X3R - extern Nummer nicht anrufbar wenn intern vorhanden (obwohl 0 davor)

H350

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine OpenScape X3R programmiert (osbiz_v2_R6.2.0_029).
Leider habe ich festgestellt das ich die Rufnummer 0657xxxxx nicht anrufen konnte. Da habe ich die interne Nummer 657 gelöscht, da ging es.
Nun habe ich gemerkt das die Rufnummer 0610xxxxx auch nicht geht. Also wird wohl jede Nummer, die so beginnt wie eine interne Nummer, nicht gehen. Obwohl ja die externen Nummern immer die 0 davor haben?!?
Kann man anhand der Beschreibung schon erahnen was ich falsch gemacht habe?

Danke
Jan

Hallo.
Ich weiss nicht viel von Deiner Anlage und ob es da diese Möglichkeit gibt.
Bei manch anderer Anlage ist es so das man einstellen muss wie lang die längste interne Nebenstellen Nr ist. Da unterscheidet die Anlage dann zB ab 4 Stellen ist extern.

Ich such mal ob es so eine Einstellung gibt. Gesehen hab ich sie noch nicht.

Ist die eigene Rufnummer in der Richtung gehend eingetragen?
Das Problem hatte ich auch mal.
Und das hat nix mit der Länge der internen Rufnummer zu tun.

Ich würde mir mal als erstes das LCR anschauen.
Dein Fehler kommt meistens daher.

stefan

Hallo,

wie sind den die Amts Nummern eingerichtet? Direkt per IP in der OSBiz, oder per ISDN angeschaltet?
Gibt es einen oder zwei Amtsköpfe (Richtungen)?

Gruß S

wie gesagt: ich kenne das Problem
Hat nix mit LCR zu tun.
Trage in der Richtung die Amtsnummer gehend ein.
Setze ev. noch das "Standard Standort"-Häkchen.

Danke an alle die mir helfen.
In der "Richtungen" und "LCR" habe ich nichts eingestellt - jedenfalls nicht bewusst.
Durch die Schlaganfälle habe ich "einiges" von der Programmierung von Telefonanlagen vergessen. Davor habe ich Hicoms 300/350, Hipath4000 und nen bissl die 150E/H3500 programmiert.
Nun bin ich froh die OpenScape soweit bekommen habe, das ich sie verwenden kann.
Da sie nun über VoIP rausgeht, hoffe ich, das ich alles (auch für die Sicherheit) richtig gemacht habe.

Daher habe ich auch nicht die Ahnung was in der Richtung oder LCR rein muss.

Zu den Fragen...

OSBiz über Telekom IP am Amt
1 Amtskopf
den ein ISDN als intern geschaltet den anderen als Amt, aber bei beiden nigs dran
Jan

Normalerweise musst du in der Richtung, über die du rein- bzw. rausgehst, die Amtsnummer eintragen ...

Experten-Modus - Leitungen/Vernetzungen - Richtung

Ländervorwahl: 49
Ortsvorwahl: 30 (z.b.)
Kopfnummer: 123456

Das MUSST du bei ANLAGENRUFNUMMER-KOMMEND und GEHEND eintragen.
Und das Häkchen STANDORT-RUFNUMMER" setzen

Dann funktioniert das ...

Aber Achtung: Änderungen in der Richtung schreiben das LCR automatisch um.
Diese Änderungen einfach bestätigen.

Einfach testen

Dieses Verhalten tritt ein, wenn man einen MSN Anschluss dran hat und der Gateway-Standort fehlt.
Du hast wohl einen Assistenten in der Anlage ausgeführt und dort fehlte die Anlagennummer.
Diese wird nämlich in die erste Richtung und in den Gateway-Standort geschrieben.
Fehlt sie im Assistenten, wird das auch mit der Leere überschrieben, auch wenn man händisch den Gateway Standort irgendwann ausgefüllt hat.

Beim MSN Anschluss darf in der genutzten Richtung natürlich keine Kopfnummer eingetragen sein!

So wie ich es rauslese, ist der MSN direkt als ITSP in der Anlage eingerichtet und nicht via S0 Bus.
Dann in der IP Richtung die Kopfnummer leer lassen.
Und die erste Richtung komplett ausfüllen mit LKZ, ONKZ und einer erfundenen Kopfnummer 123456 und in der Richtung den Standort Haken setzen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,375
Mitglieder
374,029
Neuestes Mitglied
hgt41807
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.