FRITZ!SmartGateway FRITZ!OS 7.58 vom 12.12.2023

Ich werde auch das 7.57 Recover einspielen und dann mal die neueste Inhouse testen. Einstellungen habe ich natürlich gesichert und hoffe, daß nach dem Wiederherstellen nicht alles wieder neu angemeldet werden muß.

@SnoopyDog hast du nicht noch die alte 7.57 auf der anderen Partition? dann kannst das ja ohne Recover machen.

@Daniel Lücking
wenn dir ein Diff anschaust, wirst du sehen, dass da nicht viel passiert ist. 7.58 zu 7.57-109843

Naja: so eine Codezeile, die die Verbindungen aktiviert oder früher erneuter, sind halt auch mitunter nur zwei geänderte Werte.

Code:
+["dslconfig"] = {
+["show"] = true,
+["dev"] = true,
+["lua"] = "internet/dsl_config.lua"
+} or nil,
+["fiberconfig"] = {
+["show"] = true,
+["dev"] = true,
+["lua"] = "internet/fiber_config.lua"
+} or nil,

Code:
+-- DEBUG: Damit der BoxmoveDev aufgerufen werden kann wird
+-- hier die normale Behandlung verhindert wenn es so sein soll.
+if checkForMoved and not (gLastPage == "boxmovedev") then
 gInitTab.boxmove = {}
 gInitTab.boxmove.state = box.query("move:settings/state")
 gInitTab.boxmove.role = box.query("move:settings/role")
+-- DEBUG CODE DARF NICHT INS RELEASE !!!! Zum Debuggen kann der "state" und die "role" übergeben werden.
+-- Im Release sollte diese nur aus dem Unterbau heraus ermittelt werden.
+gInitTab.boxmove.state = gBmState or gInitTab.boxmove.state
+gInitTab.boxmove.role = gBmRole or gInitTab.boxmove.role

Code:
+-- NO RELEASE CODE. DEBUGCODE!!!!!
+-- ZUM TESTEN VON BOXMOVE KANN DER STATE UND ROLE ÜBERGEBEN WERDEN
+gBmState = nil
+gBmRole = nil
+if (box.get.bmstate or box.post.bmstate) then
+gBmState = box.get.bmstate or box.post.bmstate
+end
+if (box.get.bmrole or box.post.bmrole) then
+gBmRole = box.get.bmrole or box.post.bmrole
+end
+box.get.bmstate = nil
+box.post.bmstate = nil
+box.get.bmrole = nil
+box.post.bmrole = nil

Code:
+goodLpPages["ltegraph"] = true
+goodLpPages["dslconfig"] = true
+goodLpPages["fiberconfig"] = true

Sowas wurde da zB eingetragen

Code:
+kernel/drivers/char/avm_new/avm_core_debug.ko:
das ist jetzt das einzige wo ich sage das ist wirklich eine Änderung

Das gehört zwar hier nicht rein, aber die FRITZ.Box_5590_Fiber-07.70-109780-Inhaus.image war so baggi das die CPU last zB seit den aufspielen bei gut 95% durchgehen lag daher gab es ja das Update auf die 830.

Zuletzt bearbeitet:
@blieni FSG hat bei dir welche Versionsnummer?
7.58

..spannend.. die DECT500/Dio Telekom entwickeln ein Eigenleben.. alles andere ist ruhig.. muss erst zu Sonnenuntergang an gehen..

..aber die DECT500/Dio Telekom meinen ausserhalb der Gruppenautomatik..schon mal gemeinsam eher an zu gehen... tsss

Nachtrag: alle Schaltungen von Astronomisch auf feste Zeiten umgestellt... alle Gruppen, alle Aktoren tun das was sie sollen
somit scheint Master auf 7.70-109830 und FSG auf 7.58 zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Mit der letzten Inhaus-Version 7.57-109843 funktioniert der Datenaustausch zwischen Gateway und Fritz!box wieder. Sogar schneller, als vorher mit der regulären 7.57

bisher keine Probleme, die Reichweite finde ich auch ordentlich :cool:

die Reichweite finde ich auch ordentlich
Welche Reichweite? ZigBee? Da hängt es natürlich von der Verteilung der Lampen ab. Alle Geräte, die direkt mit 220V verbunden sind, arbeiten normalerweise gleichzeitig auch als Repeater (Edit: eigentlich heißt es "Router") - also z.B. alle Birnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem angelesenen Halbwissen aus dem HA- und dem Simon42-HA-Forum kann ich da nur zur Vorsicht aufrufen. Es gibt da leider bei der ZigBee-Mesh-Bildung auch sehr unkooperative Birnen, über die man sich erst informieren sollte. Ob und wie sich genau die ZigBee-Geräte vermesht haben, lässt sich mit dem Gateway leider weder ansehen noch einschätzen. Hier in HA aber schon (Beispiel: zwei EndDevices über einen Router zum Coordinator):
1702857243592.png

Moin Moin

5590 auf 7.70-109830
FSG auf 7.57-109843
alle DECT Aktoren an 5590
alle Zigbee an FSG

FSG recover von 7.54 auf 7.57-10843
Mesh des Masters 5590 hat alle Geräte frisch beim FSG (blank vom reset) nach Kopplung eingetragen.

..dennoch mussten alle Zigbee Aktoren neu in den Anmeldemodus gebracht werden...in einer "Router" - Reihenfolge

erstmal soweit alles gut... 70 Aktoren sind syncron nach ca. 10 Minuten

Zuletzt bearbeitet:
Der Weg zur Inhouse war bei mir übrigens steinig, weil ich vor dem Aktualisieren auf 7.58 die Einstellungen nicht gesichert hatte und die 7.57 Inhaus dann stur behauptet, die Sicherungsdatei der 7.58 wäre zu groß.
Also wieder jedes einzelne ZigBee Gerät manuell in den Anmeldezustand versetzen und wieder ganz von vorne anfangen. Hat "nur" 2.5 Stunden gedauert. Wenn man das Gateway an der Fritz!box aus dem Mesh entfernt, bleiben trotzdem noch dessen Geräte und Vorlagen erhalten - obwohl die Fritz!box behauptet, es würden hierdurch alle Einstellungen des Gateways gelöscht. Also habe ich die Geräte manuell gelöscht, aber die Vorlagen behalten, sonst hätte alles noch länger gedauert.

wie bei mir... ich hatte eine FSG 7.58 Sicherung..die aber nicht gefressen wurde.....nachts 3h in Afrika durch den Garten... aber keine Begegnungen ...ausser den Aktoren ;) ...

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
ich habe jetzt die offz. 7.58 drauf und mir den Rolloaktor von Nexentro bestellt, diese wird für die Markise verwendet.

Kann es sein, dass AVM die 7.58 zurückgezogen hat? Bei mir wird im GUI die 7.57 seit Gestern (ca.) als aktuell angezeigt. Vorher stand da noch update möglich.

Es war auch eine Frage und es kann durchaus sein, dass nach den neuen alten Fehlern der Release eine neue in Vorbereitung ist und die alte weder automatisch noch halb-automatisch angeboten wird.

Komisch, beim Gateway stellt sich mir immer die Frage, was die bei AVM beruflich so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich leider zustimmen, nach fast einem Jahr gehen immer noch nicht alle Grundfunktionen die ich vom AVM Smarthome gewöhnt bin.
Auch tauchen nach jedem Firmware Update wieder die alten Fehler bei einigen auf (wie z.B. Gruppen etc verschwinden).

Mit der letzten Inhaus 7.57 geht hingegen alles! Grundfunktionen, über die man nicht diskutieren muß. fehlen allerdings auch hier...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.