Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Kein ping oder nslookup...
per openssl befehl auf den richtigen!!! port... ist hier im forum zu finden der befehl... bei allen 3 kam "Connection timed out"...
 
OT:
Ich grübele ja immer noch, wofür das "c4" am Ende stehen mag ... am besten gefallen mir bisher Erklärungen der Form "conducted cable certificate chaos", wobei das schon fast seherische Fähigkeiten bei der Namensgebung gewesen sein müßten.
 
Vielleicht auch "Customer Certificate Creator Computer" oder "Customer Certificate Create Challenge"? :)
 
CertiFOURcat ? (Autsch!)
 
Oder das ist doch der "offizielle" AVM-Zertifikatserver (der ansonsten eher intern benutzt wird und hier nur der Bequemlichkeit halber auch gleich "nach außen gelegt" wurde) und der Admin war L33t-Fan: "c4" (certificate authority) wäre hier ja denkbar, aber auch "c4613" - wobei mir #1799 auch gut gefällt. Das kommt eben dabei raus, wenn die Leute sich langweilen ... gebt ihnen irgendeine Lücke oder neue Labor-Versionen, an denen sie sich abarbeiten können; dann kommt man auch nicht auf solche Ideen. :mrgreen:
 
Guten Tag,

hab mich nun durch ewige seiten geforstet und bin net schlauer als vorher
ist es möglich das
cm .... old/old auf new/new zu bekommen
also FW Update hatt nichts gebracht, die Updates laufen zwar aber die Zertifikate sind die alten.
Gibt es eine möglichkeit das einzupflegen oder ist kann ich die FB weiter als nutzlos in die Ecke legen
(FW Updates über WebIf)

MfG
 
@raserle:
Gibt's ... sogar stilecht für Deinen Nickname.

Du brauchst einen DMC-12 und 1.21 GW Leistung ... dann nur noch den DeLorean auf 88 mph beschleunigen. Ach so, und natürlich die 6490 nicht vergessen mitzunehmen ...

Ob das heute noch funktioniert mit so einem Update der Zertifikate, weiß hier niemand so ganz genau (es hat jedenfalls schon verdächtig lange niemand mehr von einem Erfolg berichtet) ... was hat denn AVM Dir auf diese Frage geantwortet?
 
@⠠⠏⠑⠞⠑⠗⠠⠏⠁⠺⠝

Andersrum gefragt....Warum sperrt AVM die Freigabe der neuen Zertifikate? Vor allem wenn man, so wie ich hier gelesen habe, KabelBW die Boxen mit alten Zertifikaten "noch" freischaltet.

Das kann bestimmt nur AVM beantworten, aber vielleicht weisst ⠠⠏⠑⠞⠑⠗⠠⠏⠁⠺⠝ mehr?

E.L.G.
 
Entschuldige für die scheinbar zu abwegige Frage.
Aber ein einfaches Ja bzw halt in dem Fall ja Nein hätte es auch getan.
Ist zwar nicht das was ich gehofft hatte, aber so ziemlich das was zu erwarten war.
 
@raserle:
Ach weißt Du ... dieses "einfache Ja oder Nein" hättest Du Dir ja auch auf der vorhergehenden Seite schon "abholen" können. Da lag doch die Vermutung nahe, daß Du es etwas gerne etwas "zielgruppenspezifischer" haben wolltest und ich kann mir zumindest zugutehalten, das probiert zu haben.

@elg33180:
Vielleicht ja einfach deshalb, weil es da keinen wirksamen Mechanismus zur "Verifikation" gibt?

Es ist ziemlich gleichgültig, ob man ein CM mit den alten Zertifikaten klonen kann, weil man da einfach selbst die "intermediate CA" gibt und so ein Zertifikat signiert (und ein KNB das klaglos akzeptiert - wobei der dann wenigstens selbst schuld ist, wenn es Probleme gibt) oder ob sich jemand (ohne ausreichenden Beleg dafür, daß er das passende Gerät auch hat und obendrein noch, daß er auch der Einzige mit diesem Gerät ist) jetzt einfach ein Zertifikat von AVM ausstellen läßt, welches mit dem neuen Hersteller-Zertifikat signiert wurde.

Das Ergebnis ist genau dasselbe ... es gäbe mehr als ein Gerät mit derselben MAC-Adresse für das CM und das darf nach der DOCSIS-Spezifikation nicht sein; außerdem könnte der KNB eben zwei Geräte mit identischer CM-MAC nicht auseinanderhalten und die damit verbundenen Probleme gehen von der Abrechnung bis zur VDS und der Attribuierung von Gesetzesverstößen, die über ein solches DOCSIS-CM begangen werden.
 
@raserle:
Gibt's ... sogar stilecht für Deinen Nickname.

Du brauchst einen DMC-12 und 1.21 GW Leistung ... dann nur noch den DeLorean auf 88 mph beschleunigen. Ach so, und natürlich die 6490 nicht vergessen mitzunehmen ...

Ob das heute noch funktioniert mit so einem Update der Zertifikate, weiß hier niemand so ganz genau (es hat jedenfalls schon verdächtig lange niemand mehr von einem Erfolg berichtet) ... was hat denn AVM Dir auf diese Frage geantwortet?

Haben wir es hier nur noch mit "Gedankenlosen Menschen" auf dieser Welt zu tun? Fragen wird doch noch erlaubt sein!
 
@kontra:
Antworten doch aber auch, oder? Und wenn genau diese Antworten "im schlichten Gewande" gerade erst wieder einmal gegeben wurden und das ist noch keine 24 Stunden und keine 20 Beiträge her, dann würde ich die von Dir gestellte Frage auch sehr differenziert beantworten und nicht unbedingt mit einem klaren: "Ja, ist erlaubt." - außer Du findest es Deinerseits besonders spannend, wenn sich der Thread immer nur im Kreis dreht.

Da war dann meine Antwort wenigstens nicht nur die stupide Wiederholung derselben Feststellungen, die bereits auf der vorhergehenden Seite getroffen wurden und wer den dahinterstehenden Sarkasmus nicht erkennen konnte, hat zumindest so etwas wie eine "Bildungslücke" bei Spielfilmen aus den Jahren 1985-1990 aufzuarbeiten und damit anderweitige Beschäftigung ... allerdings kann die 6490 mit dem eingebauten DVB-C-Empfänger auch dabei helfen, diese Lücke zu beseitigen. Wie man DVB-C auch bei einem Provider-Branding nutzen könnte, habe ich mehrfach beschrieben.

Auch hatte ich meinerseits ja ebenfalls noch eine Frage gestellt ... und auf diese bisher keine Antwort erhalten. Darf ich nicht ebenfalls fragen? Oder gelten für meine Fragen dann andere Regeln?


-Antworten doch aber auch, oder? Und wenn diese Antworten ...


-Und so weiter und so fort ... bitte füge selbst mit C&P die Wiederholungen in der Anzahl ein, die Du Deinerseits für notwendig hältst, damit eine Frage dann hinreichend gewürdigt und beantwortet wurde - u.a. auch die von Dir gestellte Frage nach den "Gedankenlosen Menschen", die ich damit hoffentlich erschöpfend beantwortet habe. Solltest Du zu Teilaspekten meiner Antwort noch Nachfragen haben, werde ich mich nach Kräften bemühen, auch diese zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn: Kann es sein, das die aktuelle build_tffs_image aus deinem git repository keine brauchbaren mtd.img mehr erzeugt? Die mtd.img sind nur noch 10 Byte groß. Bis vorgestern lief es noch einwandfrei. Kann dir auch gerne die env.txts dazu schicken wenn du magst.

PS: Mit "git checkout 04e537f321f346ef000ddd7fdf36aa68b19591c5" konnte ich erst mal einen funktionierenden Stand wiederherstellen.

Wäre schön, wenn du da mal schauen könntest und das fixen könntest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Ich grübele ja immer noch, wofür das "c4" am Ende stehen mag ...
Für den 4. Versuch? Nachdem c1 nur ein Gerätezertifikat ohne Private Key, c2 die komplette Zertifikatskette ohne Private Keys und c3 die komplette Zertifikatskette mit allen Private Keys auslieferte... ;)

Oder hat man sich vielleicht vom Chaos Computer Club helfen lassen (https://koeln.ccc.de/c4/index.xml)...?
 
@sockd:
Ich habe einiges an der Shell-Library gemacht (u.a. die Umwandlung von binär nach hexadezimal und umgekehrt massiv beschleunigt durch Benutzung von 'cmp' anstelle von 'base64'), die gerade auch hinter den Skript-Files im Verzeichnis "tffs" liegt.

Ich dächte zwar, daß die Änderungen jeweils (zumindest innerhalb von 1 Stunde oder so) neutral wären (weil dann die Skripts, die davon abhängig sind, auch aktualisiert wurden), aber ich hatte bis eben hier tatsächlich noch zwei offene Commits von heute nacht nicht veröffentlicht - das habe ich jetzt nachgeholt.

Ob damit auch das Problem beim "build_tffs_image" schon durch ist oder woran das jetzt liegen mag, muß ich selbst erst testen.
 
Hallö,
mit neuester version getestet - läuft :)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Hallo zusammen,

ich bekomme immer die Meldung "501 environment variable not set" wenn ich mit "quote SETENV linux_fs_start 1" den Bootloader wechseln möchte.
Weiß jemand woran das liegt?

Danke
 
Code:
 quote GETENV linux_fs_start

Code:
 quote UNSETENV linux_fs_start

Code:
 quote SETENV linux_fs_start 1

Code:
 quote GETENV linux_fs_start

Bitte die jeweiligen Ausgaben posten


Wobei beim setzen ein 501 schon komisch ist ?!

Kann es sein das vorher ein GETENV abgesendet wurde ? (Der FTP antwortet meist nicht beim ersten mal korrekt - nach mehrmaligem wiederholen des selben Kommandos kommt dann die richtige Antwort. zB erst ein SETENV dann ein GETENV liefert oft erst ein paar mal die Antwort vom SET bevor das GET endlich ausgespuckt wird)

- - - Aktualisiert - - -

Achja damit wird nicht der Bootloader sondern die Bootpartition geändert
 
Ich danke für die schnellen Antworten!

Hier ein Screenshot:


Bildschirmfoto 2017-05-13 um 17.07.59.png

Edit: Jetzt fällt mir auf, dass meine Box regelmäßig neustartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.