Fritzbox 6490 Cable Firmware Update?

Ja Zertifikat mag ja sein! Konnte bis jetzt noch keinen Beitrag finden in dem Stand das auf den neuen 2778 ein solches Zertifikat existiert.

Dann warst du wohl sehr geschickt darin, die eigentlich relevanten Beiträge/Informationen in diesem Thema zu überlesen bzw. zu ignorieren...
 
Mir ist es gelungen meiner Box die Version 6.62 zu verpassen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich, entgegen meines vorherigen Statements, ein AVM Branding habe.

Infos zur Box:
Firmware: 6.30
Artikel-Nr.: 2000 2657
Serien-Nr.: F264.516.xx.xxx.xxx
Branding und SubRevision-Nr.: FRITZ!Box 6490 Cable-Kabel-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-787902-1410662-34194-avm

Ich habe die Anleitung von lleeaaddeerr (#682) verwendet. Nach dem SW-Update auf 6.61 ist die Box nicht mehr hochgefahren. Der Anleitung entsprechend habe bin ich auf linux_fs_start 1 gewechselt. Daraufhin hat der Start geklappt. Die Anmeldung bei KDG hat jedoch erst nach dem Firmware update auf 6.62 funktioniert.
 
@Veridian:
Diese Beschreibung hinterläßt wieder viele Fragen.

Veridian schrieb:
Nach dem SW-Update auf 6.61 ist die Box nicht mehr hochgefahren. Der Anleitung entsprechend habe bin ich auf linux_fs_start 1 gewechselt. Daraufhin hat der Start geklappt.
Eigentlich soll das doppelte System solche Fälle - System startet nach Update nicht mehr - ja genau verhindern.

Wenn das Software-Update bis zum Ende kommt ("nach dem SW-Update" beschreibt ja sicherlich genau das, oder?), ist das neu installierte System aktiviert, denn als letzte Aktion bei der Installation wird "linux_fs_start" geändert. Es ist auch falsch verstanden, wenn irgendjemand der Ansicht ist, es würde nach einem Update immer "linux_fs_start 1" richtig sein, damit das andere System verwendet wird.

Im (inoffiziellen) UM-Forum ist sogar zu lesen, daß es eine "Factory-Partition" gäbe und eine, wo die Updates des Providers landen. Das ist ebenfalls falsch.

Es wird immer in die gerade inaktive Partition geschrieben (etwas anderes würde ja dem laufenden System das "rootfs" zerschießen) und das ist nur dann die mit dem Wert "linux_fs_start 1" ausgewählte, wenn das derzeit auf "0" steht oder komplett fehlt im Bootloader-Environment (was bei fabrikneuer Box ohne bisherige Updates der Fall wäre). Welcher Wert gerade gesetzt ist, hängt also u.a. von der "Historie" der FRITZ!Box ab ... logischerweise ändert sich der Wert mit/nach jedem (erfolgreichen) Update.

Wenn hier also nach abgeschlossenem Update die Box nicht mehr hochfährt (was an sich schon komisch ist), dann ist immer noch unklar, ob das Ändern auf "linux_fs_start" nun den Zustand vor dem Update wiederhergestellt hat (dann startet auch das alte System und nicht das aktualisierte) oder nur erneut der ohnehin bereits gesetzte Wert geschrieben wurde. Dann hätte im Ergebnis der zweite Startversuch für das neue System funktioniert.

Man sollte/müßte also _vor_ dem Update bzw. spätestens vor dem Schreiben eines neuen Wertes schon mal im Bootloader nachsehen (mit "GETENV linux_fs_start"), was dort gerade eingestellt ist. Das steht allerdings auch so in #682 (Punkt 5 h), da fehlt nur die Information, wie man feststellen kann, welchen Wert "linux_fs_start" gerade hat.

Es wird sicherlich so sein, daß der Erlebnisbericht in #729 stimmt ... aber der ist dann eben auch sehr subjektiv erzählt und läßt schon noch einiges ungeklärt bzw. unerklärt.

- - - Aktualisiert - - -

Ach so ... auch die aus irgendwelchen Gründen immer wieder mal auftauchende Empfehlung (z.B. hier und hier), ein einzelnes Kommando "MEDIA FLSH", gefolgt von einem "REBOOT" im Bootloader in einer FTP-Session zu verwenden, ist reiner Voodoo-Zauber.

Der Bootloader merkt sich eine derartige Einstellung nirgendwo, die ist beim nachfolgenden "REBOOT" bereits wieder Geschichte. Mit dem "MEDIA"-Kommando wird nur für nachfolgende "RETR"- oder "STOR"-Kommandos der "Namensraum" bzw. das Ziel festgelegt.

So funktioniert z.B. das Auslesen des Environments nur dann, wenn man vorher mittels "MEDIA irgendwas" (alles, was nicht "FLSH" ist, wird von der 6490 als "MEDIA_SDRAM" quittiert) auch etwas ausgewählt hat, ansonsten ist die Reaktion nur "551 unknown Mediatype" und das auch unabhängig davon, was man in einer vorhergehenden FTP-Session "eingestellt" hatte - schon das kann also als Beleg dafür herhalten, daß es sich um keine permanente Einstellung handelt, die irgendwo gespeichert würde. Am Ende ist es dem RETR-Kommando aber bei der 6490 ziemlich egal, ob man "FLSH" oder "SDRAM" ausgewählt hat.

Beim Schreiben von Daten in den SPI-Flash sollte man vorher "MEDIA FLSH" auswählen (nicht jeder AVM-Bootloader ist da sehr pingelig nach meinen Erfahrungen, es geht ab und an auch schon mal mit "MEDIA SDRAM" und auch nicht jeder Bootloader versteht alles, was nicht "FLSH" ist, automatisch als "SDRAM"), damit man auf der sicheren Seite ist und beim Schreiben eines System-Images in den RAM der Box, sollte man auf "MEDIA SDRAM" gestellt haben - aber alles eher als "Richtschnur" des Handelns. Ob es im Einzelfall beim verwendeten Modell erforderlich ist, muß man ggf. testen - man sollte sich halt nur bewußt sein, was man im Falle eines Fehlers machen kann/muß.
 
Also mir geht es genau wie Zocksau, ich habe die Box auf 6.62 aktualisiert und habe auch die Info in der Box das die Zertifikate new/new sind, trotzdem kann ich die UM Box nicht bei kdg anmelden. Aktuell habe ich die Vermutung, dass dies vielleicht mit der Schattenkopie zusammenhängt, weil die noch bei Version 6.25 ist.
 
Hallo zusammen,
bin neu und habe mich jetzt 2 Tage eingelesen. Dennoch komme ich nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Kabel Deutschland Anschluss mit Hiltron Router (läuft alles Prima)
2. FritzBox 6490 bei Ebay ersteigert und noch dumm genug gewesen Vodafone die MAC Adresse durchzugeben.
--> Frage 1: Kann man die MAC Adresse der FritzBox ändern?
3. FritzBox 6490 hat Firmware 6.26 und Artikelnummer 2000 2691 von KDG --> Unbranding über quote SETENV firmware_version avm funktioniert nicht.
--> Frage 2: Wo bekomme ich ein sauberes Firmware Image (6.62) für die FritzBox 6490 her? Link? Auf der AVM Seite gibt's nur den Sourcecode zum selber bauen.
--> Frage 3: Wie kann ich die FritzBox 6490 flashen? FTP Flash via ADAM2 bzw. ruKernelTool funktioniert leider nicht beim ersten Anlauf.
4. Mein Ziel ist es die FritzBox 6490 am Vodafone Anschluss zu betreiben.
--> Frage 4: Ist das Ziel mit überschaubarem Aufwand zu erreichen? Welche Alternativen gibt es außer der Verwendung der Box im Heimnetz?

Wäre euch dankbar wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt. Danke schonmal im Vorraus :)
Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@benhe84: Deine Vermutung ist zu abwegig, denn das ist vollkommen unabhängig. Und Zocksau weiß gar nichts vom Status der Zertifikate, insofern kann es dir nicht genau wie ihm ergehen.

@muorten: Alle deine Fragen sind in diesem Thread bereits mehrfach beantwortet worden.
 
@benhe84: Deine Vermutung ist zu abwegig, denn das ist vollkommen unabhängig. Und Zocksau weiß gar nichts vom Status der Zertifikate, insofern kann es dir nicht genau wie ihm ergehen.
Dann stellt sich mir die Frage warum ich die Box nicht anmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage stellt sich mir nicht, warum du die UM Box bei kdg nicht anmelden kannst. :p
 
Dann erkläre es mir, weil es ja anscheinend hier im Forum Nutzer gibt die die Box zum laufen bekommen haben.
 
Dann erkläre es mir, weil es ja anscheinend hier im Forum Nutzer gibt die die Box zum laufen bekommen haben.

am Besten fragst Du direkt bei VF/KDG Support nach, warum die Provisionierung nicht gehen soll,
ggf. muß die CM-MAC aus irgendeiner "Blacklist" oder so gelöscht werden;
 
Ich hätte jetzt gedacht, du kommst von alleine drauf, dass eine Box mit UM Branding bei KDG naturgemäß abgewiesen wird.
 
Hallo Zocksau und benhe84!

Welche Artikelnummern haben denn eure Boxen? Veridian z.B. hat eine 2657 und somit eine international Version.

Ich hatte für Testzwecke meinen beiden 6490 mit 6.62 mal bei einem Bekannten am kdg/vodafone Anschluss getestet. Nach Anschluss hat sich die Box im Konfigurationsmodus angemeldet, hatte also noch keinen Internetzugang, aber die Power LED leuchtete dauerhaft. (Als die Boxen noch 6.24 bzw 6.23 drauf hatten, war nicht mal dieser Konfigurationsmodus möglich, die Boxen blinkten dann dauerhaft). Als ich irgendeine Seite im Browser aufgerufen habe, wurde ich auf das Aktivierungsportal von Vodafone geleitet. Alternativ könnt ihr auch https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ aufrufen. Beim ersten Versuch hatte ich im FB Menü unter Internet / Zugangsdaten / Anbieterdienste alle Häkchen raus genommen. Mit diesen Einstellungen ging es nicht, Service nicht möglich.
Daraufhin habe ich die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit war "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" wieder angehakt. Daraufhin wieder bei kdg auf die Aktivierungsseite und nun lief es, es wurde mir die MAC (Adresse lässt sich übrigens nicht einfach so mal schnell ändern) der FB angezeigt und die Telefoniedaten konnte ich per pdf downloaden.
Vielleicht probierst du mal die unterschiedlichen Einstellungen im Anbieterdienste Menü durch.
Ach so, ich habe eine ehemalige UM Box (weiß) und eine rote international Version. Beide gingen auch bei kdg. Ich denke allerdings, dass eine ehemalige kdg Box, also mit Artikelnummer 2691 am Ende, nicht bei kdg laufen wird, wenn die wirklich eine Blacklist führen.

Zuerst stand in den FAQ von Vodafone, dass die alten kdg/vodafone Boxen nicht an einem anderen kdg/vodafone Anschluss laufen, nachträglich wurde verbessert, dass alle (Fremd)Providerboxen nicht lauffähig sind. Bei mir ging es trotzdem. Wahrscheinlich waren auf meinen Boxen, die Zertifikate bei Herstellung schon in der Box enthalten und werden von der 6.62 Version dann aufgerufen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo KunterBunter,
leider hat der Thread schon 733 Posts und mit teilweise sehr lange Antworten und sehr widersprüchlichen Aussagen.

Ich bitte um eine kurze Ausagekräftige Antwort zu meinen Fragen hier:
--> Frage 1: Kann man die MAC Adresse der FritzBox ändern?
--> Frage 2: Wo bekomme ich ein sauberes Firmware Image (6.62) für die FritzBox 6490 her? Link? Auf der AVM Seite gibt's nur den Sourcecode zum selber bauen.
--> Frage 3: Wie kann ich die FritzBox 6490 flashen? FTP Flash via ADAM2 bzw. ruKernelTool funktioniert leider nicht beim ersten Anlauf.
--> Frage 4: Ist das Ziel mit überschaubarem Aufwand zu erreichen? Welche Alternativen gibt es außer der Verwendung der Box im Heimnetz?

Gruss
Martin
 
Hallo muorten,


Frage 1: Die MAC Adresse kann man meines Wissens nicht mal eben so schnell ändern, also davon würde zumindest ich die Finger lassen.

Frage 2: der Link zur 6.62 wurde im Post #453 von pilsfreund veröffentlicht

http://download.avm.de/firmware/6490/35727360/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.06.62.image

Frage 3: Du kannst wenn du wirklich eine Version < 6.3X hast, das Branding umstellen siehe Post #682 http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994&p=2180230&viewfull=1#post2180230
und dann sollte ein Update der Software im FB Menü unter dem Wiederherstellungpunkt gehen.

Frage 4: Also da würde ich wie oben schon geschrieben, nicht zu viel Hoffnung reinstecken, dass du eine ehemalige kdg Box auch bei kdg wieder provisioniert bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zocksau und benhe84!

Welche Artikelnummern haben denn eure Boxen? Veridian z.B. hat eine 2657 und somit eine international Version.

Hallo leader_reloaded und danke für die Info

Habe eine 2657 und bin von OS6.5 auf die OS6.61 gekommen und habe dann über LAN1 die Box selbst Updaten lassen. Heißt fs 0 =OS6.61 und fs=1 OS6.62
Nun habe ich den ganzen Abend versucht mit Häken rein / raus Werkseinstellungen hin und her Versucht aber ohne Erfolg sogar auf beiden OS Versionen.

Ach ja vergessen zu sagen das in der Support.txt CM certificate: new/new MFG certificate: new/new
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leader_reloaded und danke für die Info

Habe eine 2657 und bin von OS6.5 auf die OS6.61 gekommen und habe dann über LAN1 die Box selbst Updaten lassen. Heißt fs 0 =OS6.61 und fs=1 OS6.62
Nun habe ich den ganzen Abend versucht mit Häken rein / raus Werkseinstellungen hin und her Versucht aber ohne Erfolg sogar auf beiden OS Versionen.

prima. du hast sicherlich hier gelesen, das die einstellungen der box für beide linux_fs_start versionen gelten? was bringt also nen werksreset, egal in welchen fs du startest?
was führt nicht zum erfolg?
wenn die box dich nicht auf die anmeldeseite führt, würd ich mal mir die supportdatei
Code:
http://ip.dei.ner.box/support.lua
ansehen und nach neuen oder alten zertifikaten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon seit längerer Zeit, da ich auch eine FritzBox 6490 Cable aus der Bucht habe mit FW 6.30.
Diese war AVM "gebrandet" und hat die Artikel Nr. "2000 2657" und ist nach euren Aussagen dann wohl von Cable International.
Habe die Box bei Unitymedia mit Seriennummer und Mac Adresse angemeldet und sie funktionierte erst, nachdem ich das Branding auf lgi umgestellt habe.
Eure Anleitung für das Update habe ich, glaube ich, verstanden. Noch einmal vielen Dank dafür!!!
Jetzt kommmen meine Fragen:
1. Was für einen Vorteil hätte ich, wenn ich die Box auf 6.62 update?
2. Könnte ich nach einem Update auf 6.62 problemlos über das Menü der Fritzbox (Updatefunktion) weitere Updates machen?
3. Wenn ich die Fritzbox auf 6.62 update, funktioniert sie dann auch mit Unitymedia trotz "avm" Brandings oder muss ich sie dann wieder auf lgi umstellen, was ja scheinbar nicht sicher funktioniert.
4. Muss ich nach einem Update auf 6.62 erneut Unitymedia anrufen um die Box zu aktivieren, obwohl sie mit der alten FW ja schon aktiviert ist.
5. Könnte es passieren, dass Unitymedia die Box ohne Update irgendwann rausschmeißt?

Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu nervig für euch, aber ich bin nicht so der erfahrene Computerkenner.
Sorry!

Freue mich auf eure Antworten!!!

[FONT=&quot] [/FONT]
 
gleiche Situation wie bei mir - hab auch ne 6.30 mit avm Branding bei um im betrieb (natürlich erst nach lgi Änderung) musste noch das Timing für ip telefonie anpassen auf 20ms dann ging auch das.
update auf 6.62 sollte problemlos klappen.
 
Hi Daniel Ventura,

dass ich die updaten kann ist mir klar. Mir geht es mehr um Frage 1-5!
Trotzdem danke für dein schnelles Feedback.
 
1. du hast dvbc Streaming zb.
2. ja, danach kannst du "normal" updaten über die integrierte Funktion
3. sollte mit avm Branding laufen (meines wissens nach)
4. nein, weil die mac deiner kiste ja nicht verändert ist
5. musst du die Glaskugel fragen :)
 

Statistik des Forums

Themen
245,825
Beiträge
2,240,722
Mitglieder
373,092
Neuestes Mitglied
mueschol
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.