaser 8000. Keines dieser Geräte spinnt so wie die Box und auch die 5050, die ich vorher dran hatte, hatte nicht die Macken gemacht wie die 7270. Ausser dem Box wurde nichts geändert in letzter Zeit.
Von daher suche ich den Fehler weniger im Stromkreis bei mir (Samsung wird aber reklamiert) sondern mehr bei dem Netzteil der Box, da solche kurzzeitigen Schwankungen nicht fangen kann, die es ja immer insbesonders im Einschaltmoment von anderen Geräten gibt!!!
Grundsätzlich bin ich aus den genannten Gründen schon der Meinung, daß wohl ein Großteil der Reboots zu Lasten des Netzteils geht.
@fritzUser2
Falsch, die größeren Smart UPS haben Trennspannung, was heisst, dass der Ausgangsstromkreis nicht mit dem Eingangstromkreis verbunden ist.