Mesh System- schlechter Empfang

Mastapeace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Wir haben kürzlich unsere DHH bezogen, kein Neubau.

Man hat hier bereits ins WZ und in die je zwei Schlafräume im OG/DG Cat 7 Kabel verlegt, je zwei pro Raum.
Im Keller ist die APL, direkt darunter die erste TAE.

Es gibt einen 8er Switch von DLink, darunter noch einen 12er Verteiler. Im Verteiler sind nur 9/12 Eingänge belegt(die Kabel von der Switch abgehend + DSL Kabel). Vom Verteiler gehen 11 Cat Kabel(eines in Blau,) ab, dazu noch ein Telekom Kabel(wahrscheinlich zur zweiten TAE in der Diele im EG)

Ich habe als Hardwarekomponente eine Fritzbox 7490 und 7690.
Ich wollte hier von Wifi 7 profitieren.

Ich habe das Kabel der ersten TAE in den DSL Port der Fritzbox 7490 eingestöpst, von dort dann ein LAN Kabel in den ersten Port der Switch und hatte danach bei den belegten Cat Kabel Internet.

Im WZ habe ich die 7690 per Lan im Mesh eingerichtet.

Weshalb man die Installation im Keller so vorgenommen hat, ist mir als Laie selbst ungewiss.

Hätte man nicht direkt eine größere Switch nehmen, dort in Port 1 LAN/DSL und die übrigen Ports die CatKabel als RJ45 einstöpseln können ohne einen weiteren Verteiler ?

Ich habe aktuell folgendes Problem:

Sobald ich mich von der Fritzbox 7690 entferne (4-5 Meter), nimmt die WLAN Verbindung stark ab, habe dann nur noch 2 bzw 1 Strich.

Im Zimmer darüber hab ich teilweise gar keine Verbindung zum WLAN. Wenn ich mal eine Verbindung habe, dann 0,10mbit laut WLAN Speedtest. Im WZ habe ich über 100mbit per WLAN Speedtest.

Die Funkkanäle sind auf automatisch gestellt. Bräuchte da echt einen Rat :/

Die Bilder zeigen die Ausgangssituation vor der Installation der beiden Boxen.

Lg

Anhänge

• aa455426-3479-4c03-b8b6-e2f577aab2d7.jpeg
    aa455426-3479-4c03-b8b6-e2f577aab2d7.jpeg
    304.5 KB · Aufrufe: 12
  • 2eeaf5d0-b268-4c13-8065-de6cd84822b4.jpeg
    2eeaf5d0-b268-4c13-8065-de6cd84822b4.jpeg
    473.7 KB · Aufrufe: 12
Übliche Verkabelung im EFH.

Da bei mir ähnlich, nur ich konnte noch bei der Planung einen Patch Schrank festlegen und nicht so ne wand Geschiche.

Das 12 ist dein patchfeld. Von dort gehts zu den räumen.
Es muss von dem dann immer noch ein Kabel an den Switch.

Vorschläge:
16 er Switch holen. Gibt ja Black Friday.

Vom TAE an einen Patch Anschluss, der ins WZ geht. Neues Kabel für kaufen.
An dem Anschluss oben dann die FRITZ!box dran per lan Kabel ( in den DSL Port)
Von LAN2 der FRITZ!box dann am zweiten lan im WZ.. sprich wieder runter in den Keller.
Von dem Port im Patch Feld dann an den Switch.
Damit FRITZ!box zentral im EG.

An den LAN Ports im OG hängst du nen 1200ax via lan.

Edit; dazu hast du ja noch das splittet Kabel in Verwendung?

Wird denn das TAE über das patchfeld verlängert? Das sieht nicht toll aus. Besser siehe oben.

Und in der TAE schauen, ob da noch ein Abzweigung hängt. Diese dann trennen oder auf 5/6 setzen.

Bei mir .. rechts oben geht ins patchfeld von TAE1 in dem Keller und von dort dann ins EG..

IMG_0112.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Übliche Verkabelung im EFH.

Da bei mir ähnlich, nur ich konnte noch bei der Planung einen Patch Schrank festlegen und nicht so ne wand Geschiche.

Das 12 ist dein patchfeld. Von dort gehts zu den räumen.
Es muss von dem dann immer noch ein Kabel an den Switch.

Vorschläge:
16 er Switch holen. Gibt ja Black Friday.

Vom TAE an einen Patch Anschluss, der ins WZ geht. Neues Kabel für kaufen.
An dem Anschluss oben dann die FRITZ!box dran per lan Kabel ( in den DSL Port)
Von LAN2 der FRITZ!box dann am zweiten lan im WZ.. sprich wieder runter in den Keller.
Von dem Port im Patch Feld dann an den Switch.
Damit FRITZ!box zentral im EG.

An den LAN Ports im OG hängst du nen 1200ax via lan.

Edit; dazu hast du ja noch das splittet Kabel in Verwendung?

Wird denn das TAE über das patchfeld verlängert? Das sieht nicht toll aus. Besser siehe oben.

Und in der TAE schauen, ob da noch ein Abzweigung hängt. Diese dann trennen oder auf 5/6 setzen.
Hallo Frank. Insgesamt sehr verständlich geschrieben, vielen Dank.

Das, was du mir vorschlägst, habe ich ja +- im Keller durchgesetzt.

Dort verläuft das DSL Kabel in meine Fritzbox 7490 und dann von dort über LAN an den Switchport und dann entsprechend seinen Weg. Nur die 3-4 übrigen Cat Kabel werden nicht mit Internet versorgt, weil ich nur 8 Ports in der Switch habe.

Also der Verteiler kann bleiben, nur den Switchport soll ich tauschen? Die rot weißen Kabel der Switch kann ich weiterverwenden oder sollte ich da auch alles neu holen?

Gibt es einen Grund, weshalb ich das TAE Kabel auswechseln soll?

Und kannst du mir verraten, weshalb ich nicht den Lanport 1 der Fritzbox verwenden soll, dafür jedoch Lan2? Gibt es da ne Idee dahinter ?

Zu deiner Edit: das Splittet Kabel hängt an der ersten TAE und verläuft zum DSL Port der Fritzbox 7490 im Keller, also ja ist in Verwendung.

Es ist so(das wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter so erklärt), dass ich das TAE Kabel an die Fritzbox hänge,
Von dort aus das Internet in den Switch leite(über Port 1), die übrigen Ports 2-8 dann das Internet in den Verteiler und in die vorgesehenen Cat Kabel weiterleiten. So habe ich es gemacht und habe zumindest im linken Port im WZ Internet. Ich müsste nach deinem System erst einmal schauen, welcher Port im Verteiler welchen Raum mit Internet versorgt. Das wurde nicht gemacht, was sehr blöd ist.

Den letzten Part von dir habe ich leider nicht verstanden, das übersteigt meine Kenntnisse.

Edit: hab mal ein Foto angefügt, so sieht es provisorisch bei mir aus. Will das Ganze später noch in schön machen, wenn alles funktioniert

Sobald ich mein WZ verlasse, verabschiedet sich mein WLAN. Sehr ärgerlich diese kurze Reichweite

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ziel meines Vorschlag: du brauchst die 7490 nicht mehr. Nur die 7690 im EG ist dein Router.
Hier ja dein Problem, dass der Router aus dem Keller hoch strahlen muss.

Grundsätzlich ist alles richtig wie er Telekom man sagt.
Mit meinem Vorschlag verlängerst du das Kabel TAE zum router via Patch Feld ist EG.
Bei mir wurde da zwar auch ein zweite TAE Dose gesetzt und verkabelt, nur sehr schlecht und damit dann statt 250 nur 200mbit.
Deswegen über das patchfeld.

Bzgl lan2: Du kannst auch lan1 nehmen.

Also:
TAE> Kabel siehe Link passende Länge > patchfeld Anschluss für EG
EG lan Dose Netzwerk Kabel in FRITZ!Box DSL Port.
Dann FRITZ!Box
LAN1 in zweite LAN Dose > zugehörige Patch Dose im Keller > Switch ..

Der kann kann also weiter alle im Haus an den lan Dose versorgen.

Plan b ohne Verkabelung zu ändern:

Alternative kannst du auch im EG nen 1200ax via lan einbinden als AP ins Mesh. Für mich die schlechtere Wahl bei dir.

Edit: sehe gerade das zweite Bild mit der FRITZ!Box unten.. naja kein Wunder wenn der Empfang schlecht ist.
Die so hoch wie möglich an die wand wand hängen.. zur Not zwei powerstrips mit Haken. Die Box hat ja hinten Aufhänge Aussparungen..

Am Ende besser mit dem hoch verlängern..

Und statt dem 6 fach Verteiler zumindest sowas
oder gleich vom Eli ne 4er Aufputz Dose setzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Je weniger Fehlerquellen, desto besser.
Alles klar. Ich habe vorsichtshalber 10x0,5m Cat 7 Kabel für die Verkabelung der Switch - Patch dazugekauft.

BlackWeek sei dank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.