FRITZ!WLAN Repeater eingetroffen

Tja bei mir ist er nun auch einmal abgestürzt.
Ist es eigendlich normal, das der Repaeter stänig die Einstellungen bzw. Daten wie IP-Adresse Radiofreq. und Anzahl der Clients durchscrollt?

Mein Repeater läuft nun seit acht Tagen ohne zu mucken. Während der läuft, sind nur die zwei roten Punkte in der Ecke zu sehen.
Durch den Tod der nur, wenn ein neu gestartet wird - oder wenn ich die Oberfläche aktiviere und ihn suchen lasse.

Ich habe es jetzt von AVM bestätigt bekommen, daß der Repeater ständig 'N' mitsendet, egal was der Fritz!Box macht.

Ich kriege aber auch den Audiobrücke/USB-Fernanschluß-Software nicht zum Laufen. Installieren ist kein Problem; es will nur nicht laufen - ich kriege nur die Meldung "AvmLauncher.exe has encountered a problem and needs to close. We are sorry for the inconvenience. beim Startversuch. Ich habe alle alte .NET-versionen deinstalliert und der AVM-Software mit .NET 3.0 wieder installiert, hilft aber nicht.

Hast Du Vista oder XP 64Bit??

Bis dato läßt sich das AVM FRITZ! Mini ja noch nicht über den FRITZ!WLAN Repeater betreiben.
Den Informationen zu folge ist aber eine Unterstützung geplant.
Hat jemand hierzu mehr nähere Informationen. - Hat jemand vielleicht diesbezüglich bei AVM mal in den letzten Tagen nachgefragt.
Das letzte Repeater Update ist ja nun auch schon einige Monate her - Dezember 2008!

Hi Jungs! Vielleicht kann mir wer von euch helfen, der AVM Support konnte es nicht. Ich sollte das Gerät einfach mal umtauschen.

Ich hab eine FB7270 und seit letzter Woche den Repeater.
Mein Zimmer liegt in einem Neubau relativ ungünstig, sodass ich ohne Repeater keinen Empfang bekomme.
Den Repeater hab ich auf der Hälfte der Strecke positioniert und er zeigt mir einen Empfangswert von ca. 250Mbit/s.
In meinem Zimmer tauch dann der Repeater auch auf. Ich kann mich auch einwählen aber ich komme nicht ins Internet. Irgendwann verliert er dann auch das Signal ganz.
Bei meiner PS3 das gleiche. Hier zeigt er mir eine Signalstärke von 15% und das wars dann auch.
Auf den Repeater selbst kann ich zugreifen und er arbeitet wie die FB auf Kanal 1.
So wie mir das vorkommt, er bekommt sein Signal von der FB aber anstatt dass er die Reichweite erhöt, gibt er sich für die FB aus.
Mitsamt der schlechten Sendeleistung zu meinem Zimmer.

Wenn Du Deine Konfiguration beschrieben hättest, wäre Hilfe einfacher.
Im WPA2 Modus ist für den Client nicht zu sehen, wer sein Accresspoint ist. Rufst Du aber fritz.repeater auf, kannst Du sehen, ob Du am Repeater angemeldet bist.
Setze Dich doch mal mmit dem Client direkt neben den Repeater und notiere die Sendestärke. Gehe dann langsam mit dem Client weiter weg und lote die Reichweite aus. Eventuell reicht es ja auch, eine andere Steckdose zu nehmen, um am gewünschten Ort eine brauchbare Empfangsqualität zu haben.

Sorry loeben, mit den Einstellungen rücke ich natürlich gerne raus.
Dann hoffe ich dass etwas dabei ist.

fritz.box/WLAN/Repeater
Unterstützung für Repeater: AN
Betriebsart: Basisstation
Bekannte WLAN Geräte: FRITZ!WLAN Repeater N/G Kanal 1
WPA2 Verschlüsselung

fritz.box/WLAN/Funkeistellungen
bei Funknetz alle Häckchen gesetzt und Modus auf 802.11 n+g+b

fritz.box/WLAN/Monitor
Bekannte Netzwerkgeräte
fritz.repeater 200 MBit/s WPA2, WMM

fritz.repeater/Übersicht
WLAN AN
WLAN-Basisstation verbunden, Funknetz: WLAN 7270

fritz.repeater/WLAN/Monitor
Bekannte Netzwerkgeräte
WLAN 7270 200 MBit/s WPA2, WMM

fritz.repeater/WLAN/Funkeistellungen
SSID: FRITZ!WLAN Repeater N/G anstatt die der 7270

Das mit dem Ausloten habe ich schon probiert.
Es bietet sich für mich nur diese eine Steckdose an und die Nächste ist nach dem Treppenhaus vor meinem Zimmer.
Und da dreht sich die Uhr des Repeaters schwindelig.

EDIT:

Wenn ich mich an der FB anmelde steht unter fritz.box/WLAN/Monitor mein Notebook Name + IP Adresse.
Wenn ich mich am Repeater anmelde steht unter fritz.repeater/WLAN/Monitor kein Name, oder IP Adresse.
Dafür taucht der fritz.repeater unter der fritz.box/WLAN/Monitor mit meiner Aktiven Verbindung auf.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo Namenloser,

schau doch mal in der FB nach unter WLAN wie dein Repeater dort ankommt. Von der FB sollte er sich ja auch eine IP beziehen. Diese IP zeigt der Repeater beim Booten auch an. Beim Repeater kanst du das ebenfalls nachschauen.

108Mbit auf beiden Seiten funktioniert bei mir problemlos.

Gruß Frank

[Beitrag 2:]
Mach mal bitte Unterstützung für Repeater in der FB aus und probier es nochmals. . . .

Bei der Verschlüsselung verwendest du dasselbe Passwort wie wenn du dich als Client an der FB anmelden wolltest.

Gruß Frank

Hallo Frank!

Der Repeater steht dort mit 192.168.178.XX.
Passwort nutze ich das selbe.
Dann mach ich jetzt mal die Unterstützung aus.

... Es bietet sich für mich nur diese eine Steckdose an ...
Manchmal wirken hier Verlängerungsschnüre Wunder ;).
... Wenn ich mich am Repeater anmelde steht unter fritz.repeater/WLAN/Monitor kein Name, oder IP Adresse.
Dafür taucht der fritz.repeater unter der fritz.box/WLAN/Monitor mit meiner Aktiven Verbindung auf.
Bei mir taucht die 192...-IP-Adresse meiner Verbindung unter WLAN im Repeater auf:confused:

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Sehr seltsam, der Repeater erscheint am Notebook mit gutem Signal.
Nachdem ich den Netzwerkschlüssel eingebe versucht er ewig sich einzuloggen. Erfolglos.
Die FB hat ja den selben Schlüssel und darauf kann ich mich ohne weiteres anmelden.
Ich könnts ja mal ohne Schlüssel versuchen, aber ob das auf Dauer gut geht...

@loeben
Ich hatte schon mal 50Meter durchs Haus verlegt. Mehr schlecht als recht. Nunja, jetzt ist mein PC im Keller.
Nur seit meinem neuen Arbeitgeber besitze ich ein Notebook und meine Freundin soll doch von der bequemen Couch aus surfen dürfen (Kann ich mal an den PC, ja gleich...;)). Hätte ja damals schon gedacht das ginge mit der 7270. Desswegen jetzt die Anschaffung des Repeaters.

Wenn du beim Repeater deine IP Adresse siehst und ich nicht, bestätigt ja das mein Problem von oben.
Grübel Grübel

[Beitrag 2:]
Ich hab vergessen den WDS-Repeatermodus unter der FB zu aktivieren.
Jetzt kann ich unter den Drahtlosnetzwerken zuschauen wie er sich mit dem Repeater verbindet.
Netzwerkadresse beziehen leuchtet auf, dann geht er wieder in die Auswahlstellung!
Automatisch -> Netzwerkadresse beziehen -> Automatisch -> Netzwerkadresse beziehen... so alle 4 Sekunden wechselt dass so durch.

Komme ich der Lösung jetzt näher, oder mache ich eher einen Schritt nach vorne und zwei zurück... :confused:

EDIT:
Wenn ich der FB einen falschen Neztwerkschlüssel gebe, verhält es sich genauso.
Ich dachte da kommt dann die Meldung der Schlüssel sei ungültig.
Habt ihr für den Repeater einen anderen Schlüssel als für die FB?

EDIT2:
Ich hab jetzt noch an diversen Einstellungen rumgespielt. Auch diesen Thread, Google und sonstwas durchgelesen. Ohne Erfolg.
Ich kann mich als Client bei meinem Repeater nicht anmelden. Ich werde es wohl mit einem Tausch versuchen.

Ich nehme den gleichen Schlüssel.

Manchmal wirken hier Verlängerungsschnüre Wunder ;)...

... nicht nur beim Repeater ist der Einsatz einer Verlaengerungsschnur sehr praktisch, auch beim WLAN Stick empfiehlt sich der Einsatz eines USB-Verlaengerungskabels, um durch den oertlichen manchmal auch nur zentimeterweisen Versatz in guenstige WLAN-Feldstaerke zu kommen.

Hast Du unbekannte Netzwerkgeräte zugelassen?

Und gib den Geräten mal feste IPs. Die Einstellungen für Gateway, DNS, etc. kannst Du aus den Eigenschaften der Netzwerkverbindung ablesen. Das hat bei mir so manches Problem beseitigt - und mit deaktiviertem DHCP-Server und geändertem IP-Bereich ist es auch noch sicherer ;-).

Repeater stürzt ab

Hallo.
Hab eine Repeater an einer FB 7270 (aktuelle Firmware, Repeater dto.), bei dem ständig (alle 2-4 Min.) die Verbindung kurz abbricht, dann wieder aufbaut.
Empfang zw. FB-Repeater-Client sehr gut.
FB zeigt nur n paar LEDs in einer der beiden unteren Ecken.

Nachtschaltung deaktiviert.

Hat jemand ne Lösung für das Problem?

Gruß & Danke
Mountainman

Die ultimative Loesung hat hier wohl niemand, probieren kann man aber mal folgendes:

- Falls die FB/Rep. mit N arbeiten, erzwinge G.
- 100% feste Sendeleistung einstellen.
- Fremde Funknetze im Monitor anschauen, durch Kanalwechsel (fest) Abstand von 3 Kanaelen zum Fremdnetz einstellen.

- Clients duerfen nicht ueber Energiemanagement abschaltbar sein

Schau mal hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=190254

Nachtrag: AVM sollte endlich ein Repeater-Firmware-Update rausbringen. Die letzte Firmware von Dezember 2008 hat schon ihre Eigenarten, zB dass nach dem Download ab 1 GB Daten der Repeater regelmaessig einfriert.

Zuletzt bearbeitet:
n-g-b

Habs nun mal auf g+b zurückgestellt...
Ist es eigentlich normal, dass das Display irgendwann nur noch ein paar wirr aufleuchtende LED's in der Ecke anzeigt?!
Gruß

Draft n

Hi.
Am Repeater kann man das nirgends deaktivieren?!
Gibts evtl. was ohne die Oberfläche - gabs doch früher glaub ich bei der FB.....
Gruß

Habs nun mal auf g+b zurückgestellt...
Ist es eigentlich normal, dass das Display irgendwann nur noch ein paar wirr aufleuchtende LED's in der Ecke anzeigt?!
Gruß

Bei meinem Rep. kommen nach dem Laufband mit IP, Uhrzeit, .... nach einer Weile ebenfalls nur noch ein paar tiefrote Punkte in der unteren linken Ecke. darüber laeuft noch ein roter blasser Punkt in einem kleinen Laufband. Finde ich aber besser als das ewige Laufband.

Vorher war auch mal das Radar oefters zu sehen, wenn im N-Modus die WLAN-Verbindung ihre kurzen aperiodischen Aussetzer hatte.

Das eingefrorene Radarbild kommt nach der Erzwingung von G nur noch, wenn ich Datenmengen groesser 1 GB downloade.

Einen Menuepunkt zum Abstellen der Oberflaecheneffekte am Rep. habe ich nicht gefunden.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.