Fritzbox 7270 Netzteil

Ich habe leider auch Neustarts mit 2A Netzteil :(
 
Wir könnten uns evtl. mal daran machen, festzustellen, was alles an den boxen betrieben wird (auch modelle) und ob der einsatz bestimmter software / spiele auf den angeschlossenen rechner irgendwie die absturzhäufigkeit beeinflußt.

ich tippe drauf, dass durch gewisse gegebenheiten der energiebedarf der box exorbitant nach oben schnellt und sie dann abstürzt.
 
Wir könnten uns evtl. mal daran machen, festzustellen, was alles an den boxen betrieben wird (auch modelle) und ob der einsatz bestimmter software / spiele auf den angeschlossenen rechner irgendwie die absturzhäufigkeit beeinflußt...

Halte ich für eine gute Idee. Etwas Systematik schadet selten, wenn man den Dingen auf den Grund gehen will.
 
Hmm,

ich glaube da sucht ihr an der falschen Stelle. Die Reboots die meine Box veranstaltet hat, wurden alle duch den Software-Watchdog ausgelöst.

Das passiert wenn die Box mal unter Last kommt. Sei es beim Zugriff auf USB-Festplatte.
Wahrscheinlicher für die Reboots scheint mir, das durch einen Fehler (in mehreren Modulen) der Watchdog nicht mehr getriggert wird, und die Box deswegen rebootet.

1-2 Reboots bei mir wurden definitv durch einen Kernelfehler des WLAN-Tribers verursacht.
Ich kann einen Reboot sogar explizit herbeiführen, indem ich auf der angeschlossenen Festplatte via Telnet z.b viele große Dateien kopiere.

Ich habe diese Problem auch AVM gemeldet, dort hat man den Fehler aber geschlossen, weil ich ja via Telnet eine nicht unterstützte Änderung vorgenommen habe ;-).
Hirnrissig das man AVM einen Fehler meldet, der reproduzierbar ist und von AVM nur eine Standardantwort erhällt die den Support verweigert.

Grüße

Robert
 
Sorry, aber ich glaube eher, daß Du im Trüben fischst!

Ich habe bis Samstag jeden Tag teilweise bis zu 10 Reboots in der Stunde gehabt.

Seit Samstag habe ich die Box an eine APC Smart UPS (Unterbrecherfreie Stromversorgung 1400VA, Trennspannung) gehängt und seitdem gab es keinen einzigen Reboot mehr!!!

Ich würde behaupten, daß die Netzteile einfach Schrott sind und bei der kleinsten Spannungsschwankung die Box zum Absturz bringen.
Anders läßt es sich nämlich nicht erklären, daß mit dem Zeitpunkt an dem die Box an der UPS hängt, die Reboots aufgehört haben.
Wäre ganz interessant zu erfahren, ob jemand anderes dieses Verhalten bestätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritte hat auch vorher nicht in Abhängigkeit vom Laserdrucker neugestartet.
Der ist an der gleichen Steckdose. Fernseher und soweiter sind auf der gleichen Sicherung an ner anderen Steckdose.
Wenn der Laser loslegt reicht das, damit beim Fernseher die Master-Slave-Leiste kurz abschaltet.
 
Mal so ne Frage: Wie lange habt ihr denn so ca. auf Euer Ersatznetzteil gewartet?

Ich hab am 25.1. zugesagt gekriegt, dass ich nen neues kriege - ist aber noch nichts da...
 
@AlterAlb

Mag ja sein das bei dir die USV geholfen hat. Dann hast du aber definitiv andere Reboot-Probleme als ich. Wenn bei dir eine USV geholfen hat, must du erhebliche Störungen auf dem Stromnetz haben. Das Netzteil meiner 7270 ist zwar nicht das beste vom besten, aber normale "Standardware". Ich wage zu behaupten das manche Netzteile die hier als Ersatz beschafft werden, eine weit schlechtere Qualität aufweisen.

Meine Reboots werden zumindest von Firmware zu Firmware besser, auch ohne USV oder neues Netzteil. Seit der Beta-Firmware von gestern hatte ich noch keinen, allerdings noch gehörig viele andere Macken :D
 
Also zumindest das NT meiner 7170 hat eine gute eingangs Entstörung, die Eingagnskapazität ist vergleichbar mit anderen NT`s dieser Leistung, sollte also nicht übermäßig empfindlich sein.

Die Smart UPS Serie is IMHO ein line Interactive Desing, entsprechend laufen alle Geräte im Normalfall von der durchgeschalteten Netzspannung.
Natürlich sind noch ein Überspannungs und EMI Filter vorhanden, aber das ist auch schon alles.
Kurz gesagt, ich denke nicht, das die USV die Lösung ist.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@RobertHerter
Ich habe noch einen Samsung CLP-510 Farblaser, der die "wohlgemerkt" 1400VA Smart Ups beim Drucken und danach bis Standby alle 90 Sekunden für ca. 1Sekunde auf Überlast bringt.

Mag sein, daß Du andere Reboot Probleme als ich hast, aber ich denke, daß ich die FritzBox bis zum Anschlag nutze. 4 DECT Telefone (Phillips, Siemens) WLAN, Lan, Analoges Fax, USB Drucker (der Samsung) und USB Stick.
Zum Datentransfer von großen Datenmengen kann ich allerdings nicht sagen, da die USB Platte an einer Debian NSLU2 hängt, wobei ich schon mal DVDs über das WLAN schicke, was ja dann wieder über die Box geht.

Übrigens hängt der Drucker nicht an der UPS, da es keinen Sinn macht, wenn die andauernd auf Überlast geht.

Noch als Anmerkung. Ich habe im gleichen Stromkreis wie die Box noch 3PCs, davon einer für Gaming, bzw. Coding eine NSLU, das Telefax Scanner und einen HPLaser 8000. Keines dieser Geräte spinnt so wie die Box und auch die 5050, die ich vorher dran hatte, hatte nicht die Macken gemacht wie die 7270. Ausser dem Box wurde nichts geändert in letzter Zeit.
Von daher suche ich den Fehler weniger im Stromkreis bei mir (Samsung wird aber reklamiert) sondern mehr bei dem Netzteil der Box, da solche kurzzeitigen Schwankungen nicht fangen kann, die es ja immer insbesonders im Einschaltmoment von anderen Geräten gibt!!!

Grundsätzlich bin ich aus den genannten Gründen schon der Meinung, daß wohl ein Großteil der Reboots zu Lasten des Netzteils geht.

@fritzUser2
Falsch, die größeren Smart UPS haben Trennspannung, was heisst, dass der Ausgangsstromkreis nicht mit dem Eingangstromkreis verbunden ist.
 
Sorry,

ich hoffe schwer das dein Ducker nicht allein die 1400VA USV in die Überlast zwingt :D. Das wäre ein herber Stromverbrauch ;-).

Fakt ist aber auch, das es nicht normal sein kann, das hinter einem Netzteil (selbst billigster Bauart) solche Störungen sind. Denn dann müsste das Netz vor dem Netzteil sehr stark gestört sein. An Leistungsspitzen kann es ja nicht liegen, denn das Netzteil liefert ja hinter der USV die gleiche Leistung als ohne USV. Denn der Stromverbrauch der 7270 ist ja auch hinter der USV der selbe.

Wenn es bei dir geholfen hat, ist es schön und freut mich, aber der Normalfall dürfte ein solch "versautes" Stromnetz nicht sein.

Bei mir ist ne ganze Menge am Stromkreis und auch an der 7270 hängt sehr viel, aber wegen Netzteilproblemen ist mir die Box noch nie abgestürzt.

Allerdings kann ich die definitv mit USB-Zugriffen, Auslastung des WLAN und vielem anderen "in die Knie" zwingen.
 
Zumal bei Strom-Problemen ein Update der 7270 das bestimmt nicht lösen/verbessern würde.
Aber gestern abend hat das Teil dann doch mit neuem Labor einen Neustart hingelegt.
 
Sorry,

ich hoffe schwer das dein Ducker nicht allein die 1400VA USV in die Überlast zwingt :D. Das wäre ein herber Stromverbrauch ;-).

Fakt ist aber auch, das es nicht normal sein kann, das hinter einem Netzteil (selbst billigster Bauart) solche Störungen sind. Denn dann müsste das Netz vor dem Netzteil sehr stark gestört sein. An Leistungsspitzen kann es ja nicht liegen, denn das Netzteil liefert ja hinter der USV die gleiche Leistung als ohne USV. Denn der Stromverbrauch der 7270 ist ja auch hinter der USV der selbe.
Der Drucker ist angegeben mit 450Watt im Betrieb und 30 Watt im Standby, wobei die Leistung im Betrieb ganz klar überschritten wird. Habe 2 Stk. von den UPS stehen und extra auch mal den Drucker alleine angeschlossen. Beide UPS gingen jeweils auf Überlast. Die UPS bringt übrigens 950Watt Ausgangsleistung. Klar ist, daß der Drucker wohl mehr als 450 Watt zieht, aber das sollte trotzdem die Box nicht tangieren.
Solche Spitzenspannungen erreicht man aber auch schon mal mit einem Staubsauger.

Genau darum geht es ja bei der Sache. Wenn das Netzteil bei kurzzeitigen Spannungsschwankungen nicht die gleiche Spannung an die Box liefert, dann gibt es an der Box Probleme die z.B. zu einem Reboot führen können.

Genau solche Schwankungen (Spannungsabfall und Spannungsspitzen) werden durch die UPS abgefangen bzw. ausgeglichen, weshalb nach meiner Meinung durchaus davon auszugehen ist, daß es sich bei dem Netzteil der FritzBox 7270 um eine der Ursachen für die vielen Reboots handelt.

Wie schon geschrieben, hatte in der Vergangenheit kein einziges anderes Gerät in diesem Stromkreis die Probleme, die die FritzBox 7270 hat, weshalb wohl schon die Ursache in der FritzBox und nicht wo anders zu suchen ist.
Daß sich diese Probleme nun damit gelöst haben, daß eine UPS verwendet wird, deutet nach meiner Ansicht nun auch wieder klar in Richtung Netzteil, das ja wohl auch schon von einigen anderen als Ursache ausgemacht wurde.

Mir geht es hier nicht um Rechthaberei oder lesen im Kaffeesatz, sondern ganz einfach um eine Beurteilung von Fakten, die sich für mich recht eindeutig und plausibel darstellen.

Im Übrigen bringt Last auf der FritzBox auf jeden Fall immer auch einen geänderten Stromverbrauch auf der FritzBox mit sich, der dann auch wieder vom Netzteil geliefert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal bei Strom-Problemen ein Update der 7270 das bestimmt nicht lösen/verbessern würde.
Aber gestern abend hat das Teil dann doch mit neuem Labor einen Neustart hingelegt.

Provoziere doch einfach mal Spannungsschwankungen. Staubsauger ein ausschalten, mit dem Farblaser drucken oder ähnliches. Ich für meinen Teil bin mir recht sicher, daß es da einen direkten Zusammenhang mit den Neustarts der Box gibt.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe im Büro leider wenig Steckdosen und daher folgenmdes an einer mit Mehrfachstecker: Frizzlebox, Brother Laser MFC 7820N, ein NAS, 2 PCs sowie weitere Kleinkram. Reboots der Box aber Fehlanzeige, seit .49.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe im Büro leider wenig Steckdosen und daher folgenmdes an einer mit Mehrfachstecker: Frizzlebox, Brother Laser MFC 7820N, ein NAS, 2 PCs sowie weitere Kleinkram. Reboots der Box aber Fehlanzeige, seit .49.

Ich denke mal, daß es durchaus unterschiedliche Ursachen für die Restarts geben kann. Einigen Leuten wurde mit der .49 und der .50 geholfen, anderen aber überhaupt nicht von denen ich einer war.

Wie schon geschrieben habe ich seit Anschließen der UPS keinen einzigen Restart mehr gehabt und bei mir war es wirklich zum würgen mit den Restarts, sodaß ich kurz davor war wieder auf die alte Box zurückzustellen.

Teilweise habe ich mehr als 10 Stück pro Stunde gehabt.
Mit Sicherheit hat der Drucker, wenn er nicht im Standby war zu Spannungsschwankungen geführt, die jetzt von der UPS gefangen werden.
Anders ist es einfach nicht zu erklären, daß die Reboots aufgehört haben.

Traffic vom/ins Web erzeuge ich bis zu 60GB im Monat und vom Laptop übertrage ich per WLan dicke Datenmengen von/in ein Subversion System.
 
Mal so ne Frage: Wie lange habt ihr denn so ca. auf Euer Ersatznetzteil gewartet?

Ich hab am 25.1. zugesagt gekriegt, dass ich nen neues kriege - ist aber noch nichts da...

gleiches Problem bei mir, hab nachgefragt mit folgender Antwort:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie sind nicht vergessen worden - ich habe gerade nochmal in der Datenbank
nachgeschaut, Ihre Netzteil-Anforderung ist korrekt erfasst. Allerdings gab
es wohl gerade Lieferengpässe mit den passenden (und nicht mehr pfeifenden)
Netzteilen.

Genaue Auskunft, ob das Netzteil inzwischen rausgeschickt wurde bzw. wann
mit der Zusendung zu rechnen ist, kann nur unsere Versand-Abteilung geben:
Wenden Sie sich daher bitte wegen einer Terminansage wochentags in der Zeit
von 9 bis 17 Uhr unter der Rufnummer +49 (0)30 / 39 00 44 16 an den AVM
Versand (direkte Durchwahl, keine Hotline).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Namen des Mitarbeiters rausnehmen...

Hab da grad sofort angerufen, momentan soll die Lieferung auf dem Weg zu AVM sein, eventuell werden die Netzteile dann diese Woche noch verschickt an uns brave Kunden.
 
Staubsauger ein ausschalten, mit dem Farblaser drucken oder ähnliches. .
Geht leider nicht, weil ich nur einen SW-Laser hab. ;)

Die Neustarts hängen damit aber nicht zusammen. Das passiert auch mitten in der Nacht.

Und an UPSsen kleiner als 1400VA darf kein Laserdrucker!! Steht extra drauf.
 
Hallo,

nach Aussagen von AVM gibt es zur Zeit keine anderen Netzteile. Alle die verschickt werden haben diesen Fehler. Man sagte mir sobald es neue Netzteile gibt wird mir ein neues geschickt. Solange ruht meine Reklamation des Netzteiles.

MFG

kaynolimit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.