Danke für die Antwort. Das leuchtet ein.
Wenn ich die IPs statisch vergebe, muss aber dennoch DHCP in der Fritzbox (7050) aktiviert sein, oder?
Sonst findet der Repeater N/G die Fritzbox ja nicht!?
Edith meint:
Ich erkläre jetzt nochmal kurz wie ich das mache, sitze seit gestern abend dran und bekomme nen Rappel.
FritzboxWLAN 7050: DHCP aktiviert (Range 1-25). IP: 192.168.0.99 Computer an der Fritzbox haben alle eine feste IP.
Jetzt bekommt der Repeater auch eine korrekte IP zugewiesen (192.168.0.4).
Wenn ich jetzt über den Repeater ins Internet will, geht das maximal sehr kurz. Danach läd er nur noch (statische IP beim Clienten). Sobald ich die IP des Clienten auf DHCP-kontrolliert stelle, findet der Client den Repeater garnicht mehr. >_<
Wenn ich mit dem Clienten dann wieder in Reichweite der Fritzbox komme, wird dem Clienten eine korrekte IP (192.168.0.6) zugewiesen. Ab diesem Zeitpunkt kommt die drehende Uhr im Display des Repeaters.
UPDATE:
Also, hatte einen kleinen Fehler drin. Kennwort stand noch auf 0000000. *PEBCAK*.
Jetzt surf ich mit gemütlichen 1,7 Mbit (bei Internetstärke von 2 Mbit), aber nach einiger Zeit bricht die Verbindung immer ab. >_< Googel hat mir gesagt, dass sei ein bekanntes Problem...
UPDATE2:
Habe jetzt im selben Raum Fritzbox 7050 und Repeater N/G.
Reichweite ist immer noch gehörig, und die Abbrüche sind weg.
Das Problem ist also die schwache Antenne der 7050!
Werde den Repeater zurückgeben und mir ne bessere Fritzbox kaufen (stärkere Antenne; vorausgesetzt, die neuen Fritzboxen haben die gleiche Sendeleistung wie der Repeater), nachdem ich es noch mal eingehender Teste, damit es nachher nicht nur Zufall war...