Fritzbox 7270 Netzteil

Das wars ja dann doch nicht. An der Seriennummer kann man es wohl nicht festmachen :-(

Frank
 
Ich warte momentan immer noch auf die Antwort von AVM. Ich hoffe doch mal das die mir ein drittes nicht piependes NT schicken.
 
Mein Netzteil pfeift erst, wenn es wirklich Strom liefern muß, d. h. wenn ich es in die FB7270 stecke. Vorher ist es absolut leise ...
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Genau so kenne ich das von meinen dreien.
 
Hi!

Eine Frage an die Leute, die das 12V Netzteil (2000 mA) von Conrad haben.
Ich habe mir so eins gestern erhalten, aber es pfeifft total. Habt ihr das auch?
mfg

Jojo

Nachtrag: Bei mir hat das 2000 mA Netzteil keine Besserung gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Besserung? Gut zu wissen - dann kann ich mir das sparen ;)

Ich habe eine weitere FB am Laufen mit identischem Netzteil - es pfeift so gut wie gar nicht. Keine Ahnung woran es liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die das 12V Netzteil (2000 mA) von Conrad haben.
Ich habe mir so eins gestern erhalten,

Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Stehe ich auf der Leitung?

Was hat das Fritzbox 7270-Netzteil mit einem Conrad-Netzteil zu tun?
 
@Gerry_: Bei vielen startet die Fritzbox ja sporadisch neu. Daraufhin wurde auch von einigen die Lösung vorgeschlagen ein Netzteil zu benutzen, dass 500 mA mehr bei 12V bietet, als das normale AVM-Netzteil.
 
Danke für den Hinweis.

Kann man durch die höhere Ampere-Zahl bzw. die sonstigen Änderungen der Fritzbox nicht schaden?
 
Nein, die max. Leistung (Watt) ergibt sich aus den Größen der Spannung und der Stromstärke (P = U*I). Die Spannung von 12V ist konstant und nun "zieht" die Fritzbox soviel Strom wie sie braucht, damit variiert die Stromstärke und es ergibt sich die Leistung, die die Fritzbox braucht. Erhöht man die maximale Stromstärke, erhöht man automatisch die maximale Leistung, die der Fritzbox zur Verfügung stehen kann.
[edit]: Natürlich können dadurch neue thermische Probleme auftreten, da die box mehr Wärmeabgabe hat, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

mfg

Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein durch die höhere Ampere-Zahl nimmt die Box keinen Schaden, sie zieht nur soviel Strom, wie sie benötigt.

mfg Holger
 
Schreibt doch mal welche Netzteile (Typ-Bezeichnung) mit welcher Leistung eurer Box beilagen und welche Seriennummer die Box hat (Herstelldatum). Damit könnte man eventuell erkennen, ob AVM sich hier mit langsamer Leistungserhöhung der Netzteile vortastet. Wäre zwar peinlich, aber wenn ich das hier so lese wohl nicht ganz auszuschließen.
 
Hallo

Mich würde mal interessieren, ob es jemand gibt, der definitiv sagen kann, dass ein stärkeres Netzteil das Absturzproblem komplett besitigt hat oder zumindest eine deutliche Besserung erreichen konnte.
Denn mittlerweile geht es ja hauptsächlich um pfeifende Netzteile die ausgetauscht werden sollen.
 
Wie in einem anderen Thread schon ausführlich geschrieben, habe ich seit Nutzung des 2A Netzteils erheblich weniger Absturzprobleme.

Man muß dabei bedenken, dass ich bisher meine Box in 100% aller Versuche binnen 5 Minuten zum Reset zwingen konnte. Hatte jetzt zwar nochmal 2 Abstürze, was aber wohl mit was anderem zu tun hat (die Fehlermeldung im Supportfile ist auch anders).

Mit dem 2A NT ist es mir trotz aller Bemühungen nicht gelungen, entsprechende Abstürze wie mit dem Originalnetzteil (und seiner Brüder und Schwestern aus den Tauschaktionen *G*) herbeizuführen.

Abstürze lassen sich erst dann wieder provozieren, wenn ich noch ein Europa 11 (S0-Telefon, Stromversorgung über die Box) dranhänge.

Der Support hat nach ausführlicher Beschreibung meinerseits auch festgestellt, dass weiteres Tauschen des Netzteils erstmal keinen Sinn macht - ich hoffe, sie können das alles irgendwie nachvollziehen und finden vielleicht doch noch den Fehler.

Summasumarum kann ich für meinen Teil also sagen: Stärkeres Netzteil hat die Box vorm Umtausch bewahrt.

Allerdings: Was bei mir Besserung gebracht hat, muß das nicht auch bei anderen tun (aber ich scheine wohl nicht der Einzige zu sein, liest man andere Threads).
 
Abstürze lassen sich erst dann wieder provozieren, wenn ich noch ein Europa 11 (S0-Telefon, Stromversorgung über die Box) dranhänge

Dem könntest aber vorbeugen, indem Du zwischen der FritzBox und dem Europa 11 einen NTBA zur Stromversorgung zwischenschleifst.
Allerdings sollte dann im NTBA die Terminierung ausgeschaltet werden.

mfg Holger
 
Hi!
Eine Frage an die Leute, die das 12V Netzteil (2000 mA) von Conrad haben.
Ich habe mir so eins gestern erhalten, aber es pfeifft total. Habt ihr das auch?

Mein 2000mA Conrad Netzteil (Art.Nr. 510822-62) pfeift nicht, weder unter Last, noch im Leerlauf. Habe es erst gestern angeschlossen (nach dem Anlöten des originalen AVM Steckers...) und kann noch nix zur Stabilität sagen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Leerlaufspannung des originalen AVM Netzteils nur 11,8 V betrug, die des neuen aber 12,2 V. Kann das ein Problem sein?

Gruss,
Hardy
 
Gibt wohl auch passende Stecker (also ohne Anlöten) oder?

Das war imho 2,5*5,5 richtig?
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Dem könntest aber vorbeugen, indem Du zwischen der FritzBox und dem Europa 11 einen NTBA zur Stromversorgung zwischenschleifst.

könnte ich - ja :) Will ich aber eigentlich nicht, da die box selbst schon am ntba hängt und dann häng ichs telefon lieber direkt mit an den ntba - nur an der box kann ich das telefon über die box steuern.

aber mal zurück zum topic: wer hat noch den selbstversuch mit nem stärkeren NT gemacht und kann positiv berichten?
 
Mein 2000mA Conrad Netzteil (Art.Nr. 510822-62) pfeift nicht, weder unter Last, noch im Leerlauf. Habe es erst gestern angeschlossen (nach dem Anlöten des originalen AVM Steckers...) und kann noch nix zur Stabilität sagen.

Habe schlechte Nachrichten: Nach ca. 12 Stunden Betrieb mit dem 2000mA Netzteil erfolgte heute früh gegen 9 Uhr der erste Neustart, der zweite erfolgte vor ein paar Minuten (und zwar mal wieder beim Eingang eines Telefonates). :(

Gruss,
Hardy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.