FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.58 vom 12.12.2023

Jetzt, wo AVM die Limits pro Box/Gateway auf 50 und fürs ganze Netz auf 100 gesetzt hat, würde ich mir wünschen, dass man man die manchmal unselige "Verteilung" der Smarthome-Funktionen optional machen kann. Meinetwegen auch irgendwo unter #support.

Du meinst dein "Dimmen", welches vorher auch schon nicht ging, außer man nutzt den 440. Dies überrascht mich nicht, dass es nicht geht. Ich hingegen meine Sachen wie die Komfortfunktionen (z.B. Tel.Anruf auslösen etc), also Dinge, welche im eigentlichen AVM Smarthome schon lange gang und gebe sind.
Erwartet hatte ich, dass dies mit der 7.58 endlich geschafft wird, da AVM schriftlich kommuniziert hatte dies im künftigen OS zu lösen.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
@FlyingToaster ..ab welcher FW war diese Änderung ? ich bin bei 70

Der Link zum Link: https://www.ip-phone-forum.de/threads/avm-fritz-smart-gateway-vorgestellt.314667/post-2537140
Das Statement nennt aber keine bestimmte Firmware-Version.

P.S.
Mein "Verteilungs"-Options-Wunsch: Da man mit der Smarthome-App immer noch(!) nur eine Fritzbox erreichen kann, wird das wohl so bleiben und ich eben bei HA.

Zu den wirklich reichweitenstarken DECT-ULE-Geräten greife ich trotzdem noch immer, wenn ich keine Lust zum passenden Aufbau eines ZigBee-Meshs habe. Alternative cloudfreie (WLAN-)Tasmota-Geräte gibt es leider auch immer weniger.
Vermutlich würde AVM mit seinem Gateway deutlich bessere Verkaufszahlen erreichen, wenn der Zwang zu einen AVM-Netz entfallen würde.

Zuletzt bearbeitet:
OMG... Das ist nicht "mein Dimmen" (blöde Ausdrucksweise), das ist eine fehlende Grundfunktion von vielen anderen... :rolleyes:

sorry für meine Ausdrucksweise, aber du warst hier einer der wenigen (einzige?), die diese fehlende Funktion ständig bemängelt haben.
Solange Komfortfunktionen nicht für Fremdprodukte freigeschaltet werden (vgl hier Telekom DECT Taster, der auch 2 Tasten hat), hat das nichts mit dem Gateway zu schaffen, sondern ist ein genereller Makel, der schon zig Jahre existiert. Vermutlich will AVM seine eigenen Produkte schützen (hier den 440), was ich nicht abwegig finde und vermutlich in ihrer Situation ebenso machen würde.
Das die ihre Produktreihe irgendwie schützen wollen, ist in meiner Sicht irgendwie verständlich.

• Like
Reaktionen: Ralf-Fritz

Info zu FRITZ!Smart Gateway​

Produkt: FRITZ!Smart Gateway
Update: 7.59
Sprache: Deutsch
Release-Datum: 19.12.2023
Funktionsumfang:
  • Behoben: Gegebenenfalls keine Anzeige der Smart-Home-Geräte auf der Bedienoberfläche der FRITZ!Box

• Like
Reaktionen: zorro0369
5 Tage vor Weihnachten hab ich echt keine Traute... Wer von denen, die Schwierigkeiten hatte traut sich?
Wenn möglich mit Info´s ;)

FRITZ!Smart Gateway / 7.59 ist gerade erschienen...

ich leibe bei 7.57-109843 für FSG und 7.70-109869 für 5590 als Master.. schaumermal

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Smart Gateway 7.59 wurde heute um 15 Uhr freigegeben.

FRITZ.Smart_Gateway-07.57-109843-Inhaus
Do 14 Dez 2023 19∶13∶37 CET

FRITZ.Smart_Gateway-07.58-109847-Inhaus

FRITZ.Smart_Gateway-07.59-Release

• Like
Reaktionen: blieni
@Master SaMMy ..beim inhouse link jipps nen 404 .. die inhouse scheinen sie in 7.59 umbenannt zu haben ?

1702999536363.png.. 7.59 wird über die suche nicht gefunden.. ich bleibe bei 7.57-109843 um nicht erneut 3h im afrikanischen Garten rumzustromern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
klar kann man Stunden und Tage damit verbringen Geräte viele Male an und wieder abzumelden und sich hinterher freuen wie toll man es hinbekommen hat, ein update zurückzurollen um mit viel Mühe den Vorher-Zustand wiederherzustellen... :/
Ich habe mich an den Rat von AVM gehalten und die heute per E-Mail-Info angekündigte Version 7.59 installiert. Es lief durch, es waren auch keinerlei An- bzw. Ab-, Ummeldungen notwendig.
Was ich mir daraus noch mitgenommen habe ist es, die smart-home-Funktionen als das zu betrachten was es wahrscheinlich auch ist - eine schöne Spielerei.
Irgendwelche elementaren Funktionen im Haushalt werde ich jedenfalls nicht auf diese Weise umsetzen, weder mit AVM noch mit irgendwelchen anderen Lösungen, die aufgrund von Serverabhängigkeiten noch viel anfälliger sind.
Danke fürs Lesen. 7.58 ist für mich somit abgeschlossen :)
Grüße

..ja es ist "auch" spielerei... bei einem Haus was zu 100% ohne einen externen Stromanschluss auskommt... und selbst eine eigene Wasseraufbereitung steuert, kann man es schon brauchen... seit 2018.. ;)

Installiere auch gerade 59. Hatte dasselbe Problem mit der 58, dass alle ULE Geräte inaktiv waren in der SMartHome App und in der FB Oberfläche.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Und es geschah, die Geräte sind wieder da.

Kunde testet BananaOS 1.0 erfolgreich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist wohl mit der Nummerierung bei SmartGateway einiges schiefgegangen, bezogen auf die Build-Nummern:

FRITZ.Smart_Gateway-07.57-108214-Release
FRITZ.Smart_Gateway-07.57-109843-Inhaus

FRITZ.Smart_Gateway-07.58-109847-Inhaus
FRITZ.Smart_Gateway-07.58-109764-Release

FRITZ.Smart_Gateway-07.59-109866-Release

wenn die 7.57 Inhaus und die 7.59 Release zur gleichen Zeit gebaut wurden bzw etwas später die Inhaus, und die 7.58 Inhaus später, was soll daran dann verkehrt sein an durchlaufenden Nummern? Siehe dazu Master Sammys Post etwas über dir

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.