Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Danach wolte ich einen Update auf die Version en-de-es-it-fr.54.04.76 machen
aber da habe ich wahrscheinlich ein Fehler gemacht, weil ich danach nirgendwo Annex wählen konnte (sollte unter Einstellungen-Internet stehen oder?)

Kann man eigentlich keinen Fehler machen - entweder das Update läuft ordentlich durch, dann steht auf der Einstiegsseite des Menüs auch die neue Version (was steht denn da jetzt bei Dir?) und die Box läuft in Deinem Annex-A-Netz oder sie läuft nicht (was tut denn Deine Box? Läuft oder nicht?) oder das Update läuft nicht durch, dann kriegst Du eine Fehlermeldung. Normalerweise bleibt der einmal gewählte Annex erhalten - deshalb siehst Du keine erneute Auswahlmöglichkeit, aber die Box müsste laufen und auf der Eingangsseite müsste 54.04.76 als FW stehen.
 
Unter Internet - Freigaben Hast Du keine Reiter oben mit "Dynamic DNS" und "VPN" so wie auf dem Bild ?

So long

Yeti :D
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    32.7 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ohne Euch hätte ich das nicht gemacht!

Viele Grüße!
 
Hi Leute,

wir bekommen morgen ISDN weil wir das aufgrund von meinem Dad brauchen, der mithilfe der nur in ISDN enthaltenen Verschlüsselung irgendwelche Lohnabrechnungen übertragen muss. Ich war eigentlich dagegen, aber wenns nich anders geht muss dass wohl sein.

Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum aber da ich jetzt schon länger hier stöbere und schon n bissl an meiner Box rumgepfuscht hab (ging zwischenzeitlich schon mal nicht mehr ins Inet, nachdem ich #8 ausgeführt habe), dachte ich mir ich könnte mal fragen, ob es überhaupt was bringt die Fritz!Box auf Annex A zu patchen wenn man ISDN hat.
Ich weiß, dass sich die Frequenzen dann überschneiden, es dürfte jedoch nichts ausmachen wenn man eben das ISDN nur für die Wählverbindung benötigt. In dem Moment geht dann eben das (DSL-) Internet nicht aber auf die wenigen Minuten am Tag kann ich getrost verzichten. Es wird sowieso alles über VoIP realisiert. Zu ner ISDN-Tk-Anlage an der FBox hätte ich auch noch ne Frage, aber die kommt an ne andere Stelle.

Lange Rede kurzer Sinn, bringt mir Annex A überhaupt was, bzw. interferriert es ab morgen mit den dann geschalteten ISDN-Frequenzen? Wär ja nicht so gut, weil dann beides nicht mehr funktionieren würde :)

Warum ich Annex A überhaupt machen will? Aufgrund meiner schlechten Leitungswerte:
SNR 10 19
Dämpfung 25 15
Wundert mich eh warum sie bei mir 1&1 DSL 6000 Home Net Regio R schalten ;) mit den dämpfungswerten sollte ich eigentlich nicht über die 3000 rauskommen.

Danke im Vorraus
 
In Deutschland gibt es kein Annex A! Punkt! Eine Umstellung ist daher total daneben.

Mal ganz abgesehen davon, dass ISDN in der Regel sowieso Annex B braucht. Guckst Du: klick mich

Happy computing!
R@iner
 
Nachfrage Annex a in CH

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hab grad versucht mit durchlesen zu verstehen warum meine 7270 nicht in der Schweiz funktioniert.
Es ist eine 1&1 Box, Alter? aktulle FW 54.04.80
Im Moment nutze ich sie als WLAN Router, nach dem normalen Zyxel DSL Modem, dieses gibt aber nur 4 IP frei somit wenig Spielraum. Analoger ADSL Anschluss bei Sunrise (5000)
Ausserdem kann ich meine 1TB Externe USB Festplatte nicht anschliesen, Sie findet sie nicht?

Nun meine Frage:
Sollte ich ersteinmal versuchen die schweizer und österreicher FW 54.04.76 drauf zu machen und zu probieren ob sie dann schon annex a unterstützt, oder kann ich mir das sparen?
Da ich ein passendes RJ11 Kabel (mit nicht gedrehten Polen) bereits habe. Leider fehlt mir für später noch das passende Y Kabel oder die Adapter um auch Festnetz drüber laufen lassen zu können. Bin für alle Hinweise was die Kabel anbelangt dankbar

Sollte ich gleich entbranden und auf annex a umstellen? Mit diesen Telefonicus datein wie beschrieben... Einfach wie bei nem Update die datein auswählen und instalieren lassen, richtig?
Kann man das auch rückgängig machen? Sind diese "Versuche" mit aktueller FW überspielbar?

Wer kann einem Fritz Dau helfen? Danke.

Vielleicht ist ja auch jemand aus der Gegend Luzern der mir bei der Umstellung vor Ort helfen könnte!?

Vielen Dank

Gruss Kulmin
 
Sollte ich ersteinmal versuchen die schweizer und österreicher FW 54.04.76 drauf zu machen und zu probieren ob sie dann schon annex a unterstützt, oder kann ich mir das sparen?
Da ich ein passendes RJ11 Kabel (mit nicht gedrehten Polen) bereits habe. Leider fehlt mir für später noch das passende Y Kabel oder die Adapter um auch Festnetz drüber laufen lassen zu können. Bin für alle Hinweise was die Kabel anbelangt dankbar

Sollte ich gleich entbranden und auf annex a umstellen? Mit diesen Telefonicus datein wie beschrieben... Einfach wie bei nem Update die datein auswählen und instalieren lassen, richtig?
Kann man das auch rückgängig machen? Sind diese "Versuche" mit aktueller FW überspielbar?

1. Die RECOVER 54.04.76 INTERNATIONAL auf Deinen PC holen

2. Entbranden solltest Du als erstes machen, sonst wird auch keine A-CH-Firmware akzeptiert. (Telefonicus "fritz_as_avm_newer.tar")

3. Danach die "fritz_as_avme_newer.tar" aufspielen

Danach hast Du kein Menü und musst deshalb sofort

4. die RECOVER 54.04.76 laufen lassen (RECOVER-Vorbereitungen ordentlich machen!!)

Danach müsstest Du beim ersten Hochlaufen der neuen FW auf Frage auswählen: Annex A

Das sollte es gewesen sein. Rückgängig zu machen geht das auch wieder alles- ist allerdings etwas komplizierter

Erst mal das und danach frage nochmal nach dem Y-Kabel, das anders kontaktet als in D mit Annex B. Für DSL/Internet reicht zunächst ein normales Telefonkabel mit RJ11-Steckern auf beiden Seiten aus. Für Internet kommen allerdings noch die ATM-Einstellungen (VPI und VCI) sowie die Kapselung dazu.
 
Hallo imagomundi

zu 1. Das ist die ganz normale vorletzte FW Version, richtig? siehe link: http://avm-download.palatina-forum.de/downloader_box.php?id=64

Was muss ich ganz genau nach 3. machen? Wenn die "fritz_as_avme_newer.tar" installiert wurde, passiert was?
Was ist eine RECOVER Vorbereitung? Habs nicht so mit den engl. Ausdrücken...
Sorry bin wirklich ein Dau auf dem Gebiet... Und ich will nicht wie "Swissair" vorschnell irgendetwas machen und dann nur mehr Ärger haben... du verstehst.

Trotzdem Danke für deine Hilfe!
 
zu 1. Das ist die ganz normale vorletzte FW Version, richtig?
Nein, es ist die RECOVER-Version. Findest Du auf dem ftp-Server von AVM unter x_misc
Was muss ich ganz genau nach 3. machen? Wenn die "fritz_as_avme_newer.tar" installiert wurde, passiert was?
Dachte, ich hätte es deutlich genug geschrieben: Du wirst kein Interface=Menü der Box haben.
Was ist eine RECOVER Vorbereitung?
Hier findest Du eine ordentliche Anleitung dafür.
Sorry bin wirklich ein Dau auf dem Gebiet...
Du solltest Dich aber weniger hinter dieser Fassade verstecken als vielmehr selbst einiges tun, damit das nicht so bleibt. Niemand wird als Experte geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok du hast ja recht, aber ich bin in letzter Zeit lieber etwas vorsichtiger geworden. Und ohne überhaupt eine Hintergrundinfo von Dir, würde das ganze eh scheitern...
Das währe zum Beispiel eine meiner nächsten Fragen gewesen, ob man ein altes "Einstellungsimage" danach drauf machen kann, um die ganzen Einstellungen nicht neu machen zu müssen... hat sich damit dann erledigt... die Anleitung ist top. Sowas brauch ich, dann weis ich was ich machen muss. Danke
Mir hat die Box nämlich auch nur mein Bruder jetzt so eingestellt...

Also schönen Abend noch, ich werd erst morgen oder am WE dazu kommen... Meld mich wieder ciao
 
Das währe zum Beispiel eine meiner nächsten Fragen gewesen, ob man ein altes "Einstellungsimage" danach drauf machen kann, um die ganzen Einstellungen nicht neu machen zu müssen...

Das müsste eigentlich gehen, hat nur ein anderes kleines Problem beim Zurückspielen der Sicherungsdatei. "Einstellungen sichern" erzeugt eine Sicherungsdatei, die Du erst mal nur auf Deinem PC ablegst. Über Zurückspielen dieser Einstellungen reden wir dann, wenn Du Deine Box umgestellt hast.
 
FBF Wlan telnet problem !

Hi,

Type: FRITZ!Box_Fon_WLAN Annex A english

FW 08.04.49

#96*7* okey , But telnet offline (Could not open connection to the host,
on port 23:connect failed)

:( ???
 
Ist es denn nicht möglicht die "reine" 74.04.80-v3 Treiber von AVM, für Annex A zu brauchen auf ein 7270 v2 (also ohne Freetz)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fredz: Du kannst auch NUR den A-Treiber aus der 74.04.80 in die FW der 7270-v2 kopieren. Ich mache das jetzt immer mit [POST=1444893] diesem Verfahren[/POST]. Gleichzeitig lösche ich die bisher in der FW der 7270 vorhandenen BEIDEN Treiber, sodaß im Ergebnis nur der A-Treiber aus der 74.04.80 in der 7270-FW vorhanden ist. Interessanterweise läuft die Box auch dann nur noch nochmaligem Drüberlauf der "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar", obwohl sie ja nur den A-Treiber hat.

Auch dieses Kopier-Verfahren benötigt FREETZ (und damit Linux), allerdings nur in seinen rudimentärsten Grundstrukturen (make menuconfig - make tools und fakeroot). Eine andere Methode, die so seziermesserscharf NUR die Treiber austauscht, löscht, hineinkopiert, ist mir nicht bekannt.
 
Habe vor einige Monaten mit Freetz das Datei "fw_54.04.76-0_Fritz_Box_7270_54.04.59-0-sp2fr-09.08.31-r-501M_OEM-avm_annexA.image" gemacht. Funktionierte perfekt mit Annex A (haben ein 7270 v2). Heute habe ich "fw_54.04.80-0_Fritz_Box_7270_74.04.80-0-sp2fr-10.02.17-r-788M-1043_OEM-avm_annexA" und "fw_54.04.80-0_Fritz_Box_7270_54.04.59-0-sp2fr-10.02.17-r-788M-1035_OEM-avm_annexA" gemacht und versucht, aber nichts geht: der Fritzbox startet nicht mehr, ich siehe alle LEDs, und startet wiederum und wiederum und wiederum. Bin dann zuruck zur "fw_54.04.76-0_Fritz_Box_7270_54.04.59-0-sp2fr-09.08.31-r-501M_OEM-avm_annexA.image" gegangen und alles funktionierte wieder. Was mache ich nicht richtig? In Freetz wähle Ich 54.04.80 als erste und 74.04.80 oder 54.04.59 (Annex A/B) als zweite und auch natürlich die Option für DSL-Treiber von 2. Firmware... Bitte um Hilfe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich nicht richtig?

Das ist immer schwierig festzustellen, wenn man nicht danebenstand und selbst gesehen hat, was Du gemacht hast. Aus den Bezeichnungen der gemoddeten FWs lässt sich jedenfalls kein Fehler ablesen. Könntest allenfalls mit sp2fr noch einmal als 2. FW die INTERNATIONALE 54.04.76 nehmen und die Treiber aus dieser einbauen lassen. In jedem Falle empfehle ich Dir, wenn es nicht läuft, noch einmal vorsorglich die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen zu lassen. Auch wenn die reine Lehre der reinen Experten sagt, daß das nicht erforderlich ist, wird es offensichtlich nach meiner Erfahrung in der Praxis doch benötigt. Das selbst dann, wenn die FW NUR einen Annex-A-Treiber hat, s. meinen vorhergehenden Beitrag.

Wie schon geschrieben mache ich das nicht mehr mit sp2fr, sondern eben mit dem Kopierverfahren. Das ermöglicht mir, die vorhandenen Treiber aus der 54.04.80 zu löschen und gleichzeitig gezielt NUR den Annex-A-Treiber aus der 74.04.80 in die zu moddende FW der 7270 zu übernehmen. Im Augenblick benutze ich die neueste Labor 16376, in die ich den A-Treiber aus der 74.04.80 kopiert habe.
 
Gleichzeitig lösche ich die bisher in der FW der 7270 vorhandenen BEIDEN Treiber, sodaß im Ergebnis nur der A-Treiber aus der 74.04.80 in der 7270-FW vorhanden ist.

Wie löschst du die beiden vorhandenen Treiber genau? Im "make menuconfig"? Und wo denn? Danke
 
Wie löschst du die beiden vorhandenen Treiber genau? Im "make menuconfig"?

Das einzige, was nach der Anleitung im "make menuconfig" zu tun ist, ist es aufzurufen, die richtige Box auszuwählen und mit 2x ESCAPE wieder rauszugehen. Steht da m.E. ziemlich eindeutig.

Nach der [POST=1444893]bestehenden Anleitung[/POST] folgen dann noch der Aufruf von "ls -l" (kann im Normalfall auch übersprungen werden) das "make tools" und der "fakeroot". Danach werden in einem ersten Schritt mit "./fwmod - u -d ....."die beiden benötigten Firmwares in die mit "mkdir..." im TRUNK erzeugten Ordner entpackt. Zu diesem Zeitpunkt kannst Du die im Original der FW vorhandenen Dateien alle in diesem Ordner einsehen. Pfad zu den DSL-Treibern dort: "Original - filesystem - lib - modules -dsp_ur8". Danach kannst Du dann mit "rm...." etwas löschen oder mit "cp...." etwas kopieren und schliesslich mit "./fwmod -p -d.................." die (veränderte) FW wieder packen.

Kannst aber auch direkt die zu entfernende Datei (z.B. einen DSL-Treiber) im entpackten Zustand der FW mit Mausklick rechts und Löschen entfernen. Genauso kannst Du einen zu kopierenden DSL-Treiber ebenfalls mit dem üblichen Maus-Klick per "copy & paste" von einer FW (im entpackten Zustand) in die andere (natürlich ebenfalls im entpackten Zustand) hineinkopieren.

Wichtig ist, daß am Schluß die Ziel-FW (z.B. die 54.04.80) wieder ordentlich mit "./fwmod - p - d.................." gepackt und wie ein Firmware-Upgrade auf die Box gespielt wird.
Danach evtl. noch einmal die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" wie ein Firmware-Upgrade drüberlaufen lassen. Wie das geht und was dabei zu beachten bzw. nicht zu beachten ist (z.B. Fehlermeldungen unbeachtet lassen) ist in mehreren Threads vielfach beschrieben sodaß ich mir das hier erspare.

Ich habe die Anleitung gestern noch einmal überarbeitet und auch die einfachen "Löschen" und "copy&paste" Befehle darin beschrieben. Muß das nur noch in pdf packen und stelle es dann in dieser Neufassung ins Forum.

EDIT 19.02.2010: Neufassung Anleitung in verlinkten Post eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nach wochenlangem Kampf mit meiner Fritz!Box 7270 (deutsche Version) stehe ich kurz vor dem kapitulieren bzw. ersetzen der Fritz!Box. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Ich habe, obwohl in Belgien lebend, eine deutsche Version der 7270 gekauft, weil mir damals nicht bewußt war, dass AVM auch eine int. Version hat. Die Box hatte seinerzeit die Firmware 54.04.76. Ich konnte sie dann erfolgreich patchen dank "fritz_as_avm_annex_a_kernel_args.tar". Das lief dann solange problemlos, bis ich die Firmware 54.04.80 eingespielt habe. Dabei hat sich die gesamte Box verabschiedet und wurde von AVM ausgetauscht. Ich erhielt eine neue, die ich dann auch auf 54.04.80 gebracht habe. Allerdings funktionierte der Patch nicht mehr. Da mir die Zeit fehlte, habe ich es so belassen und zunächst einen anderen DSL-Router davor gehängt. Diesen Zustand möchte ich aber langsam wieder ändern. Die Frage ist nur: Wie?

Wie kann ich die 54.04.80 zu Annex A überreden?
Solche Aktionen wie zuvor beschrieben kann ich halt leider nichtz durchführen

Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.