FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.58 vom 12.12.2023

Hab nur eine Gruppe im Master eingerichtet, ist weiterhin vorhanden, darin war eine Zigbee Steckdose vorhanden, die ist beim Update rausgeflogen aus der Gruppe. Hab die Zigbee Steckdose wieder in die Gruppe am Master rein gemacht, ging Problemlos. Zigbee Geräte alle vorhanden und lassen sich schalten über die AVM Smart Home App. Meine Vorlagen sind auch weiterhin vorhanden, richte aber auch die Gruppen und Vorlagen immer am Master der 7590 ein. Die 7590 hat das Fritz!OS 7.57 und das FSG ist per WLAN verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, alle Geräte vom Gateway abmelden und dann das Recover für 7.57 wieder einspielen. Vielleicht auch die 07.57-109198-Inhaus, die lief eigentlich ganz gut. Da war das Ganze zwar auch schon ein wenig wackelig (d.h. man muß Box und Gateway in der richtigen Reihenfolge booten) aber dann lief es wenigstens. Jetzt geht ja gar nichts mehr. Wichtig ist, alle ZigBee Geräte aus dem Gateway zu löschen, damit sie sich im "Anmeldezustand" befinden. Klar, man kann auch bei Müller-Licht 5x im Sekundentakt ein- und ausschalten, oder bei einer Hue-Birne irgendeinen Dimmerswitch an deren Gehäuse halten und "Ein" + "Aus" so lange gedrückt halten, bis sie zu blinken beginnt. Oder die Reset-Taste beim Dimmer Switch so lange halten, bis es blinkt. Aber bei fast 20 Birnen, und 6 Switches macht das keinen Spaß....

kannst du das mal näher beschreiben? Ich suche noch einen Rauchmelder auf Terrasse und würd mich dafür interessieren. Was kann der und welcher Typ ist es.
Hallo,
es ist der Bosch smoke alarm 2. Ein vergleichsweise handliches Gerät. In dem anderen Faden, wo es um die kompatiblen Geräte geht, habe ich gerade näheres dazu geschrieben.
Der Anmeldevorgang selbst war etwas tricky, da man zwei längere ID-Kennungen, die in winziger Größe auf den Rauchmelder aufgedruckt sind, abtippen musste. Damit funktionierte es dann allerdings auf Anhieb.
Ich hoffe sehr, dass AVM den Fehler mit den über die Fritz!Box seit 7.58 nicht mehr steuerbaren Geräte am Gateway schnellstens behebt!
Danke, Gruß Jens

Guten Morgen aus Südafrika... tja da ist der Wurm drin.. 5590 hat Gruppen behalten..FSG alle verloren.

die astronomische Schaltung hat funktioniert..am Morgen waren alle Lampen aus.

aber... alle noch vorhandenen Gruppen in der 5590 einmal geschaltet... und nach und nach kamen :

a.) an der 5590 alle Zigbees zurück( vorher nicht verbunden/kein strom)
b.) an dem FSG alle DECT zurück (vorher nicht verbunden/kein Strom)

scheint also was mit schlafmodus /energiesparen..zumindest einer inneren Routine im "Smarthome Modul" des FSG zu tun zu haben

Gruppen werden dem FSG von der Master 5590 NICHT übermittelt.. Gruppen im FSG bleiben verloren

update 10:22h: der erste reboot der 5590 seit langem... na da muss wohl vor Weihnachten noch nachgebessert werden

durch reboot der 5590 sind 3 Gruppen, aber nur mit Teilen der ursprünglichen Aktoren im FSG übernommen worden..und und und.. huii was für ein kuddelmuddel..

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat man bei AVM dieses Problem wieder hervorgeholt, indem wohl irgendwer die Code-Korrekturen entsorgt hat.
Aber das tue ich mir nicht nochmals an. Meine beiden Gateways warten nur auf Käufer.

Was mich wundert, es gab wochenlang keine Labor mehr und dann bringen die kurz vor Weihnachten noch ne Release. Erinnert mich irgendwie an: "wie ist denn schon Weihnachten?"

Smarthome gecrasht = mehr Zeit für die Familie.

eher romantischer Abend zu zweit... keine Beleuchtung funktioniert mehr = Kerzen an-->Weihnachtsstimmung^^

ich habe ja das neuste Inhaus ...und bei mir sind alle Geräte erhalten geblieben und es funktioniert ...musste nur das Gateway neu starten und den Taster Fritz 440 einmal ein und ausschalten ...am Taster, seit dem sind alle im Gateway (7.57-109762 Inhaus) und in der Fritzbox 7590 AX (7.70-109784 Inhaus) vorhanden

Einen Verlust der Gruppen kann ich im Gateway übrigens nicht feststellen

Moin Moin... nach dem (von der box selbst iniziierten) reboot der 5590 gestern...haben sich alle Gruppen ( die davor weg waren ) wie von Geisterhand wieder gezeigt...und beide Geräte 5590 und FSG sind syncron. Vielleicht braucht die Box bei 70 Aktoren ihre 24h... schaumermal wie es weitergeht...natürlich ohne mein zutun
sonnige Grüße

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hier kann ich leider trotz immer wieder durchgeführter Neustarts keine Veränderung feststellen... Die am Gateway angemeldeten Geräte werden in der Benutzeroberfläche der Fritz!Box weiterhin als nicht erreichbar angezeigt... :(

@TeamConnewitz
versuche mal am FSG
..und dann ein wenig warten
..aber nix an den Aktoren machen..alles so lassen 1702628335087.png

Hab ich alles schon gemacht, hilft nichts! Welche Firmwareversion hast Du auf der 5590?

An dem Gateway sind die Geräte anscheinend völlig korrekt angemeldet, sie lassen sich über die Benutzeroberfläche unter Bedienung schalten und der Batteriezustand etc. wird dort auch angezeigt. Nur das "Durchreichen" der Daten zur Fritz!Box geht weiterhin nicht: Status "keine Verbindung zur Fritz!Box!"

@SnoopyDog : 5590Fiber FRITZ!OS: 7.70-109780
FSG : FRITZ!OS: 7.58

@TeamConnewitz
ja , das ist bei mir wechselseitig..nach neustart, bzw reboot...
da alle DECT bei mir an 5590 sind, sieht das FSG keine DECT
da alle ZIGBEE an FSG sind, sieht die 5590 keine Zigbee

..alles hat sich bei mir "eingehuschelt".. über eine Zeitspanne..und durch aktves wechseln im Smarthome menue von Geräte&Gruppen zu Bedienung... an beiden Geräten hin und her..nix schalten nur das eine ..und dann wieder das andere

..aber eine Nachvollziehbarkeit kann ich leider nicht herstellen

Ergänzung: wenn man die Sortierung/Reihenfolge der Aktoren im FSG ändert werden alle aktoren neu gesucht..bzw. kurz abgemeldet neu verbunden

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine Erklärung sein. Deine 5590 hat die Version 7.58 drauf. Für die 7590 gibt es derzeit nur 7.57. Die Neuerung der Version 7.58 des Gateways
**Behoben**: Fehlerhafte Statusübermittlung von Zigbee-Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz
scheint nur dann zu funktionieren, wenn man auf der Box ebenfalls eine Version 7.58 laufen hat. Im Zusammenspiel mit 7.57 bewirkt es scheinbar das Gegenteil.

Daß es mehrere Stunden dauert, bis sich Box und Gateway synchronisieren, ist natürlich indiskutabel.

Vielleicht besorge ich mir doch 'nen ConBee III und irgendeinen Einplatinencomputer ...

Das könnte eine Erklärung sein. Deine 5590 hat die Version 7.58 drauf. Für die 7590 gibt es derzeit nur 7.57. Die Neuerung der Version 7.58 des Gateway

scheint nur dann zu funktionieren, wenn man auf der Box ebenfalls eine Version 7.58 laufen hat. Im Zusammenspiel mit 7.57 bewirkt es scheinbar das Gegenteil.
Nein hab auch die 7.57 auf der 7590.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.