Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Nun bekomme ich nach unpack source nur Fehlermeldungen ich wär kein Superuser oder so...? das fakeroot soll schon eigepflegt sein...? ( wenn ich wüsste was das ist..)

habe gestern noch Dunjis Step-by-Step wie vom Verfasser vorgeschlagen, neu gefasst. Dazu musste erst mal sein pdf in WORD zurück umgewandelt, korrigert bzw. ergänzt uind dann wieder in pdf gewandelt werden. Hatte nachts um 1 leider keine Zeit mehr, das auch noch einzustellen. Wird heute erledigt - voraussichtlich in einem neuen Thread, denn es ist ja eine allgemein gültige Anleitung, die an ihrer derzeitigen Fundstelle eigentlich zu versteckt liegt.

Um es kurz zu machen: Musst in der Anleitung nur nach dem Durchlauf von "make tools" einfügen "fakeroot". Damit wirst Du zum "falschen root" = "falschen" Superuser und der Rest läuft so ab wie in der ursprünglichen Fassung der Anleitung. Beim Aufruf von "make menuconfig" nicht nur die 7270 auswählen, sondern auch den "16 MB flash" ankreuzen - sonst kriegst Du am Schluß noch eine "file too big"- Meldung und kannst wieder von vorne anfangen.
 
Hallo ihr beiden, ich habs nun geschafft die FW zu patchen :)
Aber ich komm mit der Box trotzdem nicht ins Inet. Mein Anbieter ist Telekom Austria, hab das ADSL Complete. Eingestellt hab ich anderen Internetzugang und meine Daten. Das Kabel vom Splitter hab ich mittig in die 7270 gesteckt, aber es rührt sich nichts.
In der Supportdatei steht aber auch nichts von annex a...kann sein das der Patch trotz fehlender Fehlermeldung nicht hingehauen hat? Habe irgendwo gelesen das trotzdem Annex B steht, aber man sieht irgendwo den Treiber oder so..?
Ich häng mal meine supportdatei an.
Ich bin sehr dankbar für die Hilfe hier :)
 

Anhänge

  • 1.support FRITZ.Box Fon WLAN 7270 v3 74.04.76freetz-devel-3475M_01.01.00_0102.doc
    153.5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@fleischkas:

Gratuliere! Jetzt musst Du nur folgendes kontrollieren/machen:

1. Kabel
Was meinst Du mit "mittig in die 7270 gesteckt"?
Für DSL nimmst Du das Y-Kabel der FB oder ein einfaches 2-adriges Kabel (notfalls tut es auch ein Telefonkabel) und steckst es in die Kombibuchse DSL/analog. Es müssen nur die beiden mittleren Pins (4 und 5) verbunden werden.
P.S.: Wenn Du mit "mittig" einen RJ12 Stecker in der RJ45 Buchse meinst, ist das ok.

2. Annex
Auch nach dem patchen ist standardmässig AnnexB eingestellt!
Du musst im Menue bei "Erweiterte Einstellungen / Internet / DSL-Informationen / Einstellungen" auf AnnexA umstellen (danach bootet die FB neu)

3. Falls es immer noch nicht funktioniert (sollte es aber)
Die Datei "fritz_as_annexa_kernel_args_newer.tar" wie eine neue FW mit der Update Option im Menue laden.

good luck !
.
 
Ich bedanke mich hiermit vielmals an alle die mir geholfen haben meine 7270v3 von annexb zu annexa zu patchen / umstellen und dann auch noch erfolgreich mit Aon Speed zu verbinden.

In der FW 74.04.76 habe ich nach dem Patch die Umstellung von B nach A nicht gefunden. Abhilfe schaffte die Pseudofirmware "fritz_as_annexa_kernel_args_newer.tar"
welche el_valiente vorgeschlagen hat.
Danach stand vom annex a auch was in der Supportdatei.

Ich denke ich werde sicher mal wieder Hilfe benötigen, und bin echt froh dieses Board gefunden zu haben wo die User nicht nur Hilfsbereit, sondern dafür auch kompetent genug sind (und nicht gleich schreien: steht eh schon 10000x irgendwo, benütz die Suche)

So, heut kann ich endlich wieder ruhig schlafen :)

Ich hoffe das Christkind wird euch dafür belohnen und DANKE@all
fleischkas
 
So, heut kann ich endlich wieder ruhig schlafen
Na, dann schlaf mal gut, fleischkas (in Bayern würdest Du übrigens lebakas heissen).

Schön, mal ein nettes Dankeschön zu lesen. Das freut das Herz des Biertrinkers!
.
 
Ich hab noch nie eine 7270_v3 Firmware zerlegt. Ist denn da nicht in jeder Firmware von Hause aus ein "richtiger" Annex A-Treiber enthalten?

Alles MARSCH ZURÜCK: Habe eben mit [POST=1444893] dieser Methode [/POST]eine 74.04.76 nur entpackt und ohne Änderungen wieder eingepackt. An der üblichen Stelle "dsp_ur8" liegen unmittelbar nach dem Entpacken in dem einzig vorhandenen Ordner "original" tatsächlich die BEIDEN Treiberdateien - sowohl für Annex A als auch für Annex B!!! Damit lässt sich mit dem TELEFONICUS-Script zu "kernel_args_newer.tar" der Annex einfach umstellen und damit sollte eine v3 im Annex-A-Netz GENAUSOGUT laufen wie in einem B-Netz - da es echte Treiber sind und nicht nur die Modem-Funktion umgestellt wird!!
 
Das hört sich doch sehr gut an. Wenn ich das richtig verstehe kann ich mit sp2fritz einfach eine v3 Firmware bauen und als Option nur Force Multiannex lassen. Das werde ich heute noch ausprobieren ob ich nach Erstellung der Firmware die Möglichkeit habe den Annex zu ändern.

Gruß
 
... mit sp2fritz einfach eine v3 Firmware bauen und als Option nur Force Multiannex lassen ...
Genau so sehe ich das auch. Sollte meiner Meinung nach funktionieren.
Bin gespannt auf deinen (Erfolgs-)Bericht
.
 
So. Meine v3 ist geflasht. Unter Verwendung der letzten Labor ist dieses Image rausgekommen fw_74.04.78-15892_Fritz_Box_7270plus_.--sp2fr-09.12.09-r-714M-1249_OEM-avm Als Option war nur Force Multiannex im Script angehakt. Auswählen kann ich jetzt Annex A oder B. Den parktischen Test an Annex B kann ich erst machen wenn ich am normalen DSL Anschluß bin (Nächste Woche Freitag)

Gruß
 
Und am A lãuft sie ordentlich?
 
Das kann ich leider erst in einem Annex A Land probieren. leider ist es noch nicht soweit :(. Noch sitze ich in der bayerischen Landeshauptstadt mit VDSL:)

Gruß
 
Das kann ich leider erst in einem Annex A Land probieren.

Auch wenn Du jetzt im von Sp2Fr erzeugten Interface Annex A und B auswählen kannst, heisst das noch lange nicht, daß es auch FUNKTIONELL tatsächlich vorhanden ist. Ich habe da meine eigenen Erfahrungen. Könnte auch nur wirklich reine Oberfläche sein - auch wenn ich das nicht glaube. Da aber auch in Bayern (komme selbst von da, deshalb darf ich das schreiben): Glauben ist nicht das selbe wie Wissen, wirst Du wohl für Dich (und für uns alle) die letzte Bestätigung erst dann erhalten, wenn Du in einem A-Land Deine Box an ein entsprechendes DSL-Signal anschliesst.

Daß sie an B läuft steht sowieso außer Zweifel.
 
So danke für die Antwort.
Wo das 2. Image ausgewählt ist ja klar, aber wo gebe ich die normale an? Nicht bei spezielle FW?
ICh weiß nicht wo ich dem Script sage das es eine normale 7270 Annex B ist und ich ne Multi Annex will.
Klar im Script die HAken setzen nur wo wird die original FW eingestellt?
 
@ Infinity Impact: Kannst wohl im Augenblick tatsächlich nichts weiter tun und musst abwarten bis Du an einem Annex-A-Anschluß syncen musst. Ich habe bei mir A und werde das jetzt alles mal mit der neuen 04.80 testen sobald ich dazu komme. Wird aber wohl etwas dauern.
 
speed-to-freetz ? wo ?

Hallo

kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir sagen, wo ich dieses speed-to-freetz Script finde ? habe schon im Forum gesucht !! ALlerdings bin ich mir mit den Bezeichnungen nicht so im Klaren, was ich richtig suchen soll:

speed-to-freetz
speedtofreetz
speed2freetz
s2f

etc.

Bitte um Hilfe...
Big11
 
Du suchst vermutlich Speedport2Fritz. Sub-Forum findest Du hier: Klick mich
Dort findest Du auch die gepinnten Einträge mit ner bebilderten Anleitung.

Oder meinst Du Freetz: Klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Du suchst vermutlich Speedport2Fritz.
Nur um Missverständnisse zu vermeiden:
Das Skript von Jpascher heisst nicht Speedport2Fritz (auch nicht speed-to-freetz, speedtofreetz, speed2freetz oder s2f ) sondern: "speed-to-fritz"
.
 
Ja Danke !

äh wie jetzt nun ?

Speedport2Fritz (SkyTeddy) oder

speed-to-fritz ?

und welches ist jetzt von Jpascher (bzw. wo finde ich das ?)

bzw. wie kann ich das erkennen.

werde mir mal die Links von SkyTeddy ansehen.

Danke
Big11
 
Danke SkyTeddy das ist jetzt schon mal was...

Es ist ja wirklich auch egal wie das Script heisst, allerdings beim Suchen tut man sich
so viel schwerer....

Danke
Big11
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.