Snom an 1und1 - eingehende Anrufe mal mit 49... mal mit +49... (Telefonbuch)

aiio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen endlich ein Snom D385 an einem 1und1-VoIP-Server zum Laufen gebracht (siehe Thread im 1und1-Forum). Es kommen nun (hoffentlich) alle Anrufe an und es kann telefoniert werden :)

Leider hat 1und1 aber offensichtlich die Eigenschaft, Rufnummern aus dem eigenen Netz anders anzukündigen, als Rufnummer aus anderen Netzen (Telekom, Mobilfunk, Ausland, ...). Rufnummer aus dem eigenen Netz sind im From-Part des Invite so gestaltet, wie die eigenen Benutzernamen, sprich ohne "+" vor der (sonst internationalen) Rufnummer. Andere Rufnummern kommen mit dem "+" rein.
Also z.B. "+493012345678" (aus dem fremden Netz) und "49897654321" (aus dem eigenen Netz).

Das Problem ist nun, dass ich im Snom-Telefonbuch natürlich nur ein einheitliches Format speichern kann, sinnvollerweise mit "+49" am Anfang. Anrufe ohne "+" werden nun aber nicht mit Namen angezeigt, da die Rufnummer so ncht im Telefonbuch gefunden wird.

Der Dial Plan in der SIP-Identität lässt mich nach außen wunderbar telefonieren, aber für eingehende Anrufe scheint dieser nicht zu gelten. Gibt es da eine Möglichkeit?

Gibt es ansonsten die Möglichkeit, im Snom zu konfigurieren, dass das Telefonbuch die Rufnummer von hinten (z.B. für 8 Stellen) durchsucht, nicht von vorne (so dass 49301234567 und +49301234567 beide "treffen")?

Edit: "Partial Number Lookup" unter "Preferences - General" auf (z.B.) 8 stellen ist die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,488
Mitglieder
374,281
Neuestes Mitglied
Andreas70
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.