Ich habe gestern unteranderem bzgl. des von dir geschilterten Problems eine Antwort von AVM bekommen.
Ich habe herausgefunden, dass sich der Repeater von meinem 7270 nach x Stunden bzw. Tagen disconnected, meistens wenn sich andere Clienten auf ihn verbinden außer bei dem folgenden Lenovo.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sobal mein Lenovo x200s sich mit dem Repeater verbindet, der Repeater abstürzt und sich nicht mehr selber reconnected und das ist jedesmal so.
Vielleicht helfen die unten genannten Vorschläge, ich habe es noch nicht testen können.
*****
Vielen Dank für Ihre Geduld.
Das von Ihnen beschriebene Problem wird zur Zeit untersucht. Um das Problem näher einzugrenzen, würden wir Sie bitten, folgende Einstellungen
vorzunehmen:
- Überprüfen Sie, ob Sie unter "Einstellungen > (Erweiterte Einstellungen)
> WLAN > Funkeinstellungen die Option "Für 300 Mbit/s optimierte
> Funkkanäle
nutzen" finden. Wenn diese Option aktiviert sein sollte, deaktivieren Sie diese bitte testweise und überprüfen Sie, ob die Verbindung dann stabil gehalten werden kann.
- Bitte beachten Sie, dass für den Betrieb des FRITZ!WLAN Repeaters kein Wireless Distribution System (WDS) benötigt wird. Sollten Sie bereits WDS für die Nutzung des FRITZ!WLAN Repeaters eingerichtet haben, deaktivieren Sie diese Funktion bitte wieder, wenn kein WDS-Repeater verwendet wird.
- Überprüfen Sie bitte, ob andere Geräte, die über Funktechnik verfügen, das Problem auslösen. Hierzu können z.B. Geräte gehören, die drahtlose Multimediaübertragungen (Ton, Video) ermöglichen, aber auch funkfernbedienbare Steckdose etc.
- Stellen Sie das WLAN des Access Points - zumindest testweise - auf Kanal
1 fest ein.
- Stellen Sie die Verschlüsselung des WLAN Access-Points bitte fest auf entweder WPA oder WPA2 ein. Beachten Sie dabei bitte, dass sich entsprechende Änderungen auch auf angeschlossene WLAN-Clients auswirken und diese ebenfalls auf diese Verschlüsselung eingerichtet werden müssten.
Sollte das Problem nun nicht mehr auftreten, teilen Sie uns bitte mit, welche der genannten Maßnahmen hilfreich waren. Sollte das Problem dagegen weiterhin auftreten, lassen Sie uns bitte die Support-Daten der beteiligten AVM Geräte zukommen. Öffnen Sie dazu diese Adressen in Ihrem Browser:
Bei Verwendung einer AVM FRITZ!Box:
<http://fritz.box/html/support.html>
Im FRITZ!WLAN Repeater:
<http://fritz.repeater/html/support.html>
Über die Schaltfläche "Support-Daten erstellen" können die Angaben dann aus der FRITZ!Box exportiert werden.
ACHTUNG: Die Support-Daten enthalten die Einstellungen der FRITZ!Box und das Ereignisjournal, jedoch keine Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
Die Informationen in den Support-Daten werden von uns ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Supportanfrage verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Die erzeugten Support-Daten werden nach einer Problemanalyse, spätestens mit Abschluss Ihrer Supportanfrage gelöscht.
Auskünfte über die Veröffentlichungstermine von Treiber-, Firmware- oder Softwareupdates können wir Ihnen leider nicht geben, weil jedes Update bis zur Freigabe umfangreiche Tests durchläuft. Bei diesen Tests kann sich herausstellen, dass die Entwicklung des Updates noch nicht abgeschlossen und die Freigabe daher erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich ist.