Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

... eine FB 7270v3 auf annex a patchen ...
Willkommen im Forum, fleischkas!

Hier im Forum sind einige User ganz scharf auf die 7270.v3 und würden sie Dir sicher gegen eine 7270.v2 tauschen ...

Aber Spass beiseite: Die v3 auf AnnexA zu trimmen ist nicht so schwer.
Das ruKernelTool von skyteddy ist prima für Windows Fans, aber ich weiss nicht, ob es solche patches unterstützt.
Sehr gut geht es mit speed-to-fritz von Jpascher.
Dazu musst Du die bebilderte Anleitung studieren, danach weisst Du genug.
Dann eine Linux Umgebung aufbauen und los gehts.
Falls Du dann noch Mühe hast, helfen wir Dir weiter.
Du musst aber sicher einige Stunden investieren, bis Du so weit bist.
.
 
Ich hab noch nie eine 7270_v3 Firmware zerlegt. Ist denn da nicht in jeder Firmware von Hause aus ein "richtiger" Annex A-Treiber enthalten?

Wenn ja, kann fleischkas entweder via telnet oder mit meinem ruKernelTool die Parameter umsetzen. Also an meinem Tool soll es nicht scheitern :)

Wenn nein, ich hab aber bisher auch noch keine Firmware gesehen, die ausdrücklich als Annex A+B-fähig oder rein Annex A-fähig gekennzeichnet wäre. Wo willst Du dann den Annex A-Treiber hernehmen? Aus der "normalen" 7270?

Wie sieht es bei der IPv6-Labor für die 7270_v3 aus? /edit: Ne, es gibt keine internationale Firmware für die 7270_v3, nur die deutschsprachige

Happy computing!
R@iner
 
Ist denn da nicht in jeder Firmware von Hause aus ein "richtiger" Annex A-Treiber enthalten?

Nein

Wenn ja, kann fleischkas entweder via telnet oder mit meinem ruKernelTool die Parameter umsetzen. Also an meinem Tool soll es nicht scheitern :)

Wozu brauchts eigentlich dein Tool?

Wenn nein, ich hab aber bisher auch noch keine Firmware gesehen, die ausdrücklich als Annex A+B-fähig oder rein Annex A-fähig gekennzeichnet wäre. Wo willst Du dann den Annex A-Treiber hernehmen? Aus der "normalen" 7270?

Genau, aus der 7270-v2-int-54.04.76, die geht bestimmt!

Wie sieht es bei der IPv6-Labor für die 7270_v3 aus?

Kein Annex-A drin

Happy computing!
R@iner

Gleichfalls!
LG Dunji
 
Gut, dann muß fleischkas das bereits von el_valiente vorgeschlagene Speedport2Fritz-Script nehmen und die Annex A-Treiber implantieren.

Ist ja nicht mehr weiter schwer. Mittlerweile gibt es ein fertiges vmware-Image. Runterladen, starten und das Script ausführen. :)

Happy computing!
R@iner
 
@ skyteddy: Damit sind Deine Fragen zur v3 und Annex A schon beantwortet. Auch die weiteren Antworten von Dunji treffen zu.

@ fleischkas: Die v3-FW annex-a-fähig machen kannst Du mit sp2fr wie von el_valiente angeregt oder auch mit FREETZ und [POST=1303411] dieser Step-by-Step-Anleitung[/POST] von Dunji, die allerdings seit neuestem noch einer kleinen Korrektur bedarf, weil unsere FREETZer eines der Tools (fakeroot) dort ausgelagert haben.

@ Dunji: Hatte Dir gestern eine PN zum Thema "fakeroot" in Deiner Anleitung (die ich immer noch oft verwende) geschickt, damit Du das noch einbauen kannst: Nach "make tools" ist seit neuestem zusätzlich noch "fakeroot" aufzurufen - damit läuft der Rest aber dann problemlos durch wie in Deiner Anleitung beschrieben.

Ich hatte mir vor kurzem im Flohmarkt eine v3 rein aus Neugier gekauft und habe ihr mit sp2fr den Annex-A-Treiber aus der 04.76 international implantiert. Box synct und läuft ordentlich an meinem Annex-A-Anschluß.
 
Hallo erstmal,

habe ein Image mit speed2fritz erstellt um meine 7270 Annex A fähig zu machen.
Habe dazu ein paar fragen.

Ich habe unter select spezial Firmware die 54.04.76 ausgewählt aber runtergeladen hat er 7113_60.04.58 ---> warum?

Ist die Box nach dem flashen multi annex fähig oder nur noch annex A?

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Eigentlich würde ich aus sscham alles aufs linux schieben aber das ist ja in dem fall nicht wirklich schwer.

Lange rede kurzer Sinn, kommt das ungefähr hin?

Weitere Einstellungen:

Recover erstellen
Box Typ 7270
Force multi annex

Vielen Dank
 
@ Dunji: Hatte Dir gestern eine PN zum Thema "fakeroot" in Deiner Anleitung (die ich immer noch oft verwende) geschickt, damit Du das noch einbauen kannst: Nach "make tools" ist seit neuestem zusätzlich noch "fakeroot" aufzurufen - damit läuft der Rest aber dann problemlos durch wie in Deiner Anleitung beschrieben.

Hab ich schon gesehen. Aber ich bin da eigentlich inzwischen raus. Habe schon länger kein Annex A mehr zuhause, und das Original-Dokument habe ich auch nicht mehr rumliegen. Ich mach das Entpacken immer als Voll-Root mit sudo, und kenne mich ehrlich gesagt mit dem ganzen "fakeroot" nicht aus. Machst Du dann die Änderung für mich rein imagomundi?
Ich verlinke dann meinen Beitrag auf deine Korrektur.
 
Ich habe unter select spezial Firmware die 54.04.76 ausgewählt aber runtergeladen hat er 7113_60.04.58 ---> warum?

Oder bin ich total auf dem Holzweg?

Wahrscheinlich hast Du nicht TATSÄCHLICH gewählt. Einige der Auswahlmöglichkeiten sind mit "select" zu aktivieren, andere mit "y" oder (für Abwählen bw. Nicht Auswählen) "n". Deshalb: nicht TOTALER Holzweg - aber ein teilweiser: Du musst eine "first" und eine "second" FW auswählen. In Deinem Fall (den ich auch für mich immer wieder brauche) wählst Du die 54.04.76 als "first" und die 54.04.76.en-de-es-it-fr als "second" sowie "DSL-Treiber aus second FW" (das ist per default schon angehakt). Das sind die wesentlichen Punkte - dann kannst Du "force multiannex" auswählen oder nur Annex A - beides zusammen beisst sich ja logischerweise. Laß es am besten bei "multiannex". Dann hat die Box immer die Auswahlmöglichkeit.
Ob "recover" oder nicht ist schliesslich bei Deinem Vorhaben ziemlich egal.
 
Guten Morgen

Ich habe mir soeben vom Script eine Firmware für eine 7270 V3 erstellen lassen. An den Voreinstellungen habe ich nichts geändert ausser den Hardewaretype (7270 V3 ausgewählt) und das die Firmware nicht per FTP auf die Box geschoben werden soll. Die 2nd Type AVM Firmware habe ich abgewählt. Force Multiannex ist angehakt.Als Firmware ist die aktuelle Labor (15892) eingestellt gewesen. Während das Script durchläuft bekomme ich in Phase 4 vom Script die Meldung "Multi Annex Option is not forced, but in use becaus 1st firmware is a multiannex fimware." Jetzt meine Frage. Hab ich jetzt auch die Möglichkeit den Annex zu wählen (wie bei gefritztem 920 mit Force Multiannex) oder macht das die Box automatisch? Habe jetzt gerade keine Möglichkeit die Firmware auf die Box zu schieben.

Danke und Gruss
 
Während das Script durchläuft bekomme ich in Phase 4 vom Script die Meldung "Multi Annex Option is not forced, but in use becaus 1st firmware is a multiannex fimware."

Hmmm... das ist kontradiktorisch: die v3 Firmware (auch die Labors) hat nach allem bisher Bekannten NUR den Annex-B-Treiber - dem widerspricht der Hinweis, daß die "first firmware" eine multiannex firmware ist - entweder ist der Hinweis falsch oder das Skript holt sich eine Annex-A-Datei aus dem eigenen Default-Bestand sobald "force multiannex" gewählt ist - auch wenn keine "second firmware" mit Annex-A-Treibern gewählt wurde. Daß AVM jetzt plötzlich auch in Labors der v3 beide Annex-Treiber einbaut, wäre zwar auch eine Erklärung, scheint mir aber das Unwahrscheinlichste zu sein.

Aufklärung kann da vermutlich nur der Skript-Verfasser bringen oder ein Blick in "filesystem/original/lib/modules/dsp_ur8" einer entpackten v3-Labor 15892. Oder eben ein Praxistest, den Du aber nicht machen willst oder kannst.
 
Hallo

Den Praxistest würde ich ja gerne machen. Sprich Betrieb an einem Annex A Anschluß. Das geht aber leider nicht. Ich möchte mir nur im Hinblick auf die Zukunft (bin wenn es klappt eventuell für längere Zeit in China) An meinem eigenen Anschluß gehts leider nicht. Hab ja VDSL :)
Aber vielleicht kann ja jemand mit mehr Ahnung als ich für Aufklärung sorgen.

Gruss
 
Den Praxistest würde ich ja gerne machen ...
Einen einfachen Praxistest kannst Du auch ohne AnnexA Anschluss machen:
Wenn im Menue bei "Erweiterte Einstellungen / Internet / DSL Informationen / Einstellungen" beide Annexe (also A und B) wählbar sind, hast Du Multiannex.
Wenn nicht, solltest Du noch weiter mit speed-to-fritz experimentieren.
.
 
Hallo

Alles klar:) Entweder es passt und ich kann wählen oder eben weiter experimentieren.

Gruss
 
Hallo und wunderschönen guten Morgen. Zuerst einmal danke an alle für die Tips. Aber eine Frage hätte ich dann noch: wenn ich nun mit speed2fritz die Annex a Treiber implantiere, muss ich das dann bei jeder Firmware machen welche ich später einmal Flashen möchte, oder bleibt der Treiber gespeichert?
lg
 
... oder bleibt der Treiber gespeichert?
DSL Treiber sind Bestandteil der jeweiligen FW Version.
Im Klartext: Der DSL Treiber bleibt beim Update / Recover nicht erhalten; mit der neuen FW wird auch der zugehörige DSL Treiber geladen.
.
 
Einen einfachen Praxistest kannst Du auch ohne AnnexA Anschluss machen:
Wenn im Menue bei "Erweiterte Einstellungen / Internet / DSL Informationen / Einstellungen" beide Annexe (also A und B) wählbar sind, hast Du Multiannex.

Stimmt zwar - aber verlassen würde ich mich angesichts gelegentlicher Unzulänglichkeiten des Skripts darauf nicht - wenn das Ding später an einem echten Annex A nicht funzt, ist es sicher problematischer als jetzt noch einmal ORDENTLICH eine FW mit Annex A-DSL-Treiber zu bauen: mit der "first" FW 54.04.76 (bzw. der demnächst erscheinenden 04.78) und einer "54.04.76.en-de-es-it-fr" als "second".

Könntest auch in FREETZ die neu gebaute gemoddete FW noch einmal entpacken und dort nachsehen, ob der Annex-A-Treiber enthalten ist.
 
Hallo

Die Idee hatte ich auch schon und werde warten bis die neue Final rauskommt, die dann als 1., eine International als 2. Firmware auswählen und mir dann eine Firmware Firmware erstellen lassen.

Gruss
 
So, nun habe ich VM-Ware installiert, das fritz-linux1.0 image geladen und bin nach der obigen Anleitung vorgegangen. Nun bekomme ich nach unpack source nur Fehlermeldungen ich wär kein Superuser oder so...? Probier schon den ganzen Tag...keine Chance. das fakeroot soll schon eigepflegt sein...? ( wenn ich wüsste was das ist..)

wer will eine v3?
 
... wer will eine v3?
Wenn Du wirklich lieber eine 7270.v2 haben möchtest: Setze Dein Tauschangebot "v3 gegen v2" in den Flohmarkt hier im Forum und ich sage voraus, dass es keinen Tag dauert, bis der deal perfekt ist.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.