Fritzbox 7270 auf Annex A patchen??

Ein internationales 04.67 Recover ist bei AVM für die 7270 unter x_misc zu finden, nicht aber die 04.59.

Die Trennung in deutsch (mit nur Annex B) und International (mit A + B) hat AVM erst mit der 04.67 eingeführt. Vor der Internationalen 04.67 (mit Fremdsprachpaketen) gab's noch ein Zwischending nur für A-CH = 04.63. Die 04.59, die Du im x_misc unter "deutsch" findest, ist die letzte unifizierte FW vor der Teilung. Diese "deutsche" 04.59 hat auch noch beide Annex-Treiber.
 
Hallo immagomundi, hallo Leute,

ja habe nun einen etwas schwierigen Zustand mit der FB7270 nach dem Versuch mt Hilfe der _avme_newer.tar sowie dem internationalen Recover auf die internationale Box umzustellen. Habe den Eindruck, dass auch dieses Problem bisher im Forum nicht erschienen ist.

Aber jetzt der Reihe nach:

1) FB 7270 vor einer Woche in Deutschland (Annex B) gekauft um in Österreich unter Annex A zu betreiben.
2) Dieses Forum intensiv (intensiv genug?) gelesen, mittels telnet nach Methode Dunji + Downgrade auf FW 04.59 auf Annex A umgestellt, Box ist (bzw war) synchron.
3) Unzufrieden damit, dass keine neuen FW aufgespielt werden können, Überlegung auf internationale Box umzustellen,nach imagomundis (u.a.) einfacher Anleitung und wertvollen Hinweisen und Tips.
4) Umstellen der Box auf den Kaufzustand, dh Weg zurück von Annex A zu Annex B mit Upgrade FW von 04.59 auf 04.76, telnet von Annex A auf B. Sowiet so gut, scheint so, alsdass ich die Box dem Mediamarkt in Deutschland wieder zurückverkaufen könnte (also Ausgangszustand für's weitere Vorgehen=Kaufzustand).
5) Jetzt kommt's: ich finde leider eine Schritt für Schritt Beschreibung des genauen Vorgehens der avme_newer.tar und 04.67 internationalen Recover aus dem Forum nicht mehr, und tue folgendes: Firmware Update mit der fritz_as_avme_newer.tar von meiner Festplatte auf die 7272. Es fällt mir jedoch auf, dass diese Datei an der gespeicherten Stelle auf dem rechner ohne die Endung .tar liegt, kann dieses jedoch beim Update nicht kontrollieren, weil der Pfad zur Datei zu lang ist und eben nicht sichtbar ist, ob die .tar- Endung beim FW Update da ist oder nicht. Ja, und was passiert nun: GAR NICHTS. Interface verschwindet nicht, lässt sich problemlos immer wieder aufrufen, Box hat immer noch die deutsche FW 04.76.
6) Als nächstes Versuche ich den internationalen Recover mit der RECOVER 04.67 und dieser schlägt fehl, DIE VERSIONEN SIND INKOMPATIBEL.
7) erfolgreicher Versuche ein Recover mit der deutschen 04.76.
8) Downgrade der FW auf 04.59 um dann nach Methode Dunji auf Annex A umzustellen, aber danach kein Interface, keine Möglichkeit über telnet auf Annex A wieder umzustellen, um Netzanbindung zu bekommen. Lediglich anpingen lässt sich die Box, die Power/DSL blinkt und die WLAN LED leuchtet durchgehend.
8) gibt es von diesem Zustand aus über telnet oder ftp (wenn mit ftp, dann wie genau) diese avme-newer.tar aufzuspielen und dann den internationalen Recover zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich steht die Box jetzt auf "avme" -deshalb kein deutsches Recover mehr möglich. Kannst Du überprüfen mit Eingabe von "quote GETENV firmware_version" (Groß-,Kleinschreibung beachten!).
Dein Fehler war, die int. 04.67 fürs Recover zu nehmen und nicht die 04.76 wie ich in #313 geschrieben hatte. Falls Du Dir die jetzt noch besorgen kannst (anderer Rechner + USB-Stick) und sie an Deinen Rechner kriegst - mach das, schliesse ftp mit "bye" und lasse SOFORT (kein Reboot, keinen Neustart des Rechners, Box NICHT vomSTrom nehmen - auch wenn RECOVER dazu auffordert!) die RECOVER INTERNATIONAL 04.76 drüberlaufen.

Alternative, falls Du die 04.76 nicht kriegst (ist aber nur ein Versuch ohne Erfolgsgarantie - kann nichs weiter passieren):

Eingeben in ftp:

quote SETENV firmware_info 54.04.67.en-de-es-it

quote SETENV firmware_version avme

Danach wieder "bye" und das selbe Prozedere wie vorstehend mit der 04.76 vorgeschlagen.

In jedem Fall: Ruhe bewahren - die Box lebt und braucht nur die richtigen Signale. Kann mich erst später wieder melden.
 
Hallo imagomundi, DEUTSCHES recover auf 04.76 war möglich! Erst nach dem Downgrade habe ich die Probleme nicht mehr auf das Interface zugreifen zu können.

Beim Umstellen auf internationale Box habe ich die avme_newer.tar im FW geladen. Vorher herrschte Auslieferungszustand. Danach tat sich aber gar nichts, dh Interface war weiterhin da, FW 54.04.76 (76!!!! wie vorher recovert) weiterhin im GUI ablesbar. Danach habe ich den internationalen 04.76 Recover (wie von Euch beschrieben) laufen lassen aber mit dem Resultat, dass die Versionen nicht kompatibel seien.
Habe aber dummerweise nach diesem erfolglosen internationalen 04.76 Recover versucht einen neuen deutschen 04.76 Recover zu machen, der dann auch startete, aber mit der Fehlermeldung mittendrin, dass der erste Speicherbereich nicht recovert werden konnte. Durch diesen Recoverversuch wurde der Rechner dann auch runtergefahren. Ein zweiter deutscher 04.76 Recover hat funktioniert.
Jetzt leuchten Power/DSL und INFO LEDkontinuierlich,aber keine Verbindung zur Box über ftp (wie funktioniert eigentlich das mit dem ftp? muss ich ein DOS-Fenster öffnen und dann ftp 192.168.178.1 eingeben und dann den restlichen Code? Wenn ich ftp 192.168.178.1 eingebe, erhalte ich die Meldung: FTP: connect: unbekannter fehler)
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Anrichten des Salats nachvollziehen - heraus kommst Du da nur noch über ftp (und noch einmal klarer: TELNET ist -für Anfänger- M...). Eine Anleitung findest Du [POST=1277882] hier.[/POST] Statt der auf die deutschen FW bezogenen Eingaben die Internationalen eingeben,
 
Danke, komme aber über ftp in der Konsole nicht auf die Box (über telnet aber schon). Anpingen lässt sich die Box und das Interface habe ich mittlerweile auch wieder mit der neuesten FW.

>FTP: connect :Unbekannte Fehlernummer
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo imagomundi, ich komme beim besten Willen nicht über ftp auf die Box, nur über telnet.

Stand der Dinge ist, dass ich gestern nach dem Einspielen des avme_newer.tar im GUI weiter Zugriff auf das Interface hatte (habe daher das .tar nochmals hochgeladen). Danach habe ich das neueste internat. Recover draufspielen wollen, was die Box leider nicht akzeptiert hat, die Versionen sind nicht kompatibel. Daraufhin habe ich das deutsche Recover probiert, was irgendwan einmal funktioniert hat. Wollte im Anschluss die Sache ruhen lassen und zu meiner gesicherten Version (Dunji+ Downgrade auf FW 56.04.59) zurückgehen (never change running systems...) aber auf Annex A läuft das Modem leider auch in der gesicherten Version nicht mehr.
Jetzt habe ich wieder auf Annex B über telnet umgestellt, Werkseinstellungen vorgenommenund werde an einem Annex B Anschluss probieren, ob die Box überhaupt noch tut. Über ftp bekomme ich partout keine Verbindung auf die Box, leider. Weiss nicht, was ich falsch mache.
 
Ich muß Eure Ausdauer bewundern. :) Wenn Du es schneller gelöst haben willst, dann lies mal deine PM's. Ich hab dir vorgestern eine geschickt.

Schönen ersten Advent!
R@iner
 
@ritchieau: Leider hast Du nie Gewissheit verschafft, ob es sich um eine 16 mb Box handelt - wenn es eine 8mb ist, würde dies alles erklären. Vorschlag daher noch einmalSupport-Daten auszulesen

@ Wenn er eine 16mb hat, ist Dein Tool die einfachste Lösung. Wenn es nur eine 8mb ist, wird auch Dein Tool (vermutlich) keine über 8mb große internationale FW flashen können.
 
Wunder kann mein ruKernelTool noch keine bewirken, auch wenn sich manche so freuen, wenn die geschrottete Box danach wieder lebt, als wäre ein Wunder geschehen ;-)

Aber mit meinem Tool kannste trotzdem auf einfache Weise eine 8MB große Firmware flashen und Annex und Branding in einem Rutsch umsetzen.

Entweder man nimmt ne alte Firmware, die nicht größer ist und Annex A spricht, oder er baut sich eine Annex A-fähige Firmware mit dem Speedport2Fritz-Script. Bei Zweiterem bist Du ja der Profi. :)

Happy computing!
R@iner
 
@imagomundi: es ist eine 16 MB Box mit der Kennung 139...
 
es ist eine 16 MB Box mit der Kennung 139...

Dann sollte skyteddys Tool das beste Mittel in der jetzt bestehenden Situation sein - auch wenn ich es nur bei einer 8mb Box verstanden hätte, wie es dazu gekommen ist.

Verstehe auch nicht weshalb Du nicht auf ftp kommst. Gibt zwei Methoden. Auf die "härtere" aber sicherere hatte ich verlinkt. Die normale -aber manchmal nicht funktionierende- sieht so aus:

- Box vom Stromnetz trennen
- ftp 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

Müsste jetzt so aussehen:
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.178 .1:<none>>) eingeben:adam2
331 Password required for adam2.
Password: eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
230 User adam2 successfully logged in.
ftp> eingeben: debug bin

(Antwort): Debugging EIN

ftp> die fallbezogen nötigen Befehle eingeben


In JEDEM Falle sollte bei XP das "mediasensing" vorher vorsorglich abgeschaltet werden:

-- Vorsichtshalber "mediasensing" in Windows deaktivieren wie folgt:
in "Ausführen-Fenster eingeben "regedit". Dich dort in der Registry von Windows auf diesem Pfad durchklicken "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\S ervi ces\Tcpip\Parameters" Wenn Du "parameters" öffnest, findest Du dort u.a. die Datei "DisableDHCPMediaSense". Öffnen und und den dort eingetragenen Wert 0 durch 1 ersetzen (XP macht das auch automatisch zu Beginn des Recover-Programms, fährt dazu aber noch einmal den Rechner herunter - das soll vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
...
...
user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

(Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.1.1
Wo soll denn diese IP auf einmal herkommen? Copy&Paste-Fehler?

Aber er/sie hat mein Tool heute bekommen und sollte damit die Box auf Annex A flashen können.

Happy computing!
R@iner
 
Ist ein Schreibfehler in meinem Original-Post, den ich schon öfter verwendet habe - ist entweder noch niemandem aufgefallen oder ist einfach als Tippfehler unterstellt worden. Zur Sicherheit habe ich das jetzt hier und im Original-Post korrigiert.
 
Hallo, meine Damen/ Herren, ich mache mich heute an die Arbeit und probiere den ftp Einstieg und skyteddys Flash. Werde berichten, was ich erreiche! Danke nochmals für Euren Einsatz, hoffe für uns alle, dass er mit einer Annex A Box gekrönt wird.
 
Hallo imagomundi, hallo skyteddy,

es ist spät geworden mit dem flash mit skyteddys programm, ES HAT ABER FUNKTIONIERT. Für's erste vielen Dank dafür, werde mich, zumindest bei skyteddy, mit log-Dateien revanchieren. Es ging recht schnell, ich glaube innerhalb von 66 Sekunden und von 22 Sekunden. Log Kommt aber bald.

Vielen dank für Eure Mühen, macht weiter so, ich werde das Forum auch noch weiter verfolgen, um evtl über die Box auch was zu lernen.

Gute Nacht.

ritchieau
 
Super, freut mich! Ich hab auch nichts anderes erwartet ;-)

Log-Dateien brauche ich eigentlich nicht, lediglich der Speedreport (Menu "?" -> "Speedreport erstellen") wäre hilfreich.

Weiterhin happy computing!
R@iner
 
@ R@iner: Und deshalb noch einmal::groesste:
 
Ich muß Eure Ausdauer bewundern. :) Wenn Du es schneller gelöst haben willst, dann lies mal deine PM's. Ich hab dir vorgestern eine geschickt.

Schönen ersten Advent!
R@iner

Der zweite Advent naht und ich würde sehr gerne meiner FB 7270 ein zweites Licht in Form einer Firmware mit Wahlmöglichkeit zwischen Annex A und B anzünden, da bald ein Umzug in die Schweiz ansteht.

Ob Du mir auch mit einer solchen PM weiterhelfen könntest?


mfg, Ludwig
 
Hallo, seit Stunden suche ich nach einer Anleitung wie man eine FB 7270v3 auf annex a patchen kann, finde aber nix gescheites. Ich glaube das liegt daran das "v3" in die Suche nicht einbezogen wird? Irgendwie bereue ich schon eine v3 bekommen zu haben...
Habe gelesen das skytaddy eventuell per PM helfen kann?
Ansonsten hat vielleicht jemand einen Link für mich?
Habe allerdings kaum Linuxkenntnisse...
Mit der Bitte um Hilfe,
fleischkas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.