FRITZ!WLAN Repeater eingetroffen

da zitier ich mich doch mal selber...
WPS automatisiert nur die anmeldung, das ergebnis ist immer das gleiche.

Ich habe jetzt die neue 70er Firmware auf meiner 7270 drauf, seitdem häufige Disconnects des FRITZ Repeaters. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Geht mir auch so - ich musste schon mehrfach den Repeater aus- und wieder einstecken, um die Verbindung wieder hinzubekommen ...

Gestern ist sogar das WLAN komplett tot gewesen - kein Client konnte eine Verbindung aufbauen. Erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des WLAN auf der Box lief es dann wieder.

Irgendwie ist WLAN im Vergleich zur .67 instabiler geworden, finde ich.

Gruß

Chris

Hm, genau das gleiche hatte ich heute morgen auch. WLAN komplett tot, so daß ich die Box neustarten musste.
Repeater musste ich auch noch 2x neustarten. So langsam nervts mit AVM.:rolleyes:

Sendet der Repeater eigentlich noch (und man kann sich an ihm anmelden) wenn bei Eurer Basisstation WLAN-Betrieb eingeschaltet ist?

guten morgen!
habe mal ne frage seit 2 tagen habe ich den repeater n/g in betrieb.
empfang ist jetzt wesentlich verbessert habe in der ganzen wohnung empfang.
der repeater hat lediglich einen balken emofang von der fritz box nehmen wir mal an ich verstärke bei der box die antenne durch eine leistungsstärkere so das der repeater ein besseres signal bekommt wird die verbindung schneller!? grüsse padou

seit 2 tagen stürzt die verbindung immer wieder ab sobald ich musik über die audiobrücke hören möchte!!? was kann ihc machen? neusten update überall bereits vorhanden...

seit 2 tagen stürzt die verbindung immer wieder ab sobald ich musik über die audiobrücke hören möchte!!? was kann ihc machen? neusten update überall bereits vorhanden...

Hi,

geht mir genauso hab meinen Repeater heute bekommen und kann immer nur ein Lied abspielen, mitten im 2. Lied hängt er sich auf :(

MfG Fuggy

Repeater findet kein WLAN

Hi,

bei mir ist es genauso. Alle 2 Tage findet der Repeater kein Netz mehr. Abhilfe schafft aus- und einstecken. Danach ist das Netz sofort wieder da.

Hab schon Kontakt mit AVM aufgenommen, allerdings noch keine sinnvolle Antwort bekommen, ausser dass sie dran sind. Hoffe, dass bald ein Patch kommt. Kann ja nich so schwer sein das zu debuggen. Wenn es bei vielen Leuten auftritt muss es ja einfach zu reproduzieren sein.

Sonst funktioniert es einwandfrei. Installation ist einfach.

Hatte den Repeater mit einer 7170 in Betrieb und eigentlich keine Problem. Nach Umstellung auf 7270 war ich überhaupt nicht mehr glücklich. Nach 1-2 Tagen brach das WLAN immer zusammen, Clients brauchten sehr lange um per DHCP eine Adresse zu beziehen, manche schaften es nie, ausser nach Reset der beteiligten Komponenten.

Daher ein Ticket bei AVM aufgemacht, gestern kamen Verbesserungsvorschläge:

Ausser den üblichen Dingen wie aktuelle Firmware, Reset, gestörte WLAN-Umgebung waren noch folgende Ratschläge dabei:

- Option "802.11g++ deaktivieren". In der FRITZ!Box WLAN 7270,
3270 und in der 7240 nicht verfügbar.

- Option "WDS deaktivieren" da für den Fritz.Repeater nicht benötigt.

- Option "lediglich WPA oder WPA2 aktivieren".

Ich habe jetzt mal "WDS deaktiviert" und "WPA2" eingestellt. Zur Verbindung wird dasselbe Passwort wie bei den Clients verwendet. Erste Test sehen gut aus, Verbindunsgaufbau der Clients ist schnell, IP-Vergabe per DHCP läeuft auch bei kritischen Kanditen rasch ab.

Diese Einstellungen werd ich mal 10 Tage laufen lassen und dann wieder berichten. WDS aus finde ich nicht so pricklend da noch ne 3030 als Repeater mit rein soll. Eventuell klappt das ja dann mit einer späteren Firmware für den Repeater bzw die 7270.

Vielleicht hilft es bei euch auch ?

Nun hänge ich mal einen Repeater hinter einen Repeater:) Der zuerwartende Durchsatz wird sicherlich nicht groß sein, fürs Handy könnte es jedoch reichen.

So long
Gruß Frank

@flunki

Hi,

die Einstellungen die dir vorgeschlagen wurden, hab ich schon drin. Trotzdem Verbindungsabbrüche. Komisch, dass es bei Dir mit der 7170 funktioniert hat, mir der läuft es bei mir gar nicht.

Evtl. liegt es auch an der Firmware. Gestern habe ich die neue raufgemacht. Seither läuft es, aber Verbindungsabbrüche gab es sonst auch erst nach 2 Tagen.

Komisch: Nachdem ich die neue Firmware raufgemacht habe, hat sich der Rechner ständig abwechselnd mit F.box und F.repeater verbunden. Das hat sich aber nach 2-3h gegeben.

Noch ne Anekdote:
Der Fritz Support hat sich beschwert, dass ich meine Supportdaten ja noch mit der alten Firmwaregemacht habe. Ist ja komisch, als ich letzte Woche die Mail mit den Daten verschickt habe, gab es auch keine neuere. Zwischendurch hab ich das auch schon selber gemerkt und geupdatet. Zu meiner Frage wie weit sie mit der Lösung sind, habe ich noch keine Antwort bekommen. Dafür hat sich Herr W. ein paar mal verschrieben. Scheinen ja sehr unter Druck zu sein.

Habt ihr auch eure Supportdaten verschickt? Weis gar nicht, was sie damit wollen, hab mal durchgeschaut und interessantes ist gar nicht drin.

S

keine Unterstützung der Fritz Mini über den Fritz WLAN Repeater?

@all

Ich hänge mich mal mit meiner Frage ran.

Wie ist der aktuelle Status bei der Unterstützung der "Fritz Mini" über den FRITZ!WLAN Repeater? In älteren Artikeln habe ich gelesen, dass die Fritz Mini nicht über den FRITZ!WLAN Repeater läuft aber eine Unterstützung geplant ist.

Kennt jemand den aktuellen Stand zu diesem Problem?

Habt ihr auch eure Supportdaten verschickt? Weis gar nicht, was sie damit wollen, hab mal durchgeschaut und interessantes ist gar nicht drin.
Also ich habe denen inzw. auch ein paar Mal meine Supportdaten geschickt. Wenn mein WLAN mal wieder tot scheint (lt. LED an, Client kann sich aber nicht verbinden oder wenn doch, dann keine IP-Pakete), finde ich in den Daten unter /dev/debug etwas von
Code:
[35285247]DSP: XDU=1( NT1 ) OVR=0 MIPS_OVR=0
[avm_power]event: 27 not handled
[35288784]DSP: XDU=1( NT1 ) OVR=0 MIPS_OVR=0
...
ath_newstate: Resetting VAP dfswait_run
...
[dsl_ur8] sync dropped, reason flags: 0x0 
[dsl_ur8] dslhal_support_processMailBox: Received DSP_ATM_TC_SYNC at 45576650
[dsl_ur8] sync dropped, reason flags: 0x0 
[dsl_ur8] DSL disconnect
[dsl_ur8] dslhal_support_processMailBox: Received DSP_ATM_TC_SYNC at 45576659
[dsl_ur8] DSL in Sync
[B][COLOR="Red"]ath_beacon_tasklet at stuck workaround[/COLOR][/B] 
ath_beacon_tasklet at stuck workaround 
ath_tx_reset Started tx reset 
ath_tx_reset Completed tx reset 
wifi0: ath_watchdog: driver wd
wifi0: ath_watchdog: [B][COLOR="#ff0000"]hardware error[/COLOR][/B]; reseting
[47846158][pcmlink]error: trigger to late 106726 usec (1B3A2FBB 1C5F5193 1C5FB6D1)
[47846158]DSP: XDU=12( DNT D1) OVR=12 MIPS_OVR=12
wifi0: ath_watchdog: hardware error; reseting
[47847658][pcmlink]error: trigger to late 78353 usec (BD1DBF54 BDF4F359 BDF55A2F)
[47847658]DSP: XDU=8( DNT D1) OVR=8 MIPS_OVR=8
wifi0: ath_watchdog: hardware error; reseting

Debug

Hi,

hab natürlich meine Supportdateien durchgeschaut.

In der Debugsektion befindet sich leider nicht wirklich was sehenswertes. Steht einfach nichts drin.

Bei Dir scheint es ja ein Treiber bzw. Hardwareproblem zu sein. Bei mir ist der Fehler ja, das der Repeater die Verbindung zur Fritzbox verliert, dann sucht aber nichts mehr findet. Dementsprechend läuft die "Uhr" im Repeater. Führt aber anscheinend nicht zu einem Fehler im Watchdog.

Hab den Support auch gefragt, ob man nicht das debuglevel hochsetzen kann. Weil bei mir steht da einfach nichts drin. Und ausserdem seh ich nicht ein, was sie mit meinen MAC Adressen und meinem PW wollen. Da ich ja scheinbar nicht der einzige mit dem Bug bin, kann es für die Leute von AVM nicht so schwer sein, den Fehler nachzustellen.

Gestern jedenfalls hab ich mein NAS in die FB gesteckt (LAN) und dann war erst mal das Internet weg. Haha. Hab dann erst mal bei beiden Stecker rein und raus. Nur FB rein und raus hat es nicht gebracht. Keine Ahnung was das schon wieder ist.

hi there,

bin neu hier, Hallo deshalb zu allen Teilnehmern.

Brauche aktuell keine Hilfe/Tips, sondern wollte nur mal meine Geraete-Situation darstellen.

Solch einen oben dargestellten Fehler mit dem Repeater habe ich auch in Kombination mit einer 7240 (1U1).

Neueste erhaeltliche (fuer 1U1 Geraete !!! ) Firmware ist natuerlich auf beiden Geraeten drauf.

Wenn ich zwei Tage nicht im WWW war, und nicht das Telefon (DECT, VoIP) genutzt habe, erscheint auf dem Repeater das Radar Symbol in eingefrorener Form. Abhilfe gibt es nur durch Ziehen und wieder Stecken des Rep. aus der Steckdose. Habe jetzt vor dem Wochenende mal den Kanal 1 anstelle von 11 gewaehlt, zusaetzlich ist der auf der Strasse gegenueber liegende Nachbar ausgezogen, sein Funknetz (Kanal 8) damit "verschwunden". Einziges anderes sichtbares Fremd-Funknetz sendet auf Kanal 12. Mal am Sonntag Abend schauen, welches Resultat dann vorliegt.

Die 7240 hatte sich auf der DECT Strecke auch schon einmal komplett verabschiedet. Wiederanmeldung der Telefone nicht moeglich. Nur Reset auf Werkseinstellungen und Neukonfiguration konnte Abhilfe schaffen.

AVM hat wohl auf der Firmwarestrecke noch einiges mehr zu erledigen, als nur die normalen Hausaufgaben.

Einstellungen sind auf Box und Rep. so gewaehlt, wie sie hier im Forum zur Vermeidung kritischer Faelle empfohlen werden.

Gruss,
MuP

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber, daß Du rechts und links von Deinem Kanal zwei unbelegte Kanäle haben solltest, um halbwegs ungestörten Empfang zu haben (außer bei 1 und 11). Damit sind eigentlich die idealen Kanäle (1,6,11), wenn es irgend get.

Du weißt aber, daß Du rechts und links von Deinem Kanal zwei unbelegte Kanäle haben solltest, um halbwegs ungestörten Empfang zu haben (außer bei 1 und 11). Damit sind eigentlich die idealen Kanäle (1,6,11), wenn es irgend get.
Ja, schon. Im Monitor habe ich das einzige verbliebene Fremdnetz fast ganz rechts gesehen. Die scala geht wohl bis 13. Die von mir gewaehlte Einstellung Kanal 1 wirft aber die Frage auf: Was ist links daneben, also wo theoretisch Kanal 0, -1,... sitzen.
Stoeren diese Frequenzen nicht? Oder gibt es da eine unbelegte Luecke im Frequenzband?

AVM sollte auch nicht generell voraussetzen, dass beim Kunden Box und Repeater eine stoerungsfreie Funkumgebung antreffen. Die Firmware muss schon bestimmte Vorkehrungen enthalten, um Stoerungen sauber auszufiltern. So wie es aktuell aussieht, sind sowohl fuer Box als auch fuer Rep. neue Firmware Updates notwendig.

Ist der Wechsel des Kanals jetzt als Ursache zu sehen, dass
nach den letzten 2 Tagen der Repeater ohne User-Traffic den "eingefrorenen" Zustand nicht mehr einnimmt?

Werde mal die FW der Box nicht auf die 70 updaten, erst nach Ostern die Anlage wieder in Augenschein nehmen.

Ich habe mir heute ein Fritz Repeater gekauft und installiert. WLAN funktioniert (bis jetzt) bestens. Radiosender funktioniert bestens (Radio zeigt RDS). Habe auch die Audiobrücke herunter geladen und installiert. Dieser will aber nicht starten - stürzt beim Start immer ab.

Vielleicht habe ich falsch verstanden, aber ich dachte daß ich damit mein Jukebox auf dem PC laufen kann, und daß Musik kommt aus mein Radio, ohne daß ich ein Fritz!Mini habe - nein, oder nicht?

EDIT: jetzt habe ich aber ein neues Problem. Meine zwei ältere Internetradios streiken (endlose Bootschleife), sobald der Repeater eingesteckt ist. Ziehe ich den Repeater aus der Steckdose raus, funtionieren die Beiden wieder. Nun ist bei diesen Radios bekannt, daß sie ein N-Netz in der Gegend nicht vertragen. Mein Fritz!Box ist daher auf B+G gestellt. Kann es sein, daß der Repeater trotzdem auf N auch sendet, egal was in der Fritz!Box eingestellt ist? Wenn ja, kann mann dies ändern?

Under Eigenschaften steht übrigems "WPA2, WMM". Was ist denn da WMM?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auch meinen Repeater bekommen und die 7170, die vorher als Repeater diente in Rente geschickt.
Verbindung klappt super - viel besser als mit der 7170, jedoch vermiest mir die fehlende 64Bit Unterstützung den Spass mit der Audiobrücke.
Ich hoffe da tut sich noch was bei AVM!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.