Stimmt, hier ist offenbar das Datum des Kernels auch identisch mit dem Datum der Firmware ... in einer Support-Datei ist bei den aus "var.tar" extrahierten Dateien auch der 17.03.2017 ersichtlich.
Das macht es doch aber nur noch unklarer, warum es bei der 6490 nicht mehr vorwärtszugehen scheint ... ich finde es ja auch gut, wenn AVM wirklich einen "Feldtest" mit der 6590 machen sollte, aber das dürfte ja nun nicht automatisch dazu führen, daß die 6490 "hinten runterfällt". Vielleicht hat man solche Tests ja tatsächlich auch schon in der Vergangenheit gemacht bei anderen Geräten - dann ist es aber nach meiner Ansicht nicht so richtig ins Bewußtsein der Kunden gedrungen ... jedenfalls habe ich auch hier im IPPF keinen heftigen Widerspruch gelesen, als ich Thesen in dieser Richtung (AVM macht keine "Feldtests" und liefert lieber Bananen-Firmware) niederschrieb vor einiger Zeit, also wird das vermutlich auch anderen nicht bewußt geworden sein, wenn es das früher schon so gab.
Gerade auch bei der 7580, wo die ersten Geräte ja gar nicht über den Einzelhandel, sondern über 1&1 an den Mann (oder die Frau) gebracht wurden (zumindest gab es die - auch in der Realität - zuerst bei 1&1 damals und die Verfügbarkeit der AVM-Version war sogar über einen langen Zeitraum eher mau bis ran zur CeBIT), würde mich das auch im Nachhinein verblüffen, wenn sich herausstellen sollte, daß es da so einen "kleineren Test" zuvor gab (auch wenn da ja die ersten Updates fast im Wochentakt herauskamen).
Aber was ist denn dann in den letzten 6 Wochen (oder meinetwegen in den fünf Wochen vom Build für die 6590 bis zur Auslieferung der ersten Boxen vor einer Woche, wo dann neue Erfahrungen "hereinkamen") passiert? Detailverbesserungen an der 6590, die nun bald in die nächste Version münden? Das müßten ja dann (von einer sicherlich sehr überschaubaren Anzahl von Vorseriengeräten mal abgesehen) alles noch Probleme sein, die praktisch schon bekannt waren und in der 06.83 "sehenden Auges" in Kauf genommen wurden bei der Auslieferungsfirmware - dann sollte ja das erste Update auch mehr oder weniger schon fertig sein. Lassen wir uns überraschen ... bei der 6490 dauerte es 12 Tage, bis das erste Update erschien. Die eine Woche Osterferien in Berlin wird ja sicherlich nicht dazu geführt haben, daß die gesamte Entwicklung da im Urlaub war.
Wie auch immer ... ich will endlich die Firmware für die 6490 haben - angesichts der ganzen Änderungen (zumindest angesichts dessen, was ich nun an dieser Stelle erwarte), wird das noch einmal ein komplettes "Umlernen" und ich bin mehr als gespannt, ob sich da neue Lücken finden lassen. Bisher konnte AVM ja u.a. auch bei der OpenSSL-Version eher entspannt sein, weil dort viele Lücken eher für x86/x64 gesucht und gefunden wurden (mit entsprechendem Beispielcode für diese Plattform) und bei AVM gab es überwiegend ARM- und MIPS-Versionen in der Firmware, wo auch die ganzen PoC zu den Lücken eher nicht funktionierten. Das dürfte beim Wechsel auf die x86-Plattform auch mit der OpenSSL-Version schon wieder anders aussehen ... ich habe auch nicht alle Advisories für OpenSSL auf dem Schirm und hoffe einfach mal, daß sich AVM da vorher entsprechende Gedanken gemacht hat und das alles noch einmal auch unter diesem Aspekt geprüft hat.
Das gilt ja eigentlich für fast alle von AVM verwendete Fremdsoftware ... wenn es dort architekturspezifische Probleme gibt und die in der Vergangenheit mehr oder weniger ignoriert werden konnten, dann steht man bei einem solchen Wechsel der Plattform ja doch vor einer intensiveren Recherche, ob vorher getroffene Entscheidungen Bestand haben sollten/dürfen oder eher nicht. Von den in diesem Jahr gefundenen Problemen in OpenSSL ist z.B. eines (als "moderat" eingestuft von den OpenSSL-Verantwortlichen) in der architekturspezifischen Optimierung beim Potenzieren auf der x86_64-Plattform enthalten - das betrifft jetzt die Puma6-Modelle auch noch nicht direkt, aber "das Prinzip" dessen, was ich damit meine, wird sicherlich deutlich.
Bei der 06.83 für die VR9-Modelle ist jedenfalls immer noch die Version 1.0.1t (vom 03.05.2016) enthalten ... offenbar sieht man das bei AVM nicht so eng und ist der Meinung, die mit der 1.0.1u (22.09.2016) gefixten Probleme betreffen alle die FRITZ!Boxen nicht wirklich (das kann man auch nur bei AVM genauer einschätzen, weil da weite Teile der Quellen "closed source" sind). Abgesehen davon ist die 1.0.1 ohnehin seit dem 01.01.2017 für die OpenSSL-Leute Geschichte ... sollten also irgendwelche neuen (bedeutenden) OpenSSL-Lücken entdeckt werden, wird auch AVM nichts weiter bleiben, als auf die 1.0.2 (oder vielleicht gleich die 1.1.0, wobei da wirklich einiges an Änderungen erfolgte) zu aktualisieren oder entsprechende Patches zurückzuportieren.
Ob ich von letzterem so begeistert wäre, weiß ich nicht ... ich denke immer noch mit Grausen an das "string to make the random number generator think it has entropy" beim "RAND_seed()" in der "libikeossl.so" von AVM, das gab es bis zur 06.50 noch (und auch heute ist es noch in einem Testprogramm für "big numbers" enthalten, wobei es da sicherlich eine läßliche Sünde ist). Die Gelegenheit, schon ohne wirkliche Not auf die noch länger unterstützte 1.0.2 umzustellen, hat man jedenfalls in meinen Augen verpaßt. Wenn es die nächste größere Lücke in OpenSSL geben sollte, muß man vermutlich diesen Umstieg dann "auf die Schnelle" machen ... wobei so riesig sind die Unterschiede zwischen der 1.0.1 und der 1.0.2 nun auch wieder nicht (aber gerade deshalb hätte man das ja auch in aller gebotenen Ruhe schon mal machen können und nicht erst dann, wenn man dazu gezwungen sein wird).